Ergebnis 1 bis 18 von 18

Asus Graphics Aperture Size !

1. #1 Zitieren
    Ritter
    Hallo kann mir jemand erklären was das genau heißt ?
    Ich denke das die die Einstellung für den Ram der Grafikkarte oder ?
    Ich habe im Bios folgendes stehen:
    Allows you to select the size of mapped memory for AGP graphic data.
    Configuration options: [32MB] [64MB] [128MB] [256MB] [32,768GB]
    Was würdet ihr nehmen ?
    ben b. ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Army Dillo
    Hast du ne onboard graka?
    wenn ja, heist das warscheinlich wie viel sich die karte von deinem Arbeitsspeicher nehmen darf.
    das musst du wissen, aber ich würds so machen:

128 mb RAM - 32 mb
    256 mb Ram - 64 mb
    512 mb Ram - 64 mb
    768 mb Ram - 128 mb
    1024 mb Ram - 256 mb
    Army Dillo ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter
    Hast du ne onboard graka?
    Ich weiß nicht ob, dass Mainboard eine On-Board Karte hat, aber eigentlich ist dort eine Geforce 6600 GT drin ! (im AGP-Slot)
    ben b. ist offline

4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Siegbringer
    Dann hast du wahrscheinlich die GeForce 6600 GT Turbocache. Das bedeutet, dass die Grafikkarte einen Teil des Arbeitsspeichers nutzen kann.

Wieviel du deiner Grafikkarte gibst würde ich ausprobieren. Nimm einfach die Einstellung auf der der PC am flüssigsten läuft.
    Siegbringer ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    Stell das am besten so niedrig wie möglich ein , jedenfalls nicht höher als 128 MB . Das war nur sinnvoll als Grafikkarten noch sehr wenig eigenen Speicher hatten . Im Vegleich zum Speicher auf der Graffikkarte ist der Aperture Speicher ziemlich langsam und nimmt dir nur Platz im Hauptspeicher weg.

Edit: Er hat doch eine AGP Karte ,also kein Turbocache.
    Ethaniel ist offline Geändert von Ethaniel (11.12.2006 um 16:54 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Ritter
    Erstmal danke an alle für die Antworten !
    Ich hab diese Grafikkarte hier:
    GV-N66128DP
    Link:
    http://www.gigabyte.de/Products/VGA/...ProductID=1247

Also ich versuche jetzt mal mit welchen Einstellungen die Grafikkarte bzw. Pc am besten läuft
    ich denke es wird 64 oder 128 sein.
    Aber
    Was sollte ich denn dort am besten Einstellen, wenn ich bald die x1950pro habe,weil ich ja nachrüsten möchte?
    ben b. ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter
    Was genau ist den dieses Graphics Aperture Size jetzt was bedeutet es?
    ben b. ist offline

8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    AGP wurde von Intel entwickelt und erstmals 1997 in einen Chipsatz für ihren Pentium II-Prozessor eingebaut. Ab 1998 tauchte AGP dann in großem Stil in handelsüblichen PCs auf. Die Einrichtungen auf der Hauptplatine bestehen im Wesentlichen aus dem AGP-Steckplatz und der AGP-Bridge, die meistens in der Northbridge des Chipsatzes untergebracht ist. Die Grafikkarte ist auf diese Weise auf dem schnellsten Wege mit der CPU und dem Arbeitsspeicher verbunden, die beide für die Grafikperformance von essentieller Bedeutung sind. Um auch Speicherzugriffe an der CPU vorbei zu ermöglichen (und so für Entlastung des Prozessors zu sorgen), bekommt der AGP vom System-BIOS exklusiv einen bestimmten Speicherbereich im RAM zugewiesen. Dieser Speicher wird in der AGP-Spezifikation AGP-Aperture genannt.
    ''''
    Ethaniel ist offline

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von xardasjhh
    Wie gesagt ist es die Menge des Arbeitsspeichers, die die Karte für sich benutzen darf. Heutige Karten brauchen nur sehr wenig, denn das stammt noch aus der Zeit, wo Grafikkarten sehr wenig eigenen Speicher haben. Ich denke du solltest höchstens 64 MB einstellen.
    xardasjhh ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter
    Wie gesagt ist es die Menge des Arbeitsspeichers, die die Karte für sich benutzen darf. Heutige Karten brauchen nur sehr wenig, denn das stammt noch aus der Zeit, wo Grafikkarten sehr wenig eigenen Speicher haben. Ich denke du solltest höchstens 64 MB einstellen.
    Bei beiden Grafikkarten oder nur bei meiner Geforce 6600 GT bzw. x1950pro ?
    ben b. ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von xardasjhh
    Bei beiden, denn sowohl die 6600GT als auch die X1950 PRo haben mit 128 bzw. 256/512 MB genug eigenen Speicher. Bei der X1950 Pro kannst du ja mal versuchen die Aperture Size auf 32 MB runterzustellen.
    xardasjhh ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter
    Ich mach jetzt mal ein Benchmark Test mit beiden Einstellungen um zu sehen welche von beiden Schneller ist "!
    Die Bilder bzw. Ergebnisse Poste ich dann.
    ben b. ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter
    ben b. ist offline

14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Narek
    Da wird sich auch nix verändern. Ich würde die Einstellung abstellen, denn eine 6600GT und auch die X1950Pro haben genug Speicher da muss nicht noch was vom Arbeitsspeicher
    weggenommen werden!

Und benutz bitte beim nächsten mal den Editier button, um Doppelpost zu vermeiden!
    Narek ist offline

15. #15 Zitieren
    Ritter
    Da wird sich auch nix verändern. Ich würde die Einstellung abstellen, denn eine 6600GT und auch die X1950Pro haben genug Speicher da muss nicht noch was vom Arbeitsspeicher
    weggenommen werden!
    Ich würde die Einstellungen ja gerne abstellen !
    Aber ich habe leider nur folgende Auswahlmöglichkeiten !
    Configuration options: [32MB] [64MB] [128MB] [256MB]
    Und benutz bitte beim nächsten mal den Editier button, um Doppelpost zu vermeiden!
    Das habe ich nur gemacht, damit die anderen bescheid wissen,dass ich etwas neues zum Thema geschrieben habe°!
    ben b. ist offline

16. #16 Zitieren
    Knight Commander
    Also bei mir haben die Einstellungen irgendwie extreme Auswirkungen bei CS:S. Ich habe einen Athlon 3200+ 64 bit, 1,5GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 6800GT AGP auf einem Via K8T800 mit 256 MB Ram.

Wenn ich den Wert im Bios auf 64 MB runter stelle, ruckelt CS:S an einigen Stellen extrem. Z.B. auf Dust 2 zwischen dem Seitengang und Bombenplatz A. Da habe ich dann nur noch 2 fps und ansonsten min. 50.
    Das Ruckeln kommt aber ganz plötzlich.

Mit 128 MB läuft es ein stück besser, ruckelt aber immer noch stark. Erst mit 512 MB läuft das Spiel durchweg flüssig und so wie man es erwarten kann.

Was stimmt da nicht?

Naja, eigentlich stört es ja nicht, weil es laut Taskmanager auf den Arbeitsspeicher verbrauch keine Auswirkungen hat. Aber troztzdem ist das nicht normal, oder?
    davied ist offline Geändert von davied (11.12.2006 um 20:16 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Ritter
    Mit 128 MB läuft es ein stück besser, ruckelt aber immer noch stark. Erst mit 512 MB läuft das Spiel durchweg flüssig und so wie man es erwarten kann.
    Dass bedeutet, dass sie es auf 512MB stellen können ?
    Warum kann ich das nur bis 256MB schalten? Ist das eventuell ein Fehler ?
    Macht aber denke ich nicht wirklich etwas aus oder ?
    ben b. ist offline

18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Zitat Zitat von Centher Beitrag anzeigen
    Warum kann ich das nur bis 256MB schalten? Ist das eventuell ein Fehler ?
    Macht aber denke ich nicht wirklich etwas aus oder ?
    Nein, ein Fehler sind die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten nicht. Es hängt vom BIOS ab, was dort einstellbar ist.

Allgemein gilt die Aperture Size heute als unnötig und es wird oft geraten, den kleinstmöglichen Wert einzustellen.
    Wenn man aber merkt, dass ein Ändern dieses Wertes Performancevorteile bringt, dann muss man eben individuell testen, welche Einstellung die beste ist. Pauschale Aussagen kann man dazu nicht machen.
    [Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
    Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
    Bertrand Russell
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
    Pyrokar ist offline