|
-
Lehrling
Hallo,
habe dieses Thema erst heute gelesen. Weiss nicht ob es noch interessiert, aber nach meiner Erfahrung muss man, nachdem man einen NPC editiert hat (ob tot oder feindlich usw.), das Spiel dann erst speichern muss, dann Gothic3 beenden. Wenn man dann in Gothic3 wieder das gespeicherte savegame lädt ist der NPC so wie man es will.
Gruß Orkklopfer
-
Gibt es einen Befehl um das Spiel einzufrieren? Das würde mir gewaltig helfen, weil dann kann ich gemütlich alle Orks auf Freundlich setzen ohne das die Roten dann die Grünen verhauen und andersrum. Weil sonst geht diese Variante auch nicht. Ich stell Vak auf grün und kurze Zeit später ist er tot. Das bringts ja auch nicht.
Aber wenn alles für ne Weile mal still stände würde das schon gehen, da bei weiterlaufen des Spiels dann alle grün sind und sich keiner den anderen haut. 
Mir gehts hauptsächlich darum das ich schon noch bissl Quests bei den Orks machen wollte und den restlichen Städten...sonst verpasst man ja die Hälfte der quest und zum neu anfangen fehlt mir die Lust.
-
 Zitat von StarHorst
Gibt es einen Befehl um das Spiel einzufrieren? Das würde mir gewaltig helfen, weil dann kann ich gemütlich alle Orks auf Freundlich setzen ohne das die Roten dann die Grünen verhauen und andersrum. Weil sonst geht diese Variante auch nicht. Ich stell Vak auf grün und kurze Zeit später ist er tot. Das bringts ja auch nicht.
Aber wenn alles für ne Weile mal still stände würde das schon gehen, da bei weiterlaufen des Spiels dann alle grün sind und sich keiner den anderen haut. 
Mir gehts hauptsächlich darum das ich schon noch bissl Quests bei den Orks machen wollte und den restlichen Städten...sonst verpasst man ja die Hälfte der quest und zum neu anfangen fehlt mir die Lust.
Mit [STRG Links] + [F4 kannst du das Spiel pausieren, aber ich kann dir nicht sagen, ob du währenddessen trotzdem Zugriff auf den Marvin-Mode hast.
Da macht sich vielleicht die Methode das Spiel auf Zeitlupe zu stellen, besser. Einfach bei aktivem Marvin-Mode F7 drücken, zum Deaktivieren gehst du genau so vor.
-
Neuling
sagt mal geht das mit dem personenresetten auch bei diesem jäger in faring wenn man bei der quest gelogen hat? sry für offtopic aber is mirt grad so eingefallen...
-
 Zitat von Chrisdogg
sagt mal geht das mit dem personenresetten auch bei diesem jäger in faring wenn man bei der quest gelogen hat? sry für offtopic aber is mirt grad so eingefallen...
Nein, das dürfte nicht funktionieren. Wilson ist dir ja nicht feindlich gesonnen, er findet es nur nicht gut, dass du gelogen hast.
Ein Cheat um diese Quest zu retten, wäre neuladen und die Quest richtig lösen
-
Neuling
NPCs editieren
so, hab das jetzt mal ausprobiert, einen anführer auf friendly zu stellen, bin aber zu keiner lösung gekommen, da das spiel den npc (in meinem fall grok) nach ca. 1 sek wieder von grün auf weiß stellt, und er mich somit wieder anspricht von wegen "verdächtige morras..". hab auch schon gleich danach gespeichert und neu gestartet, aber nützt ja wohl nichts, weil grok schon vorher wieder umgestellt wurde. in der edit-konsole (nur solange ich sie offen halte) steht zwar immernoch friendly, aber wenn ich nochmal friendly auswähle, wird der name kurz auf grün und gleich wieder auf weiß gestellt. ich bin ratlos...
gruß Chris
-
 Zitat von Lord7even
Klar, NPCs editieren... wieso bin ich nicht früher darauf gekommen
---> gleich ma ausprobieren, wäre ja der hammer wens klappt
Edit:
Hat nach paar versuchen geklappt. Hier also die Lösung, wenn ihr mit den Anführern nicht mehr sprechen könnt weil Ihr zuviele Städte eingenommen habt:
1. In die nähe der Person, die man wieder friedlich machen will gehen.
2. Marvin konsole aktivieren (im spiel schnell marvin eingeben)
3. Konsole mit der ^-Taste öffnen
4. Den NPC editieren, denn man eben friedlich machen will... in meinem Fall edit Zuben (darauf achten, dass Zuben mit nem Grossbuchstaben beginnt.)
5. ins register gCNPC_PS wechseln um dort folgenden Eintrag zu verändern:
Type -> Friend
Das wars auch schon, danach kann man wieder normal mit den Führern sprechen und die ganzen quests doch noch erledigen. Das angequatsche vonwegen "Nicht mehr bereit ein Risiko einzugehen" fällt komplett weg.
Ich nehm ma an, dieser kleine cheat funktioniert bei jedem beliebigen NPC, ob Ork, Rebellen oder Assassinen. Werds aber mal weiter testen, da ich noch paar städte hab die mit der Konsole bekehrt werden müssen.
Ich könnte auch Hilfe brauchen, denn obwohl ich nur Lago befreit habe, greift mich Gonzales nun nach dem bekannten Bad News an und ich komme mit dem editieren leider nicht ans Ziel.
1.) Ich kann nicht nah genug an Gonzales ran, um seinen Namen zu sehen, denn dann kommt sofort das Bad News
2.) Wenn ich im Marvin Mode edit Gonzales eingebe, öffnet sich zwar das Entity Information Fenster von Gonzales aber ich komme dann nicht mehr weiter. Ich kann die Konsole öffnen und schließen aber diese Entity Information bekomme ich nicht mehr weg. Meine Maus ist nicht mehr verfügbar und ich kann auch nicht auf gCNPC_PS klicken oder es sonstwie aufrufen.
Was mache ich falsch?
Kann mir jemand erklären woran es liegt?
Danke
Grüße
Satchi
-
 Zitat von Satchi
Ich könnte auch Hilfe brauchen, denn obwohl ich nur Lago befreit habe, greift mich Gonzales nun nach dem bekannten Bad News an und ich komme mit dem editieren leider nicht ans Ziel.
1.) Ich kann nicht nah genug an Gonzales ran, um seinen Namen zu sehen, denn dann kommt sofort das Bad News
2.) Wenn ich im Marvin Mode edit Gonzales eingebe, öffnet sich zwar das Entity Information Fenster von Gonzales aber ich komme dann nicht mehr weiter. Ich kann die Konsole öffnen und schließen aber diese Entity Information bekomme ich nicht mehr weg. Meine Maus ist nicht mehr verfügbar und ich kann auch nicht auf gCNPC_PS klicken oder es sonstwie aufrufen.
Was mache ich falsch?
Kann mir jemand erklären woran es liegt?
Danke
Grüße
Satchi
§welcome im Forum, Satchi.
1. Probiere mal, ihn mit einem harmlosen Zauber, zum Beispiel Schlaf, von Weiten in den Fokus zu nehmen und schau, ob du damit weiterkommst.
2. Spielst du mit dem Community Patch 1.6? Falls ja, im CP 1.6 funktionieren die Menüs im Marvin-Mode nicht richtig bzw. nicht einmal die Maus wird angezeigt. Das könnte bei dir ein ähnlicher Fall sein. Im laufenden Spiel lässt sich das leider nicht beheben, hier hilft nur ein Zurückpatchen auf CP 1.5.2 (durch Neuinstallation oder mit dem CP-Manager) oder Warten auf den nächsten Patch (der braucht allerdings noch Zeit).
Oder (nicht dass ich dir hier etwas Falsches erzähle) bist du nur noch im Edit-Mode? Dann sollte dir folgende Tastenkombination weiterhelfen: [STRG Links] + [LEERTASTE]
-
wenn man den anführer auf Friend setzt, wird die einstellung dann auch für alle anderen in der stadt übernommen?
-
 Zitat von fumanschu1
wenn man den anführer auf Friend setzt, wird die einstellung dann auch für alle anderen in der stadt übernommen?
Wenn du eine Stadt editierst, dann ist das nur bei dieser einen Stadt so. Du musst das also bei jeder Stadt so machen.
-
jau, hab ich mir bereits gedacht. hab das schon woanders geschrieben, aber hier nochma das problem.
in trelis sind alle orks rot, sowie sonst in jeder anderen stadt im ganzen königreich, nordmar und wüste incl. ^^ ich habs mit der seelenwanderung versucht und bei zb edit trelis steht, dass die stadt an sich mir wohlgesonnen ist. keine verbrechen und sie ist auch net im attack modus. also wenn ich reingeistere machen die bewohner dort ihren gnaz normalen alltags ablauf. ich krieg die aber nicht vom roten weg, obwohl es im edit der stadt so angezeigt ist. wie bereits gesagt, habe schon 4 städte befreit. gibts da jetzt noch die möglichkeit was dran zu ruckeln? ansonsten hab ich scho überlegt nochma ganz von vorne anzufangen, obwohl ich schon bestimmt 25 stunden gespielt hab -.-
edit: oder ist es damit gegessen nur den anführer zu editieren und die anderen bewohner nach reset sich "seiner meinung anschließen"?^^
Geändert von fumanschu1 (17.09.2008 um 20:39 Uhr)
-
 Zitat von fuddjupp
danke für die schnellen antworten, aber leider haben sie nicht geholfen. das problem ist, dass sich die stadt im "friendly mode" befindet und ich auch "no crime" status habe. ich hab dann auch attack mode und murder umgestellt umd die ausgangssituation von NonExperts ansatz zu haben, das ging aber auch nicht. und ich kann zwar den anführer der stadt silden freundlich gesinnt stellen, die stadt an sich bleibt jedoch feindlich. naja und jetzt bekomme ich beim laden eines spielstandes immer nen guru, kommt wohl vom rumstellen in der konsole ka...ich deinstaliere das spiel jetzt nochmal und überlege mir obs nohcmal instaliert wird. es ist wirklcih unverschämt ein solch fehlerhaftes spiel zu verkaufen, tut mir leid aber das musste ich mal "rauslassen". naja trotzdem vielen dank für die hilfe 
gleiches problem wie bei mir.
glaube es geht nur, wenn die stadt im attack modus ist, sprich man vom stadtanführer angesprochen wird und dann die ganze stadt auf ein losgeht.
-
hab die stadt mittlerweile durch mord eines unwichtigen orks in attack modus versetzt, aber irgendwie wollen sie selbst dann nicht wieder friedlich werden.
-
Nachtrag zu dem vom Lord7even erwähnten Post.
Dies ist nicht die optimale Lösung.
Bei einer Revolution gegen die Orks z.Bsp. wird der Ork-Anführer als 'Freund' des Players von den anderen Orks mit angegriffen.
Er reagiert auch nicht mehr auf beobachteten Diebstahl, wie er sollte.
Die optimale Lösung :...das Abändern der Option gENPCType, was standardmäßig auf political steht auf enclave (dadurch wird der NPC ganz normaler Stadtbewohner und wird bei einer Revoluton auch mit rot) und man wird von ihm nicht mehr auf die Stadtbefreiungen angesprochen.
political zeichnet einen NPC als Anführer aus, gibt dem NPC die Möglichkeit den Player auf die Städtebefreiungen anzusprechen.
(Man kann auch eine Orkwache durch das Ändern dieser Option zum 'Anführer' machen. Hab das in Geldern mit ner Stadtwache probiert.)
Möglichkeit die 3-Städte Regel zu umgehen, wenn man mehr als drei Städte befreit hat und noch nicht mit dem nächsten Anführer gesprochen hat!
In die Nähe des betreffenden Anführers stellen (nicht zu nah, sonst spricht er einen an) und in den MARVIN Modus gehen.
Dann edit und den Namen des Anführers eingeben (z.Bsp. "edit Vak").
Dann erscheint ein Fenster.
Links auf gCNPC_PS klicken, dann ändert sich das Fenster rechts.
Rechts die Option gENPCType_Political in gENPCType_Enclave ändern.
...und fertig.
Bevor man abspeichert, zuerst den MARVIN Modus wieder beenden.
Man kann jetzt wieder mit dem jeweiligen Anführer reden und alle Quest lösen.
Das muß man dann allerdings bei jedem Anfüher der entsprechenden Fraktion machen auf den man noch trifft (in jeder Stadt einer).
Hier noch mal zum besseren Verständnis alle vier Einstellmöglichkeiten der NPC-Option gENPCType :
friend
- NPC ist immer grün (selbst wenn man ihn mal niedergeschlagen hat)
- reagiert nicht auf beobachteten Diebstahl (außer bei mißlungenem Taschendiebstahl greift er einen an, nimmt dem Player aber kein Gold ab)
- spricht einen nicht auf begangene Verbrechen in der Stadt an
- unterstützt den Player beim Kampf gegen andere NPCs / Monster
- der Zauber Vergessen hat bei ihm keine negative Wirkung, ...da er aber immer grün bleibt, bringt er eigentlich nichts
political
ist immer neutral weiß (wird aber rot bei Revolution)
- zeichnet einen NPC als Anführer aus, gibt dem NPC die Möglichkeit den Player auf die Städtebefreiungen anzusprechen
- wird man von ihm beim Diebstahl beobachtet, setzt er die Stadt auf playercrime=thief und die Stadt setzt alle NPCs der Stadt mit der Einstellung gENPCType_Enclave auf orange mit den daraus entstehenden Nachteilen (genaues dazu hier: Diebstahl, Mord ..wieviel darf ich ..Perk RAUSREDEN )
- der Zauber Vergessen funktioniert bei dem NPC grundsätzlich nicht (der Zauber wird als Angriff gewertet, der NPC greift einen an)
- ab CP1.12 stirbt dieser NPC automatisch, wenn man ihn 'niederschlägt'
(man kann ihn eigentlich nicht mehr niederschlagen ...außer natürlich mit dem gelernten Perk "Niederschlagen")
enclave
- NPC kann neutral weiß, friendly grün, orange oder rot werden in Abhängigkeit der begangenen Verbrechen und dem Ruf in der jeweiligen Stadt
- NPC spricht einen auf begangene Verbrechen in der Stadt an (Mord, Diebstahl)
- wird man von ihm beim Diebstahl beobachtet, setzt er die Stadt auf playercrime=thief und die Stadt setzt alle NPCs der Stadt mit der Einstellung gENPCType_Enclave auf orange mit den daraus entstehenden Nachteilen (genaues dazu hier: Diebstahl, Mord ..wieviel darf ich ..Perk RAUSREDEN )
- der Zauber Vergessen funktioniert bei dem NPC grundsätzlich nicht (der Zauber wird als Angriff gewertet, der NPC greift einen an)
personal
- im Normalfall neutral weiß, wird orange wenn man ihn niederschlägt oder wenn man von ihm beim Diebstahl erwischt wird (kann bei einer Revolution auch rot werden, wenn er zur Fraktion derer gehört gegen die die Revolution gerichtet ist oder wenn er einer mit ihr verbündeten Fraktion angehört)
- greift einen an, wenn man von ihm beim Diebstahl beobachtet wird (auch bei mißlungenem Taschendiebstahl), dieser NPC ist dann nicht mehr gesprächsbereit und man muß den Zauber Vergessen anwenden um Abhilfe zu schaffen (der Zauber Vergessen funktioniert bei diesem NPC immer, egal ob der NPC schäft, bewußtlos ist, einen sieht oder nicht)
Geändert von LUCxx (14.12.2008 um 14:44 Uhr)
-
Grafikfehler
Ich bin im Marvin Modus drin...
Nur stadt buchstaben sind da schwarze kästchen.. naja ^^ kann also nix lesen 
Gibs n Tip wie man diesen Grafikfehler stoppen kann
-
 Zitat von MCs Bojak
Ich bin im Marvin Modus drin...
Nur stadt buchstaben sind da schwarze kästchen.. naja ^^ kann also nix lesen 
Gibs n Tip wie man diesen Grafikfehler stoppen kann
Jop, dies sollte dir helfen:
Fehlerhafte Konsole
Ist die Darstellung der Konsole fehlerhaft, dann lade diese Datei herunter und führe sie im Gothic 3-Verzeichnis (Standard: "C:\Programme\Gothic3") aus.
Mitunter mußt du dies "per Hand" erledigen, gehe dazu wie hier beschrieben vor.
Die Installation eines neueren Patches sollte den Fehler ebenfalls beheben
-
Neuling
Grok will mich hauen ...
Huhuuu,
habe gerade ein ähnliches Problemchen ... ich hab bisher keine Stadt aus der 3 Städte Regel befreit, habe aber inzwischen die Feuerkelche verflüssigt. So weit alles i.O. was den Storyverlauf angeht, musste bisher noch nix cheaten!
Habe aber bemerkt, dass noch eine offene Quest bei Grok (Druidengedöns) in der Liste anstaubt, also hin. Nach Geldern geportet, bei Grok im Tempel vorstellig geworden und dann will er mir wegen dieser kleinen Nebensächlichkeit mit den Kelchen den Hintern versohlen. Was tun, Edit auf Enclave oder Friendly funzt net?!?
Ach noch ne andere Frage: Wer kann mich das Herstellen scharfer Pfeile lehren? Das Rezept sowie genug Materialien habe ich bereits, nur Herstellen kann ich diese Dinger noch nicht!?!
LG, Der DaDDeL!
Geändert von daedalus0815 (01.05.2009 um 16:42 Uhr)
-
 Zitat von daedalus0815
Huhuuu,
habe gerade ein ähnliches Problemchen ... ich hab bisher keine Stadt aus der 3 Städte Regel befreit, habe aber inzwischen die Feuerkelche verflüssigt. So weit alles i.O. was den Storyverlauf angeht, musste bisher noch nix cheaten!
Habe aber bemerkt, dass noch eine offene Quest bei Grok (Druidengedöns) in der Liste anstaubt, also hin. Nach Geldern geportet, bei Grok im Tempel vorstellig geworden und dann will er mir wegen dieser kleinen Nebensächlichkeit mit den Kelchen den Hintern versohlen. Was tun, Edit auf Enclave oder Friendly funzt net?!?
LG, Der DaDDeL!
Afaik gibt es in diesem Falle keine Möglichkeit mehr, Grok zu besänftigen.
-
Bei Jäger Bram bei Silden kann man ein Buch kaufen, was den Perk "Scharfe Pfeile herstellen" beibringt...