Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beste Rüstung / Waffe

1. #1 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Hoi nochmals.

Also ich bin grade in Niewinter (bah...blöder Name, Neverwinter klingt viel besser^^) abgekommen, und habe natürlich erstmal das gemacht, was ich immer mache wenn ich in einer neuen Stadt ankomme: Ich habe mich zuerst einmal vernpnftig ausgerüstet.Als ich dann beim Händler angekommen bin, musste ich mit Erschrecken feststellen, das der nur Zeugs verkauft hat, was genauso gut wie meins, oder sogar schlechter als meins ist, obwohl ich viel weiter gekommen bin.Deshalb habe ich mal Fragen bezüglich Rüstungen/Waffen....:

-Was ist der beste Rüstungsmalus im Spiel?
    -Was ist der höchste Waffenschaden im Spiel?
    -Ab welche(-r) Kapitel/Zeitpunkt/Stadt erhalten Händler Rüstungen mit Rüstungsmalus -9?
    -Ab welche(-r) Kapitel/Zeitpunkt/Stadt erhalten Händler Waffen mit Schaden mehr als 1W12?(Was bedeutet überhaupt "W"..Ich nehme mal an "-" ^^)
    Sin La'Salle ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Die höchste rüstklasse müsste 8 sein. z.B die Ritterrüstung hat so eine klasse aber auch andere. Natürlich gibt es auch z.B. eine Ritterrüstung +2 dann hat sie ne rüstklasse von 10.
    die besten rüstungen findest du im verlauf des spiels wo es vor allem auf die boni ankommt. Ich habe mir so gut wie nie rüstungen bei händlern gekauft.
    Die besten Rüstungen bekommst du aber wenn du selbst schmiedest ;D

Waffen werden woh die besten die 2W6 waffen sein (2-Hand Waffen) das W steht für einen Würfel das bedeutet in diesem falle du würfelst 2 Würfel mit einem 6 seitigen Würfel also 2-12 Schaden
    Streitkolben +2 bedeutet z.B. 1w8 +2 also 1mal mit nem 8seitigen würfel und das ergebniss +2 nehmen dann haste den schaden.
    Magische Waffen haben auch sowas: 1w8 normalschaden + 1W8 Blitzschaden dann würfelst du einmal 8 seitig und noch einmal 8seitig mit blitzschaden
    Auch hier bekommt man die besten waffen beim selber schmieden
    speedbull14 ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von P_Aybara
    Sehr gute Waffen kann man sich selbst schmieden, das stimmt. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten an tolle Ausrüstung zu kommen. Bei bestimmten Händlern gibt's in späteren Akten (Akt 3) doch ziemlich gute Items, vor allem ein Schild (Prators Schild), welches unheimlich gut ist. Solltest du die CE und PReorder von NWN2 besitzen, kann man sich auch noch einige sehr gute Rüstungen und Waffen bei Händlern kaufen, der eine ist im Blacklake Distrikt, der andere in Port Llast.
    Aber wie so oft in Rollenspielen findet man auch mit die besten Sachen unterwegs, so giibt's für Paladine die Waffe "Holy Avenger", also Heiliger Rächer im 3. Akt zu finden, der Weg dahin ist aber ohne die richtige Strategie ein wenig steinig Auch für Khelgar kann man eine sehr mächtige Waffe bekommen, wenn man bestimmten Quests folgt (nicht die Khelgar möchte Mönch werden Sache) und ihn auch zufälligerweise auf die richtige Waffe getrimmt hat....
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    man sollte auf Streithammer gehen

Der Rüstungsmalus ist eigentlich nicht so interessant für dich, wichtiger ist die Rüstungsklasse.
    Zum Waffenschaden, der Grundschaden den eine Waffe macht ist typabhängig und dann immer bei diesem Typ gleich, also Langschwerter haben alle einen Grundschaden von 1W8, Zweihandschwerter von 2W6.
    Also macht ein Zweihänder natürlich ein wenig mehr Schaden, man kann aber kein Schild tragen (außer man nimmt das Talent "Affengriff"). Auch der kritische Schaden sollte beachtet werden. Die Angabe 19-20/x2 bedeutet also immer, wenn eine 19 oder 20 gewürfelt wird (beim Angriff) kommt es zu einem kritischen Treffer und der Schaden wird verdoppelt (x2). Bei anderen Waffen können diese Werte sehr unterschiedlich sein, sie sind aber auch wieder für eine Waffenklasse stets gleich.

Daher wird es nie Waffen geben mit mehr als 1W12, was aber auf den Schaden gerechnet wird ist der Verbesserungbonus (+1 bis +6 im Spiel zu finden). Und die anderen Boni können den Schaden oder die Waffe auch noch verbessern.

Ich hoffe, dass hilft dir erstmal ein wenig weiter.

Grüße
    In Memoriam James Oliver Rigney, Jr. alias Robert Jordan
    "He came like the wind, like the wind touched everything, and like the wind was gone."
    P_Aybara ist offline

4. #4 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Achso, vielen dank euch beiden.Ist ja 'ne komplizierte Sache mit dem Schaden...

Also wenn ich jetzt eine 2W6 Waffe habe, kännte ich (min/max) 2/12 Schaden machen oder?Also wäre dieser mögliche Schaden genau gleich wie bei einer 1W12 Waffe, ausser das ich bei 1W12 minimal 1 machen kann.Also ist 2W6 das "beste", oder?
    Sin La'Salle ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister
    von den standard ausführung der waffen ist 2w6 das beste richtig erkannt ;D
    speedbull14 ist offline

6. #6 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Zitat Zitat von speedbull14 Beitrag anzeigen
    von den standard ausführung der waffen ist 2w6 das beste richtig erkannt ;D

Juhu, gecheckt, danke.^^
    Sin La'Salle ist offline

7. #7 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von nalcarya
    Der beste Rüstungsmalus den du haben kannst ist übrigens 0, d.h. keinen Abzug auf den Einsatz von Fähigkeiten bei denen der Rüstungsmalus zur Anwendung kommt. Was aber hier im PC-Spiel eher zu vernachlässigen ist, da es sich nur auf Turnen, Leise Bewegen und Verstecken auswirkt. Ein Charakter der all das nicht tut (zB ein Kämpfer in dicker Rüstung halt^^) kann den Rüstungsmalus getrost ignorieren.

Im Pen&Paper D&D allerdings hätte er massive Probleme mit Schwimmen und Klettern (was ja auch logisch ist).
    http://www.gott-sei-punk.de

"Freedom is a whore that we love to adore."

Katze macht glücklich. So ist das.
    nalcarya ist offline

8. #8 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Zitat Zitat von nalcarya Beitrag anzeigen
    Der beste Rüstungsmalus den du haben kannst ist übrigens 0, d.h. keinen Abzug auf den Einsatz von Fähigkeiten bei denen der Rüstungsmalus zur Anwendung kommt. Was aber hier im PC-Spiel eher zu vernachlässigen ist, da es sich nur auf Turnen, Leise Bewegen und Verstecken auswirkt. Ein Charakter der all das nicht tut (zB ein Kämpfer in dicker Rüstung halt^^) kann den Rüstungsmalus getrost ignorieren.

Im Pen&Paper D&D allerdings hätte er massive Probleme mit Schwimmen und Klettern (was ja auch logisch ist).

Hmmm...Das check ich wiederrum nicht...^^ Kannst du das vielleicht nochmal für ganz dumme erklären?
    Sin La'Salle ist offline

9. #9 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von nalcarya
    Okay, ich versuch's.

Manche Fertigkeiten wie Turnen, Leise Bewegen und Verstecken funktionieren logischerweise schlechter, wenn man ne dicke Rüstung trägt. Versuch mal in einer Ritterrüstung nen Salto zu schlagen
    Und das wird bei D&D eben durch den Rüstungsmalus ausgedrückt. Auf Würfe für Fertigkeiten bei deren Ausübung man durch eine Rüstung behindert wird, wird der Rüstungsmalus angerechnet.

Beispiel: Du willst an nem gegner vorbeiturnen. Es wird ein W20 + dein Turnen-Wert gewürfelt. Hast aber eine Ritterüstung an, die einen Rüstungsmalus von -8 hat, ziehst du diese 8 Punkte von dem Wurf ab, was ihn erheblich verschlechtert.

Ich hoffe das ist so verständlich^^
    Und im ursprünglichen D&D-Regelwerk gibt es halt noch mehr Fertigkeiten als in Neverwinter Nights, auf Schwimmen z.B. wird sogar der doppelte Rüstungsmalus angerechnet (d.h. -16 wenn du in ner Ritterrüstung schwimmen willst).
    http://www.gott-sei-punk.de

"Freedom is a whore that we love to adore."

Katze macht glücklich. So ist das.
    nalcarya ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von neubebfof
    Zitat Zitat von Chilly Parmer Beitrag anzeigen
    Hmmm...Das check ich wiederrum nicht...^^ Kannst du das vielleicht nochmal für ganz dumme erklären?
    Der Wert für den Rüstungsmalus wirkt sich nicht auf den Rüstungswert aus, sondern auf die Rüstungsabhängigen Fertigkeiten. Rüstungsmalus bedeutet, dass gewisse Fertigkeiten um genau diesen Wert herabgesetzt werden, wenn du die Rüstung trägst. Hast du zB einen Turnen-Wert von 8 und eine Rüstung mit Rüstungsmalus -4, dann führst du deine Turnenwürfe mit einem Malus von -4, also 4 statt 8 aus. Das soll den Nachteil des Mehrgewichts simulieren, du kannst nicht so gut ausweichen oder dich nicht so grazil bewegen, wenn du eine Rüstung trägst statt keiner oder einer nur leichten (Lederrüstung, Waffenrock). Der Malus betrifft afaik alle Fertigkeiten, deren beherrschendes Attribut Geschicklichkeit ist.
    neubebfof ist offline

11. #11 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Achso, also ist der Rüstungswert, das was aussagt, wieviel Schutz diese bietet, und der Rüstungsmalus nur das....ähm...ja...kA wie ich das sagen soll, habs aber verstanden, danke vielmals.^^
    Sin La'Salle ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Zitat Zitat von P_Aybara Beitrag anzeigen
    Auch für Khelgar kann man eine sehr mächtige Waffe bekommen, wenn man bestimmten Quests folgt (nicht die Khelgar möchte Mönch werden Sache) und ihn auch zufälligerweise auf die richtige Waffe getrimmt hat....
    Welche Quest und Waffe genau ist das?
    Ich habe das Spiel einmal durch und hatte aber leider nie etwas wirklich gutes für Khelgar gefunden...
    Acrylium ist offline

13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Yodakohl
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die besondere Waffe für Khelgar ist der Hammer des Eisenfaustkönigs, den man nur in Verbindung mit Gürtel und Handschuhen tragen kann. Dafür gehst du später sogar extra auf nen Vulkan. Außer du lässt die Zwerge als verbündete natürlich sausen ...
    Yodakohl ist offline