Mag sein, das das hier eine lächerliche Frage ist ...
Ich hab eben die Gold-Edition von Gothik II (incl. "Nacht des Raben) installiert - es funktioniert alles einwandfrei, recht flüssig, Sprachausgabe, wunderbare Musik, auch mit dem Bild stimmt alles, nur: Ich hör keine Schritte, weder vom eingenen Charakter noch von den anderen, selbiges im Wasser beim Schwimmen - kein Sound, der mir zeigt, auf welchem Boden ich laufe, oder das Plätschern des Wassers beim Schwimmen.
Ansonsten würde ich es ja auf ein Soundproblem an sich schieben, aber dann wäre es wahrhaft seltsam, dass der Rest vom Sound einwandfrei funktioniert, finde ich.
Ich hör gleich am Anfang das Plätschern des Wasserfalles neben Xardas' Turm, Vögel zwitschern - nur mein Charakter läuft wie auf Watte.
Bei der Gothik II Demo, die ich kurz davor hier hatte, war alles kein Problem, die ist fast besser gelaufen als die Vollversion ...
Ich weiß nicht, vielleicht liegts ja einfach an einer simplen Einstellung in der Gothik.ini Datei, aber da stell ich sicherheitshalber nicht Dinge um, von denen ich zu wenig versteh - in den Ingame Optionen kann ich bezüglich meines Problems leider nichts brauchbares finden.
Neuinstallation? ...
Die Lautstärke der Schrittgeräusche ist im Vergleich zu G1 bestimmt auf ein Drittel reduziert worden. Die Einstellungen dazu stehen in den Scripten. Aber um das zu ändern muss das Modkit installiert sein (würde ich zum reinen Spielen nicht empfehlen).
Es kann durchaus sein, dass das in der Demo noch nicht geändert war. Stelle mal die Boxen lauter oder nutze einen Kopfhörer.
Soundprovider sollte übrigens auf "Miles Fast" stehen, ansonsten kann es zu Problemen kommen. Hörst Du denn die Sounds wenn der Held eine Waffe zieht?
Erstmal vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!
Ja, mag sein, dass sich die Geräusche aus Gothic I in mein Hirn eingebrannt haben :P - aber lauter stellen hab ich schon mal versucht. Was das Ziehen der Waffe betrifft hab ich keine Probleme, ich hör alles, auch wenn ich die Waffe schwinge.
Ich hör selbst das Schmatzen von Cavalorn, wenn er von seiner Keule abbeißt^^
Wie gesagt, von Gothic I bin ich es gewohnt, zu hören, ob ich auf Gras oder auf harten Felsen laufe.
Hier eben leider nicht. Nach der Erkenntnis bin ich mal testhalber in den See gesprungen - wie befürchtet, auch da beim Schwimmen nichts.
Ich sagte ja, es ist seltsam ...
[Edit:]
Verzeih, ich war wohl doch etwas zu voreilig ...
Ich habs gerade nochmal getestet, die Musik im Spiel komplett zurückgestellt und die Boxen extrem laut gestellt. Ergebnis: Neben ohrenbetäubendem Vogelgezwitscher kristallisierten sich dann doch sowas wie kaum wahrnehmbare Schrittgeräusche heraus. Beim Schwimmen vermute ich, dass sämtliche vom Charakter verursachten Geräusche durch das Rauschen des Wasserfalls verschluckt werden.
Vermutlich hast du Recht, und meine Ohren sind einfach an Gothic I gewöhnt. (Wobei man es aber auf weit weniger als ein Drittel reduziert haben müsste ...)
Aber somit scheint mir mein "Problem" von den Herstellern gewollt, und damit ist meine Frage beantwortet.
Erstmal vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!
Ja, mag sein, dass sich die Geräusche aus Gothic I in mein Hirn eingebrannt haben :P
Ja, das schafft eine Menge Atmosphäre. Ich danke für den Thread. Du hast mich daran erinnert, dass ich unbedingt noch etwas bei der nächsten Mod ändern wollte.
Zum Test habe ich die Lautstärke der Sounds (vor allem Laufen auf Erde) erhöht und in einen kleinen Patch gepackt. Der muss einfach irgendwo entpackt und nach /Gothic II/data/ kopiert werden. Er befindet sich im Anhang zu diesem Post.
Reicht das? Ist es zu leise (etwas Lautstärke ist noch drin) oder zu laut. Ich bitte um Feedback.
Aber somit scheint mir mein "Problem" von den Herstellern gewollt, und damit ist meine Frage beantwortet.
Bin mir gar nicht so sicher.
Ich schätze, das Thema kann geschlossen werden :P
Danke nochmal.
Bitteschön. Themen werden hier nur geschlossen wenn Spamgefahr oder Ärger droht. Es könnte ja noch jemand etwas sinnvolles beitragen.
(Anhang gelöscht - finale Version siehe meinen nächsten Post)
Habs getestet: Es ist auf jeden Fall besser so
Man hat jetzt zumindest nicht mehr das Gefühl, Luftkissen unter den Stiefeln zu haben^^
Zu laut ist es auf keinen Fall - versuch mal das gleiche mit allem was geht?