Hallo,
wie mache ich KOSTENLOS (!) einen IRC Server, bitte eine erklätung wie idioten, und welchen Client soll ich dann nehmen?
wo is der unterschied zwischen IRC server und channel?
Hallo,
wie mache ich KOSTENLOS (!) einen IRC Server, bitte eine erklätung wie idioten, und welchen Client soll ich dann nehmen?
wo is der unterschied zwischen IRC server und channel?
du willst nen ircd aufsetzen ? haha![]()
Mach mal in nem Netzwerk deiner wahl /msg chanserv help , so kommste an alle Informationen die du brauchst um nen channel zu registrieren.
Zu Testzwecken habe ich NetTalk IRCD auf meinem PC installiert, das funktioniert ganz gut falls du z.B. einen IRC Client proggen willst
Ansonsten solltest du dir wirklich lieber einen Channel in einem Netzwerk registrieren, wie iNk schon sagte.
Als Client ist HydraIRC ganz gut.
mfg akaz
Edith: Ein Server beinhaltet die Channels. Wenn du mit einem Server verbindest passiert noch "nichts". Um zu chatten musst du einen Channel betreten, z.b. #meinchannel. Daher ist es viel bequemer, wenn du einen eigenen Channel eröffnest als wenn du einen eigenen Server machst -> ersteres ist kostenlos, letzteres eigentlich immer mit irgendwelchen Ausgaben verbunden.
ok, dann mach ich das so!
mal testen...
hmm.. bei diesem "/msg chanserv help" kommt was, hab ich probiert den Befehl "/msg chanserv register" dann machts 3 mal son geräusch und dann nix....
kann mir das einer genauer erklären?
In welchem Netz bist du denn?
Du kannst mehr über den REGISTER-Befehl rausfinden über /msg NickServ HELP REGISTER
mfg akaz
IrCQnet bin ich....
und und bei deinem Klicken, wieder 3 geräusche und NIX!
habs, thx@akaz