Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.621
     
    Thorwyn ist offline

    Kampfguide

    Hab mal einen mehr oder weniger kleinen Kampfguide geschrieben, der in zwei Abschnitte unterteilt ist: Anlocken einzelner Gegner und der Zweikampf gegen die verschiedenen Gegnertypen. Dabei habe ich immer Einhänder verwendet, bis auf die Steinwächter mit weniger als 30% 1H-Skill, Waffe war immer das normale Schwert. (30 Str, 40 dmg, +5% 1H, Reichweite 90, kann man im 1. Kapitel auch tragen, wenn man nur temporäre Boni für Stärke nimmt) Da die meisten Taktiken auch mit Einhändern und mit weniger als 30% 1H-Skill funktionieren, ist der Guide auch für Zweihandchars interessant.

    Kampfguide
    1. Trennen von Gegnern
    1.1 Gegner, die keine Verbündeten rufen
    1.2 Gegner, die Verbündete rufen
    1.3 Gegner, die Verbündete rufen und ohne Drohgebärde angreifen
    1.3.1 Trennen mit Zaubern
    1.3.2 Trennen durch Flucht
    1.4 Fernkämpfer
    2. Kampf
    2.1 Allgemein
    2.1.1 Die Klaue Beliars
    2.1.2 Reichweiten der Waffen
    2.1.3 Kampf mit Geschwindigkeitstrank u.ä.
    2.1.4 Trick zur Erhöhung der Schlaggeschwindigkeit
    2.1.5 Schadenstypen und Golems
    2.1.6 Regeneration der Gegner um Mitternacht
    2.1.7 Schwarzes Erz/Sumpfkraut
    2.2 Monster
    2.2.1 Gegen Hindernisse drängen
    2.2.2 Zurückweichen und kontern
    2.2.3 Fangheuschrecken&Minecrawler
    2.2.4 Steinwächter/Trolle
    2.2.5 Trolle
    2.2.6 Drachen
    2.2.6.1 Kampf
    2.2.6.2 Resistenzen
    2.2.6.3 Effektive Spruchrollen
    2.2.7 Sumpfgasdrohnen
    2.3 Bewaffnete Gegner/Golems
    2.3.1 Blocken und kontern
    2.3.2 Zurückweichen und angreifen
    2.3.3 Angriff unterbrechen
    2.3.4 Von hinten angreifen

    1. Trennen von Gegnern:

    1.1 Gruppe 1: Die meisten Gegner machen eine Drohgebärde, sobald sie den Helden sehen und greifen dann an. Diesen Monstern muss man sich einfach so weit nähern, dass man sich nur in Sichtweite eines Monsters befindet und zurückweichen, sobald es auf den Helden zukommt, um sich im Kampf nicht versehentlich anderen Gegnern zu nähern. Snapper sollte man noch weiter vom Rudel weglocken, da ihnen sonst andere Snapper zu Hilfe kommen. Wenn ein Monster sehr nahe an einem anderen steht, man aber nur eins anlocken möchte, sollte man einfach die Waffe ziehen, so kann man kleinere Schritte machen und sich den Gegnern nur so weit nähern, dass einer angreift.
    Funktioniert bei: Beißer, Blutfliege, Bluthund (?), Dämon(-enlord), Fangheuschrecke, Feldräuber, Feuerteufel, Harpie, Lurker, Minecrawler(-Warrior), Molerat, Razor, Scavenger, Schattenkrieger, (Drachen-)Snapper, Steingolem, Steinwächter, Sumpfgasdrohne, Sumpfgolem, Sumpfhai, Sumpfratte, (niederes Skelett), (Feuer-)Waran, Zombie

    1.2 Gruppe 2: Manche Monster rufen mit ihrer Drohgebärde Artgenossen herbei, so dass es schwer ist, einzelne Gegner aus der Gruppe herauszulocken. Mit ein wenig Timing ist aber auch das möglich:
    1. Abwarten bis sich ein Monster ein Stück von der Gruppe entfernt.
    2. Sich so weit nähern, dass das nächste Monster die Drohgebärde macht:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...hgeb%E4rde.jpg
    3. Das Monster ruft somit seine Artgenossen herbei:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...hgeb%E4rde.jpg
    4. Da das erste Monster früher mit der Drohgebärde begonnen hat, geht es auch eher zum Angriff über:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam..._wolfkommt.jpg
    5. Schnell einige Schritte zurückweichen, bevor die anderen Monster die Drohgebärde beendet haben.
    Video
    Nötig bei: (schwarzer) Goblin(-Krieger), Keiler, Riesenratte, Warg, (Eis-)Wolf, Wüstenratte

    1.3 Gruppe 3: Andere Gegner greifen den Helden bei Sichtkontakt sofort zusammen mit Verbündeten in der Nähe an.

    1.3.1 Variante 1: Trennen mit Zaubersprüchen
    Man nimmt einen Geschosszauber (Feuerpfeil, Eispfeil, Eislanze...) und nähert sich der Gegnergruppe so weit, dass man den am nächsten stehenden Gegner fokussieren kann. Wenn man jetzt den Zauber abschießt, greift er alleine an, da sich die anderen außer Reichweite befinden.

    1.3.2 Variante 2: Trennen durch Flucht
    Man wartet bis sich ein Gegner ein Stück von der Gruppe entfernt hat und nähert sich dann so weit, dass die Gegner angreifen. Jetzt wendet man sich zur Flucht. Nach einer Weile hört man ihre Drohgebärde/Drohrufe:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...hgeb%E4rde.jpg
    Jetzt schaut man nach hinten und wartet, bis die Gegner ihre Waffen wegstecken. Wenn nur noch ein Gegner seine Waffe in der Hand hält, bleibt man stehen, so dass er wieder auf den Helden zukommt, während die anderen Gegner wieder zu ihrer Ausgangsposition zurückkehren.
    (Variante 1&2) nötig bei: Echsenmensch, NPCs, Ork- Elite, Ork-Krieger, untoter Ork

    1.4 Gruppe 4: Fernkämpfer nähern sich dem Helden nur so weit, dass sie ihn mit Pfeilen, Bolzen und Zaubern unter Beschuss nehmen können. Deshalb muss man hier zu einem Trick greifen. Man nähert sich dem Gegner von einer Seite, auf der es eine gute Deckung gibt, z.B. einen Baum. Sobald der Gegner den Helden bemerkt, stellt man sich hinter das Schutzobjekt, so dass man nicht mehr getroffen werden kann. Nun nähert sich der Fernkämpfer ein Stück und bleibt dann stehen. Jetzt muss man immer weiter zurückweichen, bis der Gegner auf der anderen Seite des Hindernisses steht. Wenn man dann wieder zurückläuft und nahe genug ist, geht er in den Nahkampf über.
    Video
    Wenn man einzeln stehende Gegner in den Nahkampf zwingen will, kann man auch einfach Snapperkraut essen und im Zickzack auf den Gegner zulaufen. Die letzten Meter läuft man geradeaus, wenn der Gegner gerade einen Schuss abgegeben hat.
    nötig bei: Eisgolem, Feuergolem, NPCs, Ork-Schamane, Suchender

    2. Kampf:
    2.1 Allgemeine Tipps:

    2.1.1 Die Klaue Beliars verursacht alle paar Schläge einen Extraschaden von 100 Punkten, der die Rüstung des Gegners ignoriert und nicht geblockt werden kann. Gegen bewaffnete Gegner ist sie somit sehr nützlich, da man nicht warten muss, bis der Gegner ohne Deckung ist, sondern einfach zuschlagen kann und auch Schaden macht, wenn der Gegner blockt. In Duellen mit NPCs sollte man beachten, dass diese sterben, wenn sie ihre letzten Lebenspunkte durch den Blitz (=Extraschaden der Klaue) verlieren. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man also vor dem Kampf eine normale Waffe im Inventar markieren und weglaufen, wenn der Gegner nur noch wenige Lebenspunkte hat. Beim Laufen steckt man die Klaue weg, bleibt nach einer Weile stehen, öffnet das Inventar und nimmt schnell die vorher markierte Waffe in die Hand, so dass man den NPC nicht mehr im Duell töten kann.
    Gegen manche Gegner macht die Klaue mehrfachen Extraschaden, so dass man sie je nach Gegner anderen Waffen, die eigentlich mehr Schaden machen, vorziehen sollte.
    Echsenmensch: 1-3facher Extraschaden
    Golems: 1-5facher Extraschaden (theoretisch auch mehr, aber der stärkste Golem ist bei 5fachem Extraschaden tot)
    Ork-Elite: 1-4facher Extraschaden
    Ork-Krieger: 1-3facher Extraschaden
    Ork-Schamane: 1-3facher Extraschaden
    Schattenlord: 1-2facher Extraschaden
    (niederes) Skelett: 1-2facher Extraschaden
    Untoter Ork: 1-2facher Extraschaden
    NPCs: 1-2facher Extraschaden
    Bei Golems scheint der Extraschaden nicht nur wesentlich stärker, sondern auch häufiger aufzutreten, genaueres zur Häufigkeit weiß ich nicht, das müsste auch sehr aufwändig getestet werden...

    2.1.2 Bei der Waffenwahl sollte man nicht nur auf Schaden und evtl. Schadenstyp achten, sondern auch auf die Reichweite. Je länger die Waffe ist, desto leichter kann man sich Gegner vom Leib halten, deshalb ist unter Umständen eine schwache, aber lange Waffe besser als eine starke, aber sehr kurze Waffe, die es schwer macht, nicht von Gegnern getroffen zu werden.

    2.1.3 Man sollte nicht kämpfen, wenn man einen Geschwindigkeitstrank getrunken hat, da der Held so länger braucht, um stehenzubleiben. Dadurch kann es vorkommen, dass man, nachdem man einen Schritt nach vorne gemacht hat, einen Überkopfschlag macht und keinen einfachen Vorwärtsschlag. Nach dem Schlag ist der Held so für eine Weile schutzlos und kann leicht getroffen werden.

    2.1.4 Um auch bei einem niedrigen Waffenskill eine passable Schlagfrequenz zu haben, sollte man folgenden Trick anwenden:
    1. Zuschlagen
    2. Den Gegner defokussieren und kurz W, A oder S (bzw ↑, ← oder →) antippen
    3. Jetzt ist der Held wieder in der Ausgangsstellung und kann sofort wieder zuschlagen

    2.1.5 Eis-, Feuer-, und Steingolems sowie Steinwächter (in Gothic 2 Classic nur Eis- und Steingolems) nehmen durch stumpfe Waffen mehr Schaden als durch scharfe Waffen. (zu den Schadenstypen der einzelnen Waffen siehe hier) Da der Schadensvorteil dabei 50 Punkte beträgt, kann es bei diesen Gegnern durchaus lohnenswert sein, eine scharfe Waffe gegen eine stumpfe auszutauschen, die eigentlich weniger Schaden verursacht, dies jedoch durch die Schadensart kompensieren kann.

    2.1.6 Um Mitternacht lädt sich die Gesundheit von NPCs und Monstern in Sichtweite des Helden voll auf, man sollte also möglichst nicht kurz vor 24 Uhr einen Kampf beginnen, da es sonst passieren kann, dass sich ein schon verletzter Gegner mitten im Kampf regeneriert.

    2.1.7 Schwarzes Erz ist im Kampf sehr nützlich. Da sich die Umgebung um den Helden für 30 Sekunden langsamer bewegt, wenn man es zu sich nimmt, man selbst aber seine Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit beibehält, hat man im Kampf einen enormen Vorteil seinen Gegnern gegenüber. Da schwarzes Erz sehr selten ist, sollte man es sich aber für schwere Gegner wie die Drachen aufheben.
    Fundorte für schwarzes Erz von PcTuner
    Sumpfkraut hat ähnliche Eigenschaften wie schwarzes Erz, hierbei wird die gesamte Umgebung inklusive Held verlangsamt. So hat man den Vorteil, dass man schnell auf Angriffe des Gegners reagieren kann, muss sich aber an den verlangsamten Bewegungsablauf gewöhnen, damit eine Kombo nicht durch zu schnelle Angriffe unterbrochen wird.

    2.2 Monster:

    2.2.1 Variante 1: Gegner gegen ein Hindernis drängen
    Bevor man den Gegner anlockt, sollte man sich vergewissern, dass eine (Fels-)Wand, eine Schlucht oder ähnliches in der Nähe ist, die ein Zurückweichen eines Gegners verhindert. Zuerst lockt man den Gegner also zu dem Hindernis:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...wandlocken.jpg
    Nun hat man zwei Möglichkeiten:
    a) Sobald das Monster zum Angriff übergeht, macht man schnell einen Schritt zurück, so dass der Angriff ins Leere geht. Jetzt läuft man schnell seitwärts um das Monster herum, so dass es sich zwischen Spieler und Hindernis befindet:
    b) Wenn das Monster angreift, weicht man sofort seitwärts aus und umrundet es so. Normalerweise springen Monster zu weit, als dass sie dann von hinten angegriffen werden könnten, hier werden sie durch das Hindernis daran gehindert und befinden sich zwischen Held und Hindernis:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...erumrunden.jpg
    Jetzt treibt man den Gegner mit schnellen Vorwärtsschlägen an die Wand:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...andtreiben.jpg
    Sobald der Gegner nun nahe genug an der Wand steht, macht man einfach links-rechts-Kombinationen, bis er tot ist:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...rangreifen.jpg
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...angreifen2.jpg
    Video
    Möglichkeit a) funktioniert bei: allen außer Echsenmenschen, NPCs, Orks
    Funktioniert rudimentär bei: Blutfliegen, Dämonen(lords), Goblins, Lurker (weichen häufig seitwärts aus)
    Möglichkeit b) funktioniert bei: Golem, (Grasland-)Scavenger, Keiler, Warg, Wolf,


    2.2.2 Variante 2: Zurückweichen und kontern
    Sollte kein Hindernis in der Nähe sein, weicht man beim Angriff des Monsters zurück und greift danach mit Vorwärtsschlägen an, anstatt es zu umrunden und es gegen das Hindernis zu drängen. Wenn das Monster sich durch Zurückweichen aus der Reichweite des Helden entfernt, bleibt man stehen und weicht wieder zurück, wenn es angreift. Dann kann man wieder in die Offensive gehen.
    Funktioniert bei: allen
    Funktioniert rudimentär bei: bewaffneten Gegnern, (blocken ab) Blutfliege, Goblin, Lurker (weichen häufig seitwärts aus)


    2.2.3 Variante 3: Seitwärtsschläge
    Einige Gegner lassen sich sehr einfach besiegen, ohne dass man zurückweichen oder mit Vorwärtschlägen angreifen muss. Dazu wartet man einfach ab, bis sie nahe genug sind, um von den Seitwärtsschlägen des Helden angegriffen zu werden und startet dann eine Links-Rechts-Kombo, bis der Gegner zurückweicht. Da sich die Gegner, bei denen diese Taktik funktioniert, sehr defensiv verhalten, sollte man danach abwarten, damit sie nicht zurückweichen, bevor sie in Reichweite sind und erst dann wieder zuschlagen.
    Funktioniert bei: Fangheuschrecke, Minecrawler (Warrior)

    2.2.4 Steinwächter/Trolle Variante 1: Zuschlagen und zurückweichen
    Steinwächter haben ein anderes Kampfverhalten als andere Gegner. Im Gegensatz zu anderen Monstern müssen sie nicht zurückweichen, um Schläge abzublocken und weichen bei Treffern auch nicht zurück, sondern greifen entweder an oder blocken.
    Trolle blocken zwar keine Angriffe, weichen aber nach Treffern auch nicht zurück.
    Deshalb sollte man folgende Taktik anwenden:
    1. Den Steinwächter/Troll auf sich zukommen lassen
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...chterkommt.jpg
    2. Zurückweichen, sobald der Steinwächter/Troll zuschlägt
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...ausweichen.jpg
    3. Jetzt bleibt der Steinwächter/Troll oft kurz stehen, so dass man schnell zuschlagen kann (bei Steinwächtern am besten einen Seitwärtsschlag, bei Trollen einen Vorwärtsschlag)
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...erstehtrum.jpg
    4. Dann weicht man schnell wieder zurück, so dass der gegnerische Angriff ins Leere geht

    2.2.5 Trolle Variante 2:
    Trolle drehen sich extrem langsam, was man sich zunutze machen kann, indem man einfach unter einem ihrer Arme durchläuft, die sie bei der Drohgebärde hochheben. Dann schlägt man immer von hinten zu und bleibt hinter dem Troll, indem man alle 1-2 Schläge zur einen Seitwärtsschritt macht. So kann man sie auch bei niedrigen Skills gefahrlos besiegen.
    Video

    2.2.6 Drachen:
    2.2.6.1 Kampf:
    Im Kampf gegen Drachen ist es nützlich, vorher einen Geschwindigkeitstrank und evtl. schwarzes Erz zu sich zu nehmen, da Drachen häufig ihre Position wechseln und man ihnen so schnell folgen kann. Wenn man sie trifft, fliegen sie häufig ein Stück zur Seite, dann sollte man sie schnell verfolgen und wieder zuschlagen, damit der Drache keine Pause bekommt und sofort weiterfliegt. Wenn ein Drache seinen Nahkampfangriff einsetzt, wird der Held zurückgeschleudert und liegt am Boden, mit einem Druck auf W/↑ steht der Held wieder auf. Wenn man dabei noch A/D bzw ←/→ antippt, wird die Animation unterbrochen und der Held steht sofort wieder.
    Im Fernkampf setzen Drachen außerdem Feuerbälle ein, denen man allerdings relativ leicht ausweichen kann, wenn man sich seitwärts bewegt.
    Im Kampf gegen die Drachen ist auch Biff nützlich, den man im 4. Kapitel am Pass im Minental anheuern kann. Man sollte ihn auch mit einer besseren Waffe ausrüsten, indem man ihn niederschlägt, ihm seine Waffe wegnimmt und eine bessere mit der Springen-Taste auf den Boden wirft, z. B. die Berserkeraxt oder die Drachenschneide. So lenkt Biff die Drachen (Ausnahme: Steindrache) nicht nur ab, sondern fügt ihnen auch erheblichen Schaden zu.
    Beim Sumpfdrachen können außerdem die Drachenjäger Cipher und Rod helfen, so dass man es in diesem Fall besonders einfach hat.
    2.2.6.2 Resistenzen:
    Drachen verursachen auf zwei verschiedene Arten Schaden: Im Nahkampf setzen sie Drachenfeuer ein, Stärke-Charaktere sollten deshalb auf einen hohen Schutz vor Feuer Wert legen. Im Fernkampf spucken sie Feuerbälle, die Magieschaden anrichten, Magier und Fernkämpfer sollten deshalb auf ihren Schutz vor Magie achten. Das Auge Innos ist hierbei allerdings nutzlos, da es nach jedem Gespräch mit einem Drachen seine Kraft verliert und keinen Schutz mehr bietet.
    2.2.6.3 Effektive Spruchrollen:
    Am einfachsten lassen sich Drachen mit Hilfe von Spruchrollen besiegen, besonders nützlich sind:
    -Dämon beschwören Händler
    -Eiswelle Händler
    -Feuerregen Händler
    -Todeswelle
    -Monster schrumpfen Händler
    -Großer Feuerball (doppelter Schaden gegen den Eisdrachen, halber gegen die Feuerdrachen) Händler
    -Verwandlung Drachensnapper Händler
    Magie in Khorinis
    Magie in Jharkendar
    Magie im Minental
    Irdorath
    Wenn man als Magier eine Rune lernt, hat außerdem Gorax eine Spruchrolle des entsprechenden Zaubers im Angebot.

    2.2.7 Sumpfgasdrohnen:
    Da Sumpfgasdrohnen bei ihrem Tod explodieren und den Helden verletzen, sollte man darauf achten, dabei in möglichst großen Abstand zu stehen. Als Nahkämpfer sollte man deshalb die Drohne nicht gleich töten, sondern sie so stark verletzen, dass dafür ein Treffer mit der Fernkampfwaffe ausreicht. Dann wendet man sich zur Flucht und zieht dabei seine(n) Bogen/Armbrust. Wenn man die Drohgebärde der Sumpfgasdrohne hinter sich hört, läuft man noch ein paar Schritte, dreht man sich dann um und schießt. Entweder die Drohne stirbt oder man muss noch einmal weglaufen.

    2.3 Bewaffnete Gegner/Golems:

    2.3.1 Variante 1: Blocken und kontern
    Diese Taktik ist besonders bei NPCs effektiv, da sie ein durchschaubares Schlagmuster haben. Zuerst sollte man sich aufs abblocken konzentrieren und dabei beobachten, wie viele Schläge die Kombo des NPCs maximal hat. Wenn er z.B. manchmal einmal und manchmal zweimal zuschlägt, blockt man immer so oft, dass zwei Schläge abgeblockt werden würden. Sollte der NPC nur einmal zugeschlagen haben, wartet man einfach ab, bis er wieder angreift. Wenn er allerdings zweimal zuschlägt, endet seine Kombo etwa zeitgleich mit dem letzten Block des Helden, so dass man zuschlagen kann, während der NPC ohne Deckung ist. Danach geht man wieder in die Defensive.
    Funktioniert bei: NPCs ohne Einhandwaffen/weniger als 60% Einhand, (niederes) Skelett, Schattenkrieger, Schattenlord Archol/Inubis
    Video

    2.3.2 Variante 2: Zurückweichen und angreifen
    Bei Gegnern mit sehr hoher Schlaggeschwindigkeit (Einhandwaffe+mindestens 60% Einhandskill) kann man häufig nicht so gut blocken, dass kein Angriff durchkommt. Bei diesen ist es daher einfacher, einen Schritt zurückzuweichen, wobei auch gegnerische Angriffe von vorne abgeblockt werden. Sobald der Gegner seine Kombo vollendet hat, macht man
    a) einen Schritt nach vorne und schlägt zu. Danach weicht man wieder zurück und wiederholt das ganze. Oder man macht
    b) einfach gleich einen Vorwärtsschlag, bei Waffen mit kurzer Reichweite kann es allerdings sein, dass man den Gegner nicht trifft, da er zu weit weg ist.
    Nötig bei: NPCs mit Einhandwaffen, 60% Einhand
    Video

    2.3.3 Variante 3: Gegnerischen Angriff unterbrechen
    Diese Taktik ist besonders bei Orks und Echsenmenschen effektiv, da ihr Angriff lange dauert, wenn sie aus dem Lauf heraus zuschlagen. Wenn der Gegner auf den Helden zukommt, bleibt man einfach stehen und wartet, bis er aus dem Lauf heraus die Waffe zum Schlag erhebt.
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...rkgreiftan.jpg
    Jetzt kann man ihm schnell ein paar Schläge verpassen. Entweder macht der Gegner jetzt einen Satz zurück, so dass man einfach stehenbleiben und auf den nächsten Angriff warten kann, oder er bleibt stehen, um aus dem Stand zuzuschlagen. In diesem Fall weicht man einfach einen Schritt zurück, um Abstand zu gewinnen. Das Ganze funktioniert auch im Nahkampf bei Golems sehr gut, Feuergolems sollte man jedoch nicht aus dem Lauf heraus zuschlagen lassen, da man sonst nach hinten geschleudert wird, wenn die Waffe nicht lang genug ist, um ihn auf ausreichender Distanz zu halten.
    Video
    Funktioniert bei: Echsenmensch, Eisgolem, Feuergolem, NPCs, die ihre Waffe über dem Kopf schwingen, (z.B. Fester) Ork, Steingolem, Sumpfgolem

    2.3.4 Variante 4: Gegner von hinten angreifen
    Viele Gegner greifen auf zwei Arten an: aus dem Stand und aus dem Lauf heraus. Um hinter sie zu kommen, muss man abwarten bis sie letzteres machen und dann seitwärts ausweichen:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...emgreiftan.jpg
    So geht der Angriff des Gegners ins Leere und man befindet sich hinter ihm:
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...autdaneben.jpg
    Jetzt kann man ihn mit Schlägen in den Rücken ausschalten. Bei zu geringer Schlaggeschwindigkeit benutzt man den oben genannten Trick.
    http://www.worldofgothic.de/misc/Kam...mhinterihm.jpg
    Wenn ein Gegner nicht frontal angreift, sondern den Helden umrundet, (was besonders bei Goblins und Blutfliegen der Fall ist) kann es sein, dass die Schläge des Helden ins Leere gehen. In diesem Fall sollte man ein Stück zurückweichen, dann geht der Gegner im Normalfall zum Angriff über.
    Funktioniert bei: Echsenmensch, Golems, NPCs, die ihre Waffe über dem Kopf schwingen, (z.B. Fester) Orks

    Danke an...
    ...Lord Nibbler
    ...Homerclon
    ...Grendal
    ...Erbin
    fürs Testen/Hinweise/Inspiration.


    Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
    Geändert von Thorwyn (30.09.2008 um 19:22 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    23.959
     
    Nibbler ist offline
    Yeah, ich wurde auch erwähnt, juchhuuu!

    Das hat erhlich Spass gemacht, den auszuprobieren, denn endlich habe ich gegen alles gewonnen, größtenteils ungeskillt!

    Okay, ich kannte das schon, ich war ja Tester, aber:

    Danke für die Arbeit !

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    42.380
     
    The Sandman ist offline
    Super Arbeit. Hat sicher viel Zeit in Anspruch genommen.

    (to be continued )
    Was kommt denn noch?^^

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    23.959
     
    Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von The Sandman Beitrag anzeigen
    Super Arbeit. Hat sicher viel Zeit in Anspruch genommen.



    Was kommt denn noch?^^
    Thorwyn hat geasgt, dan kommen noch Danksagungen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    42.380
     
    The Sandman ist offline
    Zitat Zitat von Lord Nibbler Beitrag anzeigen
    Thorwyn hat geasgt, dan kommen noch Danksagungen.
    Danksagungen? An wen? Hat außer dir noch jemand geholfen?

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.621
     
    Thorwyn ist offline
    Noch nicht^^ Wenn noch jemand hilft, (fehlt ja noch ein bisschen was wie du gemerkt haben dürftest, wenn du ihn komplett gelesen hast *hust*) kommt das dahin.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    23.959
     
    Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von The Sandman Beitrag anzeigen
    Danksagungen? An wen? Hat außer dir noch jemand geholfen?
    Nicht dass ich wüsste. Vielleicht Danksagungen an die, die noch Verbesserungen haben.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.551
     
    Leonard ist offline
    Ich kenne deinen Kampfguide (oder zumindest einen Großteil) bereits, aber hier noch mal:

    Respekt! Super Kampfguide.
        
    Geändert von Leonard (14.02.2007 um 08:33 Uhr)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.621
     
    Thorwyn ist offline
    Habe die zu dunklen Bilder gegen hellere ausgetauscht, einen Abschnitt verschoben sowie das Funktioniert bei... bei "Gegner von hinten angreifen" ergänzt. Außerdem gibts jetzt eine Inhaltsangabe am Anfang, damit man nicht allzu lange nach der passenden Taktik suchen muss
    Dürfte jetzt also ziemlich fertig sein, wenn jemandem noch was einfällt, einfach posten...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Pokerarmys
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    in einer kleinen abgelegenen Ecke, wo keiner mit mir labbern will, wegen meines Aussehens
    Beiträge
    225
     
    Pokerarmys ist offline
    MAn da hat sich mal einer Zeit genommen ganz GROSSEN aber man ist ja von den Mods nichts anderes gewöhnt!!!!






    Ps. Guten Rutsch ins Neue

    Zitat Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
    Ich kenne deinen Kampfguide (oder zumindest einen Großteil) bereits, aber hier noch mal:

    Respekt! Super Kampfguide.

    Da sieht man mal, wie sehr sich Kampfguides von einander unterscheiden können...
    @Leonard, würdest du bitte die Links aktu. (Seite 2 bei den Savegames), damit man weiss wie es dem Hero geht und was er gemacht hat. THX IM VORRAUS
    Geändert von Schattengreif (31.12.2006 um 11:56 Uhr) Grund: Doppelpost

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.621
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Dürfte jetzt also ziemlich fertig sein...
    Denkste...irgendwie fällt mir dauernd noch was ein

    Hab jetzt noch bei den allgemeinen Kampftipps ein paar Ergänzungen gemacht, eine zur Regeneration der Gegner um Mitternacht, (ungünstig, wenn man kurz vor 24 Uhr den Kampf mit einem Drachen aufnimmt ) einen zur Reichweite der Waffen, eine zu den Schadenstypen und einen Abschnitt zur Klaue Beliars, wo ich auch auf den mehrfachen Extraschaden der Klaue bei bestimmten Gegnern eingegangen bin. Da habe ich aber nur Angaben über die Intensität des Extraschadens gemacht, (1-2fach, 1-5fach etc) nicht über die Häufigkeit, (Ausnahme: Golems, zumindest bei denen scheint es da ziemliche Unterschiede zu geben) die Häufigkeit müsste auch ziemlich aufwändig getestet werden. (z.B. 100 Schläge bei jedem Gegner und die Häufigkeit des Extraschadens beobachten^^) Da es jetzt auch schon 6 allgemeine Tipps sind, hab ich das auch noch untergliedert

    PS: Homerclon ist jetzt übrigens auch in der Danke an...-Liste, wegen dem Hinweis auf das Fehlen einer Erwähnung der verschiedenen Schadenstypen

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    106
     
    Eiterbeulen Jack ist offline
    Denkste...irgendwie fällt mir dauernd noch was ein
    Selbstgespräche? ^^

    toller Kampfguide btw, auch wenn jetzt eh niemand mehr Gothic 2 spielt^^ sind jetzt alles Gothic3 kiddys geworden xD

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Pokerarmys
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    in einer kleinen abgelegenen Ecke, wo keiner mit mir labbern will, wegen meines Aussehens
    Beiträge
    225
     
    Pokerarmys ist offline
    Zitat Zitat von Eiterbeulen Jack Beitrag anzeigen
    Selbstgespräche? ^^
    LOL, gute Frage

    Zitat Zitat von Eiterbeulen Jack Beitrag anzeigen
    toller Kampfguide btw, auch wenn jetzt eh niemand mehr Gothic 2 spielt^^ sind jetzt alles Gothic3 kiddys geworden xD
    Leider können nicht alle G3 zocken, macht der Rechner nicht mit -.- aber bald bin ich auch dabei, aberso lange wird G2 gezockt, zur zeit sowieso Mods!!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Grendal
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    880
     
    Grendal ist offline
    Ich würde noch einen Abschnitt zum Thema Drachenkampf und einen Abschnitt zum Thema "Sinnvolle Boni im Kampf", damit meine ich jetzt zum Beispiel Speedtränke, Schwarzes Erz, Sumpfkraut rauchen u.ä.
    Faren (05:38 PM) : Was bist du ein mir fällt nix ein um deine hohlköpfigkeit zu beschreiben.^^
    Lord Nibbler (09:46 PM) :
    Auf die Idee, dem Ork die Augen auszureißen, wäre ich nie gekommen^^
    Kämpfen bis die Hölle gefriert und danach geht es auf Eis weiter

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.621
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Grendal Beitrag anzeigen
    Ich würde noch einen Abschnitt zum Thema Drachenkampf und einen Abschnitt zum Thema "Sinnvolle Boni im Kampf", damit meine ich jetzt zum Beispiel Speedtränke, Schwarzes Erz, Sumpfkraut rauchen u.ä.
    Geschwindigkeitstränke sind sogar schon drin, allerdings im Kampf gegen die meisten Gegner als nicht sinnvoll eingestuft Schwarzes Erz kann noch rein, stimmt, Sumpfkraut vielleicht auch, muss ich noch probieren, wie gut man in Slow-Motion kämpfen kann.
    Zu Drachen könnte ich was machen, wobei es da aber auch nicht so viel zu schreiben gibt, außer ich baue da noch nen Abschnitt "effektive Spruchrollen" ein. Bei den Drachen ist dann auch der Geschwindigkeitstrank hilfreich...naja, mal schaun, in die Danke-Liste kommst du schonmal

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Erbin
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kennt jemand Paderborn?
    Beiträge
    1.588
     
    Erbin ist offline
    Wirklich ein klasse Kampfguide. Die meisten Tipps sind manchen zwar geläufig, doch ist alles sehr detailliert. War bestimmt 'ne Menge Arbeit.
    Hut ab!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bett
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    verate ich nicht^^
    Beiträge
    2.713
     
    bett ist offline
    coole kampfguilde ich finde sie gut!!!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von BozzEmre
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    890
     
    BozzEmre ist offline
    Der Kampfguide ist ein Muss für jeden Gothic-Zocker!!!
    "Gegen die Dunkelheit ist jeder machtlos!" - Blackbeard

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PewP3w
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.301
     
    PewP3w ist offline
    Zitat Zitat von BozzEmre Beitrag anzeigen
    Der Kampfguide ist ein Muss für jeden Gothic-Zocker!!!

    Threadpusher?

    OK wegen kein Einzeller.

    Thorwyn wozu ist der Counter?
    Sind das die die dich nach deinem veni,vidi,luvi gefragt haben?

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.621
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von NOOBIKILL@ Beitrag anzeigen
    Threadpusher?
    Schakal sagt sowas geht bei solchen Threads in Ordnung, nur übertreiben sollte man es natürlich nicht Wobei es mir schon lieber wäre, wenn noch konstruktive Kommentare kämen, für den Kampfguide mache ich schon in meiner Sig genug Werbung und so kommen sonst noch Leute auf die Idee, ebenfalls wochenalte Threads auszugraben.
    Thorwyn wozu ist der Counter?
    Sind das die die dich nach deinem veni,vidi,luvi gefragt haben?
    Nö, aber das ist OT und gehört hier üüüberhaupt nicht rein.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide