|
-
Verfassungsänderung
Mit dieser Verfassungsänderung möchten wir die Organisation des Gildenrates an einige neue Umstände anpassen. Diese sind im Wesentlichen:
- Die Zahl der Neuzulassungen und Gildeneintritte sinkt, eine regelmäßige Ausbildung für ausschließlich Anwärter ist nicht mehr möglich.
- Die beiden Posten der Gildensprecher erschienen uns nicht mehr zeitgemäß, beide sollen ruhig auch Verantwortung im RPG übernehmen.
- Die Rebellen haben sich im RPG etabliert. Das soll so bleiben, auch wenn Sir Ulrich sie einmal nicht mehr führen sollte. ( ) Eine Kupplung des Rebellenführers an einen Ratsposten scheint daher naheliegend.
Die Posten Gildensprecher und Ausbilder werden daher gestrichen.
In Zukunft setzt sich der Rat wie folgt zusammen:
- Herold
- Richter
- "Magierposten" (nur für Magier)
- Hauptmann (nur für Kämpfer)
- Rebellenführer
Was den Magierposten betrifft, so waren wir uns im Rat noch nicht ganz einig bzw. mangelt es an einer zündenden Idee hinsichtlich Aufgaben und Bezeichnung. Angedacht sind ein Zeremonienmeister, der sich um Messen, Schwertweihen oder andere Weihen kümmert. Allerdings ist solches Engagement im Grunde von jedem Magier gewünscht. Eine weitere Idee ist ein Tempelvorsteher angelehnt an die Figur Parlan aus Gothic 2, oder aber ein Prior (Klostervorsteher) für das Kloster in Nordmar. In den nächsten Tagen oder Wochen wollen wir mit der Gilde zusammen nach weiteren Vorschlägen und einer Entscheidung suchen.
Der Hauptmann soll nach dem Vorbild aus früheren Zeiten der Garde wiedererstehen. Er war damals für die Miliz (Ränge 2 und 3) zuständig und soll sich ganz ähnlich jetzt der Stadtwache und der Garde (Ränge 2-4) annehmen. Er wird also bis zu einem gewissen Grad den NPC Cobryn in dessen Aufgaben ablösen. Außerdem soll er künftig Ausbildungen mit seinen Untergebenen durchführen, die aber nicht mehr in der Verfassung verankert sein werden.
Der Rebellenführer heißt ganz bewusst nicht Rebellenkommandant und hat auch keine Zweigbeschränkung. Wir geben damit Magiern, die ihren Char in eine offensivere, aggressivere (vielleicht auch fanatischere ) Richtung entwickeln wollen, die Möglichkeit, den Rebellenhaufen anzuführen, vielleicht mit einem spirituelleren Anspruch. Die Möglichkeiten sind da ganz offen. Und ob der Obermotz sich dann im RPG Rebellenkommandant, Robin Hood, Bruder Tuck oder Obermotz schimpft, bleibt ihm ja eh überlassen.
Die Verfassungsänderungen im Einzelnen (ab hier ist niemand mehr zum Mitlesen gezwungen, nur noch für Freunde der Paragraphen ) :
§4 Der Rat
Alt:
§4.1 Der Rat der Gilde Innos’ besteht aus dem Ausbilder, dem Herold, dem Richter und je einem Vertreter der Gildenzweige
Neu:
§4.1 Der Rat der Gilde Innos’ besteht aus dem Hauptmann, dem Herold, dem Rebellenführer, dem Richter und dem „Magierposten“.
§5 Wahlen
Alt:
§5.1 Beim Rücktritt eines Sprechers wird der unbesetzte Posten umgehend neu gewählt.
§5.2 Beim Kandidieren gelten folgende Beschränkungen:
Zweitaccounts dürfen nicht kandidieren; für den Ausbilder/Gildensprecher darf man ab dem zweiten, für den Herold ab dem dritten und für den Richter ab dem vierten Rang kandidieren. Für die Gildensprecher gilt, dass einer Magier und der andere Kämpfer sein muss.
Neu:
§5.1 Beim Rücktritt eines Ratsmitgliedes wird der unbesetzte Posten umgehend neu gewählt.
§5.2 Beim Kandidieren gelten folgende Beschränkungen:
Es dürfen nur Mitglieder der Gilde Innos’ mit ihrem Erstaccount kandidieren; für den Hauptmann darf nur ein Kämpfer kandidieren, für den „Magierposten“ nur ein Magier.
§7 Der Kronrat
Alt:
§7.4 Es ist den Mitgliedern des Kronrates gestattet, den Posten eines Gildensprechers im Rat der Gilde Innos’ einzunehmen. Ausbilder, Herold und Richter dürfen nicht Teil des Kronrates sein.
Neu:
§7.4 Es ist den Mitgliedern des Kronrates nicht gestattet, einen Posten im Rat der Gilde Innos’ einzunehmen, die Ratsmitglieder dürfen nicht Teil des Kronrates sein.
§8 RPG
Alt:
§8.1 Alle Anwärter haben im RPG eine Grundausbildung unter Leitung des Ausbilders zu absolvieren. Die Teilnahme an dieser Ausbildung ist Pflicht und Voraussetzung für die Beförderung in den zweiten Rang.
Wird ersatzlos gestrichen, die anderen Absätze entsprechend neu nummeriert.
Und zuletzt - eher Banales, aber der Form halber hier aufgeführt:
Alt:
§8.4 Bei der Beförderung zum Ritter im RPG sollte der Eid (s. FAQ) genutzt werden. Damit ein Magier auch im RPG den Rang eines solchen bekleiden darf, ist es vonnöten, dass ihm der Schwur des Feuers (s. FAQ) in einer Weihe abgenommen wird.
Neu:
§8.4 Bei der Beförderung zum Ritter im RPG sollte der Rittereid genutzt werden. Damit ein Magier auch im RPG den Rang eines solchen bekleiden darf, ist es vonnöten, dass ihm der Schwur des Feuers in einer Weihe abgenommen wird.
§9 Moderatoren
Neu:
§9.1 Moderatoren werden vom Rat der Gilde Innos’ ausgewählt und der Rollenspielleitung vorgeschlagen.
§9.2 Nur Erstaccounts, die Mitglied der Gilde Innos' sind, können Moderator werden.
Die Verfassung ist nach wie vor hier zu finden.
Für Reaktionen aller Art auf diese Verfassungsänderung verweise ich auf unser Kritikforum im Internen.
So, mal sehen, wer bis hierhin noch mitgelesen hat … ^^
Personelle Änderung im Gildenrat
Hiermit scheidet Sir Iwein aus dem Rat aus.
Begründung: Ich befinde mich jetzt schon mitten in meinem Umzug nach München, und ich will auch darüber hinaus für mindestens die nächsten Monate (Studienanfang) hier frei von Verpflichtungen sein und erhoffe mir gleichzeitig, auf diese Weise meinem Char und seiner Geschichte wieder ein wenig mehr Zeit widmen zu können.
Das ist keine Inaktivmeldung und ich hoffe ehrlich, bei der nächsten Gelegenheit wieder kandidieren zu können.
Lieber Rat, danke für die Zusammenarbeit. Adieu, ich hoffe, das war nicht mein letzter Besuch im Ratsforum. *wink*
An die Gilde geht mein Dank für euer Vertrauen, und an meinen Nachfolger, den ersten Hauptmann seit 2006, schon jetzt die besten Wünsche. Es wird sicher nicht leicht, sich in das neue Aufgabenfeld einzuarbeiten, gerade was Organisation und Struktur des Militärs im RPG betrifft (da wäre Medin wohl ein guter Ansprechpartner) - aber es lässt sich definitiv etwas draus machen.
Anmerkung:
In der Moderation bleib ich noch ein paar Tage, bis sich der Rat für einen Nachfolger entschieden hat.
Geändert von Sir Iwein (14.09.2008 um 14:46 Uhr)
-
Hiermit scheidet Sir Philas Xeon ebenfalls aus dem Rat aus.
Simpler Grund: Ich fühle mich einfach nicht mehr in der Lage, meine Pflichten als Ratler gewissenhaft zu erfüllen, sodass ich sagen kann: "Ich bin ein guter Ratler, meine Gilde kann auf mich bauen." Früher vielleicht konnte ich das sagen, jetzt mit Sicherheit nicht mehr. Wie auch bei Iwein, hapert es bei mir auch mit der Zeit. Es ist einfach zu wenig da und wenn manchmal Zeit da wäre, ist man ausgelaugt und leer. Ob ich jemals wieder kandidieren werde, steht in den Sternen, aber ein bekanntes Sprichwort sagt ja so schön: "Sag niemals nie!"
Somit bleibt für mich nur noch zu hoffen, dass sich ein paar würdige Nachfolger finden lassen, die ihre Sache gut machen und frischen Wind in den Rat bringen werden.
Für Innos!
/~Sir Philas Xeon~\
-
Die Wähler haben entschieden.
Grimward und Lopadas gehören nun zum Rat der Gilde Innos’
Somit ist der Rat wieder komplett und wird wie gehabt das Unmögliche versuchen. Nämlich perfekt zu sein und es Allen recht zu machen. *g* Möge es uns gelingen.^^
-
Nachdem Nibbler seinen Posten als Weinmeister abgegeben hat, suchen wir natürlich Ersatz.
Ausschreibung:
Gesucht wird folglich der neue Weinmeister. Wer die nötigen Voraussetzungen erfüllt und sich berufen fühlt, möge sich hier bewerben.
-
Handwerkerernennung
Kroen wird hiermit zum Magischen Schmied der Gilde Innos' ernannt.
Viel Spaß bei der Arbeit.
-
Nachdem Ronsen seinen Posten als Rüstungsschmied abgegeben hat, brauchen wir natürlich Ersatz.
Ausschreibung:
Gesucht wird ein Rüstungsschmied für schwere Rüstungen.
Wer will?, wer fühlt sich berufen?
Interessenten mögen sich hier bewerben.
-
Handwerkerernennung
Hiroga wird hiermit zum Rüstungsbauer für schwere Rüstungen der Gilde Innos' ernannt.
Meinen Glückwunsch dazu, mach was draus.
... daraus resultiert natürlich eine
Ausschreibung:
Da Hiroga von den leichten zu den schweren Rüstungen wechselt, wird ein Rüstungsbauer für leichte Rüstungen gesucht.
Wer Interesse an diesem Posten hat, soll sich hier melden.
-
Namensänderung des Magierposten
Der Ratsposten, der vorher nur als 'Magierposten' betitelt wurde, heißt absofort Prior.
-
Handwerkerernennung
Danrius wird hiermit zum Rüstungsbauer für leichte Rüstungen der Gilde Innos' ernannt.
Gratulation, dann mal viel Spaß als Rüstungsbauer.
-
Handwerkerernennung
Tavik wird hiermit zum Robenwirker der Gilde Innos' ernannt.
Viel Spaß bei deinem neuen Posten und hoffentlich bist du dir bewusst, welche Bürde du dir damit aufgelegt hast.
-
Morlon ließ sich ein ganze Weile nicht blicken (vermutlich inaktiv geworden), deshalb verliert er hiermit seinen Posten als Magielehrmeister.
In Folge dessen wird natürlich ein Nachfolger gesucht.
Ausschreibung:
Wer sich berufen fühlt, das Wissen der Magie Innos’ Stufe 1 + 2 als neuer Lehrmeister zu vermitteln, der möge sich bewerben.
Wie gehabt hier posten.
-
Lehrmeisterernennung
Hiermit wird Bassi zum Lehrmeister für die Stufen I+II ernannt.
Viel Spaß damit und quäle die Niederrängigen nicht so sehr.
Gilde Innos'
RadicalEd(10:58PM): Lopadas, offizieller Arbeitssklave und Sündenbock des Ordens
RadicalEd(08:50PM): du wirst ja im namen innos entflammt
-
Lehrmeisterernennung
Hiermit wird Jun Qel-Dromâ zum Reit-Lehrmeister ernannt.
Möge Innos dir und deinen Gäulen gewogen sein.
-
Tavik hat seine Posten als Einhandlehrmeister und Robenwirker abgegeben.
Sind also 2 freie Stellen zu vergeben.
Ausschreibung:
Wer sich zum Einhand LM oder Robenwirker berufen fühlt, der möge sich bewerben.
Wie gehabt hier posten.
Geändert von Sir Ulrich (20.12.2008 um 18:04 Uhr)
-
Lehrmeisterernennnung
Rethus wird hiermit zum Lehrmeister für Einhandwaffen ernannt.
Herzlichen Glückwunsch, mögest du viel Spaß an dem Posten haben. ^^
Jetzt weiß ich warum manche Weihnachten als Stress empfinden. *g*
-
Verfassungsänderung
Von jetzt an gibt es nicht nur einen Eid, den die baldigen Ritter bei ihrer Beförderung ablegen müssen, auf ausdrücklichen Wunsch wurde nun ein Paladineid hinzugefügt, der bei der Beförderung zum Paladin geschworen werden muss.
Zitat von Ferox
Feierlich spreche ich die Worte des Schwures
vor Innos,
dem Gott der ewigen Flamme,
und vor den Paladinen,
den irdischen Vertretern seiner göttlichen Taten;
und vor mir selbst,
denn ich allein kann mein größter Zeuge sein.
Ich schwöre,
mein Leben in den Dienst Innos' zu stellen,
sein Gesetz als oberste Maxime meines Handelns anzunehmen
und nach außen hin zu verkörpern,
sowie sein Wort anzuhören und zu achten.
Weiterhin schwöre ich,
den Orden der Paladine und seine Heiligtümer,
meine Brüder und die Magier des Feuers
und alles, das Innos' Schöpfung hervorgebracht hat,
zu ehren, zu respektieren und, wenn nötig, zu verteidigen,
besonders aber jene, die schwächer sind als ich selbst es bin,
und Milde zu üben gegenüber den Fehlgeleiteten.
Fortan und in alle Zeit.
Für Innos!
Aufgrund dessen gibt es eine minimale Änderung der Verfassung.
§8.3 Bei der Beförderung zum Ritter im RPG sollte der Rittereid genutzt werden. Damit ein Magier auch im RPG den Rang eines solchen bekleiden darf, ist es vonnöten, dass ihm der Schwur des Feuers in einer Weihe abgenommen wird.
->
§8.3 Bei der Beförderung zum Ritter im RPG sollte der Rittereid genutzt werden, bei der Beförderung zum Paladin der Paladineid. Damit ein Magier auch im RPG den Rang eines solchen bekleiden darf, ist es vonnöten, dass ihm der Schwur des Feuers in einer Weihe abgenommen wird.
-
Taverne im Marktviertel und „Zum einäugigen Piraten“
Hiermit verlieren Maximuss und Silohtar aufgrund mangelnder Aktivität im RPG ihre Posten als Wirt.
Ausschreibung:
Neue Wirte braucht die Stadt Vengard. Wer schon immer davon geträumt hat hinter dem Tresen zu stehen, der möge sein Interesse bekunden.
Bewerbungen wie gehabt hier posten.
Geändert von Sir Ulrich (12.03.2009 um 10:39 Uhr)
-
Elendium hat seinen Posten als Lehrmeister für Heilung abgegeben.
Somit haben wir eine freie Stelle zu vergeben.
Ausschreibung:
Wer sich zutraut die hohe Kunst der Heilung zu lehren und den erforderlichen Skill besitzt, der möge sich bewerben.
Wie gehabt hier posten.
-
Lehrmeisterernennung
Dragan wird hiermit zum Lehrmeister für Heilung ernannt.
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Erfolg mit der neuen Aufgabe. ^^
-
Bassi hat leider seinen Posten als Magielehrmeister abgegeben, deshalb suchen wir einen würdigen Nachfolger.
Ausschreibung:
Wer sich berufen fühlt, das Wissen der Magie Innos’ Stufe 1 + 2 als neuer Lehrmeister zu vermitteln, der möge sich bewerben.
Wie gehabt hier posten.