Seite 2 von 19 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 365

X-Universum (Fragen zum Start)

1. #21 Zitieren
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Zitat Zitat von Crow Beitrag anzeigen
    Sorry, Uranos, dass ich deinen Thread jetzt mit X2 bombardiere, aber da mir das so viel Spaß macht und ich es noch nicht sooo lange habe, werde ich mir wohl erstmal kein X3 kaufen. Die Spiele sind ja schon recht ähnlich, wie es scheint, daher poste ich gerne etwas mit, zumal hier einige ja auch den 2. Teil kennen und mir bei Fragen helfen können. Hoffe, ich bringe dich nicht durcheinander, sonst muss ich mir 'nen eigenen Thread eröffnen
    Macht nix .
    Wenn du willst, kannst du den thread in auch in X-Universum (fragen zum start) umbenennen - dann weiss auch jeder andere bescheid

So 2 fragen hab ich wieder:

@ Crow: Wie schaffst du es dass der gegnerische Pilot aussteigt ????? (das muss er doch wenn man das betreffende schiff kappern will.....) Ich musste die schiffe immer zerstören, weil keiner freiwillig aussteigen wollte ??????

@ all: - Wenn man einen angreift (keinen Piraten an, sondern ein anderes Volk) - in einem Sektor wo es keine Patroulien gibt wird man dann in jedem Sektor verhasst oder verliert man nur ansehen bei dem Volk welches man angegriffen hat ??

Bsp:
    Ich greife in Trentor(in meinem spiel waren die Ka'ak wahrscheinlich schon dort, da es in diesem sektor nur trümmer gibt ), einenTaxidienst an - und kehre zurück nach Argon Prime.

Werde nun in argon Prime von der dortigen Polizei verfolgt , oder irgendwie zur Rechtschaffenheit gezogen ?????? Oder merkt diesen angriff keiner, bis auf das volk, welches ich angegriffen habe ??
    -M- ist offline

2. #22 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    Zitat Zitat von Uranos Beitrag anzeigen
    @ Crow: Wie schaffst du es dass der gegnerische Pilot aussteigt ????? (das muss er doch wenn man das betreffende schiff kappern will.....) Ich musste die schiffe immer zerstören, weil keiner freiwillig aussteigen wollte ??????
    Ich bin zwar nicht Crow, sag dir aber mal das Allgemeingültige:
    Es gibt keine Garantie, dass dein Gegner aussteigt. Hohe Chancen hast du, wenn du seine Schilde so schnell wie möglich runterballerst (Fette Kaliber verwenden) und anschließend kontinuierliches Dauerfeuer mit einer einfachen Waffe mit wenig Schaden machst. Bei ~80% der gegnerischen HP ist die Chance am Größten (meiner Erfahrung nach).

Ach ja, und wenn du mit ner Discoverer (M5) nen Falken (M3) kapern willst, wirst du schlechte Chancen haben - bei mir gings leichter wenn ich ein besseres Schiff gehabt hab. Mit ner Nova Angreifer sind die Piraten Harrier in Scharen rausgesprungen^^

@ all: - Wenn man einen angreift (keinen Piraten an, sondern ein anderes Volk) - in einem Sektor wo es keine Patroulien gibt wird man dann in jedem Sektor verhasst oder verliert man nur ansehen bei dem Volk welches man angegriffen hat ??

Bsp:
    Ich greife in Trentor(in meinem spiel waren die Ka'ak wahrscheinlich schon dort, da es in diesem sektor nur trümmer gibt ), einenTaxidienst an - und kehre zurück nach Argon Prime.

Werde nun in argon Prime von der dortigen Polizei verfolgt , oder irgendwie zur Rechtschaffenheit gezogen ?????? Oder merkt diesen angriff keiner, bis auf das volk, welches ich angegriffen habe ??
    Wieso greifst du welche von denen an? Dein Völkerruf beim entsprechenden Volk sinkt, was dazu führen kannst dass du in deren Sektoren keine Schiffe/Stationen/Erweiterungen etc. mehr kaufen kannst - oder nicht mehr bei ihnen andocken. Schlimmstenfalls ist das Volk mit dir verfeindet und greift dich sofort an, wenn du in ihren Sektor kommst (wie z.B. die Xenon).

Wenn du in einem Argonensektor z.B. ein Paranidenschiff angreifst und ein Argonen-Kampfschiff (Grenzpatrouille/Polizei) sieht dich dabei, greifen diese dich auch an... knallst du sie auch noch ab, sinkt dein Völkerrang drastisch, sowohl bei Paraniden als auch Argonen. Resultate siehe oben.

Piraten gibts doch genug, einfach in nen Piratensektor fliegen. Da findest du auch mal einzelne Piraten, die du leicht erwischen kannst. Oder du ballerst Piraten in Sektoren der anderen Völker ab, dann steigt dein Rang auch (v.a. bei den Split, die "Kriegerrasse").

3. #23 Zitieren
    Zitat Zitat von ~XèNóMôrpH~ Beitrag anzeigen
    Wieso greifst du welche von denen an?
    Weil ich bisher kaum Piraten gesehen habe . Nur einmal da habe ich auch eingegriffen - war im Argonen sektor - da hat mir die Polizei nur 2 raketen übrig gelassen.

Piraten gibts doch genug, einfach in nen Piratensektor fliegen. Da findest du auch mal einzelne Piraten, die du leicht erwischen kannst. Oder du ballerst Piraten in Sektoren der anderen Völker ab, dann steigt dein Rang auch (v.a. bei den Split, die "Kriegerrasse").
    So weit will ich mich derzeit noch nicht von meinem "bekanntem" Universum nicht entfernen - ausserdem, habe ich nicht genug geld um eventuelle Schäden zu reparieren. und wenn ich bedenke wie schnell meine schilde sinken - dachte ich dass ich zuerst mit einem "Taxi" () versuche.

Mein Rumpf ist schon beschädigt, und 1% Reperatur kostet ca. 5000 Credits, wenn ich bedenke dass ich pro Lieferung (derzeit bei sehr guten Konditionen) gerade mal einen gewinn von 500 Cr. mache..... (aber ich hoffe das ändert sich, ich habe einen Seelenlosen Transporter (Menelaos Grenze) gefunden - mit dem gehts jetzt hoffentlich leichter & schneller)
    -M- ist offline

4. #24 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    @Uranos: Weiß nicht, inwieweit sich die Sektorenkarte in X3 im Vergleich zum zweiten Teil geändert hat, aber wenn du schon in Trantor warst, musst du iirc nur einen Sektor nach Osten, dann bist du in einem Piratensektor (Elenas Glück). Da habe ich auch meine ersten Kaperversuche gestartet.

Zum Kapern: Constantin Xenomorph (erwarte keine Sonderzeichen, so viel Zeit habe ich nicht ^^) hat es schon ganz gut beschrieben, ich wiederum habe meine Infos über das Kapern von www.seizewell.de, die auch schon von DWS verlinkte und sehr nützliche Seite. Schilde runterballern und den Rumpf nur leicht beschädigen. Wenn dann noch nichts passiert, dann nochmal Schilde runterballern, aber bei Rumpftreffern dann etwas zurückhalten. Je beschädigter das Schiff, desto langsamer fliegt es ja auch zum Verkaufsort (ich verkaufe die Schiffe zur Zeit, statt sie zu reparieren). Ist aber alles X2-Wissen und ich weiß nicht, wie sich das zum dritten Teil geändert haben könnte, wird aber wohl ähnlich geblieben sein. Habe in den letzten Spielen auch immer zerstört, nur zufällig mal einen Piraten oder ein Khaak-Schiff im Kampf erobert. Aber wenn man etwas darauf achtet, klappt das schon.

@DWS: Doch, der Container war in der Station, im Bereich unter den drei Landebuchten. Dort, wo man in der ersten Zwischensequenz (treffen mit Elena Kho) im Raumanzug langfliegt. Keine Ahnung, wer den dort gelassen hat, aber es hat gutes Geld gebracht im Vergleich mit Energiezellen z. B.

Mit der 2. Terracorp Mission, meinst du damit das "verticken" der Ausrüstung (25MW Schilde usw.) vor der Abgabe? Oder das Argon Merkur Wrack, welches ja eigentlich erst mal wieder Instandhaltung kostet?
    Ich meinte ersteres, vor allem die Schilde bringen ja richtig Kohle. Finde es aber grundsätzlich nicht so toll, weil es mir fast wie cheaten vorkommt, da es keinerlei Strafe hinter sich herzieht (oder?). Man könnte zwar sagen, das ist im Kampf kaputt gegangen, aber irgendwie will ich mein Geld doch lieber selbst verdienen. Im letzten Spiel jedoch konnte ich mir davon schon mein erstes Sonnenkraftwerk kaufen, was auch ganz nett war.

Zum Piratenverhalten: Wenn ich Glück habe fliegen die eher geradeaus und ich kann hinter ihnen bleiben. Wenn der Abstand nicht zu groß wird, dann können sie auch nicht zurückfeuern. Manchmal rollen sie ihr Schiff aber auch beim Ausweichen und ändern die Richtung etwas häufiger, was sie für mich Noob schwer zu treffen macht. Meine, das passierte häufiger, wenn deren Schilde schon fast ganz unten sind. Gerade das erste Schiff war für mich mit Alpha ISEs eine ziemliche Herausforderung.

Edit: Ach ja, Threadnamen geändert.
    Crow ist offline

5. #25 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Zum Kapern, X2, von seizewell.de, es gibt da 2 besondere Waffen für ein leichteres Kaper-Dasein:

Eine andere Möglichkeit der Kaperung ist das benutzen von ausschließlich nur Schockwellengeneratoren (SWG) ( z.B. mit der Paranid Perseus, dem Teladi Falken oder dem Orinoko ), da diese die Schilde sehr effizient senken und keinen so großen Hüllenschaden anschließend anrichten. Ich persönlich bevorzuge die Kombination von Schockwellengeneratoren und Ionen Disruptoren (ID). Ionen Disruptoren senken enorm schnell die Schilde, greifen die Hülle jedoch nicht an. Ideale Schiffe für diese Kombination sind der Teladi Falke oder das Orinoko, da beide mit dem Alpha SWG und dem ID zugleich ausgerüstet werden können. Damit kann man auch Schiffe der M2 Klasse ( Xenon K ) kapern. Hierfür ist aber eine Steuerdüsenerweiterung unerlässlich da die „Dickschiffe“ so gut bewaffnet sind, dass es nur einige Treffer benötigt, ein Schiff der M3 Klasse zu zerstören.
    Ich kann es noch nicht fassen mit dem illegalen Container in der Station (Asservatenkammer?). Wie hast du den denn überhaupt aufgesammelt, im Raumanzug etwa? Oder hast du ihn noch mit dem Schiff aufgesammelt? ... und ich überspringe die Andocksequenz jedes mal...
    DWS ist offline Geändert von DWS (17.01.2007 um 13:53 Uhr)

6. #26 Zitieren
    Habe den Container mit dem Schiff (offene Frachtluke) aufgesammelt. Ist übrigens nicht der erste Container in einer Station, in einer anderen fand ich mal Raumfliegeneier. Aber die habe ich wieder abgeworfen, weil ich nicht wusste, wer die kauft und wie viel die wert sind. Die Andocksequenz überspringe ich auch meistens, aber eben nicht immer. Stand auch mal irgendwo (Internetseite oder Anleitung, ich weiß es nicht mehr), dass man Container manchmal in Stationen finden kann. Dass es teures Raumkraut in diesem Fall war, ist echt Glück gewesen ^^
    Crow ist offline

7. #27 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    So weit will ich mich derzeit noch nicht von meinem "bekanntem" Universum nicht entfernen - ausserdem, habe ich nicht genug geld um eventuelle Schäden zu reparieren. und wenn ich bedenke wie schnell meine schilde sinken - dachte ich dass ich zuerst mit einem "Taxi" () versuche.

Mein Rumpf ist schon beschädigt, und 1% Reperatur kostet ca. 5000 Credits, wenn ich bedenke dass ich pro Lieferung (derzeit bei sehr guten Konditionen) gerade mal einen gewinn von 500 Cr. mache..... (aber ich hoffe das ändert sich, ich habe einen Seelenlosen Transporter (Menelaos Grenze) gefunden - mit dem gehts jetzt hoffentlich leichter & schneller)
    Der M4 hat da leider (meiner Meinung nach) einen Nachteil.
    Als Discoverer (M5) hast du ja fast keine Schilde, bist dafür extrem wendig und schnell. "Schwere" Laser treffen dich gar nicht erst, für Raketen bist du auch zu schnell (höchstens Moskito, und die macht eh fast keinen Schaden an den Schilden).
    Als Nova (M3) bist du nicht sooo viel langsamer und unbeweglicher als ein M4, hast dafür aber statt 3x5MJ Schild 3x25MJ, eine höhere Laserenergie+stärkere Laser und ein Heckgeschütz, bevor deine Schilde unten sind hast du schon die Gegner geplättet (sofern sie nicht WIRKLICH zu stark sind).

Daher ist der M4 so ne "Zwischenlösung", mit diesem hab ich am Meisten auf den Deckel bekommen. Umgangen hab ich dies indem ich viel gehandelt hab, viel Kohle gemacht habe und nebenher noch so stark im Völkerrang gestiegen bin dass ich mir gleich ne Nova kaufen durfte.

Danach hats richtig Spass gemacht *muahaha*

Zitat Zitat von Crow Beitrag anzeigen
    @Uranos: Weiß nicht, inwieweit sich die Sektorenkarte in X3 im Vergleich zum zweiten Teil geändert hat, aber wenn du schon in Trantor warst, musst du iirc nur einen Sektor nach Osten, dann bist du in einem Piratensektor (Elenas Glück). Da habe ich auch meine ersten Kaperversuche gestartet.

Zum Kapern: Constantin Xenomorph (erwarte keine Sonderzeichen, so viel Zeit habe ich nicht ^^) hat es schon ganz gut beschrieben, ich wiederum habe meine Infos über das Kapern von www.seizewell.de, die auch schon von DWS verlinkte und sehr nützliche Seite. Schilde runterballern und den Rumpf nur leicht beschädigen. Wenn dann noch nichts passiert, dann nochmal Schilde runterballern, aber bei Rumpftreffern dann etwas zurückhalten. Je beschädigter das Schiff, desto langsamer fliegt es ja auch zum Verkaufsort (ich verkaufe die Schiffe zur Zeit, statt sie zu reparieren). Ist aber alles X2-Wissen und ich weiß nicht, wie sich das zum dritten Teil geändert haben könnte, wird aber wohl ähnlich geblieben sein. Habe in den letzten Spielen auch immer zerstört, nur zufällig mal einen Piraten oder ein Khaak-Schiff im Kampf erobert. Aber wenn man etwas darauf achtet, klappt das schon.
    LOL

Der Sektor neben Trantor ist Elenas Glück, aber ein Argonensektor (X³). Von da aus nach Norden oder Süden und die Piratensektoren fangen an. Übrigens auch ne super Möglichkeit, viel Kohle abzusahnen...

Die Piraten ballern nämlich auch Frachter ab, die daraufhin ihre Fracht verlieren. Einfach ne Minute später vorbeifliegen und einsammeln (Achtung: Frachtart+Größe beachten!). Wenn man da 50 Microchips findet, jeder ca. 12.000 Credits Wert und 1 Frachteinheit groß, tja... das sind 600.000 Credits, leicht verdientes Geld
    Oder auch Raketen, so ein Hammerhai (eigentlich viel zu selten um ihn zu verkaufen) oder Feuersturm bringt in einem Ausrüstungsdock auch 80.000 Credits.

8. #28 Zitieren
    Die Piraten ballern nämlich auch Frachter ab, die daraufhin ihre Fracht verlieren. Einfach ne Minute später vorbeifliegen und einsammeln (Achtung: Frachtart+Größe beachten!). Wenn man da 50 Microchips findet, jeder ca. 12.000 Credits Wert und 1 Frachteinheit groß, tja... das sind 600.000 Credits, leicht verdientes Geld
    Oder auch Raketen, so ein Hammerhai (eigentlich viel zu selten um ihn zu verkaufen) oder Feuersturm bringt in einem Ausrüstungsdock auch 80.000 Credits.
    (richtig, der gehört jetzt den Argonen)
    Das ist ein guter tipp. Sowas wollte ich auch schon mal probieren, allerdings neben einem Kha'ak Kampfschiff - Lange rede kurzer sinn: 2 treffer und ich war hin Aber hast recht: ich schau mich in der gegend um elenas glück etwas um

Derzeit transportiere ich immer noch Enerigiezellen zwischen "Energie des Lichts" und Argon Prime.(bei guten Konditionen mache ich schon mit der halben Ladung ca. 5000-6000 gewinn (das klingt schon besser als 500 ^^) Leider sind meine Finanziellen mittel noch nicht ausreichend dass ich den Frachter vollladen kann, (1024 einheiten) aber wenn ich noch 2 oder 3x die route mache, dann kann ich diesen volladen und die gewinne steigen (bei guten Konditionen auf 12000 pro Lieferung....) dann habe ich doch vor meinen Flieger etwas aufzurüsten /Für den Transporter Handelssoftware Erw. zu kaufen/ und dann geh ich auch mal auf Kaperjagt (oder kaufe mir die Polizeilizenz . klingt auch schick )
    -M- ist offline Geändert von -M- (17.01.2007 um 14:55 Uhr)

9. #29 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    (richtig, der gehört jetzt den Argonen)
    Das ist ein guter tipp. Sowas wollte ich auch schon mal probieren, allerdings neben einem Kha'ak Kampfschiff - Lange rede kurzer sinn: 2 treffer und ich war hin Aber hast recht: ich schau mich in der gegend um elenas glück etwas um

Derzeit transportiere ich immer noch Enerigiezellen zwischen "Energie des Lichts" und Argon Prime.(bei guten Konditionen mache ich schon mit der halben Ladung ca. 5000-6000 gewinn (das klingt schon besser als 500 ^^) Leider sind meine Finanziellen mittel noch nicht ausreichend dass ich den Frachter vollladen kann, (1024 einheiten) aber wenn ich noch 2 oder 3x die route mache, dann kann ich diesen volladen und die gewinne steigen (bei guten Konditionen auf 12000 pro Lieferung....) dann habe ich doch vor meinen Flieger etwas aufzurüsten /Für den Transporter Handelssoftware Erw. zu kaufen/ und dann geh ich auch mal auf Kaperjagt (oder kaufe mir die Polizeilizenz . klingt auch schick )
    Wenn du dich umschaust... vor dem aktuellen Patch waren die Piraten/Xenon/Khaak noch erheblich aggressiver... wenn die Xenon zu 50% ihren Sektor verlassen haben und ne Invasion in naheliegende Sektoren begannen - da lag danach derart viel rum, Wahnsinn... Von Siliziumscheiben über Raketen, fahrerlose Schiffe, Microchips und Computerkomponenten, Energiezellen usw. usw. usw.
    Die haben alles aufgemischt (klar bei zig Jägern, mehreren M6 und ein, zwei Trägern+Zerstörern)^^

Musst nur aufpassen, dass du nicht das nächste Ziel wirst
    Hab da zwei alte Screenshots dazu:

Invasion!
    Einige Überreste

Polizeilizenz? Dafür musst du ja recht gute Connections haben, und das heißt du darfst in jedem Sektor des entsprechenden Volkes die Schiffe scannen und bekommst pro Abschuss eines Gegners Credits - aber nur in ihren Sektoren! Wenn du also in Piratensektoren rumballerst bekommst du nix, daher nur bedingt geeignet.

10. #30 Zitieren
    DAS IST KRASS.

Sowas würde ich am liebsten nie erleben wollen (jedenfalls nicht wenn meine Station/en (die ich irgendwann haben werde) davon "betroffen" sein sollten....

Ich hoffe, dass wenn ich schon stationen kaufen / betreiben kann, dass ich dann auch genug gelf für eine Flotte habe (4-7 M5 klassen + Corvetten) welche im system Patroulieren, und meine Besitztümer gegen sowas verteildigen.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    In eigener sache: ^^
    Ich muss sagen, bisher waren meine Lieblings-Handels-Simulationen
    Transport tycoon und Starflight, aber X3 setzt dem eine Krone auf... Wenn ich das ausmass geahnt hätte, hätte ich es mir schon (VIEL) früher geholt
    -M- ist offline

11. #31 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    Sowas würde ich am liebsten nie erleben wollen (jedenfalls nicht wenn meine Station/en (die ich irgendwann haben werde) davon "betroffen" sein sollten....

Ich hoffe, dass wenn ich schon stationen kaufen / betreiben kann, dass ich dann auch genug gelf für eine Flotte habe (4-7 M5 klassen + Corvetten) welche im system Patroulieren, und meine Besitztümer gegen sowas verteildigen.
    Naja, lass dir keine grauen Haare wachsen. Wenn du bereits den "neueren" Patch draufhast, kommt sowas nicht mehr vor (sollte es zumindest) - die Aggressivität wurde stark verringert. Ich fands aber trotzdem genial^^
    Und wenn du Fabriken in den "Zentren" errichtest und nicht in den Randwelten (nahe Xenon/Piratensektoren) solltest du keine größeren Probleme bekommen.

Das einzige was mir mal passiert ist war, das ein Khaak-Cluster nahe meiner ersten Siliziummine gespawnt wurde... kaum kam mein automatischer Energiezellen-Frachter an, als dieser Cluster auch schon "platzte". Der Frachter war sofort hinüber, meine Mine wurde sofort attackiert (für über 1.000.000 Credits!) und ich konnte nix tun, da ich nur ne Buster hatte - seufz.

Im späteren Spielverlauf haben ein, zweimal mehrere Falken und Buster der Piraten meine Station angegriffen - meine Nova hat sie aber davon überzeugt, aus dem Cockpit zu springen.

Ach ja, falls du jemals eine eigene Fabrik bauen wölltest - sag vorher Bescheid, kann dir Tipps geben (hab vor nem halben Jahr ja selbst erst angefangen und Tipps bekommen xD) sofern du magst.

EDIT: Alles klar. =)
    Geändert von ~XeNo~ (17.01.2007 um 19:48 Uhr)

12. #32 Zitieren
    Ach ja, falls du jemals eine eigene Fabrik bauen wölltest - sag vorher Bescheid, kann dir Tipps geben (hab vor nem halben Jahr ja selbst erst angefangen und Tipps bekommen xD) sofern du magst.
    Darauf werde ich sowieso noch zu sprechen kommen -

I keep it in my Mind

Edit:

Automatisches Handeln:
    Wie kann ich einstellen, dass mein Frachter 2 bestimmte Komplexe anläuft, in einem Kauft, und im anderem Verkauft (zu von mir vorgegebenen mindestpreisen)

Ich habe gerade meinen Frachter mit allen Handelssoftware -Erw. ausgerüstet, und dachte, dass ich es dann über die Konsole steuern kann - aber nix....
    Was muss ich dazu kaufen ????
    Geht es überhaupt ?? Muss - wie will man sonst eine Flotte von mehreren schiffen aufbauen ????

(im handbuch steht etwas von Handelsseteuerung Mk3 - aber die kann ich nicht finden (jedenfalls net auf Argon Prime.....)
    -M- ist offline

13. #33 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    Automatisches Handeln:
    Wie kann ich einstellen, dass mein Frachter 2 bestimmte Komplexe anläuft, in einem Kauft, und im anderem Verkauft (zu von mir vorgegebenen mindestpreisen)

Ich habe gerade meinen Frachter mit allen Handelssoftware -Erw. ausgerüstet, und dachte, dass ich es dann über die Konsole steuern kann - aber nix....
    Was muss ich dazu kaufen ????
    Geht es überhaupt ?? Muss - wie will man sonst eine Flotte von mehreren schiffen aufbauen ????

(im handbuch steht etwas von Handelsseteuerung Mk3 - aber die kann ich nicht finden (jedenfalls net auf Argon Prime.....)
    Es gibt die Handelssoftware MK3 entweder bei jedem Handelsdock der Teladi oder auch im Sektor "Heimat des Lichts" vom TerraCorp Hauptquartier (einfach durchs südliche Tor von Argon Prime). Diese kostet aber ca. 500.000 Credits (!), ist daher nicht grade billig. Dafür kannst du diesem Frachter den Befehl zum "Sektorhandel" geben, weist ihm noch nen Sektor zu und er handelt volkommen alleine. Dabei steigt er Stufen auf, ab Stufe 12 kannst du den "Universumshandel" freischalten und dein Händler kann zwischen mehreren Sektoren springen und handeln (tut er alleine!). Sobald er die maximale Stufe 25 erreicht hat, steht ihm das gesamte Universum offen. Er wird selbstständig nach niedrigen Einkaufspreisen und hohen Verkaufspreisen sehn und diese ausnutzen. Wichtig: Er sollte mit guten Schilden ausgestattet sein und mindestens 3.000 Frachtraum haben. Je mehr desto besser.
    Ab Stufe 12 kauft er selbst einen Sprungantrieb (sofern du keinen anfangs einbaust), eine Ladung Energiezellen und bis zu 12 Kampfdrohnen, die er beim Angriff sofort einsetzt um zu entkommen. Bei Beschädigung läuft er selbstständig die nächste Werft an und lässt sich reparieren.

So, das war kurz zusammengefasst.

Persönlich hab ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen damit gemacht - 500.000 + der topausgerüstete Frachter ist ein Haufen Kohle. Dafür macht er alles alleine (musst nur anfangs einen Sektor zuweisen). Bei mir hat er mal im weiteren Spielverlauf (ca. 30h) über 12 Millionen erwirtschaftet, wenn ich mich nicht irre. Noch dazu musst du seltenst nach ihm sehen, er macht alles alleine.
    Nachteil ist aber, wenn er mal in ne stärkere Gruppe Gegner gerät ist er trotz guten Schilden schnell hinüber - Pech wenn das am Anfang war und er sich noch nicht rentiert hat.

Würde ich anfangs noch die Finger lassen, lieber erstmal auf die erste eigene Fabrik sparen. Und automatische Handelsrouten gibt es in diesem Sinne nicht - außer von einer deiner Fabriken zu jeder x-beliebigen anderen (z.B. möglichst billig Energiezellen kaufen oder möglichst teuer das eigene Produkt verkaufen). Zwischen zwei "verbündeten" Fabriken gehts leider nicht.

Kannst nur in dein aktuelles Schiff eine Handelscomputer-Erweiterung einbauen, damit kannst du den Frachter immer steuern, auch wenn du nicht drinsitzt (z.B. lässt du ihn in eine Fabrik fliegen, kaufst dort ein, schickst ihn wieder woanders hin, obwohl du selbst in einem ganz anderen Schiff sitzt und in einem anderen Sektor bist).

14. #34 Zitieren
    Die ist ja echt teuer. aber ich glaube ich habe einen fehler begangen. Ich dachte dass ich DIE handellsoftware auf in Dem Transporter haben muss, der diese geschäfte für mich tätigt. Gerade ist mir aber aufgefallen, dass ich diese Software auf dem schiff haben muss, von welchem aus, ich die Transaktion leiten will.

Sprich: Ausgangsposition 1 Jäger und 1 Frachter

Wenn ich jetzt meinen Frachter aus der ferne bedienen will, muss ich die Handelssoftware-Erweiterung (HSE) auf dem Jäger installiert haben und NICHT (wie ich dachte) auf dem Frachter.....

du hast es auch so beschrieben:
    Kannst nur in dein aktuelles Schiff eine Handelscomputer-Erweiterung einbauen, damit kannst du den Frachter immer steuern, auch wenn du nicht drinsitzt (z.B. lässt du ihn in eine Fabrik fliegen, kaufst dort ein, schickst ihn wieder woanders hin, obwohl du selbst in einem ganz anderen Schiff sitzt und in einem anderen Sektor bist).
    Jetzt muss ich die nur noch austauschen...... - Naja, so lernt man dazu
    -M- ist offline

15. #35 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    Die ist ja echt teuer. aber ich glaube ich habe einen fehler begangen. Ich dachte dass ich DIE handellsoftware auf in Dem Transporter haben muss, der diese geschäfte für mich tätigt. Gerade ist mir aber aufgefallen, dass ich diese Software auf dem schiff haben muss, von welchem aus, ich die Transaktion leiten will.

Sprich: Ausgangsposition 1 Jäger und 1 Frachter

Wenn ich jetzt meinen Frachter aus der ferne bedienen will, muss ich die Handelssoftware-Erweiterung (HSE) auf dem Jäger installiert haben und NICHT (wie ich dachte) auf dem Frachter.....
    Naja. Ich hoffe du meintest die Handelscomputer-Erweiterung - nicht die Software^^
    Die Software ist auch erst später wichtig:
    - MK1: Ermöglicht dem Frachter selbstständig einzukaufen (als Belieferung der Rohstoffe für deine Fabrik)
    - MK2: Ermöglicht dem Frachter selbstständig zu verkaufen (als Verkauf der Endprodukte deiner Fabrik)

Ansonsten braucht es nix, nur den Handelscomputer auf deinem eigenen Schiff.

16. #36 Zitieren
    Naja. Ich hoffe du meintest die Handelscomputer-Erweiterung - nicht die Software^^
    Die Software ist auch erst später wichtig:
    - MK1: Ermöglicht dem Frachter selbstständig einzukaufen (als Belieferung der Rohstoffe für deine Fabrik)
    - MK2: Ermöglicht dem Frachter selbstständig zu verkaufen (als Verkauf der Endprodukte deiner Fabrik)

Ansonsten braucht es nix, nur den Handelscomputer auf deinem eigenen Schiff.
    (ja die meinte ich...... naja, ich bringe die Eigennamen in Spielen IMMER durcheinander.....)
    Du sagst es..... derzeit habe ich:
    Auf dem Frachter:
    Handelscomputer Erweiterung
    HSE Mk1 & Mk2

im Jäger:
    HSE (mit welcher ich jetzt bei dem Frachter aus der ferne einkaufen kann )
    Supi, mein erstes Verlustgeschäft....§grr

Kennst du (oder jemand anders) einen Platz wo ich die Handels-Computer-Erw. verkaufen kann... das sind immerhin mehr als 8000 Credits....... Weil: Auswerfen im All und aufheben, geht bei Software scheinbar nicht... da ich die nicht als einen "Container" sehen, und mit einem anderem schiff bergen kann.......
    -M- ist offline Geändert von -M- (18.01.2007 um 00:06 Uhr)

17. #37 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    Kennst du (oder jemand anders) einen Platz wo ich die Handels-Computer-Erw. verkaufen kann... das sind immerhin mehr als 8000 Credits....... Weil: Auswerfen im All und aufheben, geht bei Software scheinbar nicht... da ich die nicht als einen "Container" sehen, und mit einem anderem schiff bergen kann.......
    Das geht schon, aber soweit ich weiß nicht wenn du die Erweiterung schon in dem anderen Schiff hast - zweimal die Erweiterung geht eben nicht.
    Verkaufen ist auch nicht drin, komischerweise (Erweiterungen kannst du nicht wieder verkaufen).

Da kann ich dir jetzt aber einen sehr lukrativen Tipp geben, was du mit dem Frachter anfangen kannst:
    Die Polizei scannt deine Schiffe in denen du nicht drin sitzt, nämlich nicht - ergo kannst du mit diesen auch illegale Dinge einkaufen und transportieren. Flieg mit dem Frachter zur Raumsprit-Brennerei im Sektor Herrons Nebel. Dort lässt du andocken und kaufst soviel Raumsprit ein wie du kannst, wenn der Preis ca. zwischen 700-800 Credits ist (dann soviel wie möglich auf einen Schlag kaufen). Danach fliegst du zur Freien Handelsstation im selben Sektor und verkaufst deinen Raumsprit - wenn das Lager voll ist musst du noch ne Weile warten und nach und nach verkaufen (bei Freien Handelsstationen/Ausrüstungsdocks sind die Preise immer gleich). Da bekommst du jede Tonne Raumsprit für >1250 los... das sind ca. 500 Credits Gewinn pro Tonne!
    Da du selbst nicht in dem Frachter sitzt, brauchst du auch keine Angst vor Scans zu haben.

So bekommst du schnell Geld während du mit deinem Schiff frei rumfliegen und Aufträge machen kannst.
    Geändert von ~XeNo~ (18.01.2007 um 13:22 Uhr) Grund: 700-800 statt 800-850, hab grad mal nachgesehn^^

18. #38 Zitieren
    ~XeNo~
    Gast
    Sorry für Doppelpost, aber das ist extrem: Klick!

Eine Khaak-Invasion auf Argon Prime? Ich hatte neu angefangen und vll. ne halbe Stunde gespielt, als das passierte. Könnte für die Argonen recht eng werden... war übrigens noch ein zweiter Träger dabei.

19. #39 Zitieren
    Mal 'ne Frage: Gibt es solche größeren Invasionen auch in X2? Ich habe die Story noch nie ganz durchgespielt und war auch noch nie so sehr weit (höchstens mal 2 Stationen und 5-6 Frachter zusätzlich zum eigenen Schiff), aber da passierte sowas eigentlich nur in zwei Sektoren, und das auch noch storybedingt. Da die Hauptstory - habe mir mal einen Überblick angeschaut, ohne genau zu lesen - nicht so sehr lang sein soll, mache ich mir Sorgen über die Langzeitmotivation, sobald ich diese erstmal abgeschlossen habe. Klar, ich kann immer reicher werden und meinen Konzern aufbauen, aber macht das auch auf Dauer Spaß? Zur Zeit bin ich nach einer Pause wirklich wieder total begeistert von dem Spiel und hoffe, das hält sich noch etwas...
    Crow ist offline

20. #40 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mekhet
    Sorry für Doppelpost, aber das ist extrem: Klick!

Eine Khaak-Invasion auf Argon Prime? Ich hatte neu angefangen und vll. ne halbe Stunde gespielt, als das passierte. Könnte für die Argonen recht eng werden... war übrigens noch ein zweiter Träger dabei.
    Hatte ich auch mal im Freien Spiel. Keine 15 Minuten gespielt schon springen 3 Zerstörer, 2 Träger und ein halbes Dutzend Cluster ins Argon Prime-System.
    Nach gut 30 Minuten Gemetzel (hatte mich vom Kampfzentrum entfernt und das Ganze per "Fernglas" beobachtet ^^) waren nur noch 4 Stationen im System übrig, die Argon Prime (dieser M1) und 2 Argon M2 waren nur noch Schrott, ich will gar nicht schätzen wie viele Jäger/Bomber im Ar*** waren. Allerdings hatte von den Khaak nur ein Zerstörer überlebt und das nur ganz knapp.

@Crow: da bin ich überfragt, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
    Mekhet ist offline

Seite 2 von 19 « Erste 123456913 ... Letzte »