|
-
Ich will die Lösung für 5.1 Surround bei Gothic 3!!!
Nach ausgiebiger Suche nach gleichen Threads und durchforsten derselben bin ich immer noch nicht auf eine zufriedenstellende Lösung gestoßen.
Problem: Nach Ende der Werbung beim Starten von Gothic 3 geben die hinteren beiden Boxen die Musik nicht wieder.
Vorraussetzungen: 5.1 System aktualisierte Treiber, eine fähige Soundkarte oder Onboard Sound. Zudem Surround eingestellt im Treiber, bei Windows XP unter start-systemsteuerungen-Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte-lautsprechereinstellungen ändern-aaudio-soundwiedergabe.
Bei mir...
...sind alle Vorraussetzungen erfüllt. Der Treiber von meiner Soundkarte ( X-Fi Xtreme Musik) ist der Neuste. Surround ist im Treiber, in Gothic3 und bei Windows eingestellt. Trotzdem höre ich keine Musik mehr aus den hitneren beiden Lautsprechern nachdem die Werbung (Nvidea, Jowood, Piranha Bytes) zuende ist.
Hat irgendwer vlt Lösungsansätze. Ich habe in gothic 3 von 2 lautsprechern über surround, 5.1 ... schon alle möglichkeiten einer surroundwiedergabe ausprobiert. aber ich höre immer noch nichts uas den hinteren beiden lautsprechern.
mir kam zu ohren, dass das spiel für surround nicht konzipiert sei, jedoch gibt es einige user hier, die mit surround sound spielen.
-
Versuche es mit der Soundeinstellung Dolby Pro Logic.
-
Komisch, hab auch eine X-Fi Xtreme Music und bei mir funktioniert der Sound einwandfrei.
Funktioniert 5.1, wenn du es im Treiber überprüfst?
Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme mit den hinteren Lautsprechern (kein Sound oder der hintere rechte und der hintere linke Sound wurden beide hinten rechts abgespielt). Dann bin ich draufgekommen, dass ich den Klinkenstecker nicht gut genug angeschlossen hab (war nicht tief genug drin)! 
Blöde Frage: Den Onboard-Sound hast du im BIOS eh abgestellt?
-
der vordere lautsprecher ist ja für die sprachausgabe gedacht und funktioniert. die vorne link und vorne rechts spielen alles ab, vornehmend aber den sound. der suwoofer funktioniert auch einwandfrei. bloß jetzt bemerk ich, dass die hinteren beiden lautsprecher auch sound wiedergeben, bloß keine musik, sondenr nur ganz leise (fast nciht zu hören) ambient sound.
 Zitat von Chicolino
Versuche es mit der Soundeinstellung Dolby Pro Logic.
hab ich schon. hat nichts gebracht.was soll das eigentlich für eine einstellung sein?
 Zitat von Friends_605
Komisch, hab auch eine X-Fi Xtreme Music und bei mir funktioniert der Sound einwandfrei.
Funktioniert 5.1, wenn du es im Treiber überprüfst?
Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme mit den hinteren Lautsprechern (kein Sound oder der hintere rechte und der hintere linke Sound wurden beide hinten rechts abgespielt). Dann bin ich draufgekommen, dass ich den Klinkenstecker nicht gut genug angeschlossen hab (war nicht tief genug drin)!
Blöde Frage: Den Onboard-Sound hast du im BIOS eh abgestellt?
nö, garnicht. auch keine dumme frage.. den onboard sound hab ich im geräte manager deaktiviert, weil ich mich im bios nicht auskenne, sprich das ist neuland und ich möchte daran nichts verändern.
-
Weiß nicht, ob das deaktivieren im Geräte-Manager reicht. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Beim Hochstarten am Anfang Entf drücken, um ins BIOS zu kommen. Unter dem Verzeichnis Integrated Peripherals müsste es einen Eintrag geben, so in etwa: Onboard Audio Controller (wahrscheinlich gibt es eh nur einen Eintrag wo das Wort Audio vorkommt). Den stellst du auf Disabled. Dann drückst du F10 und speicherst die Einstellungen.
Du schaffst das bestimmt, den eigenen Horizont zu erweitern ist immer gut.
-
- Dolby Pro Logic ist totaler Blödsinn. Das ist ein uralter Surround-Modus, der den Klang für hinten (nicht unterteilt in links und rechts) analog in den Stereo-Ton kodiert (über Phasenverschiebung, soweit ich weiß). Die Qualität des hinteren Kanals ist Mist, und man hat praktisch nur 3 Kanäle.
- Die Musik wird nur vorne links und rechts abgespielt. Das ist kein Fehler oder Problem mit dem System, sondern einfach so designed. Könnt Ihr nicht ändern.
Stimmen und Soundeffekte sollten deutlich vernehmbar auch von hinten kommen.
-
 Zitat von |FAT|Punisher
- Dolby Pro Logic ist totaler Blödsinn. Das ist ein uralter Surround-Modus, der den Klang für hinten (nicht unterteilt in links und rechts) analog in den Stereo-Ton kodiert (über Phasenverschiebung, soweit ich weiß). Die Qualität des hinteren Kanals ist Mist, und man hat praktisch nur 3 Kanäle.
- Die Musik wird nur vorne links und rechts abgespielt. Das ist kein Fehler oder Problem mit dem System, sondern einfach so designed. Könnt Ihr nicht ändern.
Stimmen und Soundeffekte sollten deutlich vernehmbar auch von hinten kommen.
aha, danke für die information mit dem dolby pro logic. habs sowieso auf 5.1 stehen.
ich höre den ambient sound auch nur, wenn ich vom stuhl aufstehe und mein ohr ran halte, sonst nicht. außerdem gibt immer unterschiedlich eine der zwei hinteren boxen den ambient sound überhaupt nicht wieder. kann man die lautstärke, welche speziell aus den hinteren öaitsprechern kommt auch verändern?
-
wie?
DDPL oder Surrund 5.1 hat, das lässt mich verzweifeln.
Ist es nun Dolby Digital pro Logic 5.1 oder nur Dolby PR ?
-
soo...ich hab jetzt nochmal nachgeprüft. also die beiden hinteren solen ja nur den abient sound iwdergeben, wie ich das hier hörte. das problem. bei dem einen kommt immer noch nur gering sound raus. man hört fast nichts aus der hinteren linken box. geschädigt ist sie auch nicht...ich weiß nicht merh weiter
-
Schau mal ob du die Lautstärke auch voll oben hast - kann man per Sys.Steruerung -> Audiogeräte irgendwo toll einstellen! Man sieht dann Regler mit Vorne Links/Vorne Rechts/Hinten... u.s.w. mit denen mal kanalspezifisch die Lautstärke anpassen kann
Egal was einem alle sagen, man lebt nur einmal. Wenn man nun noch jede Freude hintenan stellt, lebt man garnicht.