-
DTHosen - Beten
Weis einer von euch vlt was die toten hosen mit diesem songtext aussagen wollen
also es kann nix unchristliches sein weil die Hosen christen sind
aber trozdem weis ich nicht was der aussagen soll
____________________________________-
Ich hab nie richtig gelernt zu beten,
war mir keiner Schuld bewusst,
war als Kind nie gern in der Kirche,
freiwillig hab ich dich selten besucht.
Schon so oft bitter geweint
auf diesen harten Bänken aus Holz.
Bin wieder da, um dir nah zu sein,
weiß nicht, wo ich dich sonst suchen soll.
Ich bin hier, um mit dir zu reden,
hörst du mir zu?
Wer bestimmt die Zeit des Sterbens
und wie viel Schuld trägst du?
Du musst mir keine Gnade schenken,
ich brauch auch keinen neuen Freund.
Nur eine Frage brennt in mir:
Was hast du mit Erlösung gemeint?
hörst du mir zu?
Hast du die Bibel je selbst gelesen?
Bist du nur ein Versuch?
Und jeder Tod treibt mich hierher...
Warum erwarte ich Trost von dir?
hörst du mir zu?
Wenn du in mir und ich in dir bin:
Wer ist Ich und wer ist Du
Es ist als habe ich keinen Namen,
ich bin nur ein Versuch.
Ich bin ein Kompass ohne Nadel,
ich bin genau wie Du.
Zu Anfang ist die Fragestellung, ob Gott überhaupt beim Beten zuhört, wo er ist, und was er sein kann (ist er nur ein Versuch? -> ist er nur ausgedacht). Am Ende (letzte Strophe) wird dann gesagt, dass jeder eigentlich selbst nur etwas vermeintlich theoretisches wie Gott ist:
ich bin nur ein Versuch.
ich bin genau wie Du.
Man soll Gott also in sich selber finden.
Soweit meine Interpretation davon
MINEMOD
Download
"Ein Gothic kann nur von den Piranhas kommen!"
-
Sry dass das jetzt etwas hart klingt, aber so ein Blödsinn, denn du da erzählst! Du weißt schon, dass das Album ,,Religion ist Opium fürs' Volk" heißt und was dieser Ausspruch bedeutet, ja? Die Hosen sind keine Christen, Campino war und ist lediglich auf der Suche nach Gott. Ohne irgendwelche Quellen also bitte nicht solche Behauptungen aufstellen. In dem genannten Album und gerade in dem Lied werfen sie Gott vor, wo er in schweren Zeiten ist.
Ich hab nie richtig gelernt zu beten,
war mir keiner Schuld bewusst,
war als Kind nie gern in der Kirche,
freiwillig hab ich dich selten besucht.
Anspielung auf atheistische Erziehung, aber ständiger Suche nach Gott von Kind auf...
Schon so oft bitter geweint
auf diesen harten Bänken aus Holz.
Bin wieder da, um dir nah zu sein,
weiß nicht, wo ich dich sonst suchen soll.
Anspielung auf die vielen Verluste in Campinos Leben, erneute Suche
hörst du mir zu?
Wer bestimmt die Zeit des Sterbens
und wie viel Schuld trägst du?
Antithese, da Christen glauben Gott bestimmt wann die Zeit reif ist für den Tot, somit trägt er auch die Schuld. Musik wird schneller, aggresiver.
Du musst mir keine Gnade schenken,
ich brauch auch keinen neuen Freund.
Nur eine Frage brennt in mir:
Was hast du mit Erlösung gemeint?
Anspielung auf Christen (armseelig, ohne Freunde) und die Frage, warum der Tot Erlösung sein sollte wenn er so schmerzt...
hörst du mir zu?
Wenn du in mir und ich in dir bin:
Wer ist Ich und wer ist Du
Es ist als habe ich keinen Namen,
ich bin nur ein Versuch.
ich bin genau wie Du.
Klare Distanzierung zum christlichen Glauben, das lyrische Ich will sein Leben selsbt bestimmen und nicht von Gott leiten lassen...
Geändert von Assasin JoS (18.02.2007 um 16:32 Uhr)
-
Sry dass das jetzt etwas hart klingt, aber so ein Blödsinn, denn du da erzählst! Du weißt schon, dass das Album ,,Religion sit opium fürs' Volk" heißt und was dieser Ausspruch bedeutet, ja? Die Hosen sind keine Christen, Campino war und ist lediglich auf der Suche nach Gott. Ohne irgendwelche Quellen also bitte nicht solche Behauptungen aufstellen. In dem genannten Album und gerade in dem Lied werfen sie gott vor, wo er in schweren Zeiten ist.
Jup, vollkommen Richtig, die Hosen sind ja kein Kirchenchor. Bei dem Album könnte man zwar manchmal glauben die Songs wäre Christlich, hört man aber den Text genau zu merkt man das dem nicht so ist.
-
wenn die hosen keine christen sind
wieso verteidigen sie dann die christliche religion (lied Paradies)
auserdme ist diese lied auf dme album zurück zum glück
-
@ assasin jos: sehr gute erklärung genau so hätte ich es auch geschrieben, wobei ich es auch relativ offensichtlich finde was das lied aussagen soll, sehr gutes lied überigens meinr meinung nach
Wir suchen Spiegelung von uns selbst, weil wir verunsichert sind. Wir sind nicht sicher, wie wir mit unserem ererbtem Wissen, unserer abstrakten Weisheit und mit der bedrohlichen Wirklichkeit des endlosen Seins umgehen sollen.
Wir suchen Spiegelung von uns selbst, damit wir die nackte Hässlichkeit unserer Existenz definieren können.
-Penny Rimbaud-
-
 Zitat von PIERRE
wenn die hosen keine christen sind
wieso verteidigen sie dann die christliche religion (lied Paradies)
auserdme ist diese lied auf dme album zurück zum glück
Das Lied gibts in mehreren Alben.
Und in dem Lied "Paradies" sagen sie, dass nicht ins Paradies wollen, wenn "der Weg dorthin so schwierig ist". Ich seh da nichts, wo sie die Religion verteidigen
-
18.02.2007 17:35
Leute, macht mal darauß kein Glauben / Nichtglauben-Thread drauß.
Bei all den Liedern kann zu diesem Thema (und da haben die Toten Hosen einige von), sollte wohl eins klar sein: Sie beschäftigen sich damit. Immer und immer wieder. Assasin Job sagt es schon richtig. Zumindest Campino ist auf der Suche nach Gott.
 Zitat von MisterMeister
Und in dem Lied "Paradies" sagen sie, dass nicht ins Paradies wollen, wenn "der Weg dorthin so schwierig ist". Ich seh da nichts, wo sie die Religion verteidigen.
Du solltest bei diesem Lied mal zwischen den Zeilen lesen. Da gibt es auch sehr gute Kommentare von Campino selbst zu...