Ich geh nu einfach mal davon aus, dass die Valenzstrichformel nach Lewis gefragt ist, nicht nach Gillespie. Gillespie wäre etwas hardcore für'n 13-Jährigen, denk ich. 
[Bild: acetathb8.gif]
Das wäre die Formel nach Lewis. Korrekt mit allen Valenzelektronen. Meine Vorposter haben da etwas mit den Valenzelektronen gespart, was nicht der Sinn der Valenzstrichformel ist. 
------------------------------- Cut here if ye don't wanna appear as a Geek ---------------------------------
Wenn du, NOOBIKILL@, noch einen draufsetzen und so richtig einen auf dicke Hose machen willst, werf deinem Lehrer an den Kopf, dass diese Formel, nach Lewis ja so eigentlich auch nicht korrekt sei. Berücksichtige man noch die Mesomerie (grob: die Doppelbindung klappt zwischen den beiden C-O-Bindungen hin und her) an der Carboxyl-Gruppe, würde die obere Lewis-Schreibweise eine inkorrekte bevorzugte Elektronenverteilung implizieren.
Die wirklich korrekte Lewis-Schreibweise MIT Berücksichtigung der Mesomerie im Acetat-Ion wäre demnach:
[Bild: acetatmesomerieos2.gif]
BTW: Die erste Variante (Ethenylhydroperoxid) von Constantin sieht ziemlich explosiv aus, was hauptsächlich von der Hydroperoxidgruppe herrührt und dann auch noch von der C=C-Doppelbindung potenziert wird. Also ich würd davon kein Fläschchen in meiner Nähe wissen wollen. 
Nr 2 ist auch bei Weitem kein Acetat-Ion mehr, eher ein Rohstoff für irgendeine obskure Polymerisation. 
Der Vertretungslehrer meinte also keine komplett neuen chemische Stoffe, sondern nur andere Schreibweisen des selben Stoffes. 
Nun geh und hol dir deine 1 ab. 
... oder den Unmut deines Paukers, weil du mehr weißt als er. XD
EDIT: *stöhn* Hier hab ich nu aus Langeweile noch eine gillespie'sche Molekülstruktur nach dem VSEPR (Valence Shell Electron Pair Repulsion Model = Valenzschalenelektronenabstoßungsmodell *shrug*) gehäkelt:
[Bild: acetatgillespieuv3.gif]
Man beachte, dass durch die mesomere Mischform (das da in den eckigen Klammern), die negative Ladung nicht mehr eindeutig zuweisbar ist. Deswegen wird die negative Ladung der gesamten Carboxylgruppe zugeordnet. >__>
Wenn ich mit meiner Klugscheißerei übertreibe, schickt mir 'ne PN.