Ergebnis 1 bis 5 von 5

Meldung: CMOS checksum error - defaults loaded. Was kann man tun?

1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Hallo Profis,

habe nun wieder ein Prob mit meinem PC. Wenn ich ihn einschalte, kommt ersteinmal wie üblich das Award Bios, blablabla, dann wird mein Prozessor angezeigt, die Laufwerke geladen und dann kommt am Ende die Meldung: CMOS checksum error - defaults loaded. Danach passiert aber nichts mehr.
    Was kann man denn hier tun.
    Ich bitte um euren Rat.
    sonic_24 ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
    Er hat die Einstellungen vergessen, ist nicht weiter schlimm.
    Schau dass du ins Bios kommt, meistens mit der Taste Entfernen, manchmal auch F1, schau einfach ganz unten im Bildschirm da stehts.
    Da gehst du auf das Menü "load optimized defaults" oder ähnliches, bestätigst es und speicherst und beendest.
    Danach sollte er wieder wie gewöhnlich starten, wenn du von CD booten willst, musst du das noch im Bios umstellen.
    Falls er sowas öfters macht, dann wird die Batterie leer sein.
    Raubkatze ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Wenn die Meldung bei jedem Rechnerstart kommt, ist deine BIOS Batterie leer, du musst sie also austauschen. Eine Ersatzbatterie sollte in jedem Computerladen zu bekommen sein, und ist auch nicht teuer.

Gruß,

Ranayna
    Ranayna ist offline

4. #4 Zitieren
    Abenteurer
    Ja, es geht. Vielen vielen Dank Raubkatze, du hast mein PC gerettet. Hätte ich jetzt den PC-Notdienst angerufen, hätte mich das schweineviel Geld gekostet. Danke, du bist jetzt für mich den ganzen Monat lang, der Held des Monats. Danke, danke .
    sonic_24 ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter
    Zitat Zitat von Ranayna Beitrag anzeigen
    Wenn die Meldung bei jedem Rechnerstart kommt, ist deine BIOS Batterie leer, du musst sie also austauschen. Eine Ersatzbatterie sollte in jedem Computerladen zu bekommen sein, und ist auch nicht teuer.
    Gruß, Ranayna
    Beim einem Neukauf am besten die alte Bios Batterie mitnehmen, abweichende Volt und Ampere Werte können Böse überraschungen bringen!!!
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline