Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für euch neben der Hauptstory am wichtigsten?

  • Gildenstories

    79 37,09%
  • Nebenquests

    38 17,84%
  • Besondere Gegenstände/Orte

    37 17,37%
  • Hintergrundinfos zu NPC's/Orten

    51 23,94%
  • Sonstiges (Bitte posten!)

    8 3,76%
 
Teilnehmer
213. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline

    Was ist für euch neben der Hauptstory am wichtigsten?

    Um mal die Besucher unseres Forum ein wenig in die Mod mit einzubinden machen wir mal eine Umfrage. Unsere letzte ist ja auch ganz gut angekommen (zumindest hatten wir den Eindruck, dass dem so war ). Es geht darum, was euch neben der Hauptstory am wichtigsten ist.

    Sind es Gildenstories? Sind es viele Nebenquests? Wollt ihr vielleicht besondere Gegenstände oder Orte entdecken können? Oder wollt ihr viele Hintergrundinfos zu den Orten und Charakteren, die die Welt besiedeln? Oder vielleicht etwas ganz anderes? (Beim letzten Beispiel wäre ein Post nicht schlecht, was denn dieses andere sein soll ).

    Wir werden dann mal sehen, wo wir besonders viel Wert drauf legen werden.

    Ich lass die Umfrage mal 2 Wochen laufen, ich denke, dass das reichen wird

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von EvilTwin
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.032
     
    EvilTwin ist offline
    ich habe nebenquests gewählt
    was ich zb in gothic 2 extreem toll fand war der kleine bauernhof auf dem man die 2 brüder gegeneinander aufhetzen kann und den leuten mit der milizt helfen
    den fand ich ziehmlich schön
    wahrscheinlich weil er relativ abgeschnitten von der außenwelt gewirkt hab
    naja sowas würde ich mir zb wünschen

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Sadrax
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    522
     
    Sadrax ist offline
    Ich find cool,wenn man ehr über die NPC´s erfährt!
    [Bild: tali4me3.jpg]
    Intel Core 2 Quad Q6600 --- GeForce 9600GT --- 4 GB RAM --- Windows Vista Home Premium
    Seit 25. September 2008 auch Xbox 360


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Auf einer noch geheimen Insel
    Beiträge
    4.304
     
    Silvestro ist offline
    Ich habe mal für "Sonstiges" gestimmt. Damit meine ich, dass mir die Atmosphäre am zweitwichtigsten erscheint. Dazu gehören für mich vor allem logische Zusammenhänge zwischen den einzelnen Quests und der gesamten Story. Ich hasse persönlich hasse Quests, wo man denkt, dass diese einfach nur als Spielspaßverlänger in die Mod geschoben wurden, aber mit der Mod eigentlich wenig zu tun haben. Ein paar davon sind natürlich ok, aber ich finde, auch diese müssen ordentlich begründet werden. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine^^
    Jede Quest muss gut durchdacht und begründet werden, sonst habe ich auch manchmal das Gefühl: Wofür mache ich das hier eigentlich? Die paar Erfahrungspunkte, die ich nach der Quest kriege, kann ich mir auch durch 2 tote Molerats holen.
    Zur Atmosphäre und zur Logik tragen natürlich auch Hintergrundinformationen der NPCs und Orte bei, wie gesagt: Am besten muss jede Handlung und jeder NPC und jeder Ort eine eigene Story und Begründung bzw. Charakterisierung haben (und die Entscheidung des Helden, sollte auch ein bisschen den Storyverlauf verändern, das wäre natürlich ideal). Das ist für mich so das wichtigste.
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

    Virgin Soil
    Coming soon

    ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
     
    Sentinel ist offline
    Hab für Gildenstory gestimmt, ich finde es einfach wichtig das jede Gilde individuell ist, in ihren Skills als auch sonst. Eine schlüssige, logische und spannende Geschichte (Vergangenheit als auch Gegenwart) sind wichtig damit man den Spaß nicht verliert.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Albi
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    heart of darkness
    Beiträge
    933
     
    Albi ist offline
    Zitat Zitat von silvestro Beitrag anzeigen
    Jede Quest muss gut durchdacht und begründet werden, sonst habe ich auch manchmal das Gefühl: Wofür mache ich das hier eigentlich? Die paar Erfahrungspunkte, die ich nach der Quest kriege, kann ich mir auch durch 2 tote Molerats holen.
    Naja ich persönlich finde es nicht nur gut sondern für eine gute mod unabdingbar dass es überall wo man hinkommt (sei das jetzt ein bauernhof, eine Stadt oder was auch immer) es Quests zu erledigen gibt. Egal ob man jetzt am Bauernhof Korn aufsliefern muss, in der Stadt für einen eifersüchtigen ehemann die Frau ausspionieren muss oder sonstiges. Das macht das ganze einfach "lebendig" wenn es auch irgendwie gilt, den leuten mit ihren "alltagsproblemen" zu helfen

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    gut, die zwei Wochen sind um, deswegen gibts jetzt ein Statement von mir dazu ^^

    Also wie es scheint, sind die meisten für Hintergrundinfos, d.h. wir werden uns da besonders anstrengen. Was mir besonders gefällt, ist, dass die Gildenstories ja scheinbar ganz gut ankommen, das freut uns natürlich, weil da viel Arbeit dahinter steckt. Aber auch für die anderen, wird es genug geben, also es wird trotzdem den ein oder anderen besonderen Ort oder nen besonderen Gegenstand geben, aber zuerst wird die Mehrheit zufrieden gestellt (und allen kann mans sowieso nicht recht machen ).

    Ich lass die Umfrage weiterhin offen, vllt. gibts ja noch ein paar Nachzügler, schadet ja schließlich nicht, wenn noch ein paar abstimmen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    375
     
    Sralir ist offline
    Hm, ich hätte am liebsten für alles gestimmt, denn nur der gute Mix macht das Gesamtwerk irgendwie genial.
    Hab mich dann aber für Hintergrund entschieden, das ist die beste Möglichkeit, einem Spiel Tiefe und Klasse zu geben, denk ich.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Sralir Beitrag anzeigen
    Hm, ich hätte am liebsten für alles gestimmt, denn nur der gute Mix macht das Gesamtwerk irgendwie genial.
    Das ist klar, aber es gibt ja trotzdem meistens irgendwas, was einem persönlich am wichtigsten ist, z.b. kann es sein, dass der eine nur ein paar Quests machen will und ihm die Hintergrundgeschichte egal ist, ein anderer wieder will möglichst viel über die Welt und die Charaktere erfahren Deswegen gibts die Umfrage, dass wir uns mal an dem "beliebtesten" orientieren können

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
     
    HeavyGuard ist offline
    *nachgezügelt kommt*

    Ich hab nach langem Überlegen die besonderen Items und Orte gewählt weil sie außerhalb der Hauptquests das erkunden und erforschen der Welt wesentlich spannender (und ergiebiger) machen können. Zudem lässt sich durch so was quasi als Belohnung noch die eine oder andere Nebenquest auslösen.

    Die anderen Punkte (Gildenstories und Hintergrundinfos sowie die Nebenquests) sind allerdings ebenfalls sehr wichtig für mich. Die ersteren beiden bringen erst richtig Athmosphäre in ein Spiel währen die Nebenquests das Spielerlebnis einfach breiter machen. Mit vielen verschiedenartigen Nebenquests erscheint die Welt einfach lebendiger weil sie etwas über die Wünsche, Bedürfnisse sowie den Charakter der NPC veraten können. Zudem lassen sich NPC damit sehr gut verbinden - sei es als Gemeinschaft (z.B. die speziellen Lagerquests in G1) oder aber auch als Familien oder Partner.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Sword Master Avatar von Thunderhawk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    970
     
    Thunderhawk ist offline
    Hintergrundstorys gehören einfach zum Game und das finde ich wichtig
    Gehört einfach zur Stimmung

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
     
    Raider ist gerade online
    Irgentwie wäre mir eine Multiple Choice Umfrage lieber gewesen, es gäbe viel, was ich mir von euren Storywritern (sprich unter andrem mir ) wünschen würde.


    Also, ich arbeite momentan an einer Gildenstory, die bisher die Längste ist. Ich bin schon der Meinung, dass der Spieler viele, lange aber auch abwechslungsreiche Quests spielen will und darauf arbeite ich auch hin. Allerdings sind auch Sachen wie Hintergründe und Nebenquests wichtig, die ich allerdings behandle, nachdem der Hauptstrang fertig ist, auf dem ich aufbaue. Auch besondere Gegenstände und Orte sind wichtig, allerdings sollte man zu diesen nicht der Story wegen hingeleitet werden, man soll sie entdecken, weswegen das nicht direkt in mein Arbeitsfeld fällt. Die Aufgabe eines Storywriters ist es Figuren, Orte und Welten zu schaffen und eine Welt, eine Figur und ein Ort nuss eine Geschichte haben, die ich zweifellos auch erzählen werde. Es drängt sich die Frage auf, wie man sie erzählt. Als erstes fallen einem natürlich Dialoge ein aber auch Schriften, Tagesabläufe und einfach nur das Verhalten von Charakteren trägt dazu bei und ich versuche, alles davon in dem, was ich schreibe unterzu bringen.
    Geändert von Albi (13.06.2007 um 21:42 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lord Folken
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Xardas Turm im Minental
    Beiträge
    117
     
    Lord Folken ist offline
    Für mich sind die besonderen Gegenstände/Orte genauso wichtig, wie Hintergrundinfos und Atmosphäre in dem Spiel.
    Beides reizt den Spieler immer weiterzuforschen und ggf. lässt sich dies auch miteinander kombinieren.
    Wenn man in einer Höhle nicht nur ein gut bewachtes Schwert findet, sondern in einer gammligen Truhe daneben die Überreste eines Buches, in dem ein Überfall auf die umliegenden Höfe beschrieben wird, auf denen man sich erst kurz vorher aufgehalten hat und welches die ehm. Besitzer in ihrer Flucht noch geschafft haben zu notieren und es dann verlohren haben oder liegenlassen mussten.
    Ich würde mir in dem Fall dann Gedanken machen, wie ich mit dem jetzigen Gutsbesitzer umspingen würde, da ja zu vermuten wäre, dass Er einer der Räuber war und das Ungelück verschuldet haben... (vielleicht erpresse ich ihn mit meinem Wissen darüber? ...oder versuche es wenigstens...)
    |Meine Gothic-Galerie| [Bild: StoryForum07.gif]
    Wenn jeder fragen würde "Wo kämen wir denn da hin?" und keiner ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge -Wo kämen wir denn dann hin???

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Lord Folken Beitrag anzeigen
    Für mich sind die besonderen Gegenstände/Orte genauso wichtig, wie Hintergrundinfos und Atmosphäre in dem Spiel.
    Beides reizt den Spieler immer weiterzuforschen und ggf. lässt sich dies auch miteinander kombinieren.
    Wenn man in einer Höhle nicht nur ein gut bewachtes Schwert findet, sondern in einer gammligen Truhe daneben die Überreste eines Buches, in dem ein Überfall auf die umliegenden Höfe beschrieben wird, auf denen man sich erst kurz vorher aufgehalten hat und welches die ehm. Besitzer in ihrer Flucht noch geschafft haben zu notieren und es dann verlohren haben oder liegenlassen mussten.
    Ich würde mir in dem Fall dann Gedanken machen, wie ich mit dem jetzigen Gutsbesitzer umspingen würde, da ja zu vermuten wäre, dass Er einer der Räuber war und das Ungelück verschuldet haben... (vielleicht erpresse ich ihn mit meinem Wissen darüber? ...oder versuche es wenigstens...)
    das mit dem Buch und dem Gutsbesitzer gefällt mir, ich glaube, da werd ich was mit machen, wenn du nichts dagegen hast

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lord Folken
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Xardas Turm im Minental
    Beiträge
    117
     
    Lord Folken ist offline
    Bestimmt nicht
    Ich schreibe ja selber recht gerne und entwerfe auch selber Szenarien, schreibe Geschichten, etc... es freut mich eher, wenn meine Ideen aufgegriffen werden^^
    |Meine Gothic-Galerie| [Bild: StoryForum07.gif]
    Wenn jeder fragen würde "Wo kämen wir denn da hin?" und keiner ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge -Wo kämen wir denn dann hin???

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    freut mich
    falls du noch Ideen haben solltest, ob Quest oder nicht, kannst du uns die ja hier mitteilen, wir freuen uns immer über Vorschläge und werden sicherlich auch einiges davon einbauen (wenn möglich alles, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht alles in unser Konzept passen ^^)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Schattennacht
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    3.415
     
    Schattennacht ist offline
    Ich hab mal versucht mich auf eine Reihenfolge zu einigen, oben das wichtigste.

    1. Nebenquests
    2. Besondere Gegenstände/Orte
    3. Hintergrundinfos zu NPC's/Orten
    4. Gildenstories


    Nebenquests gestalten die Welt mit, ohne das wäre die Modifikation nur auf ein Ziel orientieren - klar die Hauptquests sind die wichtigsten, jedoch sind solche Quests auch sehr interessant. Durch Nebenquests können auch viel mehr Personen in der Welt vorhanden sein, damit sie nicht so leer ist bzw. nicht nur die NPC´s, die eine wichtige Rolle spielen - wär ja langweilig.^^

    Besondere Gegenstände/Orte sind immer interessant, vorallem wenn man irgendwo im nirgendwo ist und denkt, dass da eigentlich nichts mehr kommt und dann sieht man ein Schwert das auf einer Leuchtenden Plattform ist.

    Hintergrundinfos zu NPC's/Orten und Gildenstories sind interessant, wenn sie spannend sind und Einfluss auf die jetzige Situation genommen haben - wenn der Bauer z.B. erzählt wo er alles war und gearbeitet hat, interessiert nicht.^^
    Türkischer Patriot

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Golden Age
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Rothenkirchen
    Beiträge
    2.543
     
    Golden Age ist offline
    Wenn man noch abstimmen könnte, dann würde ich für Nebenquests und besondere NPC´s und Orte stimmen. Denn was wäre z.B. Gothic ohne Diego, Gorn, Lester, Milten...
    Und Nebenquests sind auch wichtig, weil man bei ihnen ganz neue Sachen einbauen kann und sie die Mod natürlich verlängern

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Der Held Ohne Name
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    In Kohrrinis
    Beiträge
    349
     
    Der Held Ohne Name ist offline
    Eine gute Nebenstory und nebenquest das muss sein sonst stirbt man bei einem kleinen drachenfurtzzzzzzzz das ist nich cool oer

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Rorschach.
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    westlich des Äquators
    Beiträge
    375
     
    Rorschach. ist offline
    Hintergrundinfos
    also das muss wirklich sein, eine hübsche hintergrundgeschichte die nebenbei packend erzählt wird, sodass man u.u. noch fortsetzung und prequel oder etwas in der art einbauen kann

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide