-
Was ist ein Streber?
Für mich ist ein Streber jemand, der damit angibt, dass er gut ist, der nicht hilft, der nicht abschreiben lässt, der sich bei den Lehrern einschleimt, der keine Streiche bei Lehrern spielt, der petzt, etc, etc.
Also, was ist für euch ein Streber?
-
Ich selber bin ein Streber.
Streber zu sein, bedeutet doch nur, ein Ziel erreichen zu wollen, und wenn man nach etwas strebt. Nichts, weswegen man ausgelacht werden würde,oder sowas. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso sich in der Schule alle Leute über Streber lustig machen...
-
Ein schüler der durch großen Zeit- und Arbeitsaufwand versucht möglichst gute Noten zu bekommen. Also einer, der sich richtig für die Schule anstrengt.
-
Streber (die Bezeichnung) sind welche die sich über alles aufregen was andere falsch machen, den Lehrern alles petzen und lernen dass sie in jedem Fach ne 1 haben, das sind Streber!
Welche die immer 1 und 2 haben sind keine Streber sondern einfach nur klug (wenn sie nicht lernen )
-
-
Streber sind Leute mit einem Ziel vor Augen, welches sie unbeding erreichen wollen.
The blood runs in rivers... The drill keeps drilling
-
Streber im schlimmen sinne, sind die, die einem nie helfen und nur total arrogant von ihren Leistungen reden und die Leistungen anderer nicht zu schätzen wissen. Streber setzen sich nach der Schule zu hause hin und lernen wirklich für jeden scheiß. Das sind meist die Leute, die eigentlich nciht so clever sind, aber alles mit Fleiß wettmachen wollen. Das ist zumindest meine Ansicht.
-
streber
-sind verdammt gut in der schule
-vernachlässigen freunde wegen der schule
-lassen nie abschreiben
-sind meist einzelgänger, kommen nur selten in rudeln vor
-
Streber zu sein, bedeutet doch nur, ein Ziel erreichen zu wollen, und wenn man nach etwas strebt. Nichts, weswegen man ausgelacht werden würde,oder sowas. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso sich in der Schule alle Leute über Streber lustig machen...
Ortographisch ist das sicherlich richtig. Für mich persönlich allerdings sind solche Personen einfach zielstrebige Leute und nicht gleich Streber. Umgangssprachlich jedoch, bezeichne ich eben Leute die: arrogant gegenüber anderen Schülern aufgrund ihrer Lesitungen sind, für die die Schule nicht nur Lebensmittelpunkt-sondern Inhalt darstellen etc.pp. (siehe Threadersteller)
Kategorisch sind Streber von der Rasse der Schleimer, welche sich durch einen unangenehmen aniversiven Geruch (ähnlich dem einer Schmeißfliege) und einer nahezu unbegrenzten Hilfsbereitschaft (allerdings nur gegenüber den Wächtern an einer Schule, auch Lehrer genannt) auszeichnen.
Kurz:
Sicht der Lehrer auf Schleimer--->[Bild: s051.gif]
Sicht der Schüler auf Schleimer--->[Bild: s027.gif]
und noch einer: [Bild: s039.gif]
-
Ein Streber hat meiner Meinung nach folgende Eigenschaften:
- hat meistens keine Freunde
- hat in jedem Fach fast nur Einser
- lernt den ganzen Tag auch am Wochenende
- ist ein Außenseiter
- lässt niemand abschreiben aus Angst erwischt zu werden
Zum Glück hatte ich so einen nie in meiner Klasse.
-
"Streber" ist für mich ein Schimpfwort.
Ich fände es auch nicht toll, wenn jemand von mir verlangt, das ich ihn meine Hausaufgaben abschreiben lasse, nur weil die Person zu faul dazu war sie selbst zu machen In der 4. Klasse hatte ich einen neben mir sitzen, der hat bei jeder Gelegenheit bei mir abgeschrieben, egal um was es ging. Man selbst sitzt dann eine ganze Zeit an den Hausaufgaben, macht sich Gedanken etc. und der erntet die Früchte der eigenen Arbeit? Was soll da bitte aus dem werden?
Menschen die sich Mühe geben um entsprechende Noten zu bekommen um vielleicht dann später was Spezielles studieren zu können, werde auch einfach beschimpft, einfach weil sie gute Noten haben. Da muss man nicht mal damit angeben.
Ob jemand einen guten Charakter hat, hängt nicht von seinen Noten ob, oder von der Tatsache, ob er einen abschreiben lässt etc.
Es ist am ende völliger Stuss, seien Klassenkameraden allein von den Noten her zu beurteilen.
Eine in meiner Schule hatte wirklich sehr gute Noten und warf mit Fremdwörtern nur so um sich war aber auf sozialer Ebene eine null, weil sie alle nur herablassend behandelte. Andere, die ähnlich gute Noten hatten, waren dagegen ganz normal.
Andere mit schlechten Noten konnten sich dann auch wieder nicht benehmen, oder haben sich normal verhalten.
Kommt doch mal von diesem Schubladendenken weg. 
Btw. finde ich es völlig daneben, wenn andere jemand links liegen lassen, oder hänseln weil er gute Noten hat und zu schüchtern ist, um sich mit anderen von sich her anzufreunden. Ist ja auch zu schwer einfach mal auf eine solche Person zu zu gehen und jemand kennen zu lernen, hm?
-
 Zitat von Waya Yoshitaka
"Streber" ist für mich ein Schimpfwort.
Ich fände es auch nicht toll, wenn jemand von mir verlangt, das ich ihn meine Hausaufgaben abschreiben lasse, nur weil die Person zu faul dazu war sie selbst zu machen  In der 4. Klasse hatte ich einen neben mir sitzen, der hat bei jeder Gelegenheit bei mir abgeschrieben, egal um was es ging. Man selbst sitzt dann eine ganze Zeit an den Hausaufgaben, macht sich Gedanken etc. und der erntet die Früchte der eigenen Arbeit? Was soll da bitte aus dem werden?
Menschen die sich Mühe geben um entsprechende Noten zu bekommen um vielleicht dann später was Spezielles studieren zu können, werde auch einfach beschimpft, einfach weil sie gute Noten haben. Da muss man nicht mal damit angeben.
Ob jemand einen guten Charakter hat, hängt nicht von seinen Noten ob, oder von der Tatsache, ob er einen abschreiben lässt etc.
Es ist am ende völliger Stuss, seien Klassenkameraden allein von den Noten her zu beurteilen.
Eine in meiner Schule hatte wirklich sehr gute Noten und warf mit Fremdwörtern nur so um sich war aber auf sozialer Ebene eine null, weil sie alle nur herablassend behandelte. Andere, die ähnlich gute Noten hatten, waren dagegen ganz normal.
Andere mit schlechten Noten konnten sich dann auch wieder nicht benehmen, oder haben sich normal verhalten.
Kommt doch mal von diesem Schubladendenken weg.
Btw. finde ich es völlig daneben, wenn andere jemand links liegen lassen, oder hänseln weil er gute Noten hat und zu schüchtern ist, um sich mit anderen von sich her anzufreunden. Ist ja auch zu schwer einfach mal auf eine solche Person zu zu gehen und jemand kennen zu lernen, hm?
Gut, wann würdest du denn dieses Schimpfwort benutzen?
Ist ja eigentlich die gleiche Frage
-
guten morgen...
streber(die bedeutung allgemein): ein mensch, der nach einem ziel strebt. einer der viel zeit und arbeit investeren würde (muss er aber nicht immer) um dieses ziel zu erreichen.
streber(in der schule):
- einer der daheim immer nur lernt
- im unterricht immer aufpasst
- nie beim blödeln dabei ist
- wenig bis garkeine freunde bzw. soziale kontakte hat (außer eltern)
man muss auch unter versch. streber spezies unterscheiden:
der streber nach wissen:
er lernt damit er was weiß. er ist zB in technischen fächern der absolute freak. er weiß alles und was er noch nicht weiß will er wissen. um es eben zu wissen und nicht unbedingt damit er gute noten bekommt.
er ist aber eher der typ der freunde hat. muss aber nicht sein
der streber nach noten:
er lernt vieles auswendig, weil im eben nur noten interessieren.
noten steigern sein selbstwertgefühl.
freunde hat er nur wenige bis garkeine weil er den ganzen tag für die schule lernt
bei strebern sehr unterschiedlich ist die hilfsbereitschaft (was abschreiben lassen, erklärungen und so betrifft)
bei uns in der klasse zB kommt es vor, dass manchmal nur 2-3 leute die hü machen und der rest schreibt ab...manchmal machn wirs aber auch selbst(ist ja auch eine übung(was der tiefere sinn der hü auch ist))
mfg
-
Streber im herkömmlichen sinne sind einfach nur Menschen, die ein Ziel anstreben ... also z.B. ne gute Note o.ä.
Streber sind weder Menschen, die von Natur aus keine Freunde haben, keinen abschreiben lassen, hochnäßig sind, Außenseiter sind, die ganze Zeit lernen nach was man hier noch alles ließt, das ist ehrlich gesagt alles Müll!
Diejenigen, die halt gut in der Schule sind, und auch dafür etwas tun, um halt gute Noten zu schreiben, werden meist von vielen in der Klasse oder so ganz einfach ausgemoft, weil die net unbedingt alles mitmachen etc.
Mich regt es ehrlich gesagt auf, was ich hier lese, weil ein Streben nach ner guten Note eigentlich nix falsches ist! Und da das viele (sorry, wenn ich mich irre, aber so hört sichs imo hier an) einfach net blicken und solche Leute runtermachen, wird sich da wohl auch nix dran ändern ... gestehts euch einfach ein ... ihr seid nur neidisch
-
 Zitat von MisterMeister
Für mich ist ein Streber jemand, der damit angibt, dass er gut ist, der nicht hilft, der nicht abschreiben lässt, der sich bei den Lehrern einschleimt, der keine Streiche bei Lehrern spielt, der petzt, etc, etc.
Also, was ist für euch ein Streber?
für mich ist ein streber nur lernt und zwar freiwillig in der pause nur da steht und sich die englisch vokabeln angugt der nix macht auussr sich melden der keine scherze macht der nicht ansprechbar ist im untericht der nix anderes als schule im kopf hat der lieber lernt als sich mit einem freund zu verabreden der immer hoch gezogene hosen trägt... nehr fällt mir net mehr ein über einen aus meiner klasse
edit// aber ich finde, wenn einer nur gute noten schriebt ist kein streber wenn er wie oben nicht alle sbefolgt
-
 Zitat von der_erste_Paladin
für mich ist ein streber nur lernt und zwar freiwillig in der pause nur da steht und sich die englisch vokabeln angugt der nix macht auussr sich melden der keine scherze macht der nicht ansprechbar ist im untericht der nix anderes als schule im kopf hat der lieber lernt als sich mit einem freund zu verabreden der immer hoch gezogene hosen trägt... nehr fällt mir net mehr ein über einen aus meiner klasse
du hast die typische brille vergessen, die (bei nicht-seh-eingeschränkten strebern aus flachem glas ist und ) knapp einen Durchmesser von 5 cm hat 
EDIT: yay!
-
streber ist einfach nur eine personengebundene bezeichnung für leute die nach etwas streben.
ist das gleiche wie zb. alkoholiker leute sind, die viel alkohol trinken.
andere tatsachen , die diese leute ausmachen haben nichts mit dem eigentlichen wort /bezeichnung zutun.
alkoholiker müssen nicht süchtig sein.
und streber müssen nicht mal gut in der schule sein.
ich strebe zb. nach einem sauberen arbeitsplatz und tue dafür alles was ich kann.
-
das sagt wiki...
ich denke ein streber ist einfach ein strebsamer schüler...
das heist er setzt sich mehr als nötig für die schule ein und zwar freiwillig...
ich sehe streber nicht als schmipfwort an, aber dennoch regt es mich auf wenn ich als solcher bezeichnet werde, weil ich einfach keiner bin... wer mich nicht kennt, würde nach meinem notendurchschnitt (ca 1,54) urteilen und sagen, dass ich ein streber bin... leute die mich kennen, wissen dass ich kein streber bin... weil ich nunmal nicht lerne... ansonsten bin ich vllt ein besserwisser (hat sich aba gebessert xD) und manchmal arrogant (hat sich imo auch gebessert)... ich selbst finde ich bin einfach nur ein guter schüler, der (fast) nicht lernt und trotzdem gute noten hat...
edit: abschreiben... bei texten lasse ich nicht abschreiben, weil es zu sehr auffällt wenn zwei leute das gleiche haben... bei aufgaben, bei denen man nur einen satz oder rechnungen aufschreiben muss, lasse ich abschreiben... is mir dann egal, wenn sie ihre antwort net erklären können...
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
Geändert von Sur-Taka (17.02.2007 um 12:22 Uhr)
-
Ich versuche mal für Aufklärung zu sorgen, falls ich mich falsch ausgedrückt habe:
Ich meine, wie ein Mensch sein muss, bevor ihr ihn als Streber bezeichnet. Ich habe z.B. auch Leute in meiner Klasse, die gut sind und würde nie auf die Idee kommen, sie Streber zu nennen.
@Waya:
Das mit dem abschreiben:
Solche Freaks lasse ich auch nicht abschreiben. Aber du willst mir doch nicht sagen, dass du wirklich NIEMANDEN abschreiben lässt?
Ich z.B. lasse Freunde immer abschreiben, wenn sie Probleme hatten, das vergessen haben, o.ä.
-
 Zitat von MisterMeister
Gut, wann würdest du denn dieses Schimpfwort benutzen?
Gar nicht.
Warum sollte ich jemand, der strebsam ist, mit Schimpfwörtern und Hänseleien etc. bestrafen? Sorry, aber das ist einfach unterste Schublade.
Wer so was macht, ist durch seine Dummheit schon fast genug bestraft. Wahrscheinlich entgeht den Leuten dann ein guter Freund, der einen auch in der Schule durch Nachhilfe helfen oder mit dem man einfach etwas unternehmen kann etc. Aber wer lernt ist ja nicht cool, deshalb muss man sich ja nicht mit solchen Leuten abgeben und sich asozial verhalten. *kopfschüttel*