Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von wirrergeist

wirrergeist ist offline

Schwarze Texturen / Grafikfehler unter Vista 32Bit

Hallo Forum!

Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Gothic 3 Problem weiterhelfen. Ich habe auch mit der SuFu noch kein vergleichbares Grafikproblem gefunden.

Erstmal mein System:

AMD Athlon 64 X2 5000+
    Club3D GeForce 8800GTX (Treiber 100.65 WHQL von Guru3D.com)
    2 GB RAM
    Vista Ultimate 32Bit

Das Spiel startet völlig normal. Alle Introvideos werden ohne Fehler angezeigt. Auch der Startbildschirm erscheint wie gewohnt. Doch wenn ich auf "Neues Spiel starten" klicke, stellt sich der Spielbildschirm vor Ardea wie folgt dar:

[Bild: schwarzxf4.th.jpg]

Die Statusbalken, Kompaß usw. erscheinen richtig, doch der Rest ist schwarz mit ein paar hellen Stellen. Man kann nur erahnen, wohin man läuft (Gothic 3 im Blinde Kuh Modus).

Im NVIDIA-Treiber sind AA und AF ausgeschalten. Auch in Gothic selbst habe ich alle möglichen Konstellationen (Ressource-Cache, Postprocessing, usw...) ohne irgendwelche Veränderungen durchprobiert. Habe auch schon alle Hinweise aus diversen anderen Vista-Threads beachtet bzw. ausprobiert.

Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Ideen?

Vielen Dank schonmal.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino

Chicolino ist offline
    Willkommen im Forum!

Habe jetzt den offiziellen Forceware 100.65 getestet.Läuft leider dieser schlecher als der 100.64.(Bluescreen nach Systemstart).
    Habe deshalb den Forceware 100.64 wieder drauf gepackt.
    Vielleicht hast Du mehr Glück.Hier kannst Du den Treiber downloaden.Klick!
    Falls dieser auch bei Dir Probleme macht,hier ist noch der Forceware 100.64.Klick!

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von wirrergeist

wirrergeist ist offline
    Vielen Dank für Deinen Tipp. Doch leider ist Gothic 3 immer noch im Blinde Kuh Modus.

Auch eine Neuinstallation und stufenweises Patchen bis 1.12 brachte keine Besserung.

Edit: Hab jetzt des Rätsels Lösung gefunden.

Nach Installation von DirectX 9c (Februar 2007) und Umstellung auf Überstrahleffekt läuft es fast wie geschmiert. Der "Blinde-Kuh-Modus" ist jedenfalls weg, doch wie auch bei anderen Vista-Usern kommt nach einiger Zeit der Guru.
    Geändert von wirrergeist (23.02.2007 um 06:25 Uhr)