Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    373
     
    Benediktus ist offline

    Name

    Hi ich wollt mal fragen was Exodus überhaupt bedeutet oder ist es ein erfundenes Wort?Und warum habt ihr eure Mod so benannt?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von magier123
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.274
     
    magier123 ist offline
    ich bin zwar nicht im exodus team, aber exodus heisst "auswandern". und das team hat die mod wahrscheinlich so benannt, weil der bauernsohn auswandert...

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Exodus bedeutet soviel wie "Auszug" und bezeichnet in der Geschichte den Auszug der Israeliten aus Ägypten, der laut Bibel von Moses angeführt wurde.

    Wie unsere Mod zu dem Namen gekommen ist weiß ich gar nicht genau, der Name wurde noch vor meiner Zeit festgelegt. (Sytrex? Aqua?)

    Inwieweit der Name das Geschehen in der Mod vernünftig beschreibt ist ebenfalls fraglich.
    Nachdem ich zu dem Team gestoßen bin, habe ich bei einigen Umstürzen in der Story mitgewirkt, sodass die Mod nichts mehr mit dem zu tun hat was einst geplant war.

    Jetzt kann man nur noch spekulieren: Ist mit dem Exodus der Auszug des Helden aus der Bauernwelt gemeint? Oder bekommen wir im Verlaufe der Arbeit noch eine Idee was genau "Exodus" heißen könnte?
    Klingt unprofessionell: Aber wir wissen es selbst noch nicht.

    Ist bei "Gothic" aber wohl nicht anders. Das Wort wird im Spiel kein einziges mal erwähnt und weder ist der Baustil Gotisch, noch sind schwarz gekleidete Halbleichen zu sehen.

    Die Schreibweise mit kleinem 'e' und großem 'X' existiert übrigens auch nur weil sich mal jemand dachte das sehe besser aus. Und es lenkt ein bisschen davon ab, dass niemand weiß, was eXodus eigentlich bedeutet.

    [Ich hoffe die anderen geißeln mich jetzt nicht, weil ich wieder so erschreckend ehrlich war.]
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.755
     
    Sytrex ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Wie unsere Mod zu dem Namen gekommen ist weiß ich gar nicht genau, der Name wurde noch vor meiner Zeit festgelegt. (Sytrex? Aqua?)
    Ehrlich gesagt haben wir bei Genesis abgeschaut, jetzt ists raus.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von aqua2000
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    In den Katakomben von Talder
    Beiträge
    657
     
    aqua2000 ist offline
    in gewisser Weise bezieht sich eXodus auch auf die Vergangenheit, denn unser Volk ist einst in eine neue Welt aufgebrochen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.067
     
    Arthonius ist offline
    *Thread ausbuddel*
    Ein Kollege von mir, der Latein hat, sagte mir, dass Exodus auf deutsch soviel wie "den Hof verlassen" heißt. (ex = verlassen, odus = Hof)
    Deshalb dachte ich immer, das kommt daher.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von aqua2000
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    In den Katakomben von Talder
    Beiträge
    657
     
    aqua2000 ist offline

    Wink

    mit verlassen hat´s schon was zu tun, aber so fundiert sind unsere Lateinkenntnisse auch nicht^^. Wir haben uns eher auf die Bibel bezogen und bei Genesis abgeschaut, wie sy eben schon sagte^^. also um GANZ EHRLICH zu sein, waren wir begeistert von der genesis idee und von dem namen, und da sy und ich einen namen suchten, dachten wir uns einfach wie Genesis: "komm schlagen wir doch einfach mal die bibel auf, vlt. gibts da ja was schönes ^^"
    und schwupdiwup fanden wir den Namen eXodus^^.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tupperdose
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    4.507
     
    Tupperdose ist offline
    n1, aber warum habt ihr euch nicht für Leviticus, Numeri oder Deuteronomium entschieden? klingen doch genausotoll


  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Zitat Zitat von Tupperdose Beitrag anzeigen
    n1, aber warum habt ihr euch nicht für Leviticus, Numeri oder Deuteronomium entschieden? klingen doch genausotoll
    Na jetzt haben wir genug darauf herumgeritten. Ich denke doch, dass Arthonius eine prima erklärung geliefert hat, oder nicht?

    Letztendlich sind Namen ja doch nur Schall und Rauch, was der Gothic II Held doch eindeutig beweist.
    Beim Inhalt gibt es viel mehr zu gestalten!
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von aqua2000
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    In den Katakomben von Talder
    Beiträge
    657
     
    aqua2000 ist offline

    ^_^

    Leviticus hört sich so extrem nach leviten lesen an^^, deuteronomium ist viel zu lang und erinnert mich irgendwie an clowns,( keine ahnung warum^^)
    das einzige was in frage käme wär noch numeri, aber das hört sich auch irgendwie seltsam an^^. von dem her sind wir eben wie es der zufall so will auf eXodus gekommen. Fragt nicht wie warum und weshalb, akzeptierts ;-)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    177
     
    stuempi ist offline
    da muss ich doch unserm chef mal den rücken stärken
    Es könnte ja auch sein das wir euch das nur erstmal net verraten was der Name mit dem Spielgeschehen wirklich zu tun hat und man das erst im Lauf der Geschichte erfährt *g*
    Ansonsten sind die meisten der Erklärungen doch eigentlich recht gut und alle Fragen nach dem warum kann man ja auch nicht beantworten ... Kannst du genauso fragen warum "warum" heißt.

    stuempi

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Texter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Zur Zeit in Varant
    Beiträge
    165
     
    Texter ist offline
    Kannst du genauso fragen warum "warum" heißt.
    Warum kommt aus dem Althochdeutschen und hieß dort wârumbe sowie aus Mittelhochdeutschen mit warumbe.

    [Bild: sig3ar4.gif]

    Texter aus dem Gothic-RPG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide