|
-
banned
cd-dvd reinigen..??
mit was muss ich ne dvd reinigen?? ich habe da so viel fingerabdrücke und zeugs oben..
-
Sauberes Tuch, das nicht nass oder feucht ist.
-
-
banned
danke!! brillenputztücher habe ich viele......wollt nur mal sichergehen den mein vater hat gesagt wenn ich die reinige sind die daten weg§dumm
also danke...
-
nee bestimmt nicht xD mit was reinigt der seine cds salzsäure
-
banned
Drahtbürste, so sauber wie nie zuvor.......
-
banned
der reinigt die mit gasbrenner,nitroglützerin,bandschleifer,breslufthammer,glasscherben....ja dan funkeln die cds wieder wie neu..
°nicht nur sauber sondern rein...
Geändert von fuzzi (29.12.2006 um 17:56 Uhr)
-
Unters Wasser (kalt), nen Feinen Lumpen nehmen, etwas Seife und putzen. Funktioniert.
-
was auch helfen soll, sie ins eisfach zu legen, habs aber noch nich ausprobiert
-
 Zitat von Der Blutvogt
was auch helfen soll, sie ins eisfach zu legen, habs aber noch nich ausprobiert
Das hilft höchstens wenn sie nicht mehr ganz rund laufen, aber SAUBER werden sie davon bestimmt nicht. Wär mir zumindest neu, dass Kälte eine reinigende Wirkung besitzt 
Und zum Thema.. es gibt spezielle CD/DVD-Reiniger. Nicht ganz billig, aber da kannst dir wenigstens sicher sein dass du die Disc nicht kaputtmachst. Ansonsten, wenns billiger gehen soll: Spülmittel in destilliertem Wasser auflösen und damit reinigen (gut abtrocknen lassen!), oder möglichst reinen Alkohol (Spiritus oder Isopropanol) auf ein fusselfreies Tuch geben und abwischen.
Und aufpassen dass du keine lösungsmittelhaltigen Reiniger benutzt, das mögen die CDs überhaupt nicht.
Geändert von redsector (29.12.2006 um 18:08 Uhr)
-
Ich nimm immer ein leicht feuchtes Taschentuch.
-
zahnpasta soll auch helfen, am besten mit den fingern verteilen, dann abwaschen, finger aber zuerst mit seife waschen, damit sie nicht fettig sind.
-
banned
hab die dvd mal mit einen brillenputztuch gereinigt! ist wieder sauber aber hat ganzen haufen kratzer davon bekommen..
-
banned
 Zitat von Necrophant
zahnpasta soll auch helfen, am besten mit den fingern verteilen, dann abwaschen, finger aber zuerst mit seife waschen, damit sie nicht fettig sind.
sry aber das der größte blödsinn, das hab ich selber probiert und jetzt sind NUR mehr kratzer auf der CD
-
 Zitat von Akhmazh
sry aber das der größte blödsinn, das hab ich selber probiert und jetzt sind NUR mehr kratzer auf der CD
Man darf ja auch nich wie wild drauflos-wischen.
zahnpasta ist ähnlich, wie die Display und CD-Reinigungspaste, da beides eine etwas grobe körnung besitzt. Auf der Verpackung wird beschrieben, welche technik man beim wischen machen muss.
-
Hallo zusammen,
gibts nicht so ne "Datenträgerreinigungslösung"? Ich glaub ich hab sowas in meinem Arbeitsköfferchen.
Oder du fragst mal in nem PC-Geschäft nach ... die sollten ja auch so ein paar Tipps und Tricks auf Lager haben.
der_arbeiter
-
Wenn die dvd gebrannt ist und es schon sehr verkratzt oder kapputt ist, würd ich die dvd einfach nochmal neu brennen, aber sonst tut es auch ein ganz normaler tuch um den staub wegzuwischen.
Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt.
-
 Zitat von fuzzi
hab die dvd mal mit einen brillenputztuch gereinigt! ist wieder sauber aber hat ganzen haufen kratzer davon bekommen..
vielleicht sieht man die alten Kratzer ohne den Dreck nur besser.
-
 Zitat von Leichenteich
vielleicht sieht man die alten Kratzer ohne den Dreck nur besser. 
Eben. Ich reinige meine CDs immer mit Brillenputztüchern und bei mir verkratzt absolut nix. Man darf die aber auch nicht auf die CD pressen!
-
Wenn Kratzer drinne sind, hilft es durchaus sie 2-3 stunden ins Eisfach zu legen, irfendwie setzten die Eiskristalle in die rillen, wenn da keine wichtige daten draufwaren müsste das gehen(hab ich von n paar Leuten gehört bei denen ds geklappt haben soll)
Meine fahrenheit-cd liegt in genau diesem moment seit einer stunde im heimischen eisfach =)
Ich will fechten, bis mir das Fleisch gehackt ist von den Knochen!