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Lehrling
Lösung: Rote NPC in Städten neutral bekommen / "Stadt-Reset"
Lösung: Rote NPC in Städten neutral bekommen / "Stadt-Reset"
Servus miteinander
Nachdem einige unter euch Probleme mit Ortschaften haben, in denen sie gleich angegriffen werden, bzw. Ortschaften, in denen die NPC von Anfang an für sie "aggressiv-rot" erscheinen, hab ich mal nen bisserl rumexperimentiert und hier eine Lösung gefunden.
Dieser Beitrag ist ähnlich gehalten wie
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=170163
und benutzt auch einige Vorgehensweisen aus diesem Beitrag.
Bei roten NPC funktioniert der Befehl „invisibility“ in der Marvin Konsole nicht!!!
Also funktioniert auch nicht die Vorgehensweise, wie sie im obigen Beitrag beschrieben wurde.
Aber durch einen Trick können wir die Gegner zumindest „unfreundlich-orange“ „neutral-weiß“ oder sogar „freundlich-grün“ bekommen.
Verzeiht mir bitte die Länge dieses Beitrages, aber ich wollte sozusagen "Soldaten-Sicher" für euch vorgehen.
Vorbereitung:
Als Vorbereitung benötigen wir einmal den Zauber „Seelenwanderung“ und später die Marvin Konsole zum Editieren des Ortes.
Durchführung:
Am Beispiel der Ortschaft Faring (schon wieder ) beschreibe ich hier den Lösungsweg.
(Habe zu diesem Zweck einen Ork getötet und die Stadt somit Aggro auf mich)
[Bild: A-Faring.jpg]
[Bild: B_Faring.jpg]
Für andere Ortschaften läßt sich diese Lösung ebenfalls anwenden.
Hier wird dann speziell mit einer Anmerkung darauf verwiesen.
Schritt 1: Ausweichen und erneute Rückkehr zum Ort:
Wir müssen aus der Stadt ausweichen (Flucht hört sich so negativ an ), über die Brücke vor Faring, bis keine Verfolger mehr da sind.
(Anmerkung andere Orte: Ebenfalls sichere Entfernung aufsuchen und ggf. auf Aggro-Monster in der Nähe achten)
Nun führen wir den Zauber „Seelenwanderung“ aus und "geistern" zurück in die Stadt.
Wie gesagt, bei roten NPC funktioniert der "invisibility" Marvin Code nicht.
Deswegen müssen wir als Geist in den Ort gelangen, um diesen Editieren zu können.
[Bild: C_Faring.jpg]
Anhand der Fotos könnt ihr erkennen, daß sich die gesamte Stadt im „Attack-Modus“ befindet und die NPC auch so in dieser Position verbleiben.
Anmerkung:
Eine gewisse Zeit abwarten, in verschiedene Zonen hin- und her teleportieren und auch das Beenden und Neustarten des Spiels ändert nichts an diesem "Attack-Modus" !!!
[Bild: D_Faring.jpg]
Im unteren Dorf ist das Editieren nicht möglich.
Unterhalb der Burg Faring beginnt der Bereich, indem wir den Ort editieren können.
Dies ist die Kreuzung Arena-Platz – Nordmar-Pass – Burg.
(Anmerkung andere Orte: Im "Geist-Modus" könnt ihr unbehelligt in anderen Orten die Stelle suchen, wo das Editieren dann möglich ist)
Schritt 2: Editieren der Ortschaft Faring
(Anmerkung andere Orte: sinngemäß gleiche Durchführung des Editierens)
Öffnet nun die Marvin Konsole und gebt
edit Faring
ein.
Nun müßtet ihr folgende Anzeige sehen:
[Bild: F_Faring.jpg]
Schiebt am besten das neu erschienene Fenster durch Festhalten mit der Maus am Fensterrahmen etwas nach unten und nach links, damit ihr alle Angaben gut lesen könnt und später dieses Fenster am X-Symbol wieder schließen könnt.
Am neuen Fenster könnt ihr eueren Status als Mörder und den "Attack-Modus" der Stadt erkennen. (Markiert mit roten Punkten)
Folgende Einträge in der mittleren Spalte werden wir nun editieren:
- KnownPlayerCrime
- Status
Als erstes führen wir einen Rechtsklick auf „KnownPlayerCrime“ aus und wählen im aufklappenden Menü
den Punkt „0 : gEPlayerCrime_None“ aus.
[Bild: G_Faring.jpg]
[Bild: H_Faring.jpg]
Auf der rechten Seite seht ihr dann euren neuen unschuldigen Status. (Fast unschuldig)
[Bild: I_Faring.jpg]
Zum Abschluss führen wir einen Rechtsklick auf „Status“ aus und wählen im aufklappenden Menü
den Punkt „0 : gEEnclaveStatus_Routine“ aus.
[Bild: J_Faring.jpg]
[Bild: K_Faring.jpg]
Auf der rechten Seite seht ihr dann den neu gesetzten friedlichen Alltags-Rhythmus der Stadt.
[Bild: L_Faring.jpg]
Jetzt schließen wir mit einem Klick auf das X-Symbol dieses Fenster und verlassen noch den Marvin Modus.
Da wir uns noch im „Property Mode“ befinden (siehe orangefarbene Schrift oben + Pfeil), verlassen wir kurz das Spiel durch Drücken auf „Esc“ und kehren gleich wieder in das Spiel zurück.
[Bild: M_Faring.jpg]
Das Editieren des Ortes Faring ist abgeschlossen und der „Property Mode“ ist beendet.
Durch Drücken der Eingabe/Enter Taste kehren wir zu unserem Körper zurück.
Solltet ihr nun versuchen, zurück in die Ortschaft zu gehen…vergesst es gleich wieder…denn es hat sich nichts geändert und wir werden wieder angegriffen.
Wir müssen nun das gesamte Spiel „reseten“, damit sich unsere Editierung erst einmal auswirkt.
Schritt 3: Durchführung eines "Reset":
Verlasst mit ESC das Spiel und speichert diesen Stand als neuen Spielstand ab.
Überschreibt nicht einen anderen Spielstand !!!
Wir beenden das Spiel nun komplett und kehren auf den Computer-Desktop zurück.
Dadurch wird unsere Editierung der Ortschaft wirksam, es findet ein „Reset“ statt, die NPC kehren an ihren Ursprungsort zurück und haben ihr Verhalten geändert.
Startet das Spiel neu und ladet eueren zuvor gespeicherten neuen Spielstand.
Schritt 4: Rückkehr in den Ort
STOP…lauft jetzt nicht gleich in die Ortschaft hinein, denn dann habt ihr das Problem, als Mörder angesprochen zu werden und die ganze Problematik beginnt wieder von neuem.
Öffnet die Marvin Konsole und gebt
invisibility
ein.
[Bild: O_Faring.jpg]
Damit erreichen wir, daß wir für "nicht-rote" NPC „unsichtbar“ sind, solange wir keine Handlung vornehmen oder mit ihnen reden.
(1.: Selber wird man nicht "unsichtbar", aber bei allen NPC und Monstern ist man sozusagen "unsichtbar")
(2.: Als Kontrolle könnt ihr nochmal die Konsole öffnen, dann müßte "invisibility on" dort stehen)
In diesem "Unsichtbarkeits-Modus" gehen wir nun wieder zurück in die Stadt.
Dabei dürfen wir keinen NPC ansprechen oder eine Handlung unternehmen.
Wenn ihr nun im Ort seid, seht ihr, dass sich unser „Reset“ ausgewirkt hat, die NPC nicht mehr "aggressiv-rot" erscheinen und die Stadt einen Routine-Alltag wieder eingenommen hat.
[Bild: N_Faring.jpg]
Schritt 5: Ansprechen eines NPC
Jetzt gehen wir weiter Richtung Burg hinauf, bis wir an die Kreuzung Arena-Platz – Nordmar-Pass – Burg ankommen und diesen Ork Elitekrieger sehen.
An diesem gehen wir vorbei Richtung Nordmar-Pass und stellen uns hinter ihn an die im Bild gekennzeichnete Stelle.
[Bild: 2Faring.jpg]
Dreht euch anschließend um und blickt wieder zu diesem Ork Elitekrieger.
[Bild: 3Faring.jpg]
(Anmerkung andere Orte: Sucht in dem jeweiligen Ort möglichst eine einzelne Wache aus, die weit von anderen NPC entfernt steht, wie z.B. in Gebäuden, Türmen, Schlafräumen usw.)
Noch im „Unsichtbarkeits“-Modus nähern wir uns nun von hinten unserem Ork Elitekrieger.
Dabei ist es außerordentlich wichtig, das der Assassine Ali nicht gerade den Pass entlang läuft.
Weiterhin sollten wir darauf achten, dass der Ork-Söldner Curtis auch weiterhin am Arena-Platz steht.
Denn nach dem Gespräch mit dem Ork kommt es zu einem kurzen Kampf und es darf hierbei keine Einmischung von Ali und/oder Curtis stattfinden.
Aus dem „Unsichtbarkeits“-Modus heraus sprechen wir den Ork Elitekrieger an, welcher uns für einen Mord bezichtigt.
Als Antwort sagen wir:
Leck mich
Darauf erfolgt ein kurzer Kampf mit dem Ork Elitekrieger, wobei wir darauf achten sollten, diesen Ork etwas den Pass hinauf und von der Kreuzung wegzuziehen.
Muss ja nicht jeder etwas mitbekommen von unserer Auseinandersetzung.
Diesen Ork Elitekrieger schlagen wir nur nieder; wir dürfen ihn nicht töten !
(Anmerkung andere Orte: Ihr braucht unbedingt einen Ort, wo ihr ungestört dieses Gespräch und den Kampf durchführen könnt. Am besten erkundet ihr sorgfältig den ganzen Bereich nach einem geeigneten Ziel; achtet dabei auf Standard-Bewegungsabläufe der Wachen, nicht das so eine Wache plötzlich auftaucht)
Problembeseitigung:
Es wurde bereits berichtet, daß einige Spieler aus dem mit "invisibility" erreichten "Unsichtbarkeits-Modus" andere NPC nicht ansprechen können.
Diese sollten dann diesen Modus vor dem Ansprechen beenden, indem sie erneut "invisibility" in der Marvin Konsole eingeben.
Schritt 6: Faring wird neutral
Durch das Editieren, dem "Reset" und dem kleinen örtlich begrenzten Kampf wird der Ort Faring für uns nun neutral, einige NPC sind dann vielleicht noch „unfreundlich-orange“, aber das stört nicht weiter.
Zum Schluss öffnen wir noch einmal die Marvin Konsole und geben
invisibility
ein.
Durch das Ansprechen und den Kampf ist dieser „Unsichtbarkeits“-Modus zwar schon aufgehoben, aber wir sollten diesen Modus auch in der Konsole noch beenden.
(falls nicht schon vorher, wie oben erwähnt, dort bereits dieser Modus beendet wurde)
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In der Hoffnung mit diesem Beitrag geholfen zu haben und mit freundlichen Grüßen,
Euer NonExpert
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Öhm...Schonmal was von Speichern und Laden gehört?
Mal im ernst, du hast dir damit viel Mühe gegeben und so - aber wenn du es dir mit einer Ortschaft verscheißt ist das so ziemlich dein Problem oder? Entweder du lebst damit oder lädst neu?
Klar wenn ich cheate kann ich das auch so machen, aber mir kam es beim Lesen eher so vor als würdest du das als Bugumgehungs Beschreibung schreiben und es ist nachweislich kein Bug, dass die Stadt mich hasst wenn ich einen ihrer Leute töte! (don't try this at home!)
Sicher wird das einige zufrieden stellen - aber ich vertrete den Standpunkt, wenn ich das Spiel schon bescheiße, dann kann ich auch selbst rausfinden wie.
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@fabs:
ich hab von vielen hier im forum gehört die keine stadt befreit haben und die orks in faring waren aggro auf die.
und nur weil nonexpert den bug nich hat musste er trotzdem irgendwie die orks aggro bekommen um das zu testen.
was bringt dir denn bitte eine lösung ohne problem
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Wenn bei jemanden die Orks wirklich ohne Grund (das muss nicht zwingend eine Stadtbefreiung sein) Aggro sind (was eigentlich nicht möglich sein kann - höchstens dass sie irgendwo falsch assoziiert sind, dann hat man aber wohl trotzdem einen Ork umgehauen) dann wette ich dass auch der Rest seines Spielstandes im Arsch ist, ob es nun fehlende Items sind, fehlende NPCs oder ein unwilliger Xardas - es wäre das Beste einfach neu anzufangen - außer man will sowieso Cheats benutzen aber da hab ich ja meine Ansicht schon geschrieben.
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ich finds gut, nur dass ich probleme mit der marvin konsole habe
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Erst einmal vielen für die geleistete Arbeit. Ich werde mal deine Lösung im Tipps und Tricks verlinken. Mögen die Hílfesuchenden entscheiden ob sie die Lösung mit Cheats für anehmbar halten oder nicht.
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Ja Danke, dass hat mir viel Zeit und Nerven erspart, allerdings in Okara. Super Anleitung.
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 Zitat von Fabs
 Wenn bei jemanden die Orks wirklich ohne Grund (das muss nicht zwingend eine Stadtbefreiung sein) Aggro sind (was eigentlich nicht möglich sein kann - höchstens dass sie irgendwo falsch assoziiert sind, dann hat man aber wohl trotzdem einen Ork umgehauen) dann wette ich dass auch der Rest seines Spielstandes im Arsch ist, ob es nun fehlende Items sind, fehlende NPCs oder ein unwilliger Xardas - es wäre das Beste einfach neu anzufangen - außer man will sowieso Cheats benutzen aber da hab ich ja meine Ansicht schon geschrieben.
Naja als ich das erste Mal durchgespielt habe, wusste ich nicht, dass man die kleinen weißen Orc-Späher, die im ganzen Land rumtorkeln, nur mit Samthandschuhe anfassen darf. Und so ist einer halt mitten in meinen Kampf mit einem Wolfsrudel gelaufen und hat das nicht überlebt. Ich hab mir zunächst natürlich nichts gedacht, weil es mitten im Nirgendwo war und war dann recht überrascht, als Faring mich sofort angegriffen hat. Also das kann schneller passieren, als man denkt.
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Lehrling
@ Fabs
Du...ich hatte den Ort Faring nicht Aggro...ich hab ihn extra zum Testen Aggro gemacht, um die Problematik, wie sie andere Spieler vielleicht haben, für mich künstlich zu erschaffen.
Und ich sage es ganz ehrlich...mit einer tiefen Traurigkeit muß ich feststellen, wie sich dieses Forum mit Hilferufen und Bug-Meldungen anhäuft...ein trauriger Rekord...und das in so kurzer Zeit !
Und wenn die Spielehersteller selber zugeben, das sie das Game in einem unfertigen Stadium den Spielern präsentiert haben...ja was soll man da noch sagen. "Geiz ist geil" ?
Ihr wisst doch selbst, das einige Fähigkeiten gar nicht erlernt werden können oder sich manche Quests gar nicht abschließen lassen.
Beim Kauf dieses Spieles wußte ich nicht, das ich einen Gebrauchtwagen mit durchgerosteten Bodenblechen erhalten habe und mein eigenes Lenkrad mitbringen mußte, da dieses ebenfalls fehlte.
Und hier hilft sich die Spielergemeinde selbst und schafft Lösungen und Möglichkeiten...nennen wir es mal eine wohl plazierte Akupunktur nach einer verpfuschten und mißlungenen Operation eines Patienten, um für ihn in einigen Bereichen eine Linderung der Schmerzen herbeizuführen.
Manche Spieler haben nun mal, ob gewollt oder ungewollt, eine bestimmte Situation im Game verursacht und stecken dadurch vielleicht fest.
Das war in diesem Bereich nun meine Intention und ein Ansporn durch bestimmte Hilferufe.
Es obliegt jedem selbst, ob er diese Hilfe annimmt oder nicht...denn dazu ist dieses mittlerweile prall gefüllte Forum schließlich da.
Geändert von NonExpert (12.12.2006 um 17:19 Uhr)
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@NonExpert: Ich habe hier schon viele kreative Workarounds und Problemlösungen gesehen, aber diese ist die mit Abstand kreativste von allen. Gratuliere!
@Fabs: Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber wenn jemand gewissenlos NPCs abschlachtet und sich mit dieser Anleitung auch noch "freicheatet", ist es dessen eigene Schuld und eigener Verlust. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, oder? 
Beim Faring Problem liegt die Sachlage aber anders: Nicht immer ist hier die gewissenlose Spielweise Verursacher für dieses Chaos. Kein Bug, aber eine Unschönheit: Die Orkpatroullie ist nämlich selbst nicht so ohne. Ich hab selbst schon erlebt, wie sie verbündete NPCs angreift. Soll man daneben stehen und seelenruhig zusehen? Nein, da greif ich doch beherzt ein. In so einem Fall muss der vom Spiel für die NPCs auferlegte Schutz aufgehoben werden. Geniales Feature hin oder her, wer selbst andere angreift (in diesem Fall die Orks) hat es nicht mehr verdient, vor dem Spieler geschützt zu werden.
Zumindest von dem Augenblick an, an dem sie selbst in Kampfhandlungen verstrickt sind. Wer denkt da noch: "Oh, die sind mir gegenüber aber neutral eingestellt, da muss ich aufpassen"? Die Orks fallen dann in einem "ehrenvollen Kampf", und werden nicht rücksichtslos ermordet. Von Mörder kann da keine Rede mehr sein. Und nein, auch die Tatsache, dass man sie per Todesstoß töten muss (und man da schon überlegen sollte) kann kein Argument gegen Spieler sein, die mit einem Bogenschützen oder Magier spielen und ihre Verbündeten aus der Distanz unterstützen.
Für diese Spieler, die nichts unrechtes getan haben, ist NonExperts Lösung die letzte Hoffnung. Wer das missbrauchen möchte - tja, seine Sache. Aber für die fairen Spieler, die Opfer einer Designschwäche geworden sind, ein wahrer Segen.
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Lehrling
@NonExpert: wo lernt man den Seelenwanderung-Zauber oder kann man den mal eben "ercheaten"?
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 Zitat von Hotte666
@NonExpert: wo lernt man den Seelenwanderung-Zauber oder kann man den mal eben "ercheaten"?
Die Spruchrolle kannst du dir ercheaten. Ausserdem kann man ihn an jedem Beliarschrein erlernen
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Lehrling
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Er hat sich doch viel mühe gegeben warum sich einige damit zufrieden geben KP
Trotzdem
  Adanos erhalte das Gleichgewicht unserer Welt 
naa Tankste gerade?? NEIN du Spinner ich pumpe es wieder zurück in die säule  idiot
Bonuskarte? Wenn ich Punkte will, knatter ich mit 150 durchs Dorf!
Flensburg ist wie Payback - und ab 18 Punkten gibt's ein Fahrrad
alter name: Blckegl90
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jo ich finde das auch starke leistung; )
mfg
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Neuling
DANKE!
So, ich möchte dem Threadersteller hiermit auch noch herzlich danken, so wies im Moment aussieht, hat er mich wohl gerettet.
Was die Cheat/Bugfixing-Debatte angeht:
In meinem Fall war es so, dass ich noch niemals in Faring war, weiter östlich als Ardea bin ich nie gegangen. Nun habe ich aber im Wald zwischen Trelis und Montera eine Orkpatrouille getroffen, die mich zuerst zu einem Kronstöckel geführt hat (juhu) und dann eine Gruppe Rebellen angegriffen hat.
Da ich im Moment als Rebell unterwegs bin, habe ich ihnen natürlich geholfen, und dabei wohl einem der Orks den Todesstoss versetzt (warum nicht, die Tempel-Orks kann man auch legen, ohne dass die Trelis-Leute böse werden).
Danach wurde munter weitergequestet, bis eines Tages plötzlich der grösste Teil der Bewohner (nicht alle) Farings, viele mit Namen, vor Trelis standen und mich hassten. Per Google fand ich raus, woher die überhaupt kamen! Ich fühle mich in diesem Falle also ernsthaft unschuldig, denn befreit habe ich z.B. erst Kap Dun, das spielt also auch keine Rolle. Und da die Orks im tiefsten Wals fernab aller Verbündeter umkamen, sehe ich den Unmut der Faringer echt nicht.
Naja, ich hab also Faring wie beschrieben resettet, und muss jetzt wies aussieht noch die ganzen Vollhonks nach Faring zurückgeleiten, sie laufen immer erst los, wenn ich in der Nähe bin.
Gruss und nochmals Dankeschön,
Chaam
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Neuling
Todesbrigade
Verflucht, wie es aussieht, wackeln die Faringer nun als Todesbrigade quer durch Myrtana und legen die Rebellen um. Ohne mich bewegen sie sich nicht.
Weiss vielleicht irgendwer, wie man die Leute zurückbeamen kann oder sowas? oder muss nach all der Mühe doch noch eine Speicherung vor der Orkpatrouille laden?
Schon im Voraus Danke für allfällige Vorschläge,
Gruss,
Chaam
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Lehrling
Geile Anleitung!
Ich habe auch das Problem, das ich angegriffen werde, aber irgendwie sind das bei mir nur die Söldner! Gibts da ne Möglichkeit die wieder freundlich zu stimmen? Ich werd z.B. in Montera und Faring nur von den Söldnern angegriffen! Ich weis aber nicht was ich gemacht hab, dass die so sauer auf mich sind!
Was auch ein lustiger Bug bei mir ist, ist das in Wolfsclan nur der Eisgolem am Eingang mich angreift und die anderen Bewohner der Stadt einschließlich, Wölfe und anderer Golem normal sind!
Ich hab noch nie an den Einstellungen per Marvin rumgedoktort oder so und nutze Version 1.12 .
Geändert von PaladinLordHagen (04.02.2007 um 14:40 Uhr)
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Lehrling
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Da kann ich nur eines sagen:
Respekt für diese Leistung !
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