Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31

[OT] Liebe Freunde der Linsensuppe

banned
    Hallo liebe Linsenfreunde!

Damit wir unserer Leidenschaft: der Linsensuppe, nicht in anderen threads fröhnen müssen, wo wir dann als fiese offtopicler gelten, dachte ich mir wäre ein eigens für uns mit [OT]-tag versehener post doch eine feine Sache. In Ermangelung eines Koch-Forums seht es mir bitte nach das ich ihn hier in meinem Lieblingsforum, dem WoW-Teil des WoP erstelle.

Gedacht ist dieser thread zum Austausch verschiedener Rezepte und vielleicht hat der eine oder andere auch eine kleinen Kniff parat um unser Lieblingsgericht noch schmackhafter zu gestalten. Schön wäre es wenn sich z.B. ein Rezept ohne Salz finden ließe, damit Nurgi's Mama auch mal leckere Linsensuppe kochen kann, und vielleicht auch ein Rezept für Wing ohne Pfeffer.

So ich mache dann mal den Anfang mit meinem Linsensuppenfavoriten, der klassischen Linsensuppe mit Kartoffeln und Kräutern. Wohl bekomms!

Zubereitung des Kochrezept Linsensuppe mit Kartoffeln und Kraeutern:

Zwiebel schaelen, fein hacken und im Oel mit den Linsen unter Ruehren einige Sekunden anbraten. Gemuesebruehe dazu, aufkochen lassen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20-30 Min. garen, bis die Linsen halbweich sind. Dann die gewuerfelten Kartoffeln dazu geben und erneut aufkochen und weitere 10-15 min. garen bis Linsen und Kartoffeln gar sind. Nun die Sahne hinzugiessen und bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Schnittlauch und Bohnenkraut bestreuen.

Einkaufsliste / Zutaten für das Rezept Linsensuppe mit Kartoffeln und Kraeutern:

1 klein. Zwiebel
    1 Tl. Weizenkeimoel
    75 g Schwarze Linsen
    3/4 l Gemuesebruehe
    300 g Kartoffeln
    150 g Sahne
    - - Salz
    - - Schwarzer Pfeffer; frisch gemahlen
    1 Bd. Bohnenkraut
    1 Bd. Schnittlauch

Viel Spass beim Nachkochen!
    Eure Liki
    Likimeya ist offline

Krieger Avatar von Epsylon
    Ich halte diesen thread für eine sehr gute Idee. Bei uns daheim gibts fast täglich Linsensuppe.
    Meine Mami hat immer gesagt, dass Linsensuppe so ist, wie die Menschen sein sollten. Ich finde das stimmt grundsätzlich zwar, aber Linsensuppe ist Krieg, meiner Meinung nach.
    Natürlich hab ich gleich mal das Rezept meiner Mama ausgegraben, abgeschrieben und leicht verbessert. In dem Rezept meiner Mama kommt kein Salz vor. Meine Mama kochte ohne Salz.
    Ich will euch nicht länger auf die Spanne foltern, hier das Rezept von Mama Eps:

---

200 g Linsen (braune Champagne-Linsen)
    300 g Kartoffeln
    100 g Möhre(n)
    100 g Knollensellerie
    100 g Lauch
    500 ml Gemüsebrühe
    500 ml Rinderbrühe
    1 EL Butter
    3 EL Balsamico bianco
    Petersilie, glatte oder Schnittlauch

Zubereitung

Möhre, Sellerie und Lauch in klitzekleine Würfel schneiden. Kartoffeln in Würfel mit einer Kantenlänge nicht über 5 mm schneiden.
    Linsen waschen, abtropfen lassen und mit der Gemüsebrühe 30 Minuten köcheln lassen.

In einem zweiten Topf die Butter schmelzen und das Gemüse mit den Kartoffeln kurz anschwitzen. Mit der Rinderbrühe ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Linsen dazugeben und alles gut mischen. Mit dem Essig abschmecken.

Petersilie oder Schnittlauch fein hacken und die gefüllten Teller damit garnieren.

Dies ist eine feine Variante für den Wochenanfang, wenn man am Wochenende viel Fleisch verzehrt hat.

Deftiger, aber auch kalorienreicher wird die Suppe durch Zugabe von klein geschnittenem Bauchspeck oder geräucherten Mettenden.
    Epsylon ist offline

Krieger Avatar von Wingblade
    Da ich von meiner Mama zu wenig Liebe bekomme muss ich meine Linsensuppe immer selbst kochen.
    Ich koche die Linsensuppe nach dem Geheimrezept meiner Oma ,
    welches ich hier nicht preisgebe weil dann ist es nichtmehr geheim.
    Ich kann jedoch sagen das ein essentieller Bestandteil Linsen sind.
    Und natürlich Mettwurst.
    Alles andere würde zu sehr abschweifen.
    Btw EPS! ich koche mit Salz .
    Und Lauch nennt man hier Porree >

Edith: Die Suppe von deiner Mama is fast genauso wie die von meiner Oma
    Allerdings is meine Oma viel cooler weil Omas IMMER cooler sind als Mütter
    Likis Rezept is komisch aber Liki is halt Liki :P
    Wingblade ist offline Geändert von Wingblade (03.04.2007 um 12:41 Uhr)

banned
    Liebe Linsenliebenden!

Vielen Dank schonmal für Eure rege Teilnahme. Ich denke wir sind auf dem besten Wege allen eine Linsesuppenvariante zu bieten die dem jeweiligen Gaumen am besten bekommt.
    Zu Deinem Rezept, lieber Eps, muss ich leider sagen das ich allergisch gegen Möhren bin. Bereits beim Genuß kleiner Möhrenmengen bekommt meine Haut orangefarbene Pusteln mit gleichfarbigem austretenden Sekret. Falls jemand ein gutes Hausrezept dagegen kennt, wäre ich ihm sehr dankbar. Ich habe es schon mit Aderlaß, Mäusemilch und dem Opfern schwarzer Hähne versucht, leider ohne Erfolg. Deswegen kommt Dein Rezept für mich leider nicht in Frage.
    Ich möchte Dich, lieber Wing, gerne in den Gesprächskreis der anonymen ungeliebten Kinder einladen. Dort treffen wir uns jeden Mittwoch und Schweigen, Weinen und Reden zusammen. An Karneval spielen wir verkleidet Topfschlagen, jetzt steht Ostern ins Haus wo wir uns gegenseitig Eier verstecken. Zu Weihnachten haben wir auch einen Weihnachtsbaum den wir mit Selbstgebasteltem schmücken und wir machen uns kleine Wichtelgeschenke. Würde mich sehr freuen Dich dort Willkommen heißen zu dürfen.

So das war's wieder von mir.
    An alle anderen: zeigt her Eure Linsenrezepte!
    Eure Linsen-Liki
    Likimeya ist offline

Ritter Avatar von Estragon
    Ihr verspeißt die Suppen eurer Mütter und Omas...§kotz

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild
    Never touch the scissors, Mr. Paper
    nemo me impune lacessit
    Estragon ist offline

Also LIKI wegen der Allergie d.h du hasst es noch nicht mit dem Blut von 69(NEUNUNDSECHZIG) Jungfrauen probiert , ich finde dies solltest du tun das hat früher auch geholfen 8[
    Wingblade ist offline

banned
    Danke sehr für den Tip Wing. Ich habe gleich meine Schwester gefragt ob sie mir etwas von ihrem Blut geben mag, aber sie ist weinend weggelaufen hat hat alles Mama gepetzt. Wahrscheinlich wird sie es Papa erzählen wenn er nach Hause kommt, und sie werden mich zu dritt zwingen wieder Möhren zu essen.
    Deswegen habe ich mich entschieden nicht mehr in meiner Familie zu fragen. Könntest Du mir bitte sagen wieviel Blut man so braucht von den neunundsechzig Jungfrauen? Reicht da ein Tropfen oder muss man die wirklich gut ausbluten lassen? Das könnte ich heimlich im Wäschekeller auf den dort gespannten Leinen tun. Lieber wäre es mir allerdings wenn ich niemanden töten müsste. Stell Dir mal vor das kommt raus, ich komme ins Gefängnis und dort gibt's dann Möhren. Das wäre nicht so schön.
    Likimeya ist offline

Also so 6-8Liter solltens sschon sein evtl kannst du ja auch Linsen drin kochen.
    Wingblade ist offline

Ritter Avatar von Simba
    Mit Zyankali schmeckt alles gleich viel besser.
    Nerds.
    Simba ist offline

banned
    Lieber Simba und lieber Estragon!
    Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut das ihr nur hierher kommt um Euch über uns lustig zu machen. Wir versuchen hier ernsthaft uns über unser Randgruppenhobby auszutauschen und ihr macht alles kaputt. Das finde ich sehr schade.
    Ich wäre den lieben Moderatoren hier sehr dankbar wenn sie diesbezüglich mal ein Machtwort sprechen könnten. Es herrscht hier immerhin eine gewisse Gesprächskultur die zu pflegen uns allen sehr wichtig ist.
    Meine Vermutung ist allerdings das ihr Euch nicht so recht traut Euch ebenfalls als Linsensuppenliebhaber zu bekennen und statt dessen lieber gemein seid. Wenn Euch dieser thread nicht interessieren würde, würdet ihr ihn auch nicht besuchen. Deswegen springt doch einfach mal über Euren Schatten und traut Euch uns mit Eurem Lieblingslinsensuppenrezept zu berreichern.

Mögen uns noch viele kulinarische Linsenleckereien bevorstehen!
    Liki
    Likimeya ist offline

Ritter Avatar von Simba
    Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Nummer 4

Freiwillig? Niemals!
    Simba ist offline Geändert von Simba (03.04.2007 um 15:15 Uhr)

banned
    Danke für Deine tolle Linsensuppenrezeptsammlung Simba!!!!!1111elf
    Besonders Deine "Nummer 3", die ägyptische Linsensuppe, interessiert mich sehr. Zwar kommt da laut Rezept eine Möhre rein, aber die werd ich einfach mal weglassen und statt dessen ein paar Radieschen nehmen. Man muss sich auch mal was richtig gewagtes trauen.
    Wing's Idee werde ich mir übrigens morgen zu Herzen nehmen und euch vielleicht dann schon mit meinem ersten EIGENEN (!) (!!) (!!!) Linsensuppenrezept beglücken. Ich dachte mir diese Kreation "Linsensuppe Inka-Art" zu nennen. Was haltet ihr davon?
    Likimeya ist offline

Kämpfer Avatar von Cantar
    Linsen sind auch nur gemüse ,vertikal geschnitten und horizontal gewürzt geben sie gute Knöpfe ab.
    Ist der Teller voll und der magen leer gibts nur eins und zwar liebe von der Bundeswehr.
    Kekse gehörn in dunkle ecken niemand soll sie essen,alle verstecken.
    8Liter Brot und 2 Kilo Linsen,und alles ab innen Pansen dann gut abschmecken und einmal im Kreis drehn.
    360 Grad Geschmack so siehts aus.

Keine Macht den Drogen
    Cantar ist offline Geändert von Cantar (03.04.2007 um 17:25 Uhr)

General Avatar von Demetrios
    Hat einer nen großmütterliches Rezept für die Spracherkennung meiner Soundkarte? -_-

Drittes mal formatiert ohne Erfolg, weiter gehts ;D
    Demetrios ist offline

Mirenda
    Gast
    Zitat Zitat von Demetrios Beitrag anzeigen
    Hat einer nen großmütterliches Rezept für die Spracherkennung meiner Soundkarte? -_-

Drittes mal formatiert ohne Erfolg, weiter gehts ;D
    Man nehme einen Kassenbon, die Soundkarte, den Laden wo man die her hat mitsamt Mitarbeitern und lässt sie in einem großen Topf bei kleiner Flamme schonend garen.

- cAsh mOneY reCorDs - 
    Hehe, schönes Thema.^^

Allerdings hat das absolut überhaupt gar nichts mit dem Forum hier zu tun (Klar, OffTopic halt^^). Sollte der komplette Thread allerdings über dieses Thema handeln, werde ich den löschen wenn er voll ist, deshalb sollte ihr ab und zu mal das Thema wechseln.^^
    Sin La'Salle ist offline

Neuling
    Zitat Zitat von Sin La'Salle Beitrag anzeigen
    Hehe, schönes Thema.^^

Allerdings hat das absolut überhaupt gar nichts mit dem Forum hier zu tun (Klar, OffTopic halt^^). Sollte der komplette Thread allerdings über dieses Thema handeln, werde ich den löschen wenn er voll ist, deshalb sollte ihr ab und zu mal das Thema wechseln.^^
    naja du hast grad das thema gewechselt, wodurch der thread NICHT mehr KOMPLETT von dem schönsten thema das es gibt handeln kann.
    Das hat wiederrum zur folge, dass du ihn nach deiner eigenen aussage nich mehr schließen darf/wirst whatever, ansonsten bist du ein lügner, jawohl ja.

btt: http://www..de/rezept/0938.htm is nich mein rezept, wer das gemacht hat, kenn ich ebenfalls nich. War halt das nächst beste ergebnis das google lieferte.

Edith fragt sich warum ein FÜNF10 jähriger hier mod is, edith meint ebenfalls das sogar ich älter bin, was sogar der fall is.
    Backi ist offline

Mirenda
    Gast
    Zitat Zitat von Backi Beitrag anzeigen
    Edith fragt sich warum ein FÜNF10 jähriger hier mod is, edith meint ebenfalls das sogar ich älter bin, was sogar der fall is.
    Und Edith sagt dir auch, dass du hier voll der kacknoob im forum bist?

Neuling
    Zitat Zitat von Mirenda Beitrag anzeigen
    Und Edith sagt dir auch, dass du hier voll der kacknoob im forum bist?
    nein edith meinte noch das mire sterben solle, aber das passte zum post irgendwie nich.
    Backi ist offline

Mirenda
    Gast
    Zitat Zitat von Backi Beitrag anzeigen
    nein edith meinte noch das mire sterben solle, aber das passte zum post irgendwie nich.
    und mire meinte, dass er es bald tut wenn der blinddarm nich rausgenommen wird o.o

Seite 1 von 2 12 Letzte »