Ergebnis 1 bis 3 von 3

Treiber für Onboard-Sound, obwohl Soundkarte vorhanden?

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Nabend!

So ich habe gestern meine Soundkarte ( X-Fi Xtreme Musik) installiert und gleich damit mein 5.1 System getestet. Einfach genial. Da ich den Onboard-Sound meines Mainboards (Typ steht in der Sig) nun nicht mehr brauche hab ich den Treiber für meine Onboard-Soundkarte nun deinstalliert. Jetzt macht der aber Pc aber nach jedem hochfahren nen aufstand, dass eine bestimmte hardware nicht richtig funktioniert. Der Treiber (realtek...irgendetwas) von meinem onboard sound ist im gegensatz zum treiber meiner soundkarte nichts, da ich sowieso nur meine soundkarte bediene und nicht 2 soundbedienungen haben möchte
    Also was soll ich tun?

Treiber wieder installieren?
    kann man den onboard-sound vlt auschalten?
    warnung von Windows unterdrücken?
    =SUPPENHUHN= ist offline

2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von V!per
    Du musst den OnBoard-Chip im BIOS ausschalten. Du musst auf den Eintrag I/0 Device Configurator gehen und enter drücken. In dem neuen Fenster suchst du dann den Eintrag Onboard Ac97 Audo Controller auswählen und auf disabled stellen. F10 drücken und der Onboard-chip ist deaktiviert.

Hab ich aus einer Pc-Zeitschrift. Die schreibt das müsste bei den meisten Bios so funktionieren. BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!
    V!per ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Deloryyan
    du kannst ihn auch einfach im Gerätemanager deaktivieren (nachdem der Treiber installiert wurde).....obs auch ohne treiber geht, weiß ich nicht genau....jedenfalls ist das "Gerät" dann ausgeschaltet....
    Deloryyan ist offline