|
-
 Zitat von Rhen
Von wegen. Eine Vielzahl der Daten legen sich auf den Arbeitsspeicher, weil oftmals der Grafikspeicher nicht ausreichend ist.
Für GPUs bist zur X1950 Pro sind aber 256 MB völlig ausreichen. 
Selbst eine X1950 XT kann man sinnvoll mit 256 MB betreiben.
Den RAM kann für Auslagerungsdateien der Grafikkarte mit genutzt werden (wird dann aber sehr langsam) - aber wenn der Arbeitsspeicher voll ist, kann man nicht auf den VRAM ausweichen! 
Hol dir lieber eine Grafikkarte, lass dich nicht überreden. Ich hab auch nur 1024 MB Ram. Das reicht vollkommen. Ich spiele zudem komplett auf high.
Das mag reichen, beschert aber mehr Ruckler - die kriegt man mit einer High-End-Grafikkarte auch nicht weg. Weil der Auslagerungsspeicher nicht reicht.
Mit mehr RAM kann man aber immer noch die Grafikeinstellungen etwas reduzieren und so die Grafikkarte entlasten - es gibt Leute, die spielen das Spiel mit einer Radeon 9550 flüssig (schau mal hier im Forum). Und im Vergleich zur 9800 Pro ist die wirklich lahm - die 9800 Pro war damals nämlich eine High-End-Karte.
Den RAM kann man aber nur über die Sichtweite entlasten (und selbst das wirkt nicht so stark, da im Hintergrund immer noch etwas berechnet werden muss).
Außerdem nutzt dir mehr Ram auch nichts, wenn deine Grafikkarte zu schwach ist.
Das ist mit verlaub Blödsinn, siehe oben. Schlimm wird es, wenn die Grafikkarte die Low-End-Einstellungen nicht mehr flüssig bekommt (da brauchst du aber auch noch ein ganz anderes Modell), und selbst dann kann man noch über die INI was werkeln. Der RAM hilft aber gegen chronische Ruckler.
-
Lehrling
Danke für die schnellen Antworten! Jetzt bin ich mir zwar nicht sicher was mir genau hilft, aber zumindest ist die HIS RX1950PRO die Beste im Preisleistungsverhältnis die ich bisher gesehen habe. Also Danke für den Tipp!
-
Hatte keine Lust zum Suchen und auch keine Lust einen neuen thread aufzumachen. Deswegen stelle ich hier mal Frage. Was muss ich an Ini. etc. verändern, dass in Nordmar schönes Wetter ist. Egal wie lange ich dort bin. Es schneit immer und es scheint nie die Sonne...
-
Geht das über die Ini?
Du bist hier leider im völlig falschen Thread gelandet, hier geht es um Hardware, nicht um Software. Die Experten, die sich mit der Ini auskennen, wirst du hier wohl nicht finden - das sie hier gewöhnlicherweise nicht hereinschauen. Den Eintrag "weather" gibts in der Konfigurationsdatei jedenfalls nicht, ich habe eben mal gesucht.
-
Thx, ich wollte kein extra-Thread aufmachen oder Ähnliches. Mich hat es nur mal interessiert, ob es ein Grund gibt, dass bei mir immer schlechgtes Wetter in Nordmar ist...
PC:
1024 MB DDR 400 RAM
2,41 GHz AMD Athlon 64 3800+
Club 3D Geforce 7600 GT 256 MB (DVI, HDI)
Elitegroup nForce3 - A939
Läuft bei mir auf hohen Details recht flüssig. Oft mit heftigen Ruckeln nach Spielstart...
-
Neuling
Ich hab auch nen problem mit gothic aber erstmal zu meinem system
CPU: Amd Athlon X2 4600 (sockel am2)
Grafik: EVGA Geforce 7900 GT
RAM: Corsair 2x Twin2x2048 PC6400 C4 also 4GB
Betriebssystem: Windows XP Pro x64
So zu meinem problem, W"indows lagert wohl sehr gerne aus anstat den RAM zu benutzen, im normalfall braucht G3 bei mir 700-800 mb ram und lagert immer mehr aus.
Am anfang is es 1:1 also ca 750mb ram 750mb auslagerungsdatei bei G3
die auslagerungsdatei wird aber immer größer .. ram geht dann bis 900MB hoch..
Selbst beim geirigigen xp x64 hab ich beim zocken noch 2,5 GB ram frei.
Hab schon mal auslagerungsdatei ausgeschaltet, aber das is windows ja egal das nimmt sich ja trotzdem lieber langsamen festplatten speicher stat Arbeitsspeicher.
Hab auch schon paar registry einträge angepasst die ich aus ein paar windows guides hatte die Windows allgemein überreden sollten den RAM zu nehmen stat auf die HDD auszulagern.
Das hat aber auch nicht geklappt.
hab jetzt schon nen guide gesehen das man gothic 3 anpassen muss wegen >2GB use.
Hab ich auch mit dem CFF-Explorer gemacht, mal abgesehen davon das ich den punkt des guides wegen dem 3GB switch weggelassen hab weil winxpx64 ja eh mehr RAM verwalten kann.
hat aber auch nix geholfen.
Auch da jedesmal 750MB RAM 750MB Auslagerungsdatei beim start.
Weis irgendwer rat wie ich G3 dazu bekomme sich nich so stark auszulagern?
mfg Death
-
Zur Zeit habe ich noch dieses System:
A64 X2 3800+ @2,4GHz (entspricht X2 4600+/4800+)
4x512MB (2GB) DDR400 Ram im DualChannel
7600GT ca. 10% übertaktet
2x250GB Samsung SP2504C Raid-0
Ich werde jetzt auf eine 8800GTX aufrüsten, damit sollte doch auch G3 auf hohen Details gut spielbar sein, oder?
Die eigentliche Frage die ich habe ist, ob sich die ReadyBoost Funktion von Vista bemerkbar macht.
Ram will ich keinen mehr aufrüsten da 1. alle Slots belegt und 2. noch DDR1, aber wenn ein schneller 4GB Stick für ca. 50€ etwas bringt wäre das eine Überlegung wert.
Intel i7 6700K@4x4,5GHz - 2x8GB DDR4-3000 - nVidia Titan X (Pascal)
Asus Maximus VIII Hero - Creative SoundBlaster X7 - Win 10 Pro x64
-
Neuling
warum soll n 4GB stick was bringen ?
-
Weil 1-2,5 fache Ramgröße empfohlen wird.
-
ReadyBoost bringt bei 4 GB RAM eigentlich nichts mehr.
Ja, eine schnellere Grafikkarte macht sich deutlich bemerkbar, die 8800 GTX ist da ja nun klar der Kandidat in der Preisklasse um 500 Euro. 
@Death-Savior: Auf welcher Einstellung steht Ressource-Cache ingame?
-
 Zitat von laser114
ReadyBoost bringt bei 4 GB RAM eigentlich nichts mehr.
Ja, eine schnellere Grafikkarte macht sich deutlich bemerkbar, die 8800 GTX ist da ja nun klar der Kandidat in der Preisklasse um 500 Euro. 
Ich hab ja auch nur 2GB Ram.
Und ich hab auch nur 430€ für die GTx gezahlt 
Und ich weiß auch das bei 2GB Ram ReadyBoost in Bezug auf die FPS keinen Unterschied macht und deshalb auch in fast jedem Test gesagt wird das es ab 2GB für die Spieleperformance keinen Unterschied macht.
Nur ist in meinen Augen Gothic 3 ein Sonderfall, denn es geht mir ja nicht um die FPS, sondern darum das anscheinend ständig Daten in rauher Menge von der Festplatte nachgeladen werden müssen und dadurch die Framerate zwar hoch genug bleibt, aber dennoch Ruckler auftreten.
Geändert von touchdown (11.04.2007 um 16:51 Uhr)
-
 Zitat von touchdown
Ich hab ja auch nur 2GB Ram.
Ach mensch, da habe ich Angaben vermischt. -.-
Auch bei 2 GB finde ich das allerdings nicht mehr sinnvoll.
Und ich hab auch nur 430€ für die GTx gezahlt
Gebraucht?
-
Neuling
 Zitat von laser114
@Death-Savior: Auf welcher Einstellung steht Ressource-Cache ingame?
habs auf hoch eingestellt hatte es aber auch schon auf noch höher eingestellt mit dem tuning tool.
spiel ruckelt halt regelmäsig beim nachladen denke wenn das doofe spiel mal den ram benutzen würd stat 50+% auf die platte auszulagern würds besser gehn ^^
-
 Zitat von laser114
Gebraucht?
Ja, aber erst 3 Monate alt (und inkl. Versand). Die billigsten gibts zwar neu schon für 475, aber ich wollte gerne ne Asus haben
-

Abenteurer
@ laser114
Komme nochmal zurück zum Thema Aufrüstung auf Dualcore. Meinen Dank erstmal an dich, deine Infos haben mir sehr weitergeholfen . Es ist wohl genauso wie du sagst. Meine AGP-Graka limitiert den Prozessor wohl zu stark. Dadurch ist auch keine Verbesserung im Vergleich zum Single-Core bei G3 zu spüren. Denke auch mal, daß G3 eher grafikkartenlastig ausgelegt ist. Bei Stalker ist das bei weitem nicht der Fall. Da wird das Game mit Dualcore spürbar schneller. Vor allem mit dynamischem Licht.
Wenn bei dir nach dem Umbau alles gut ging, dann herzlichen Glückwunsch. Ich schätze mal bei 30% aller Upgrade geht mit Windows alles ohne Neuinstallation, von welchen Faktoren das abhängt hat wohl noch keiner herausgefunden.
War bei mir echt kein Problem. Halte mein Windows aber mit Updates immer auf den neuesten Stand und überprüfe regelmäßig die wichtigen Systemdateien. Den MS-Patch hab ich übrigens nicht installiert. Sollte man auch nur dann machen, wenn es wirklich Probleme gibt.
@ all
Ich plane evtl. meinen PC nochmals aufzurüsten. Habe dabei zwei Möglichkeiten: Entweder eine stärkere AGP-Graka. Alternate hat momentan die XTX 7950GT für 269€ bzw. eine Xpertvision ATI 1950XT für 169€, beide mit 512 MB VRAM. Denke mal, daß ich da nicht lange überlegen bräuchte und mir die ATI schnappen würde. Mehr Leistung für weniger Geld . Außerdem könnte ich meine "alte" Graka auch noch verkaufen. Ganz so out ist sie ja auch noch nicht.
Die andere Möglichkeit wäre: PCI-E Mainboard + PCI-E Graka. Rein finanziell betrachtet wäre es ein Nullsummenspiel. Und ich könnte später auch mal ne 8800er Graka einbauen. Allerdings hat so ein MB-Wechsel auch seine Nachteile. Müßte dann Windows wahrscheinlich kompeltt neu aufspielen - wobei der Wechsel vom Sockel A auf den 939er auch ohne Neuinstallation machbar war. Meine XP-Installation läuft jetzt schon an die 5 Jahre. Würde irrsinnig viel Arbeit machen, das System wieder so einzurichten wie es jetzt ist.
Ne, ich denke ich werde meine 7800GS verkaufen und mir die 1950XT holen. In ein, zwei Jahren kommt dann eh der unvermeidliche Wechsel auf Vista, C2 quad usw. Bis dahin sollte ein AGP-System aber noch einigermaßen ausreichen. Oder hättet ihr da Einwände?
Intel Core i7-3770k
ATI Sapphire HD 6850 1GB
8GB RAM
Windows 7 Home Premium
-
 Zitat von Lancer11
Komme nochmal zurück zum Thema Aufrüstung auf Dualcore. Meinen Dank erstmal an dich, deine Infos haben mir sehr weitergeholfen  . Es ist wohl genauso wie du sagst. Meine AGP-Graka limitiert den Prozessor wohl zu stark. Dadurch ist auch keine Verbesserung im Vergleich zum Single-Core bei G3 zu spüren. Denke auch mal, daß G3 eher grafikkartenlastig ausgelegt ist. Bei Stalker ist das bei weitem nicht der Fall. Da wird das Game mit Dualcore spürbar schneller. Vor allem mit dynamischem Licht.
Kann ich mir gut erklären, da die Engine von Stalker ja älter ist (wurde länger entwickelt). Dadurch werden viele aufwändige Berechnungen von der CPU übernommen, was neuere Spiele an die Grafikkarte abgeben.
Aber solche langentwickelten Spiele wie Stalker gibt es recht selten.
Ich plane evtl. meinen PC nochmals aufzurüsten. Habe dabei zwei Möglichkeiten: Entweder eine stärkere AGP-Graka. Alternate hat momentan die XTX 7950GT für 269€ bzw. eine Xpertvision ATI 1950XT für 169€, beide mit 512 MB VRAM.[/quote]
War das nicht eher eine X1950 GT ?
Bei einer X1950 XT AGP für 170 Euro würde ich gar nicht mehr fragen sondern einfach kaufen.
-

Abenteurer
@ laser114
Sorry, du hast natürlich recht. Ist ne RX 1950GT. Finde die im Preis jetzt aber trotzdem nicht so schlecht. Immerhin auch mit 512MB VRAM und sollte doch um einiges flotter sein als meine 7800GS. Bin grade schwer am überlegen mir das Teil zu holen.
Intel Core i7-3770k
ATI Sapphire HD 6850 1GB
8GB RAM
Windows 7 Home Premium
-
Du hast eine normale 7800 GS, richtig? (Also nicht die von Gainward mit der 7800 GS+).
Dann ist die X1950 GT nochmal merklich schneller, richtig.
-

Abenteurer
Du hast eine normale 7800 GS, richtig? (Also nicht die von Gainward mit der 7800 GS+).
Ja, ist eine "normale" 7800GS. Also mit 16pp/6vs. Von xpertvision gäbe es zwar noch eine nvidia 7950GT AGP mit 24pp/8vs. Die ist aber satte 100€ teurer und leistet weniger als die 1950GT. Bin zwar eigentlich eher nvidia fixiert, aber wer nochmal so wie ich sein altes AGP-System aufrüsten möchte kommt momentan wohl an ATI wohl nicht vorbei. Oder hab ich da was übersehen?
Intel Core i7-3770k
ATI Sapphire HD 6850 1GB
8GB RAM
Windows 7 Home Premium
-
mal ne frage kann ich damit g3 spielen
amd athlon 64 x2 4200+
1gb ddr2
pci-e 7600gt
vielleicht mehr arbeitsspeicher oder noch was anderes nachrüsten?
danke schon mal im vorraus