-
Illegal?
Ich habe eine Frage.
Sind Programme wie Bearshare,Limewire oder Kazaa illegal?
Und wenn ja, gibt es auch solche ich nenn sie jetzt mal Datenaustauschprogramme die legal sind?
-
 Zitat von Schimmelbrot
Ich habe eine Frage.
Sind Programme wie Bearshare,Limewire oder Kazaa illegal?
Und wenn ja, gibt es auch solche ich nenn sie jetzt mal Datenaustauschprogramme die legal sind?
nein, die programme an sich sind NICHT illegal- es kommt darauf an, welche Software du damit austauscht und dadurch ggf. das Urheberrecht verletzt. Deine persönlichen Fotos und private Dokumente kannste du gerne seeden
Finally, when they could not hold anything against this WHOLY man, they had him arrested for Enthalpy Dumping!
-
Alle p2p-filesharing Programme sind vollkommen legal.
edit: huch zu spaet...
Was Buzz sagt. Gibt auch ne ganze Menge content welches man legal per p2p laden kann, z.B. Musik und Filme unter der creative commons Lizenz , diverse linux und BSD Isos, und halt alles wo (sei es in der Lizenz oder wie auch immer) die Verbreitung/Kopie nicht explizit untersagt ist.
edit2:
@unter mir: Schwachsinn.
Geändert von iNk (09.01.2007 um 18:27 Uhr)
-
Also soweit ich weiß ist Bearshare illegal und Kazaa.
Aber LimeWire glaube ich nicht.
Du kannst locker davon ausgehen,dass 75% der Downloadprogs total illegal sind unter anderem ein sehr starkes:eMule!
-
-
Also bei Limewire hab ich mir mal ein fettes Virus eingefangen.§grr
Seitdem bin ich da sehr Vorsichtig geworden und deshalb frag ich.
-
So viel ich weiss, befindet man sich so'n bisschen in einer Grauzone.
Solange man runterlädt ist man im legalen Bereich, sobald man aber z.B. Musik vertreibt (also hochlädt) macht man sich strafbar.
Die Programme selber LimeWire und co. auch Bittorrent-Programme wie Azureus sind vollkommen legal, da dort ja nicht nur illegale Ware ausgetauscht wird.
@Brot: Nun ja, LimeWire würde ich persönlich auch als "Virenschleuder" bezeichnen. Deshalb nutze ich es kaum mehr, sondern bin halt auf Bittorrent umgestiegen, da es imho sicherer ist und man eher das findet, was man sucht.
-
 Zitat von iNk
Alle p2p-filesharing Programme sind vollkommen legal.
edit: huch zu spaet...
Was Buzz sagt, Gibt auch ne ganze Menge content welches man legal per p2p laden kann, z.B. Musik und Filme unter der creative commons Lizenz , diverse linux und BSD Isos, und halt alles das was nicht in irgendner Form urheberrechtgeschuetzt (<- wie ich das Wort hasse!) ist.
kann ich irgendwo sehen ob das urheberrechtlich geschützt ist, was ich herunterlade?
-
 Zitat von midoh
Also soweit ich weiß ist Bearshare illegal und Kazaa.
Aber LimeWire glaube ich nicht.
Du kannst locker davon ausgehen,dass 75% der Downloadprogs total illegal sind unter anderem ein sehr starkes:eMule!
lol, midoh stellt sein wissen unter beweis!
Also: Die Programme an sich, wenn du sie auf deinem PC hast, sind vollkommen legal, so wie Paint und Word und was weiß ich. Es kommt nur darauf an, was du mit den Programmen anstellst. Wenn du zB Fotos von deinen Freunden und dir reinstellst oder solche runterlädts, ist das legal. Lädst du allerdings Musik, FIlme oder auch urheberrechtlich geschützte Bilder runter, ist dies illegal.
-
Filesharing Programme an sich sind legal. Du darfst es halt nicht für Dateien verwenden welche einen Urheberschutz/Copyright haben.
Solange du damit zb.: OpenSuse (eine Linuxdistribution) herunterlädst ist es in Ordnung.
Holst du damit das neueste Album z.B: von den Black Eyed Peas und stellst dieses zum Upload bereit, hast du dich definitiv strafbar gemacht. Dies gilt für all diese Programme wie BearShare, LimeWire o.ä.
-
 Zitat von Synthrax
Filesharing Programme an sich sind legal. Du darfst es halt nicht für Dateien verwenden welche einen Urheberschutz/Copyright haben.
Solange du damit zb.: OpenSuse (eine Linuxdistribution) herunterlädst ist es in Ordnung.
Holst du damit das neueste Album z.B: von den Black Eyed Peas und stellst dieses zum Upload bereit, hast du dich definitiv strafbar gemacht. Dies gilt für all diese Programme wie BearShare, LimeWire o.ä.
Mach ich mich nur Strafbar wenn ich es mir lade oder nur wenn ich es reinstelle?
-
 Zitat von Schimmelbrot
kann ich irgendwo sehen ob das urheberrechtlich geschützt ist, was ich herunterlade?
naja wenn du etwas runterlaedst was es woanders zu kaufen gibt ist das zu 99% urheberrechtgeschuetzt 
Limewire ist doch kacke. Fuers Gnutella Netzwerk probier mal Frostwire oder Phex.
-
 Zitat von Schimmelbrot
Mach ich mich nur Strafbar wenn ich es mir lade oder nur wenn ich es reinstelle?
wenn du nichts dafür gezahlt hast, machst du dich strafbar (vereinfacht gesagt). Quasi alles, für dass du im RL zahlen muss (CDs, Bücher, DVDs), ist urheberrechtlicht geschützt, und du machst dich selbstverständlich strafbar, wenn du einfach so saugst - kein Unterschied zum Raubkopieren.
Finally, when they could not hold anything against this WHOLY man, they had him arrested for Enthalpy Dumping!
-
Lehrling
Wenn man was runterlädt was man sonst kaufen muss dann ist das Diebstahl.
Greetz, Gunny
Das Leben gleicht einem Sparschwein, man holt nur heraus, was man hineingetan hat.
-
Alles was Urheberrechte verletzt ist illegal. Also alles wofür man normalerweise bezahlen muss , kostenlos zu laden ist nicht legal. Die Programme sind jedoch legal.
-
ah danke dann brauch ich so'n programm auch nicht, wenn ich höchstens bilder oder so hochladen darf. Dann lieber 10€ für ne CD bezahlen als in den Jugenknast.
-
Darf man eigentlic Musik ohne Urheberecht runterladen? So mozart oder so^^
* bitte hochtrabenden Spruch ein fuegen*
-
Klar, wenn das Urheberrecht abgelaufen ist, kannst du das runterladen.
-
Azureus ist auch legal, wie alle gesagt haben, solange man nicht Daten runterläd, die nicht freeware sind.
-
 Zitat von Andrej
Darf man eigentlic Musik ohne Urheberecht runterladen? So mozart oder so^^
Wenns kein Urheberrecht hat oder nen anderen Schutz darf mans ...
Aber darf man Musik zum Download anbieten die es auf der Homepage der Band, in meinem Fall Lemon Demon, gratis zum Download gibt?