|
-
Macht Schule krank?
 Zitat von einer Tageszeitung
Die Zahlen sind schockierend: Laut dem Wiener Top-Experten Max Friedrich (Bild) leiden 16 Prozent aller Schüler in Österreich an psychischen Störungen und Erkrankungen wie Depressionen und Verhaltensauffälligkeiten – das sind mehr als 190.000 junge Patienten!
Die Jüngsten und Verletzlichsten leiden am meisten: Laut Max Friedrich (61), Leiter der Wiener Universitätsklinik für Neuropsychiatrie, weisen schon 16 Prozent der knapp 1,2 Millionen Schüler in Österreich so genannte Störbilder auf.
„Darunter fallen Depressionen, Manien, aber auch Antriebs- und Persönlichkeitsstörungen“, so Friedrich. Und auch Essstörungen wie Bulimie, Verhaltensauffälligkeiten, Suchterkrankungen, drastisch gesteigerte Aggressionen und Hyperaktivität wie das ADHS-Syndrom wurden bei den Sprösslingen festgestellt.
Die Gründe? „An die Schüler werden heutzutage viel zu hohe Anforderungen gestellt. Sie leiden unter extremem Leistungsdruck und Stress, stehen ständig unter Strom“, so der „Kampusch“-Arzt. Dringender Rat der Experten: „Eltern und Lehrer müssen besser informiert und wachgerüttelt werden!“
Gleichzeitig schlägt Psychiatrie-Koryphäe Friedrich Alarm. Denn die meisten Bundesländer sind auf den Ansturm der jungen Patienten überhaupt nicht vorbereitet. „In Wien bräuchten wir normalerweise 25 Ärzte, um alle Kinder ausreichend zu betreuen. Aber es gibt nur drei. Wir sind unterversorgt und überfordert!“, klagt der Facharzt.
Folge: Viele jugendliche Opfer können nicht oder nicht gut genug behandelt werden, müssen sich auf langen Wartelisten eintragen oder werden wegen Platz- und Personalmangels sogar zeitweilig in die Erwachsenenpsychiatrie verlegt.
klar, das Blatt da ist nicht grad das beste, aber ich finds trotzdem interessant.
1. Ist der Druck auf Schüler (aber nicht generell auf alle Arbeitenden) momentan sicher höher als vor 20 Jahren.
2. Stimmt es nicht, dass wir Schüler total überfordert sind. Ich glaub eher die Motivation fehlt und man sieht dann keinen Sinn mehr.
3. Kann ich dem zustimmen, dass viele irgendwelche Probleme haben. Der Bruder eines Freundes is hyperaktiv...aber massivst.
Was ich aber gar nicht aushalt sind dann die Kinder die sich alles erlauben, meinen sie müssen nix für die Schule tun, bekommen alles von den Eltern in den Arsch gesteckt und regen sich dann auch noch auf von wegen "Scheiß Gesellschaft" oder "Nieder mit der Politik"...da kommt mirs kotzen...
Also: Wie steht ihr zu dem Thema?!
-
war das aus der Kronenzeitung?
-
Muss man für alle Probleme unbedingt die einfachste Lösung finden?
Das liegt einfach an der Mediengeneration und der Reizüberflutung, zudem noch an falscher Erziehung und bla! Dafür gibts viele Gründe...die Schule ist sicherlich nur ein Bruchteil davon.
-
 Zitat von Martok
Das liegt einfach an der Mediengeneration und der Reizüberflutung, zudem noch an falscher Erziehung und bla! Dafür gibts viele Gründe...die Schule ist sicherlich nur ein Bruchteil davon.
Stimm ich vollkommen zu.
"Eigenverantwortung" - das Unwort des Jahrzehnts
-
Warum nur in der Schule? Sieht in der Arbeitswelt viel anders aus? Meine Antwort: Nein.
Wir hatten gerade einen sehr interessanten Artikel in der Schule mit dem Titel "Konsum bis zum Kollaps" gelesen und dort wird eigentlich sehr gut beschrieben wie die Wirtschaft förmlich kranke Menschen "produziert". Viele fürchten, dass sie bei mangelnder Leistung gefeuert werden und bis an ihr Lebensende zum Arbeitsamt rennen um eine Nummer zu ziehen. Deswegen machen viele Leute auch Überstunden, um dann halb tot am Abend heimzukehren, damit sie morgen die wieder gleiche Tortur durchmachen; ein Teufelskreis.
Doch ewig kann das nicht weitergehen - der Wille ist Stark, aber das Fleisch ist schwach – heisst es ja bekanntermassen. So greift man am Ende entweder zu Medikamenten oder man brennt aus – Burnout; eine der wohl schlimmsten Seuchen der Neuzeit nach der Fettleibigkeit.
Doch was kann man dagegen tun? Eigentlich nichts. Es ist praktisch unmöglich als Mensch mit tiefen beruflichen Ansprüchen in der Berufswelt zu überleben, ohne dass man gerade als „Abfallaufsammler“ an einem Bahnhof arbeitet.
Ich selbst habe bei meiner Lehre diese Erfahrung gemacht. Mein Lehrmeister ist genau so ein Workaholic: immer weiter, immer höher, immer besser, immer schneller. Von tiefen Ansprüchen will er nichts wissen. Wenn eine Arbeit aufgetragen wird, muss sie zu 150% erledigt werden. Die Aufgabe selbst plus das weitere anfallende und das natürlich in der kürzesten möglichen Zeit.
Und wenn nicht gespurt wird, wird halt die Peitsche in Form einer Kündigungsdrohung gezückt um das Lastvieh wieder auf Trab zu bringen, bis es schlussendlich einmal vollkommen zusammenbricht.
Solche Leute haben schlicht und einfach den Sinn des Lebens vergessen. Für wen lebt man denn eigentlich? Für den Job oder doch für sich selbst?
Ok, ich bin vom Thema abgeschweift, aber dass kann man ja mehr oder weniger auf die Schule übertragen. ^^
-
Ich glaub nicht, dass die Schüler in Österreich oder Deutschland überfordert werden. >_> An der Berteuung (zumindest Dt) mangelt es und an den mangelnden Perspektiven, die viele wegen der Arbeitsmarktsituation haben (bzw. wir es ihnen von den Medien so suggeriert).
Man könnte vielleicht noch vermuten, dass die Familienverhältnisse nicht mehr so eng sind wie früher, wodurch man sich nicht selten deplaziert oder ungeliebt fühlt.
Wenn man mal nach Japan oder China geht, DA ist der Druck wirklich enorm, fast jeder geht nach der Schule noch zur Nachhilfe, selbst wenn er/sie gute Noten hat.
-
05.02.2007 22:18
Aufgrund des Arbeitslosenproblems hier in Deutschland wird der Sinn des Ganzen schon mal in Frage gestellt. Warum ewig lernen und Stress haben, wenn ich später eh keinen Job bekomme? Vorallem für Leute, die keine "höhere" Ausbildung genießen und z.B. kein Abitur bekommen.
Zum anderen nenn ich mal das G8. Jetzt haben die jüngeren noch mehr Schule, Fremdsprachen und Fächer... tja. Ich kenne da auch einige jüngere, denen das tierisch auf den Senkel geht. Die lernen/machen HAs teilweise noch länger als ich in der K12 und G9.
Und der Noten-/Leistungsdruck ist auch da. Vorallem wenn die Eltern stressen und man noch "Strafen" für die Noten bekommt. Depressionen und Aggressionen sind da recht verständlich und vorprogrammiert, denk ich.
-
 Zitat von Pontifex_Maximus
war das aus der Kronenzeitung?
ne aus der neuen...hab schon gehofft, dass du fragst.
und nein: ich glaube dem lieben blättchen da nicht, desswegen stelle ich es auch zur kritik frei =)
-
Schule macht krank Selbst ich spüre das zum Teil wenn ich heim komme und derbe Kopfschmerzen habe..
-
-
 Zitat von Nights Sight
Schule macht krank  Selbst ich spüre das zum Teil wenn ich heim komme und derbe Kopfschmerzen habe..
Bla! Kopfschmerzen können viele Gründe haben, die häufigsten sind Stress, Schlafmangel und Vitaminmangel...also machs dir nicht so leicht und schiebs auf die Schule.
-
Nur 16%?
Verwundert mich ehrlich gesagt. An meiner Schule sinds mindestens 25% O_o
Ich find das ganze schon ziemlich hart in der Schule, aber Grund das man so gestört wird.. näh. Höchstens die Mobbingopfer und ein paar Ausnahmen, aber ansonsten eigentlich nicht. Schule ist nurn Bruchteil von den ganzen Gründen die es wrs gibt.
-
Schule hat sicherlich auch ihre negativen Einflüsse, aber alles auf die Bildunseinrichtung zu schieben halte ich für falsch. Andere Fakten wie z.B. soziales Umfeld, Erziehung und Fürsprge der Eltern und teilweise auch genetische Erbanlagen fördern bzw. dezimieren das Risiko, einmal psychische Krankheiten wie z.B. Depressionen, aber auch körperliche Krankheiten wie Fettsucht, ADHS und Bulemie zu bekommen.
-
Ach das geht doch das ganze Leben so. So ist das System.
Hochlebe das Kapital!
* bitte hochtrabenden Spruch ein fuegen*
-
Ich meine, wenn man jetzt nicht so die große Gute-Noten-Maschine ist und nur schlechte Noten bekommt, kann das schon krank machen. Weil in unserer Klasse ist mal eine zusammengebrochen, weil sie ne sechs hatte...
"Guad seng dua i schlecht, oba schlecht hern dua i guad!"
"d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."
-
 Zitat von Gothicplayer
Ich meine, wenn man jetzt nicht so die große Gute-Noten-Maschine ist und nur schlechte Noten bekommt, kann das schon krank machen. Weil in unserer Klasse ist mal eine zusammengebrochen, weil sie ne sechs hatte...
Wir haben nen Lehrer an der Schule der is irgend n hohes Viech und der kann sich alles erlauben. Der hat mal eine 19 Jährige so niedergemacht, dass sie weinend aus der Klasse aufs Mädchenklo gelaufen ist.
Und? Die hats dem Lehrer auch gezeigt und sitzt nun in der Abi/Maturaklasse.
Und wir haben einen Lehrer der meckert wegen alles und jedem, regt sich alle paar Minuten auf und meint, wie dumm wir doch wären...Und es schert sich auch keiner drum. Es ist völlig egal. Das geht links rein und rechts wieder raus. Der darf mir auch mal was Staubsaugen 
Im Endeffekt machen sich die, die wirklich ernsthafte Psychische Probleme haben selbst fertig...wobei es erst gar nicht zu solchen kommen soll...Aber...wie kappt man dann die Staats-Schnorrer?
-
mich machen an der schule, nur die mitschüler krank. ich hasse sie und haben über jahre hinweg dafür gesorgt, dass ich einen weltenschmerz aufgebraut habe, der ausreichen würde um ganze welten aus hass aufzubauen... das macht mich krank... der leistungsdruck nicht... was ist das?^^ einfach im unterricht zuhören und man weiß alles meiner meinung nach
-
 Zitat von Black_Raziel
mich machen an der schule, nur die mitschüler krank. ich hasse sie und haben über jahre hinweg dafür gesorgt, dass ich einen weltenschmerz aufgebraut habe, der ausreichen würde um ganze welten aus hass aufzubauen... das macht mich krank... der leistungsdruck nicht... was ist das?^^ einfach im unterricht zuhören und man weiß alles meiner meinung nach
depends on school
Also wenn du 200 Seiten Lernstoff für eine Woche (5 Tests/Schularbeiten) an 5 Tagen bekommst, dann hat das keinen Tau mehr mit "ein bisschen Aufpassen" zu tun. So seh ich das zumindest...
-
 Zitat von Mephistopheles
depends on school
Also wenn du 200 Seiten Lernstoff für eine Woche (5 Tests/Schularbeiten) an 5 Tagen bekommst, dann hat das keinen Tau mehr mit "ein bisschen Aufpassen zu tun". So seh ich das zumindest...
wer bekommt den bitte soviel?
-
 Zitat von Black_Raziel
Die Schüleerschaft teilt sich auf in die dies können und die dies nicht können, letztere lassen ihren Frust an den ersten aus.
* bitte hochtrabenden Spruch ein fuegen*