Salvete.
Ich wage es einmal, in den Ferien das Unwort mit "s" in den Mund zu nehmen, wozu mir auch gleich was einfällt.
Bei mir auf der Schule ziehen es einige Lehrer vor, die Schüler einzeln ans Pult oder in einen separaten Raum zu zitieren, wenn es z.B. Mitarbeitsnoten o.ä. zu besprechen gibt, da sie der Meinung sind, dass es alle anderen nicht angeht, was man für Noten bekommt. Das ist auch meine Meinung, weshalb ich mit diesem Vorgehen sehr zufrieden bin und nur noch mit Grauen an meine frühere Schulzeit denke...als die Lehrer noch ihre Notenliste laut vorlasen (approx. neunte Klasse, mit vielen, inkompetenten Lehrern).
Nicht, dass es mich vor Scham umgebracht hat, dass die anderen erfahren haben, wie ich von den Noten her stand (Hänseleien aka "xyz ist ein Streber" gab es auf der Schule noch nie), es ging mir nur einfach ums Prinzip und darum, dass ich gerne selbst entscheiden könnte, wer von meinen Noten erfährt und wer nicht.
Leider konnte ich meinen Willen nie durchsetzen, vor allem, da sich manche Lehrer regelrecht daran ergötzten, wenn sie die schlechten Noten von manchen vorlesen und dumm kommentieren konnten. So gab es in einem Fach nach jeder Klausur folgendes Procedere zu bestaunen:
"So, jetzt, nachdem ihr alle einen Blick in eure Klausuren geworfen habt, lese ich mal die Noten vor."
Hm ja, die extremere Variante von "Herr xyz, können Sie uns sagen, was wir auf dem Zeugnis bekommen?" Außerdem hörte ich von jemandem, dass angeblich einmal eine Liste mit allen, die einen "Blauen Brief" bekamen, am schwarzen Brett hing.![]()
Übrigens werden nun auch die Zeugnisnoten nicht öffentlich verkündet, sondern jeder Schüler wird zu einem Einzelgesräch in einen anderen Raum gebeten, man kann sich also sicher sein, dass man der einzige ist, dass erfährt, was für Noten man bekommt, außer, man erzählt hinterher seinen Freunden davon (was man immerhin selbst entscheiden kann).
So...wie funktioniert das denn bei euch, und vor allem: Was haltet ihr von der Sache an sich? Haltet ihr Noten für so etwas wie "Gemeingut", das alle etwas angeht oder sollte nur der jeweilige Schüler erfahren, was er für Noten bekommt?