Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 407
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Lehrling Avatar von C.P

C.P ist offline
    Zitat Zitat von iceCalt Beitrag anzeigen
    und das soll ein post sein?

Jeder der Ahnen hatten ihre Techniken, sei's Steinchen-Schleudern oder den Gegner einen heftigen Schlag auf den Kopf zu verpassen mit einer stumpfen Waffe.
    Falls einige es interessiert, wie damals in etwa Waffen ausgesehen könnten
    click me u dammit fckin noobs
    der shop is nur zu empfehlen
    hab mir kürzlich erst das braveheart schwert dort bestellt
    Geändert von C.P (26.01.2007 um 23:26 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Abenteurer

DarK_Listhener ist offline
    Sind die Schwerter eigentlich auch geschliffen also scharf?
    für mich sehn die ja ziemlich Stumpf aus..

3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Held Avatar von Dr. Evil

Dr. Evil ist offline
    Zitat Zitat von Arthoc Beitrag anzeigen
    Standartübungen¿
    Manchmal Frage ich mich was manche meinen wie das so abläuft wenn man ein Schwert in der Hand hat. ._.
    *3m hoch spring und mit lichtschwert wedel* <- Weniger.

Davon abgesehen, die Europäischen waren genauso scharf. Guckt euch mal Templerklingen an...

Einen "Verein der Schwertkampf macht", den gibt es hier sehr wohl. Und wer meint das man da nen Schwert in die Hand kriegt und losürpgelt, den muss ich enttäuschen.
    Leider hab ich in letzter Zeit einfach keine Zeit.
    Natürlich waren die europäischen klingen auch scharf
    aber durch die krümung im Katana hats nochmal mehr gefetzt
    mit den dingern konnten die richtig tiefe fleischwunden in dich reinsäbeln
    Mein Gott, es ist voller Sterne!

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Schwertmeister

Corvo ist offline
    Afaik sind die Waffen nicht scharf. Mein Onkel hatte sich nämlich mal ein Schwert aus Japan bestellt(geschliffen) und beim deutschen Zoll musste von der Klinge etwas runtergeschliffen werden, damit die Waffe stumpf ist.
    Ausserdem sind das doch Deko-waffen, die nicht für den Kampfgebrauch gedacht sind.

@ Arthoc

Einen "Verein der Schwertkampf macht", den gibt es hier sehr wohl. Und wer meint das man da nen Schwert in die Hand kriegt und losürpgelt, den muss ich enttäuschen.
    Ich wohn in der Nähe von Wilhelmshaven, und da haben wir soetwas Afaik nicht. Wir haben nur einen Schützenverein, welcher Bogenschießen macht, und da werde ich mich auch wenn ich 18 bin anmelden.

Mfg Didi

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von HCl

HCl ist offline
    Was Leute hier teilweise für Mist verzapfen. Würdest du mit nem Katana gegen einen Kämpfer in Vollplatte antreten machst du dir höchstens deine Klinge schartig aber nicht seine Rüstung kaputt. Das Schwert war in Europa auch anfangs nur eine Waffe für den Adel, als Standessymbol etc.
    Im Kampf gegen schwer gerüstete Kämpfer war ein Streitkolben um längen effektiver.
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von D@rK ListheneR Beitrag anzeigen
    die schwerter sind nicht nur stumpf sondern auch noch vollkommen grottig im bezug auf ihre eignung zum kampf.
    das sind pure deko schwerter. für ein vernünftiges vorführungsschwert, dass von einem vernünftigen schmied kommt, dass aus vernünftigem stahl geschmiedet wurde und das einen vernünftigen schliff hat, langst du sehr tief in die tasche. da kannst du ab 1000€ aufwärts anfangen zu denken.
    das ganze schwertshop geraffel ist doch nur für die wand oder für irgendwelche larps gedacht.

7. #27 Zitieren
    .Arthoc
    Gast

....
    Geändert von .Arthoc (08.04.2015 um 13:13 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ogmok

Ogmok ist offline
    Zitat Zitat von HCl Beitrag anzeigen
    Was Leute hier teilweise für Mist verzapfen. Würdest du mit nem Katana gegen einen Kämpfer in Vollplatte antreten machst du dir höchstens deine Klinge schartig aber nicht seine Rüstung kaputt.
    Der Rest hört sich logisch an, deshalb zitiere ich nur das hier

Heutige Katanas kann man leider nicht mit den alten Schwertern vergleichen, weil das Wissen um die Herstellung leider verlorengegangen ist

Und in einer vollen Platte hast du ganz andere Probleme wie Hitze, Dehydrierung, extrem eingeschränkte Beweglichkeit, keine Ausdauer für minutenlange Kämpfe (incl. Auflauern usw. )...

Zum Thema "europäische Schwerter waren stumpf und man hat mit ihnen die Knochen der Gegner gebrochen": Nicht jedes Schwert war stumpf, aber prozentual gesehen ein Großteil, weil sie schnell und billig für die Kriege hergestellt werden mussten.´

@Gothic Didi 89: Ich wohne in Oldenburg und kann dir nur raten, mal in die örtlichen Rollenspielshops und Gothicläden zu schauen, denn dort findet man meist ein schwarzes Brett mit Informationen oder die freundlichen Verkäufer helfen einen gern weiter. In WHV war ich zwar noch nie in einem Rollenspielladen, habe in der Gegend aber regelmäßig meine Rollenspielrunden und die anderen Spieler sind dort Kunden

@juke* : Natürlich wirst du für 50 - 200 € kein super Schwert finden, sondern nur Replicas, Dekostücke oder Trainingswaffen für Schaukampfe usw.

Und nun zu meinen Waffen bzw. meinem Geschmack: Ich finde Katanas klasse, habe aber nur ein reines Dekokatana rumhängen und ein leicht geschärftes Ninjalangschwert (aber auch nur 440er Stahl und nicht so ein Teil wie aus den Filmen oder Animes ).
    Ansonsten mag ich auch europäische Schwerter wie Langschwerter, Bastardschwerter, Zweihänder oder Degen / Rapiere.

Ausserdem finde ich Streitäxte klasse.

Vielleicht kommen folgende Stücke bald in meine Sammlung:

ein 420er Stahlklingen-Naginata (quasi Replika) und ein Replika einer Wikinger-Kampfaxt aus dem 8. Jahrhundert
    Wir kommen alle nach Walhalla,
    aber du wirst mein Becher sein!

Wer kommt da durch den tiefen Schnee?
    Wer hat schon wieder einen im Tee?
    Wer schiesst gleich auf jedes Reh?
    Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad
    Geändert von Ogmok (27.01.2007 um 12:42 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    General Avatar von HCl

HCl ist offline
    Falsch
    Eine gute Vollplatte wog um die 40 - 45 kg, das Gleiche wie die heutige Standartausrüstung der Bundeswehr. Aber im Gegensatz zu der Bundeswehr war das Gewicht der Vollplatte über den gesamten Körper verteilt, was für einen extrem durchtrainierten Mann kein Problem ist, zumal diese Rüstungen Maßanfertigungen waren. Und die Männer die diese Rüstungen hatten waren Krieger und dementsprechend trainiert, weil es ihr Beruf war. In so nem Ding kannste mit genügend Übung ein Rad schlagen etc.
    Und das mit der Dehydrierung war jetzt in unseren Breiten, da keine extreme Hitze kein Hauptproblem.
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Orcslayer

Orcslayer ist offline
    Naja, 1000€ für ein richtig gutes Schaukampfschwert sind ein bischen viel. Hab auf einem Mittelaltermarkt einen getroffen, der hat mir eine Grundstellung beim Schwertkampf beigebracht.
    Der hatte sein Schwert von einem Schmied, der es ihm auch auf die Hand zugesschmiedet hat, das hat so ungefähr 600€ gekostet. Nach dem kleinen Übungskampf mit ihm hab ich auch gemerkt das mein Schwert in der Hinsicht absoluter Mist war, aber das hat ja auch nur 170€ gekostet.
    Hat ziemlich tiefe Scharten davongetragen, obwohl es als Schaukampfschwert bezeichnet wurde. Seins hingegen war markellos, nur ganz leichte Scharten, die man geradeso gespürt hat wenn man mit dem Finger über die Klinge gefahren ist. Aber das mit meinem Schwert hab ich mir auch schon gedacht und war auch nicht überraschend.
    Ein Schaukampfschwert vom Schwertshop würde mir als Anfänger auch reichen. 600€ + würde ich erst ausgeben wenn ich den Schwertkampf einigermaßen beherrsche, so wie die Jungs in dem Video.
    Was mich überrascht hat, dass man beim Schwertshop auch scharfe Schwerter bekommen kann. Ich frage mich nur was man damit soll, ich möchte doch meinen Gegner bzw. Partner beim Kampf nicht verletzten.
    Die Filmschwerter etc. sind alle nur zur Deko. Ich habe allerdings mal einen Onlineshop entdeckt wo man sich schaukampffähige Schwerter nach seinen eigenen Vorstellungen schmieden lassen kann, also z.B. auch Filmschwerter. Aber was die dann kosten möchte ich eigentlich nicht wirklich wissen.

Edit: Hier ist der Shop den ich meinte. Da kann man sich Schwerter schmieden lassen. Einfach links auf den Link "Handarbeiten" klicken, da wird alles beschrieben.
    "Ich bin kein Freund von Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zuviel Religion in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung. Und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können. Und Güte, das, was Gott begehrt, ist hier (deutet auf den Kopf) und hier (deutet auf das Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht..."
    Hospitalier (David Thewlis) - Königreich der Himmel
    Geändert von Orcslayer (27.01.2007 um 14:38 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ogmok

Ogmok ist offline
    der Shop ist kasse, die haben ja sogar Richtschwerter

*im Laden stöber*
    Wir kommen alle nach Walhalla,
    aber du wirst mein Becher sein!

Wer kommt da durch den tiefen Schnee?
    Wer hat schon wieder einen im Tee?
    Wer schiesst gleich auf jedes Reh?
    Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad

12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Schwertmeister

Corvo ist offline
    Dann habe ich auch noch eine Frage:

Was sagt der Begriff Rockwellhärte aus? Ist es Besser wenn der Wert hoch oder wenn der Wert niedrig ist?

@ogmok

Heutige Katanas kann man leider nicht mit den alten Schwertern vergleichen, weil das Wissen um die Herstellung leider verlorengegangen ist
    Ist das nicht nur bei den Europäern so? Die Japaner haben doch noch 2 Meisterschmiede die die Alten Techniken noch kennen und Samurai-Schwerter herstellen dürfen (haben Afaik einen besonderen Titel)
    Die können doch noch Schwerter herstellen wie im Mittelalter.
    In Europa gibts sowas soweit ich weiß leider nicht mehr

PS: Danke für die Info Vielleicht treffen wir uns ja sogar mal auf einem solchen Festival wenn ich 18 bin

mfg Didi

13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar

Eruothar ist offline
    Hab mir Heute meine erste handgeschmiedete battle ready! Katana geholt

Diese hier:
    http://www.trueswords.com/musashi-bu...ng-p-2562.html

Gutes review zu dem Ding(in englisch):
    http://www.sword-buyers-guide.com/ch...-for-sale.html

Ich habe sie bei http://www.musashiswords.com/shop/pr...5&cat=4&page=2 bestellt da der andere Shop nicht nach Europa liefert
    (die Lieferkosten betragen 9US$ ,"shipped via AIR MAIL with insurance" unglaublich!)

Kann das Review und die ganze Seite jedem empfehlen!
    Valar morghulis
    Geändert von Eruothar (16.03.2007 um 19:20 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    bester boi Avatar von MisterMeister

MisterMeister ist offline
    Ich habe das und möchte mir noch das kaufen.

@Topic:
    Mein Freund und ich üben manchmal ein ganz klein wenig und unprofessionell. Aber Spaß machts alle mal
    Hier in der Nähe gibts leider keinen Fechtverein, sonst würde ich dort bstimmt mal vorbeischauen.

15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Veteran Avatar von Splice

Splice ist offline
    Ehm naja will niemanden entäuschen aber, so ein Schwert konnte einen Riter in einer Ritterrüstung nicht (stark) verletzten. Man hat eher sochle Picken benütz um einezelne Löcher in die Rüstung zu schlagen. Besonders nützlich war aber auch der Morgenstern , war aber keine Ritterlichewaffe. Im MA gabs auch schon Schußwaffen (Kanonen) zwar simpel aber effectiv.

Also ich hätte gerne eine Picke weil man mit der gut eine Rüsstung durchschlagen kann. Mit dem Morgenstärn würde ich mich nur selober verletzen.

16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren

Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Ich habe das und möchte mir noch das kaufen.
    hmm die beidem sehen nach deko schrott aus

Du solltest mal diese Seite durchlesen:
    http://www.sword-buyers-guide.com/
    Bevor ich an deiner Stelle noch ein Stück Metall anschaffe!
    Egal was ob du ein Europäisches, Film, oder Asiatisches Schwert kaufen willst, dort wird dir geholfen

@splice
    http://www1.westfalia-versand.ch/sho...35da668a194e75
    das Ding haut deine Rüstung ohne probleme weg
    häng dir so eins an die Wand
    Valar morghulis

17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    bester boi Avatar von MisterMeister

MisterMeister ist offline
    Zitat Zitat von Eruothar Beitrag anzeigen
    hmm die beidem sehen nach deko schrott aus

Du solltest mal diese Seite durchlesen:
    http://www.sword-buyers-guide.com/
    Bevor ich an deiner Stelle noch ein Stück Metall anschaffe!
    Egal was ob du ein Europäisches, Film, oder Asiatisches Schwert kaufen willst, dort wird dir geholfen

@splice
    http://www1.westfalia-versand.ch/sho...35da668a194e75
    das Ding haut deine Rüstung ohne probleme weg
    häng dir so eins an die Wand
    Ich geb dir gleich Dekoschrott hinter die Löffel
    Du hast das Ding noch nie in der Hand gehalten. Es ist zwar nicht ganz sooo gut ausbalanciert (1-2cm) aber es ist scharf und brauchbar.
    Und zwar sehr scharf *auf Fingerkuppen schiel*
    Und was den Säbel angeht:
    kA, ich mag ihn mir ja erst bestellen.

18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren

Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Ich geb dir gleich Dekoschrott hinter die Löffel
    Du hast das Ding noch nie in der Hand gehalten. Es ist zwar nicht ganz sooo gut ausbalanciert (1-2cm) aber es ist scharf und brauchbar.
    Und zwar sehr scharf *auf Fingerkuppen schiel*
    Und was den Säbel angeht:
    kA, ich mag ihn mir ja erst bestellen.
    nur weil mein küchenmesser scharf ist und entrecôtes schneidt, heisst dass noch nicht das es ein schwert ist
    Valar morghulis

19. #39 Zitieren
    .Arthoc
    Gast

Scharf? Oh, nja, kay... *bestellt hab*
    Eruothar böses Gesicht guckt mich schon durch ICQ durch an.

20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren

Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von Arthoc Beitrag anzeigen
    Scharf? Oh, nja, kay... *bestellt hab*
    Eruothar böses Gesicht guckt mich schon durch ICQ durch an.
    du verwechselst hier böse und mitleid
    tut mir nur leid um das arme geld!

naja grats zu deinem SLO
    Valar morghulis

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »