geht der Dual channel nur mit zwei gleichen rammodulen???
geht der Dual channel nur mit zwei gleichen rammodulen???
Dualchannel geht nur mit zwei gleichgroßen Modulen es müssen nicht zwangsmäßig zwei vom gleichen Hersteller sein jedoch ist es aus stabilitätsgründen empfohlen nur identische Module zu verwenden
„Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
Bei manchen Boards kann man auch unterschiedlich große Riegel im Dualchannelbetrieb laufen lassen, das was dann auf dem größeren Modul zuviel ist wird im Singlechannelmodus angesprochen.
wo ist denn der große vorteil beim Dualchannel. Kann ich zwei Module nicht auch jeweils im Singelmodus laufen lassen???
Klar kannst du. Nur bei Dual Channel kannst du theoretisch die doppelte Datansatzrate erreichen. Das kommt daher, dass dein Mainboard sie wie einen Riegel benutzt, aber dafür 2 Slots hat. Aus 64 Bit Datensatzrate werden dadurch 128 Bit. Es ist natürlich nicht so tragisch, wenn man nur Singel Channel machen kann, aber es bringt schon etwas.
Der größte Voreteil von Dualchannel ist, dass es sich um eine kostenlose Leistungssteigerung handelt - achtet man beim Kauf des RAMs auf Kompatibilität, bekommt man es für lau und das ist doch recht günstig.![]()
[Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
Bertrand Russell
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
geht der Dual-Channel auch mit einem DDR2-667 Modul und einem DDR-800 Modul???
Edit: Ich gehe davon aus, dass du DDR2 677 und DDR2 800 meinst und das ein Tippfehler war - DDR und DDR2 kann man eh nicht zusammen nutzen und DDR 800 gibt es nicht.
Dual-Channel setzt folgendes voraus:
- gleiche Bauweise (elektronisch single- oder doublesided) und Kapazität
- gleiche Timings und Taktrate
Also, wenn die beiden Module einen identischen Aufbau und das eine lediglich für höhere Taktraten freigegeben ist, spricht nichts gegen Dual Channel.
Aber weshalb fragst du das? Wenn du dir ein zusätzliches Modul kaufen willst, kannst du gleich zu DDR2 667 greifen, da die Taktrate immer an Hand des langsamsten Moduls festgelegt wird.
[Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
Bertrand Russell
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
Ich hab gerade ein "Kingston HyperX DIMM 1 Gb" Rigel angeschlossen. Nun wollte ich mir ein "G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit" kaufen. Also nochmal zwei 1GB-Riegel mehr. Der Kingston hat PC2 6000 und der GEIL PC2 5300. ist dass Kompartibel????
Die zwei Geil rigel wollte ich im Dualchannel laufen lassen.
Kingstan hat CL4-4-4-12
Geil hat CL2-4-4-8
oder soll mich anstatt von geil von einer anderen firma nehmen???
Oder lohnt es sich auch DDR-800 zu nehmen??
Ja das funktioniert...
Du willst ja nur die beiden GEIL Riegel im Dual - Channel betreiben und den Kingston im Single, oder?
Wenns so ist dann kannst du das Problemlos machen, da die beiden GEIL Riegel ja identisch sind wird es keine Probleme geben!
Und DDR2 800 Riegel sind nicht spürbar schneller als 667, also wenn du nicht vorhast zu übertakten kauf dir DDR2 667 Ram Module.
Edit: Bist du sicher das der GEIL speicher CL2 hat? Denn das kommt mir bisschen niedrig vor für DDR2 Speicher...
Nein, er hat CL3. So steht es zumindest hier.![]()
Je kleiner die zahlen bei den timings sind ums so besser oder???
dann müsste doch 3-4-4-8 besser sein als 4-4-4-12???