Sag mal sind das Nettobezüge oder müssen von den 1900€ noch irgendwelche Steuern bezahlt werden. Ich denke mal als Beamter entfallen die Kosten für Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung, oder?
Und weißt du auch in welchen Abständen man in eine höhere Besoldungsstufe eingegliedert wird? Habe gehört, dassman alle 4Jahre in eine höhere Stufe kommt, also zuerst A9, dann 4jahre arbeiten, dann A10.
Ach ja und nochwas. Beamter zu sein bringt dir noch zusätzliche Vorteile bei den Versicherungen, z.B. KFZ-Versicherung oder private Lebensversicherung. Die sind dann etwas günstiger als sonst, cool oder? Also wenn die dich nehmen, dann bist du richtig gut versorgt von allen Seiten, außer kohlemäßig. Naja man kann ja nicht alles haben. Also wenn die dich ausbilden, dann streng dich an, es lohnt sich

. Und weißt du was ich noch herausgefunden habe? Wenn du 15Jahre lang beim Finanzamt im gehobenen Dienst gearbeitet hast und dann später in der freien Wirtschaft mal tätig sein willst, dann musst du keine Steuerberaterprüfung ablegen, weil du halt 15Jahre lang beim Finanzamt tätig warst. Man muss dann einfach nur den Befreiungsantrag stellen und dann auf die Bestellung zum Steuerberater warten. Das wars, nicht schlecht die Karrieremöglichkeiten als Beamter.
Hoffe ich konnt dich ein bisschen weiter stärken, für die Beamtenlaufbahn.