Ergebnis 1 bis 18 von 18

[Tutorial - Photoshop] Animationen

1. #1 Zitieren
    Ritter
    Hi,

Ich möchte euch heut erklären, wie ihr Animationen in Photoshop bauen könnt.
    Dazu muss euch erst einmal klar werden aus was Animationen bestehen. Animationen in Photoshop bestehen aus einzelnen Frames: Auf Frame 1 folgt Frame 2, auf Frame 2 folgt Frame 3..und so weiter. Diese Frames sind aus 1 oder mehreren Ebenen zusammen gesetzt.

Wir versuchen diese Animation nachzubauen:

[Bild: ball.gif]

Zu aller erst benötigen wir die einezlnen Ebenen für die Animation, in diesem Fall 15 Stück. Für die Animation hab ich ein Bild mit 30*30 Pixeln erstellt, und auf jede von den 15 Ebenen den Ball "gezeichnet", wie er jedes mal ein Stückchen weiter nach unten fällt. Das "zeichnen" der Animation überlass ich euch, falls ihr euch allerdings nicht sicher seid könnt ihr ja mal in meiner PSD Datei nachkucken.

Wichtig ist, dass jede Änderung des Bildes auf einer einzelnen Ebene festgehalten ist, zumindest in diesem Fall. Bei Animationen mit einem Hintergrund bleibt die Hintergrund Ebene ja die ganze Zeit aktiv, und wir haben mehr Ebenen als Frames. Bei dieser Animation allerdings ist die Anzahl der Frames und Ebenen genau gleich.

Jetzt aber genug um den heißen Brei geredet, wir öffnen das Animations Fenster in Photoshop: Geht dafür einfach auf Fenster->Animationen. (Vorsicht, Benutzer die eine ältere Photoshop Version als CS2 benutzen, müssen jetzt auf ImageReady umsteigen.)

Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

[Bild: schritt1.jpg]

Wir ihr seht, sind alle Ebenen auf Frame 1 aktiv. Das gibt so natürlich keine Animation.
    Also erstellen wir über den Create-Button ([Bild: create.jpg]) 14 neue Frames. Unser einzigstes Problem ist jetzt nur noch, dass in allen 15 Frames, das gleiche angezeigt wird..so ist das natürlich immer noch keine Animation.
    Deswegen "schalten" wir für jeden Frame einzeln die Ebenen frei, die dargestellt werden sollen. Dafür selektieren wir jetzt ersteinmal Frame 1 und gehen ins Ebenenfenster, da sehen wir schon sofort dass alle Ebenen sichtbar sind. (Sichtbare Ebenen werden durch [Bild: auge1.jpg], Unsichtbare durch [Bild: auge2.jpg] gekennzeichnet.) Jetzt schalten wir durch klicken auf die "Augen" alle Ebenen bis auf die erste, auf Unsichtbar. Danach schalten wir beim 2. Frame, alle Ebenen bis auf die zweite auf Unsichtbar, und so weiter und sofort.
    Jetzt haben wir all unsre Frames schön geordnet, über den Play-Button ([Bild: play.jpg]) können wir die Animation schon abspielen lassen. Ggf müssen wir die Zeit noch einstellen, das tun wir durch einen rechtsklick auf diese. Ich denke das sollte selbsterklärend sein. Die Zeit gibt an wie lang ein Frame eingeblendet wird.

Dann exportieren wir unsere Animation. Einzig und allein in diesem Punkt unterscheiden sich Photoshop und ImageReady. Während wir bei Photoshop über Datei -> Save for Web/Für Web speichern.. exportieren, gehen wir in ImageReady über Datei -> Save Optimized as.. (Falls ihr auch einen transparenten Hintergrund habt, und die weißen Punkte um den Ball vermeiden wollt, stellt Matte=None. Das löscht alle halbtransparenten Pixel.)

So, ich hoff ich konnt euch das Animieren ein wenig näher bringen. Kritik und hüpfende Bälle sind willkommen.
    Sytrex ist offline Geändert von Sytrex (20.12.2006 um 21:44 Uhr)

2. #2 Zitieren
    General
    Klasse Tutorial! Vorallem für einsteiger sehr nützlich, da diese Frage ja recht ghäufig gestellt wird. Thx^^

Moe777 ist offline

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von .CJ
    Zu aller erst benötigen wir die einezlnen Ebenen für die Animation, in diesem Fall 15 Stück. Für die Animation hab ich ein Bild mit 30*30 Pixeln erstellt, und auf jede von den 15 Ebenen den Ball gezeichnet, wie er jedes mal ein Stückchen weiter nach unten fällt. Das "zeichnen" der Animation überlass ich euch, falls ihr euch allerdings nicht sicher seid könnt ihr ja mal in meiner PSD Datei nachkucken.
    Schon einmal was von Motion Tween gehört?
    .CJ ist offline

4. #4 Zitieren
    O'Neill
    Gast
    Zitat Zitat von Pandmonium Beitrag anzeigen
    Was, du meinen damit?
    Das mit den Anis habe ich auch schon lange begriffen, lange vor deinem (sicherlich für anfänger super tutorial, doch für mich nischts mehr )
    Meinst du damit das ich ein layer pro frame unterschiedlich positionieren kann?
    Oder was?

5. #5 Zitieren
    Ritter
    Zitat Zitat von Pandmonium Beitrag anzeigen
    Ja.
    Das hier soll ja eher ein Anfänger-Tut sein, und ich hab auch gesagt dass ich das "zeichnen" den Leuten selber überlass..dazu gehört Motion Tween ja indirekt. Ich denke das Ebenen-Kopieren (So wie ichs gemacht hab) ist für Anfänger schlüssiger.

Vielleicht mach ich mal ein fortgeschrittenes Ani-Tut..wer weiß.
    Sytrex ist offline

6. #6 Zitieren
    O'Neill
    Gast
    ALso ist das jetzt dass das ich pro frame EINE ebene immer verschieben kann und son icht unnötig viele ebenen brauche?
    Oder wollt ihr mich ignorieren?

7. #7 Zitieren
    Ritter
    Ja, das geht auch. Du kannst natürlich bei dem Beispiel mit dem Ball auch nur den Ball im Frame verschieben, und brauchst so nur 1 Ebene. Aber wenn man jetzt Animationen hat, wo man etwas neuzeichnen muss, und nicht einfach nur verschieben geht das leider nicht mehr. Deswegen hab ich ganz bewusst den "schwereren" Weg beschritten.
    Sytrex ist offline

8. #8 Zitieren
    O'Neill
    Gast
    Und was ist das jetzt dieses "Motion Tween"?
    Ist das das verscieben oder etwas anderes?

9. #9 Zitieren
    Ritter
    Über Motion Tween kannst du einfach das verschieben von 2 Punkten simulieren.
    Sytrex ist offline

10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von n3p0muk
    @Sytrex:
    wie wär's mit nem link für alle oder ner etwas deutlicheren erklärung,
    wirft doch sonst nur weitere fragen auf [Bild: s143.gif]

gr33tz

,/^~._> p.i.x.e.l.d.u.d.e <_.~^\,
    n3p0muk ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter
    Kommt...in dem fortgeschrittenen Tutorial. (Hoffentlich heute noch)

Edit: Hier ist der 2. Teil.
    Sytrex ist offline Geändert von Sytrex (21.12.2006 um 17:57 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von n3p0muk
    btw:
    man muß nicht gleich viele layer wie frames für eine solch simple animation erstellen,
    einen punkt auf einem layer reicht bei CS2 definitiv,
    dieser läßt sich pro frame beliebig verschieben ohne auswirkung auf die nicht aktiven frames zu haben [Bild: s141.gif]
    bsp:
    [Bild: bsppm8.th.jpg]

gr33tz

,/^~._> p.i.x.e.l.d.u.d.e <_.~^\,
    n3p0muk ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter
    Ja, ich weiß. So hab ichs ja auch im 2. Tutorial erklärt.
    Tut mir leid, falls ich das im 1. etwas schlecht beschrieben hab. Ich hab aber absichtlich den schweren Weg genommen, ich wollt Anfänger nicht verwirren.
    Sytrex ist offline

14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Nett. Nur ich hab eine Frage, wo kann ich das matt=none stellen, ich hatte jetzt mehrfach Probleme, habe aber bis jetzt nichts gefunden.

Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

haddock ist offline

15. #15 Zitieren
    Ritter
    Wenn du über "Für Web speichern..." gehst, solltest dus finden.

[Bild: matteda9.jpg]
    Sytrex ist offline

16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Und ohne CS2? Ich hab nur die CS, kann also nur über IR speichern, da sehe ich nur:
    Dateiname
    Dateityp
    Einstellungen
    Slices

Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

haddock ist offline

17. #17 Zitieren
    Ritter
    Mh, ich bin leider kein Experte in ImageReady. Aber ich hab jetzt mal folgendes herausgefunden, wenn du über: Datei -> Exportieren -> "Animation Frames as Files.." gehst, kannst du Matte einstellen. Dann wird jedes Frame allerdings einzeln gespeichert...die kannst dann dann ja aber in ImageReady wieder zu ner Animation zusammensetzen.

Sehr umständlich, und es gibt bestimmt ne einfachere Methode. Ich such mal weiter.

Edit: Im Optimize Fenster gibts den Unterpunkt "Transparency", geh dahin und stell Matte auf None. Wenn dus danach über "Save compiled as.." speicherst, sind dann die weißen Punkte weg?
    Sytrex ist offline Geändert von Sytrex (21.12.2006 um 20:48 Uhr)

18. #18 Zitieren
    O'Neill
    Gast
    Zitat Zitat von n3p0muk Beitrag anzeigen
    @Sytrex:
    wie wär's mit nem link für alle oder ner etwas deutlicheren erklärung,
    wirft doch sonst nur weitere fragen auf [Bild: s143.gif]

gr33tz
    Schau mal 4 Posts über deinem das habe ich auch schon vorgeschlagne bzw wollte wissen ob das mit diesem Motion dingsbums gemeint ist.