|
-
Ägyptische Hieroglyphen usw?
Ich versuche gerade die Ältesten bekannten Schriftformen der Indianer in Nordamerika, Südamerika(Inka?), Afrika, der Islamischen Welt, Ägypten, Asien, Inuit, Europa und Australien zusammenzustellen.
Was war die älteste bekannte Schriftform und welche entwickelten sich daraus?
Haben sich Schriftformen in anderen Kontinenten unabhängig von der Ursprungsform entwickelt, oder gibt es generell eine Verbindung zu allen Sprachen/Schriftformen?
Beispiele sind zB die Ägyptischen Hieroglyphen/ Die Runen der Kelten/ Die Keilschrift der Inkas/ Die Malereien der Indianer Nordamerikas und Aborigines/ das Griechisch usw.
Was kennt ihr noch so für Schriften und wann sind sie entstanden?
In welchen Gebiet fanden sie ihren Ursprung?
Ich arbeite natürlich auch selber daran, aber etwas Unterstützung hier in diesem Forum wäre sehr Hilfreich.
Danke schonmal an alle Beteiligten.
In dubio pro Tempelkrieger
-
Die älteste Schrift müsste die Keilschrift der Assyrer sein. (Die lebten irgendwo im mittleren Osten; ich meine, daraus habe sich auch (unter anderem) die babylonische Schrift entwickelt.)
Ich kann mich auch mit dem Namen irren, aber die ältesten Schriften müssten aus diesem Raum stammen.
[Bild: Siglinks.jpg][Bild: Sigrechts.jpg]
Getragen von Adanos. Geleitet von Innos. ~ Für kürzere Posts im Rollenspiel!
Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen. (Seneca)
Sechs Bier sind ein Schnitzel - und dann hat man noch nichts getrunken!
Ferox: Mist, jetzt hab ich Lust auf Süßes. ^^
Drakk: sry, silo is grad net da...^^
-
 Zitat von Ferox
Die älteste Schrift müsste die Keilschrift der Assyrer sein. (Die lebten irgendwo im mittleren Osten; ich meine, daraus habe sich auch (unter anderem) die babylonische Schrift entwickelt.)
Ich kann mich auch mit dem Namen irren, aber die ältesten Schriften müssten aus diesem Raum stammen.
könnte wirklich sein war ja so ziemlich der mittelpunkt aller früheren kulturen.
Von da richtung asien und dann über die beringstraße nach amerika, ich kenn die indianische schrift nicht ist sie mit der der chinesen vergleichbar?
nach afrika und europa könnte auch gehen also müsste es möglich sein das alle schriften davon abstammen
edit: ist alles mehr oder weniger geraten^^
-
Die Schrift dürfte sich aus Zeichnungen entwickelt haben: Hat man am Anfang eher komplette Bilder gemalt und Jagdszenen etc. dargestellt, entwickelten sich die Zeichnungen vermutlich mehr und mehr zu Symbolen und immer weiter zu abstrakteren Zeichen (=Schrift).
Keilschrift war meines Wissens auch die erste Schrift" die man als solche auch bezeichnet hat.
-
Ich bin natürlich auch in diversen Geschichtsforen unterwegs, aber ich habe zu meinen erstaunen fetsgestellt das mit unter dieses Forum mehr Qualität an Wissen bereitstellen kann als es die anderen, die dafür predistiniert sein sollten, könnten.
Danke schonmal an die Antworten bisher. Sie haben bisher leider noch keine neuen Erfahrungen zu Tage gefördert.
-
Wo man die älteste Schriftsprache ansiedelt ist nicht so ganz zu beantworten, da eine solche Festlegung eben stark von den archäologischen Funden abhängt. Und wenn man aus einer bestimmten Kultur keine Schriftfunde hat, dann bedeutet es noch nicht, dass diese Kultur keine Schrift hatte.
Häufig werden die Sumerer als jene genannt, die als erste eine Form der Schrift verwendet haben, es gibt sumerische Schriftfunde, die bis in die Zeit um 4000 v. Ch. datiert werden. Wie es aber möglicher Weise in anderen Kulturen in dieser Zeit aussah, kann man nicht gesichert wissen.
Was die Verwandtschaft der Schriften angeht, kommt es eben immer auf den Kulturkreis an. Die heutigen Alphabetschriften aus Europa haben durchaus eine Verbindung zu den Schriften im Nahen Osten. Die Sprachen selber sind nicht verwandt, aber unser Alphabet leitet sich aus den semitischen Sprachen ab. Es geht auf das phönizische Alphabet zurück, ein Keilschriftalphabet. Daraus entwickelten sich die Alphabete der semitischen Sprachen. Das Griechische Alphabet geht auf das hebräische "Alephbeth" zurück. Aus dem griechischen Alphabet leitete sich wiederum das lateinische Alphabet ab. So gesehen gibt es schon eine Art Verwandtschaft, aber nur im Bezug auf die Buchstabensysteme, nicht im Bezug auf die Sprache.
-
Das ist richtig. Die Schrift könnte theoretisch noch älter sein, als angenommen.
Nur sind halt diese Schrifttafeln so alt, dass sie gar nicht mehr entzifferbar sind.
Man weiß nur, dass die erste Schrift überhaupt, Bilderzeichen waren, aus denen sich die Keilschrift entwickelte. Und man weiß auch, dass die Hieroglyphen parallel entstanden sind.
Und irgendwie entwickelte sich aus diesen "Uralphabeten" unser "lateinisches Alphabet".
Hier sollte eine Signatur stehen!
Tut sie das?
Ja!
-
Wenn du handfeste Informationen suchst, wirst du nicht drum herum kommen, auch mal zu einer Uni zu fahren und ordentliche Fachliteratur anzugucken. In Foren stößt man auf zu viel unsicheres "Wissen" und wilde Vermutungen ohne ordentliche Grundlagen.
"The Blackwell encyclopedia of writing systems" klingt nach einem guten Anfang. In den Wiki-einträgen findet sich weitere Literatur.
-
Universitätsbibliotek na klar. Man ich Depp komm da nicht von selbst drauf
Danke.
Nichts desto trotz kann man ja hier weiter spekulieren und Informationen zusammentragen.
Ich frag mich nähmlich zB immernoch wie die Chinesen ihre Schrift entwickelt haben?
Das die Sumerer die erste bekannte Schrift entwickelt haben, ist mir auch geläufig. Obwohl sich die Wissenschaftler da nicht ganz einig sind.
Was mich zB auch interessiert ist wie die alten Ägypter gesprochen haben. Ich meine ihre Hieroglyphenschrift muss ja auch mit einer Sprache zusammenhängen. Ich könnte mir vorstellen das es zu dem heutigen Ägyptischen Akzent einen Zusammenhang gibt.
-
 Zitat von Tempelkrieger
Ich frag mich nähmlich zB immernoch wie die Chinesen ihre Schrift entwickelt haben?
Die Chinesische Schrift ist eine im Laufe der Zeit immer Stärker gewordene Vereinfachung von Bildsymbolen ähnlich den Hieroglyphen, aber davon völlig unabhängig entstanden, auch in Ägypten gab es neben den Hieroglyphen noch eine vereinfachte Schrift, die für die alltägliche Verwaltung genutzt wurde.
 Zitat von Tempelkrieger
Was mich zB auch interessiert ist wie die alten Ägypter gesprochen haben. Ich meine ihre Hieroglyphenschrift muss ja auch mit einer Sprache zusammenhängen. Ich könnte mir vorstellen das es zu dem heutigen Ägyptischen Akzent einen Zusammenhang gibt.
Hmm das vom heutigen Ägyptisch abzuleiten wird schwierig denke ich mal, wenn man allein bedenkt, wie viele Lautverschiebungen es zwischen dem Mittelhochdeutsch und dem heutigen Deutsch gibt (ein paar hundert Jährchen nichts im Vergleich zum Zeitraum zwischen altem Ägypten und heute) und welche Unterschiede noch heute zwischen Norddeutschland und Österreich / Schweiz sind.
Und dazu gab es in der Ägyptischen Schrift nur Mitlaute und keine Selbstlaute, man ist sich bis heute ja nichtmal einig, ob der Sonnengott nun Ra oder Re hieß ...
-
Ursprünglich gabs 2 Anfangsschriften (aber frag mich nicht mehr, welche..), wovon alle anderen Schriften abstammen, bzw. aufgebaut wurden.
Allerdings kann man die Hieroglyphen keiner der beiden Sprache zuordnen...
also muss es 3 geben....schau mal auf der Seite von Welt der Wunder - da hab mal was darüber gelesen..
---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
- Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
-
Also ich versichere dir, dass die älteste Schrift die "Keilschrift" ist.
Diese wurde von den Sumerern erschaffen.
Hab' in Geschichte gut aufgepasst.
-
ja also die ältest schrift müsste die Vinla-Schrift sein laut wiki wird datiert zwischen 6000-4000 v.chr.
sehr interessant ist auch die knotenschrift (der mayas glaub ich) mir ist auch nicht bekannt ob diese jetzt schon übersetzt wurde
edüt: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Schrift
kuckt mal da
Geändert von Reacher (21.02.2007 um 11:39 Uhr)
-
 Zitat von Reacher
ja also die ältest schrift müsste die Vinla-Schrift sein laut wiki wird datiert zwischen 6000-4000 v.chr.
sehr interessant ist auch die knotenschrift (der mayas glaub ich) mir ist auch nicht bekannt ob diese jetzt schon übersetzt wurde
Nein, die älteste Schrift ist die Keilschrift!
Sie wurde on den Sumerern erfunden und besteht hauptsächlich aus kleinen Kerben und Zeichen, die mit Hilfe von Steinen und anderem damaligen spitzen Material fast nur auf große Steinwände und Felsenbrocken "geschrieben", besser gesagt "geritzt" wurde.