|
-
Wie schwer ist ein Schwert?
Hallo,
ich spiele (wie viele auch) seit langer Zeit die Gothic-Teile. Nun wollte ich mal wissen, wie schwer denn so ein Schwert wirklich war.
-
°_-|-_° Was für ne geile Frage! xD Hmm es kommt halt drauf an. Gibt ja verschiedene Typen von Schwertern. Ein normales, echtes Schwert wiegt bei 1m Länge ca. 1kg. Bei längeren/kürzeren Schwertern wiegt es entsprechend mehr/weniger
-
kommt drauf an ein kurzschwert schätz ich so auf 5-8 kilo und ein langschwert so auf 15 kilo. bei einer axt hab ich keine ahnung vielleicht 10 kilo
naja, dann sinds halt ein paar kilo weniger
Geändert von Xergando (03.01.2007 um 20:17 Uhr)
-
Wenn man Google glauben kann, wiegen sie je nach Größe zwischen einem und drei Kilogramm.
Simplicity is the ultimate sophistication.
-
Geändert von Fenris (03.01.2007 um 11:46 Uhr)
-
 Zitat von Xergando
kommt drauf an ein kurzschwert schätz ich so auf 5-8 kilo und ein langschwert so auf 15 kilo. bei einer axt hab ich keine ahnung vielleicht 10 kilo 
Lieber nicht schätzen sondern garnicht erst posten wenn man sowas von gar keine Ahnung hat...
Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!
-
was is an 5-8kg jetzt so das problem?
Natürlich mit der dauer is es belastend, aber schwerter brauchten früher gewicht, da sie damit ja knochen zerschlagen mussten, nicht wie bei samurai-schwertern, die auf schärfe wert legten
-
Woraus willst du so ein schweres Schwert herstellen, aus Uran?
-
 Zitat von Xergando
Jo klar, für ein Kurzschwert 5 - 8 Kilo ... Ein Kurzschwert ...
Ich zitiere mal Wikipedia. Es geht zwar nur um Paradewaffen, aber es wird deutlich, dass diese schon schwer sind.
 Zitat von Wikipedia
Paradewaffen, die hauptsächlich geschultert getragen bei Umzügen vorgeführt wurden, erreichten nicht selten Gewichte, die für den Kampf absolut nicht praktikabel waren (vier Kilogramm und mehr). Eine tatsächliche Gebrauchswaffe musste aber - besonders, wenn sie für militärischen Gebrauch gedacht war - auch über längere Zeit zu führen sein.
Und dabei wird auf Zwei- bzw. auf Eineinhalbhänder eingegangen ...
-
-
 Zitat von Xergando
Junge, hör mal zu:
Er will wissen, wie schwer so ein Schwert ist und keine Schätzungen ins Blaue raus...
Und ein 15 Kg Langschwert? Möcht ich gern sehen, wie du sowas mit einer Hand halten willst und es dazu noch halbwegs gut schwingen kannst. o.O
Bei Wiki hat ne gute Übersicht über alle Schwerttypen und wie schwer sie waren: Klick
Ein Zweihänder ist z.B. kaum über 3kg schwer. ^^
-
 Zitat von Der Blutvogt
was is an 5-8kg jetzt so das problem?
Natürlich mit der dauer is es belastend, aber schwerter brauchten früher gewicht, da sie damit ja knochen zerschlagen mussten, nicht wie bei samurai-schwertern, die auf schärfe wert legten
Das stimmt nicht wirklich - sicher wurden die Kurzschwerter durch das Aufkommen neuer Rüstungsarten zu längeren und teils massiveren Schwertern, aber das heißt nicht, dass Schwerter Rüstungen durchschlagen mussten. Allein das Gewicht und die Wucht des Schlages vermochte innerliche Verletzungen herbeiführen, die sehr schnell zum Tod haben führen können.
Rüstungsbrechende Waffen sind wohl kaum alle Blankwaffen - Schwere Äxte durchstoßen eher eine Panzerrüstung als ein Langschwert.
-
Also das schwerste Schwert das ich bisher gesehn hab hat 3 kilo gewogen.
Das Katana hier in meinem Zimmer (aus billigen Eisen ) wiegt so um die 1.5kilo
-
 Zitat von Pentradox
Was daran das Prob is?? Ich hab ne 3kg Hantel und wenn du diese 100x stemmst ist dein Arm fertig  Und so kannst du es dir bei Rittern vorstellen, da wir hier von 5-8kg reden kann man das auf Dauer vergessen  Außerdem kämen die Schwerthiebe sehr träge sodass der Gegenüber leicht ausweichen kann.
Ritter saßen auch nich viele stunden vorm PC, die hatten mehr geübt und nich nur mit ner 3kg hantel. außerdem waren die schlachten wie man sie im fernsehen sieht extrem unreal, die wucht solle ja von den gewicht der waffe kommen, sonst währen zweihänder ja total sinnlos gewesen
-
Ihr vergesst die Anzehugskraft der Erde! eieie^^
Nen Schwert ist ca 2-3Kilo ich habe zuhause selber 3 Samurai Schwerter die sind 2,75Kg laut meiner Waage Das Geicht geht noch aber wenn man damit Kämpfen will ne danke^^ Wie sie sagten je nach Schwertgrösse ist es Unterschiedlich oder auch das Eisen das du nimmst... Aluminium ist ja bekanntlich ned schwer aber ob das Schwert was taugt nur gott weis es
MfG
-
 Zitat von Der Blutvogt
Ritter saßen auch nich viele stunden vorm PC, die hatten mehr geübt und nich nur mit ner 3kg hantel. außerdem waren die schlachten wie man sie im fernsehen sieht extrem unreal, die wucht solle ja von den gewicht der waffe kommen, sonst währen zweihänder ja total sinnlos gewesen
Aber trotz dieses verblüffenden Arguments waren gute einhändig geführte Schwerter nicht schwerer als 1kg...
-
 Zitat von Der Blutvogt
Schön und gut aber mit meiner Behauptung stehe ich im Recht Ein Ritter kann nicht mit einem 5-8kg Schwert kämpfen das ist nicht möglich! 1-3kg sind ja ok aber keine 5-8kg da fällt einem ja der Arm ab xD
-
 Zitat von Der Blutvogt
Ritter standen aber auch nicht in einem Muscle-Shirt auf dem Schlachtfeld und haben so gekämpft - das alleinige Gewicht der Kettenhemden ( ~15 Kilogramm) und das Lasten dieses Gewichts auf den Schultern schränkt dich nicht nur in deiner Beweglichkeit ein. Deine Muskeln spielen da, wenn sie noch ne schwere Plattenrüstung darüber haben auch nicht unbedingt lange mit. Also vergleiche das nicht mit einem PC-Spieler und unserer Zeit.
-
Und eine Axt soll weniger wiegen als ein schwert?
Äxte sowie Streitkolben haben generell am meisten gewogen, da diese am meisten auf durchschlagskraft gesetzt haben.
Also haben die großen Streitäxte gut und gerne schon mal 15 Kilo gewogen....wenn nicht sogar mehr.
Schwerter hingegen weisen ja auch unterschiedliche bauweisen auf.....so gab es extrem dünne und biegsame Klingen die nicht sehr viel wogen....diese Schwerter dienten hauptsächlich als Stich oder Streichwaffen.....es gabe aber auch Schwerter mit robuster-schweren Klinge, die dazu dienten kettenpanzer zu sprengen sowie Knochen zu brechen.
Geändert von Sushi Phoenix (03.01.2007 um 12:11 Uhr)
-
 Zitat von Hârkon
Ritter standen aber auch nicht in einem Muscle-Shirt auf dem Schlachtfeld und haben so gekämpft - das alleinige Gewicht der Kettenhemden ( ~15 Kilogramm) und das Lasten dieses Gewichts auf den Schultern schränkt dich nicht nur in deiner Beweglichkeit ein. Deine Muskeln spielen da, wenn sie noch ne schwere Plattenrüstung darüber haben auch nicht unbedingt lange mit. Also vergleiche das nicht mit einem PC-Spieler und unserer Zeit.
§dito Stimmt das mit der Rüstung hat wohl noch keiner beachtet^^ Ich glaube die komplette Rüstung wiegte um die 30-40kg.... Allein bei den heutigen Schützenjacken und Hosen kann man sich kaum bewegen! Da ist man teilweise steif wie n Stock.