Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. Beiträge anzeigen #1
    Ritter Avatar von Buzz

Buzz ist offline

Bessere Augen durch Shooter ;=)

http://www.gamestar.de/news/vermisch...50/studie.html

Ego-Shooter verbessern Sehfähigkeit Neu

In einer kürzlich durchgeführten Studie kam die Universität Rochester zu einem interessanten Ergebnis: Ego-Shooter verbessern die Sehfähigkeit. Die Testpersonen, die vorher keine oder wenig Erfahrung mit Computerspielen hatten, wurden dazu in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 sollte über einen bestimmten Zeitraum täglich eine Stunde Unreal Tournament spielen, während sich Gruppe 2 mit Tetris vergnügte. Getestet wurde die Sehkraft der Teilnehmer anhand einer elektronischen Anzeigetafel, auf der die Probanden in einem Buchstaben-Wirrwar ein "T" finden mussten. StudieStudie

Dieser Test wurde zu Beginn und am Ende des Versuchszeitraums durchgeführt. So ließ sich bei den Tetris-Spielern kein Unterschied bei der Erkennungsleistung feststellen, während sich die Ergebnisse der Unreal Tournament-Spieler um 20 Prozent verbesserten. Wie Neurowissenschaftlerin Daphne Bavelier erklärt, treiben Actionspiele das visuelle System des Menschen an seine Grenzen, an die er sich im Laufe der Zeit anpasst.

Basierend auf diesen Ergebnissen können nun Ärzte Trainingsprogramme für Menschen mit Sehschwäche entwickeln.
    naja, bei einer Stunde Tetris würde ich auch nicht mehr hinschauen Hätten die kein "T", sondern ein "L" gesucht, wären die Tetris-Leute wohl doch besser gewesen....Trainingsprogramm für Menschen mit Sehschwäche? Ich seh schon meine Oma Quake zocken.

Aber im Ernst, endlich mal ein gutes Argument, solche Spiele zu spielen. Es wird ja auch immer behauptet, dass zocken die Hand-Augenkoordination verbessert. Hat jemand dazu vielleicht nen SERIÖSEN Link?
    Thx,
    Buzz
    Finally, when they could not hold anything against this WHOLY man, they had him arrested for Enthalpy Dumping!

2. Beiträge anzeigen #2
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Ehrlich gesagt halte ich diese Pro-Spiele Studien genauso für unseriös wie die Contra-Spiele Studien.

3. Beiträge anzeigen #3
    Halbgott Avatar von Mekhet

Mekhet ist offline
    "86,5% aller Statisken sind gefälscht."
    "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."

Ich würde eher an den umgedrehten Effekt denken. Bevor wir nen Computer hatten, war ich zwar schon kurzsichtig, aber kam ohne Brille aus. nachdem wir den PC hatten wurden meine Augen immer schlechter. (kann aber auch mit dem Wachstum zusammenhängen ^^')

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    banned Avatar von Pontifex Maximus

Pontifex Maximus ist offline
    Also ich hätte nicht gemerkt, dass meine Augen besser werden... kann mir nicht vorstellen, dass es gleich so nen großen Sprung macht...

Allerdings ist mein Orientierungssinn gestiegen^^

5. Beiträge anzeigen #5
    Ritter Avatar von Buzz

Buzz ist offline
    @Mateo
    Du kannst aber nicht ne psychologische Studie über das Verhalten von Killerspiel-Spielern mit ner neurologischen über messbare Körperfunktionen vergleichen. Es ist doch immer so, dass der Körper bzw. das Nervensystem sich anpasst, wenn es gefordert wird. Dazu braucht man nicht UT2003 zuspielen, Moorhuhn reicht genauso. Training macht eben besser, nur wird eben für solche neurologischen Tests eher selten ein Shooter benutzt.
    Von daher: Wirklich neu finde ich die Erkenntnisse auch nicht, aber trotzdem schön, dass man sich mal das Themas Killerspiele angenommen hat, OHNE gleich den Zeigefinger zu heben!
    Finally, when they could not hold anything against this WHOLY man, they had him arrested for Enthalpy Dumping!

6. Beiträge anzeigen #6
    Ritter Avatar von Buzz

Buzz ist offline
    Zitat Zitat von Mekhet Beitrag anzeigen
    Ich würde eher an den umgedrehten Effekt denken. Bevor wir nen Computer hatten, war ich zwar schon kurzsichtig, aber kam ohne Brille aus. nachdem wir den PC hatten wurden meine Augen immer schlechter. (kann aber auch mit dem Wachstum zusammenhängen ^^')

Es geht ja nicht um solche Dinge wie Kurz/Weitsichtig, sondern um die "Erkennungsleistung". Also die Verarbeitung der Daten, die dein Auge sieht. Darin werden durch Training schneller relevante Muster erkannt. Ist bei den Jägern/Förstern etc. übrigens genauso. Die nennen das das "Waldauge". Mit der Zeit erkennen sie Formen/Tiere/Farben im Wald besser, als ein "normaler" Mensch, weil ihr Auge eben darauf trainiert ist. Kurz oder Weitsichtig werden sie trotzdem, aber den Rehbock, der sich im Unterholz versteckt, sehen sie immer noch vor dir und mir

7. Beiträge anzeigen #7
    General Avatar von Dexter

Dexter ist offline
    Naja ich denke nicht dass meine Augen besser geworden sind....wohl eher sogar schlechter. Naja kA ich traue solchen Statistiken nicht wirklich.

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

8. Beiträge anzeigen #8
    Dragonslayer Avatar von Eruothar

Eruothar ist offline
    Kein Wunder das die verblöden wenn sie genötigt werden Tetris zu spielen, das ist ja die reinste Folter!

Ich weis jetzt nicht recht ob man der Studie trauen kann, hab mal eine Studie gesehen das Männer die sich täglich rasieren länger leben.

Also Jungs schön brav täglich rasieren, sonst sterbt ihr einen frühen Tod

9. Beiträge anzeigen #9
    Chosen One Avatar von Nincompoop

Nincompoop ist offline
    Sag mal ncihts gegen Tetris, Tetris ist cool (waren das noch Zeiten als das das einzige Gameboyspiel überhaupt war ) und dazu immer diees tolle Gedüdel und wenn man alles geschaft hat kommt ne Rakete

@Studie: Joar mag sein dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit (im allgemeinen auch bekannt als Reaktion) steigt, schließlich muss man bei shootern ja recht schnell reagieren.
    Aber als einzigen Test aus einem Buchstabenwirrwar Ts heraussuchen ist nicht sehr aussagekräftig. Man könnte ja mal nen Test machen wer schneller Puzzeln kann

10. Beiträge anzeigen #10
    Veteran Avatar von Splice

Splice ist offline
    Zwar wer denn die Augen von den Shooterspielen besser, aber im gegensatz werden deine Augen schlechter weil due die ganze Zeit auf den PC guckst. Es gab mal auch eine Studie die sagt das Ärzte die PC spielen besser operieren können. Ist doch eh alles nur schwachsinn.

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11
    Deus Avatar von Aurelion

Aurelion ist offline
    Ist doch Schwachsinn! Seit wann werden Augen verbessert wenn man auf den Monitor starrt? oO Wäre mir was ganz was neues... Von daher kann ein Shooter einfach nicht die Augen verbessern, egal was diese Flachpfeifen sagen
    [Bild: killzone_1.jpg]
    Time 4 Change / TUN / Business / Fitness, Nutrition, Lifestyle & More ...

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12
    Legende

Strelok ist offline
    Zitat Zitat von Nights Sight Beitrag anzeigen
    Ist doch Schwachsinn! Seit wann werden Augen verbessert wenn man auf den Monitor starrt? oO Wäre mir was ganz was neues... Von daher kann ein Shooter einfach nicht die Augen verbessern, egal was diese Flachpfeifen sagen
    Nicht die Sehkraft nimmt zu sondern die Reaktionszeit wird kürzer.
    Shooter erfordern schnelle (Über-)Reaktionen (und einiges an Flaming ^^) und regelmässiges "Training" verbessert demnach deine Reaktion.
    Allerdings werden die AUgen durch zu viel BIldschirm-Starren schlechter.

Dick Justice
    Gast

Zitat Zitat von das_kleine_viech Beitrag anzeigen
    Shooter erfordern schnelle (Über-)Reaktionen (und einiges an Flaming ^^) und regelmässiges "Training" verbessert demnach deine Reaktion.

Das mit der Reaktion kann ich nur bestätigen.
    In der Schule haben wir mal nen Reaktionstest gemacht, und ich war von der ganzen Klasse der beste.

14. Beiträge anzeigen #14
    Doodlez Avatar von Hekman

Hekman ist offline
    Ich denke nicht, dass sich dabei die Sehleistung verbessert, aber das Reaktionsvermögen sehr wohl ! Da man ja wirklich ungewohnt schnell reagieren muss. Aber der Test sagt ja auch irgendwie nicht aus, dass die Sehleistung besser wird. Wenn man in einem Wirr Warr von Formen ein T finden soll hat das für mich eher was mit Reaktion zu tun.

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15
    Mythos Avatar von Waya Yoshitaka

Waya Yoshitaka ist offline
    Ich denk schon, dass "schnelle Spiele" die Hand-Augen Koordination verbessern könne. Normal sieht man was und man hat relativ viel Zeit dann mit einer Bewegung zu reagieren. Bei Spielen etc. ist das nicht immer der Fall. Ich habs nur bei Sonic gemerkt. Erst konnte ich quasi nicht sehen, wie ich hinlaufe, aber mit der Zeit hatte sich mein Auge dran gewöhnt und meine Reaktionen sind auch schneller geworden.

16. Beiträge anzeigen #16
    Mod mit gelben Sternen Avatar von Xelar
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators

Xelar ist offline
    Die Sehleistung wird sicherlich nicht besser, aber auf jedenfall kann man sich besser auf etwas konzentrieren und fokusieren. Die ungewohnt schnelle Reaktionszeit kommt auch noch dazu. In Wien wurde glaub ich mal ein Test mit rund 50 jungen Leuten gemacht, die alle Spitzenspieler in Ego-Shootern waren. Das Ergebnis war nahezu unglaublich : Die Reaktionszeit war teilweise 4 mal höher als die eines "normalen" Menschens.
    Quelle hab ich jetzt aber leider nich.

17. Beiträge anzeigen #17
    Ehrengarde Avatar von Hardstyle

Hardstyle ist offline
    "86,5% aller Statisken sind gefälscht."
    "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."
    Und woher hast du diese Statistik? Warum 86,5% ??? Warum sollte ich genau das glauben?

Hängt auch davon ab, wie lange du am PC sitzt, in welcher Augenhöhe, Entfernung zwischen Augen und Monitor, Bilder pro Sekunde (Hertz), Schärfe vom Monitor und den Inhalt, also ob du nur auf eine Stelle starst oder von ecke zu ecke siehst...
    Ich könnte mir 100% sicher sein, das du mindestens eines von diesen Sachen falsch gemacht hast.

Hinzu kommt noch, wie du außerhalb deines Monitor bist.

Zum Thema:
    Das die Augen durch Ego-Spiele wie CounterStrike oder Unreal besser werden, kann ich in meinem Fall bestätigen.

Und zu Statistiken:
    Ich glaube Statistiken niemals! Man kann NIE genaue Daten liefern. Dazu müsste man die Weltbevölkerung mehrmals testen und die Ergenisse selber ausrechnen, da man auch anderen nichts trauen kann.
    Ich traue nur mir selber, die anderen können Fehler gemacht haben oder für welche Zwecke auch immer die Statistiken fälschen.
    My style, is hardstyle!

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18
    Deus Avatar von Aurelion

Aurelion ist offline
    Zitat Zitat von das_kleine_viech Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich Meisterreaktionen haben, weil ich AUSSCHLIEßLICH Ego-Shooter spiele, bzw. Shooter

Ist aber nicht unbedingt soooo der Fall.... Reaktionsfähigkeit ist glaub ich genetisch bedingt
    [Bild: killzone_1.jpg]
    Time 4 Change / TUN / Business / Fitness, Nutrition, Lifestyle & More ...

Dick Justice
    Gast

Zitat Zitat von Nights Sight Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich Meisterreaktionen haben, weil ich AUSSCHLIEßLICH Ego-Shooter spiele, bzw. Shooter

Ist aber nicht unbedingt soooo der Fall.... Reaktionsfähigkeit ist glaub ich genetisch bedingt
    ehm...nee, die lässt sich sicherlich trainieren, die liebe Reaktionsfähigkeit.

20. Beiträge anzeigen #20
    Hero Avatar von Marvin

Marvin ist offline
    Also dass Ego-Shooter die Sehfähigkeit verbessern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja das Sitzen vor Monitoren, Fernsehen usw. schlecht für die Augen ist, da man durch das Konzentrieren auf die Bildfläche zu wenig blinzelt und das Auge damit zu wenig Feuchtigkeit bekommt. Da gibt's angeblich aber sogar Brillen die das verhindern sollen.

Zu den Reaktionen: Kann sien, dass das im kleineren Maßstab gut für die Reflexe ist, aber das es richtig viel hilft, glaub ich ehrlich gesagt nich.
    I wanna see how it ends!
    [Bild: schwertethorn.gif][Bild: mitte.png][Bild: rechts.gif]
    I'm insane! What's Your excuse?

Seite 1 von 2 12 Letzte »