|
-
Welche Soßen zu welchen Nudeln?
Jaja, da mich und meine Eltern dieses Problem ( ) geplagt hatte, will ich das mal hier erläutern.^^
Welche Soßen passen zu welchen Nudeln? Tagliatelle zu Käsesoße? Schmetterlingsnudeln zu Fleischsoße? Oder doch lieber Spiralnudeln?
NEIN, nicht diese Nudeln, ihr Ferkel.
Geändert von Wyrdrak (20.03.2007 um 13:04 Uhr)
-
Würde sagen zu Spagetti was mit Fleisch.
Spirellis = Braune Soße
Röhrchen = Tomatens.
Schmetterling = Käse- Sahnes.
-
 Faszinierend!
Oha, da schaut Jemand über den Miracoli-Tellerrand hinaus, habt ihr Kärntner eine bessere Resistenz gegen die Amerikanisierung (vulgo Globalisierung) der Welt? Euer prominentester ehemaliger Landsmann ist vielleicht aus nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Über die gemeine Nudel (italienisch pasta) wurde in Italien schon ganze Promotionen geschrieben. Heute ist la nudel ein Weltstar. Kinder lieben Spaghetti mit allem, Gourmets verehren Tagliatelle als Basis für Trüffel, Sportler holen sich mit Rigatoni al burro die Kraft fürs Siegen. Und Forscher können sich bei Pasta mit Tomate, Olivenöl und Rotwein gar nicht mehr einkriegen, so gesund und glücklich macht sie (la nudel).
Italienische getrocknete Teigwaren (pasta secca) bestehen meist aus Hartweizengrieß (Durumweizen), italienisch: Pasta di semola di grano duro. Ihre Formen und Farbenvielfalt, sowie ihre behauptete besondere Qualität im Zusammenhang mit der Bindung von Soßen, beispielsweise auf Tomatenbasis, machen die italienische Nudel zum herausragenden Objekt, nicht nur als Lebensmittel.
Deneben gibt es vornehmlich im Norden Italiens die sogenannte zarte Pasta (pasta fresca). Es ist das Ei im Teig, das diese Nudeln so fein macht. Pasta fresca ist reicher und schmeckt voller als Pasta secca, was gut zu den schweren, üppigen Nudelsoßen und Aromen des Nordens paßt. Typische Pasta fresca sind Lasagne und viele Bandnudeln von Pappardelle bis Tagliatelle.
Bei italienischen Nudeln wird von Kennern oft bemängelt, dass sie früher besser im Geschmack gewesen seien und die Sauce besser aufgenommen hätten. Eine Erklärung dafür ist vielleicht, dass früher die industriellen Pastamaschinen mit Kupferdüsen bestückt waren und nicht wie heutzutage meist mit Teflon beschichtet, was eine glatte Nudeloberfläche bewirkt. Auch die Trocknung erfolgt heute wesentlich schneller: Wurde früher langsam und schonend luftgetrocknet, so erfolgt sie heute in weniger als drei Stunden bei etwa 100 °C, was dazu führt, dass die Stärke geliert.
Zusammenfassend kann man also sagen: Je dicker die Soße umso größer die Nudel.
-
Penne + Käse-Sahne Soße
Spaghetti + Bolognese Soße oder Pesto
Spiralnudeln + Braten/Fleischsoße
-
spaghetti tomatensoße oder bolognese
tortellini sahnesoße
makkaroni bolognese oder tomatensoße
hörnchennudeln hackfleischsoße
spiralnudeln passt eig alles zu^^
-
Also die einzigen Nudeln zu denen ne bestimmte Soße gehört sind meiner Meinung nach Spagetti. Da gehört nämlich Tomatensoße drauf.^^
-
Neuling
 Zitat von MeTalHeaD
Also die einzigen Nudeln zu denen ne bestimmte Soße gehört sind meiner Meinung nach Spagetti. Da gehört nämlich Tomatensoße drauf.^^
noch nie spaghetti bolognaise gegessen??
-
Also ich persönlich finde Nudeln und passende Soßen sehr interressant. Tagliatelle zu Käsesoße finde ich schon einmal nicht so toll. Dies mag daran liegen, dass ich Käsesoße generell nicht so mag aber auf jedenfall empfehle ich dir diese Kombination nicht. Als große Soßen nenne ich jetzt mal Tomaten bzw. Hackfleischsoße, grünes sowie rotes Pesto und Aglio e Olio. Es gibt zwar auch andere nicht zu verachtende Soßen, aber für diese habe ich jetzt keine Zeit. Spiralnudeln und Farfalle fallen für mich auch gleich weg. Also die Tomatensoße und die Hackfleischsoße sind ja die Klassiker schlechthin. Diese kann man wohl mit jeder Nudelart essen. Nur werden sie auf Dauer langweilig. Zu Pesto empfehle ich Spaghetti aber auch Penne. Spaghetti kann man ja zu jeder Soße essen und Penne eigentlich auch. Und für Aglio und Olio empfehle ich auch wieder Spaghetti. Aber dazu kann man auch so gut wie nichts anderes essen, die anderen Nudelarten würden alles versauen. Also éinfach mehr Spaghetti und weniger anderes essen.
-
Also ich tuh auf alle Nudeln Ketchup mit Curry drauf.So und nicht anders gehört sichs und wer anderer Meinung ist-->
-
Ketschup ist das einzig Richtige.
Tomatenketchup vorzugsweise!
-
"Eigenverantwortung" - das Unwort des Jahrzehnts
-
also nur mal so am rande ich tu nur auf schinken-nudeln ketchup sonst eigentlich immer tomaten spinat oder hackfleischsose
au rafiolie(wen man die als nuddeln bezeichnet) ne pilzsose
Als ich diesen Acc. hier erstellte war ich 13.... deshalb auch der Name.
-
Mir ist es egal welche Soße ich mit welchen Nudeln esse. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie Glasnudeln zum Beispiel, oder allgemein Asiatische Nudeln schmecken nicht mit Italienischen Soßen. Italienische Nudeln hingegen schmecken nicht mir Asiatischen Soßen (so geht es mir jedenfalls)
why are the vocals pitched down so low?...low...low...low
-
Spiralnudeln zu Fleischsoße.
Die anderen kann man beliebig kombinieren !
-
Das einzige was wirklich schmeckt sind Spirelli mit Mutti's Tomatensoße, der Rest ist doch alles Scheiß
Mfg,
das Nudelgericht
-
So als Tipp an alle Bolognese-Fans und sonstige Ignoranten hier drin: Macht euch mal selbst eine Pesto-Soße zu Spaghetti, dann wisst ihr erst was gut ist 
Ich mach meine Pesto immer mit Basilikum, vieeeel Knoblauch 
Hier mein Rezept:
Zutaten:
1 Bd. Frisches Basilikum,
4 Knoblauchzehen,
1 Pr. Salz,
2 EL Pinienkerne,
6 EL geriebener Parmesankäse,
125 ml Olivenöl
Zubereitung:
Waschen Sie das Basilikum, lassen Sie es abtropfen und zupfen Sie die Blätter von den Stängeln.
Schälen Sie die Knoblauchzehen und zerdrücken Sie die mit den Basilikumblättern, den Salz und den Pinienkernen zu einer Paste.
Geben Sie nach und nach den Parmesan und das Öl hinzu, bis eine dickflüssiges Pesto entsteht.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Saito
Also ich tuh auf alle Nudeln Ketchup mit Curry drauf.So und nicht anders gehört sichs und wer anderer Meinung ist--> 
 Zitat von Prinz ∏
Ketschup ist das einzig Richtige.
Tomatenketchup vorzugsweise!
Ihr seid zu bedauern
 Zitat von Martok
So als Tipp an alle Bolognese-Fans und sonstige Ignoranten hier drin: Macht euch mal selbst eine Pesto-Soße zu Spaghetti, dann wisst ihr erst was gut ist 
Volles §dito
So dann möchte ich ebenfalls noch einen Beitrag zu Hebung der Esskultur beitragen:
Salsa di pomodori freschi
2 Dosen Tomaten (à 400 g Einwaage)
Olivenöl
frischen Knoblauch
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stengel Staudensellerie
etwas Oregano, frisches Basilikum
Salz, Pfeffer
Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehen darin goldgelb braten und herausnehmen.
In dem Öl die jeweils in Würfel geschnittene Zwiebel und Möhre sowie in Scheiben geschnittenen Staudensellerie anrösten. Die Tomaten ebenfalls etwas zerkleinern und mit dem Oregano hinzufügen. Bei kleiner Hitze 15 Minuten schmoren lassen.
Die Basilikumblätter in Streifen schneiden und in den letzten 5 Minuten mitschmoren lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die leichte, fruchtige Sauce paßt zu Fisch, Fleisch und natürlich zu allen Sorten von Pasta.
Geändert von smiloDon (04.08.2008 um 21:11 Uhr)
-
 Zitat von smiloDon
Ihr seid zu bedauern
Volles §dito
So dann möchte ich ebenfalls noch einen Beitrag zu Hebung der Esskultur beitragen:
Salsa di pomodori freschi
Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehen darin goldgelb braten und herausnehmen.
In dem Öl die jeweils in Würfel geschnittene Zwiebel und Möhre sowie in Scheiben geschnittenen Staudensellerie anrösten. Die Tomaten ebenfalls etwas zerkleinern und mit dem Oregano hinzufügen. Bei kleiner Hitze 15 Minuten schmoren lassen.
Die Basilikumblätter in Streifen schneiden und in den letzten 5 Minuten mitschmoren lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die leichte, fruchtige Sauce paßt zu Fisch, Fleisch und natürlich zu allen Sorten von Pasta.
Buono appetito 
Nun ja, nicht jeder hat die Zeit für so eine Soße.Da ist mir mein Curry-Ketchup lieber
P.S.Du schreibst ja ne Menge Beiträge pro Tag.ich hoffe, das meiste davon ist nicht Spam
Geändert von Saito (20.03.2007 um 20:39 Uhr)
-
 Faszinierend!
-
Es gibt z.B. auch Fertigpesto ausm Schraubglas...kann ja nur besser sein als Nudeln mit Ketchup