-
PC-Spieler, Übung oder Talent ?
Ich hatte eben in ICQ ein Gespräch, welches bei mir einige Fragen aufwirft. Es geht darum, ob man durch genug Übung beim Computerspielen ein wirklich guter Spieler werden kann, oder ob man auch Talent braucht. Und wenn ja, was für ein Talent? Die meisten Sachen (alle?) kann man sich ja eigentlich durch Übung antrainieren, oder braucht man wirklich Talente und Fähigkeiten dafür, um an die Weltspitze zu kommen?
Wir hatten den Vergleich mit Fussball, das man auch durch egal wie viel Training nicht richtig gut werden kann, wenn man dafür keine Begabung hat. Das sollte mein Problem verdeutlichen..... Also haut ma in die Tasten
-
Ich glaube eher,das mann nur durch üben und auswendiglernen der levels(z.B. bei cs,etc.)das einen guten pc spieler ausmacht,aber bei mir istr das natürlich pures talent;-)
-
Ich denke mal, wie bei allem im Leben zählt beim Computer spielen die Übung und das Talent.
-
Also, ich denke, dass man zwar auch ein recht guter Spieler werden kann, wenn man kein Talent dafür hat, aber ich glaube die wirklichen Spitzenspieler haben dafür auch eine Begabung...
Nehmen wir als Beispiel einmal Shooter... nur, weil ich da eine tolle Geschichte aus meinem Leben als Beispiel nehmen kann...
Mein Bruder hatte ein Jahr vor mir angefangen, Unreal Tournament 2004 zu spielen... erster Shooter, den er je in der Hand hielt...
Hat regelmäßig gezockt..
Dann kam ich ein Jahr später und hab mit dem gleichen Spiel angefangen. Auch erster Shooter, den ich je in der Hand hielt.
Und was passierte? innerhalb einer Woche hab ich ihn mit Ergebnissen bis zu 100 zu 10 abgezogen... Und ich hab nur mit ihm zusammengespielt... sonst hatten wir keinerlei Training in diesem Bereich... Das heißt für mich eigenltich, dass ich da einfach eine größere Begabung habe als er, denn wie hätte ich ihn sonst so schnell überflügeln können?
Kurze Zeit später habe ich auch angefangen, im Internet zu spielen, weil mir die Bots einfach zu schlecht waren, weil man selbst die auf "Göttergleich" noch berechnen kann. Naja, die meisten Leute sind mir immer noch zu schlecht, aber inzwischen spiele ich auch in einem ziemlich guten Sniperclan (Leader unter den besten 80 im TAM der weltweiten Rankliste *stolzaufihnsei* )
-
Ich denke nicht, das da Talent oder ähnliches gefragt sind, sondern gute Reflexe etc.
Wer gute Eigenschaften in Sachen Reflexe, Aufmerksamkeit hat, und diese besser ausgeprägt sind, als bei seinem Gegenspieler, dann ist derjenige natürlich klar im Vorteil. Auch wenn sie jetzt beide gleich lange zocken oder ähnliches.
Das kann man natürlich auch als Talent ansehen, ist in meinen Augen aber ein kleiner netter Unterschied.
Das ist, bleiben wir mal, wie oben, beim Fussball, wie bei einem Torwart.
Torwart A und B sind beide schon 5 Jahre im Tor, gleiches Training blablabla. Doch Torwart A hat die bessere Reflexe. Dadurch ist er klar im Vorteil, egal was der andere macht. Da kann Torwart B noch soviel Trainieren wie er will, Torwart A wird immer besser sein. Sicher, auch Reflexe kann man trainieren, dennoch kostet auch das eine gewisse Zeit, womit derjenige mit den angeborenen besseren Reflexen seinem Kontrahenten IMMER ein Stück weiter voraus ist.
-
 Zitat von Hekman
Und wenn ja, was für ein Talent? Die meisten Sachen (alle?) kann man sich ja eigentlich durch Übung antrainieren, oder braucht man wirklich Talente und Fähigkeiten dafür, um an die Weltspitze zu kommen?
Übung braucht man 100%! Ich zum Beispiel habe mir vor 4 Monate (kA) Half Life 2 Deathmatch gekauft und zocke es regelmäßig über Internet, anfangs war ich ein Noob, doch jetzt gehöre ich zu den guten Spielern Daran sieht man es. Talent braucht man auch, denn es gibt welche die setzen sich vor n PC Spiel und checken es sofort ab obwohl sie es noch nie gespielt haben und andre brauchen erstmal 2 Stunden bis sie überhaupt die Steurung kapiert haben... Zum Beispiel als ein Klassenkamerad bei mir war haben wir Half Life gezoggt und er konnte nicht einmal gleichzeitig gehen und schießen, das checkte er einfach nit, sein Stats sahen dann folgerndermaßen aus: Kills: 4 (aber auch nur durch meine Hilfe xD) Deaths: 46. So gestellt habe selbst ich mich nicht und cih würde sagen ich besitze das Talent dafür Bin sehr gut in Ego-Shooter weil ich die einfach gewöhnt bin, ich kann abschätzen wann der Gegner auf dem Boden aufkommt oder in welche Richtung er nun ausweichen wird, das lernt man mit der Zeit, aber auch nur wenn man übt
-
Also ich würde sagen das sich nicht jeder an der ESL oder eSports messen kann, ich hab in einem anderen Forum einen Thread dazu eröffnet darin hat jemand erzählt das er wirklich gut in CS war aber in der ESL total abgekackt hat. Ich war auch mal gut in F.E.A.R. Combat ich habs mal eine Zeit lang nicht gespielt und bin dann Leistungsmässig am Boden gewesen.
Aber es gibt ja auch noch andere Sachen als Shooter, bei denen man eher denken muss als schnell zu sein. Devil May Cry 3(sowas ähnliches wie tekken) z.B. die Combis sind zwar schnell erlernt, nachdem man die Steuerung beherrscht^^, aber das heist noch nicht das man damit auch was anfangen kann, es geht nämlich darum in einer Horde Gegner nicht getroffen zu werden durch die Luft zu springen z.B. Gegner in der Luft anzuschiessen damit man die erstmal töten kann usw.. Also da braucht es schon etwas mehr als nur Taktik, denke ich.
-
11.02.2007 22:57
Ich kann dir ganz genau sagen warum ich im UT2k4 nur ein mittelmäßiger Spieler bin - DSL 1k. Mehr geht hier nicht, sonst hätt ich längst schon was geändert. FP ist ebenso nicht möglich, auf Modem wechseln kann ich auch nicht, da mein Vater berufswegen mit Inet arbeitet.
Wenn ich auf Servern dann Spieler seh, die ne Ping von 20 haben aber nicht mal dodgen können könnt ich in Tränen ausbrechen ;_;
So eine Verschwendung... ich krebs mit 70-80 rum... -.-
Ich WEISS dass ich besser sein könnte... aber ich hab so ziemlich das Maximum erreicht. Besser werden kann ich höchstens mit niedrigerer Ping. Meine Bewegung ist schon super, aber mit dem Treffen haperts. Und wenn ich nen Gegner 4-5x verfehlt hab, spätestens dann trifft es mich.
Ansonsten denk ich, dass v.a. Training dazugehört. Ein Spieler, der schon mit 12 Jahren anfängt zu zocken ist einem anderen, der erst seit 16 Jahren mit Shootern in Berührung gekommen ist, klar überlegen. Talent? Angeboren? Schwer festzulegen, vielleicht hat einer bessere Augen oder Reflexe, vielleicht auch ein besseres Spielverständnis. Aber das macht mMn höchstens 10-20% aus, der Rest ist Training.
-
11.02.2007 23:16
 Zitat von Hirni
Ich denke nicht, das da Talent oder ähnliches gefragt sind, sondern gute Reflexe etc.
Wer gute Eigenschaften in Sachen Reflexe, Aufmerksamkeit hat, und diese besser ausgeprägt sind, als bei seinem Gegenspieler, dann ist derjenige natürlich klar im Vorteil. Auch wenn sie jetzt beide gleich lange zocken oder ähnliches.
Das kann man natürlich auch als Talent ansehen, ist in meinen Augen aber ein kleiner netter Unterschied.
Das ist, bleiben wir mal, wie oben, beim Fussball, wie bei einem Torwart.
Torwart A und B sind beide schon 5 Jahre im Tor, gleiches Training blablabla. Doch Torwart A hat die bessere Reflexe. Dadurch ist er klar im Vorteil, egal was der andere macht. Da kann Torwart B noch soviel Trainieren wie er will, Torwart A wird immer besser sein. Sicher, auch Reflexe kann man trainieren, dennoch kostet auch das eine gewisse Zeit, womit derjenige mit den angeborenen besseren Reflexen seinem Kontrahenten IMMER ein Stück weiter voraus ist.
ähm hirni?? deine aussagen wiedersprechen sich!
SACHEN WIE REFLEXE UND AUFMERKSAMKEIT SIND doch wohl ein talent oder nicht? eigentlich ja schon also sag nicht man brauch keins und direkt darauf das man reflexe und aufmerksamkeit brauch.. reflexe kann man vllt. noch trainieren aber aufmerksamkeit kann auch psychisch bedingt bei manchen spielern einfach net gehen! bei anderen wiederum schon! und die haben dan eben das talent dazu.. aber training hilft trotzdem auch sehr viel.. aber aber mindestens 25% der leistung bei manchen pc spielen ausmacht sind aber auch die richtigen hilfsmittel dazu^^ zb. maus, tastatur.. die neuen tastas können dir echt viel erleichtern, und du sparst somit zeit aufmerksamkeit etc. und die mäuse verschaffen dir (wenn deine reflexe mit kommen) einen gehörigen vorteil gegenüber anderen.. es kann zb. gut sein sagen wir bei unreal tournament:
Jemand schießt von hinten auf dich.. du drehst dich mit deiner kugelmaus langsam um und schießt.. bevor du geschossen hast biste aber schon tot..
Jemand schießt von hinten auf dich.. du drehst dich mit deine 2000dpi maus schnell um und schießt.. vllt. hast du glück und triffst noch bevor der gegner dich umgebracht hat!
Was man dann dabei trainieren muss, ist es mit der schnellen maus umzugehen.. das level sehr sehr gut zu kennen.. mit taktik vorzugehen(das kann man wirklich lernen!) und lernen richtig zu zielen.. (vorallem damit hab ich meine probleme..)
wenn ich in battlefield zb. auf einmal abgeschossen werde, dreh mich zum feind.. bin ich irgendwie viel zu aufgeregt noch zu zielen und schieß einfach drauf los.. manchmal klappts.. aber meistens schießen die dann 1-2 mal und hamm mir in den kopf geschossen was ich auch machen könnt (wenn ich nur ordentlich zielen würd)^^ also so is das...
-
11.02.2007 23:23
-
 Zitat von Corten
... ich hab in einem anderen Forum einen Thread dazu eröffnet darin hat jemand erzählt das er wirklich gut in CS war aber in der ESL total abgekackt hat...
Hmm, dann war er aber sicherlich nicht gut in CS, höchstens vielleicht auf Public, aber da ist auch nicht wirklich mehr gefragt als Aiming und vllt etwas Spielverständnis, aber kein Vergleich zu War...
Zur Maussens kann ich noch sagen, dass eine niedrige Sens auf jeden Fall von Vorteil ist, hängt natürlich auch von der Maus ab. Generell gilt: hohe DPI Einstellung bei der Maus und niedrige Sens Ingame, somit ist die maximale Genauigkeit gewährleistet. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass kein guter Spieler eine hohe Sens hat, aber viele schlechte Spieler mit hoher Sens zocken (auf CS 1.6 bezogen).
Zum eigentlichen Thema wurde das meiste ja bereits gesagt. Ich finde, dass das Talent höchstens 10 % ausmacht, der Rest ist Übung. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht trainieren könnte, sei es das Aiming, Movement, Spielverständnis, Reflexe oder was auch immer.
Allerdings wird jemand ohne Talent schon länger brauchen, um gut in einem Spiel zu werden, da muss ich Hirni recht geben.
Auch die Nervosität legt sich mit der Zeit, alles eine Frage der Routine.
-
Ich hatte keine Ahnung von Gta san andreas am anfang 
jetzt gehör ich im internet zu den profis. ich denk einfach, dass man lange üben muss und somit die steuerung und die physik vom spiel komplett zu verstehn. ich denk net dass man da irgendein talent besitzen muss
-
 Zitat von nEo
ähm hirni?? deine aussagen wiedersprechen sich!
Die Widersprechen sich nicht. Du musst lediglich mal den Satz unter dem von dir farbig roten markierten Bereich durchlesen. Denn was steht da drin?
Ein Talent ist ebend eine besondere Begabung.
Etwas angeborenes nicht, wie ich finde.
Ein Talent kann sich, meiner Meinung nach, noch entwickeln, etwas angeborenes kann sich nur weiterentwickeln. Das ist der kleine nette Unterschied, von dem ich sprach
-
Also ich bin da eigentlich Hirni's Meinung. Es ist zum Teil wirklich viel Talent oder angeborene Fähigkeiten, wie auch immer, dabei, wie wahrscheinlich überall im Leben. Bei Shootern und anderem sind es die Reflexe, bei Strategiespielen dann strategisches Denken und bei anderem einfach Schätzungsvermögen.
Aber ich glaube, dass man mit Übung viel rausholen kann. Wenn man schlechte Reflexe hat, dafür aber viel Übung, glaube ich shcon, dass man in der Lage ist, viel von dem verlorenem Talent aufzuholen. Klar, wenn der andere mit Talent genauso viel trainiert bleibt er vorne. Worms wäre ein wunderbares Beispiel. Talent hilft da nicht allzu viel, da man mit Übung gut damit zurechtkommen kann, die Kraft und den Wind bei den verschiedenen Waffen einzuschätzen.
-
Selbstverständlich braucht man Talent um in die Weltspitze zu kommen.
Es gibt ja z.B.:richtige FIFA Bundesligen wo Profis gegeneinander spielen, da musste mal zugucken.
Man braucht für alles was man tut Talent, wenn man beim shootern gut ist auch. Man kann nicht sagen ich hab ein shooter-Talent, aber wenn man wirklich gut ist liegt das daran das man gute Reflexe, Fingerfertigkeiten hat usw. Das sind auch Talente.
-
Ich denke es spielen beide Faktoren zusammen, aber mehr wird es schon Talent sein. Ich bin z.B talentiert Aber das mein ich im Ernst, denn meine zwei Brüder spielen eigendlich schon gleichlang wie ich und ich bin bei fast jedem Spiel besser.
-
Ich denke auch, dass man schon ein gewisses Talent mitbringen muss, z.B. Stunden lang vor dem PC sitzen. Aber wie gesagt, Übung macht den Meister!
Anders hab ichs auch nicht zusammen gebracht, da ich eher talentfrei bin...
"Guad seng dua i schlecht, oba schlecht hern dua i guad!"
"d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."
-
mh, soweit ich mich bis zum 8. lebensjahr zurück erinnern kann, spiel ich UT. ich konnte es schon von anfang an ziemlich gut, auch wenn das spiel nicht für mich gedacht war
aber bei gothic und gothic2 brauchte ich erst eine weihle, bis ich das ordentlich spielen konnte. und nein, es lag nicht an der steuerung, die immer so runtergemacht wurde. ich fand die eigentlich super... jedenfalls bis ich da mal ordentlich kämpfen konnte...
es gibt halt Spiele/Spieler, die es bei manchen Spielen richtig draufhaben, auch wenn sie bis dahin bloß die verpackung gesehen haben, und andere, die sich erst eingewöhnen müssen...zumindest bei den Spieler versteht sich^^
-
Man braucht schon Talent, aber wenn man keine Übung hat, keine Reflexe und eine schlecht Aufmerksamkeit bringt das Talent nichts.
-
Jaja die Reflexe.... nicht nur reflexe reichen sondern auch gute Hand_Augen-Koordination. Wenn man gute reflexe hat heisst das nicht, dass man in einem Shooter z.B. sofort einen anvisiert und tot. Als ich zum erstenmal geshootert hab gings mir so, dass ich zwar schnelle Reflexe hatte aber weit über das Ziel hinauszog -.- mittlerweile hasse ich shooter... und das erste mal war zugleich mein letztes mal 
Edit:
Rollenspiele sind viel schöner.... Kennt einer Dreamfall?