|
-
-
-
Nummer 1: Alles, abzüglich drei Goldstücke
Nummer 2: Null
Nummer 3: Eins
Nummer 4: Null
Nummer 5: Zwei
Stellen wir uns mal vor es würden nur noch nr. 4 und nr. 5 leben dann müsste könnte nr.4 kein Goldstück verlangen da nr.5 der Rest sein würde und mit Sicherheit das Gold für sich alleine haben will. Also würde er jedem Vorschlag zustimmen der ihm mindestens 1 Goldstück einbringt. Nr. 3 würde sagen das nr. 5 nichts bekommt nr. 4 ein Goldstück und nr. 3 den Rest, da er dann sicher die Mehrheit hat. Nunja auf jeden Fall müsste nr. 2 nr. 5 dann mindestens ein Goldstück bieten da dieser dann auch mehr erwarten kann als von nr. 3 um noch eine Dritte stimme zu erhalten bietet er nr. 4 2 Goldstücke.
Nr. 1 müsste also entweder nr. 3, 4 oder 5 ein Goldstück bieten. Da Nr.4 aber am meisten Goldstücke verlangen könnte würde er nr. 3 eins und nr. 5 2 Goldstücke bieten.
Es lebe der Bleistift und das Papier sowie meine kleine Rätselerfahrung und Liebe zu Rätseln^^. Und eine gewisse Kenntnis ähnlicher Rätsel.
DRÜCKEN Fantastisch nicht? Selbst gemacht!
Aktueller Champ des Rätsels!!!!!!!!!!!
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz so sicher bin.
SCHWARZ WEIß BLAU FOREVER
ARMINIA IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Die Lüge hat zwei Steigerungsformen Diplomatie und die Statistik.
-
 Zitat von Krische
Nummer 1: Alles, abzüglich drei Goldstücke
Nummer 2: Null
Nummer 3: Eins
Nummer 4: Null
Nummer 5: Zwei
Stellen wir uns mal vor es würden nur noch nr. 4 und nr. 5 leben dann müsste könnte nr.4 kein Goldstück verlangen da nr.5 der Rest sein würde und mit Sicherheit das Gold für sich alleine haben will. Also würde er jedem Vorschlag zustimmen der ihm mindestens 1 Goldstück einbringt. Nr. 3 würde sagen das nr. 5 nichts bekommt nr. 4 ein Goldstück und nr. 3 den Rest, da er dann sicher die Mehrheit hat. Nunja auf jeden Fall müsste nr. 2 nr. 5 dann mindestens ein Goldstück bieten da dieser dann auch mehr erwarten kann als von nr. 3 um noch eine Dritte stimme zu erhalten bietet er nr. 4 2 Goldstücke.
Nr. 1 müsste also entweder nr. 3, 4 oder 5 ein Goldstück bieten. Da Nr.4 aber am meisten Goldstücke verlangen könnte würde er nr. 3 eins und nr. 5 2 Goldstücke bieten.
Es lebe der Bleistift und das Papier sowie meine kleine Rätselerfahrung und Liebe zu Rätseln^^. Und eine gewisse Kenntnis ähnlicher Rätsel.
Ja der Erlöser^^
Vier Ehepaare sind bei einem fünften Ehepaar zu Gast. Nach Eintreffen der Gäste findet allgemeines Händeschütteln statt,
dies geschieht unter folgenden Bedingungen:
1. Niemand gibt sich selbst die Hand
2. Niemand gibt seinem Ehepartner die Hand
3. Niemand gibt einem anderen mehr als einmal die Hand
Nach dem Händeschütteln fragt der Gastgeber die anderen Personen (die acht
Gäste und seine eigene Frau), wie oft sie jemandem die Hand gegeben haben.
Von jeder der befragten Personen erhielt er eine andere Zahl als Antwort.
Welche Zahl antwortete ihm seine Frau ?
Weiss jetz nich ob wir das Rätsel schon mal hatten^^
-
Das Rätsel hatten wir schon tausendmal und ich werde mich von diesem Rätsel heut mal enthalten.
DRÜCKEN Fantastisch nicht? Selbst gemacht!
Aktueller Champ des Rätsels!!!!!!!!!!!
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz so sicher bin.
Die Lüge hat zwei Steigerungsformen Diplomatie und die Statistik.
-
oja, das habe ja selbst ich schon mitbekommen.. und ch bin ers seit mitte nummer 2 dabei...
Geändert von Saxen-Paule (21.12.2006 um 12:30 Uhr)
-
So Leute da ich ja der lieber Herr OnoXenion bin/war werde ich diesen Thread einmal ausgraben und ihn weiterführen weil er echt sehr interessant war. Ich beginne gleich mit einem neuem, kniffligen Rätsel:
Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide echt zwischen 1 und 100 liegen. Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im folgenden "Herr Summe" genannt, kennt ihre Summe. Zwischen den beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:
Herr Produkt: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht."
Herr Summe: "Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wußte aber, dass Sie sie nicht kennen."
Herr Produkt: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt."
Herr Summe: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch."
Welches sind die beiden Zahlen?
3 und 5?
2 und 7?
8 und 11?
4 und 13?
-
es sind 2 und 7 weil herr produkt hat 14(2*7und 1*14 sind möglich) weil es zwei möglichkeiten gibt weiß er es nicht.
herr summe hat 9 deswegen weiß er das eine zahl gerade und eine ungerade ist und weil die gerade durch 2 und die ungerade mal zwei genommen werden kann weiß er daß es mindenstens 2 möglichkeiten gibt.
Aufgrund der aussage von herr summe weiß herr produkt das eine zahl gerade und eine ungerade ist er weiß das nur noch 2 und 7 übrig sind.
herr summme weiß die beiden zahlen jetzt auch da bei 1+8 2+7 3+6 und 4+5 herr produkt nur bei 2+7 wissen kann welche zahlen es sind
Endlich wieder neue rätsel dieder thread war der grund warum ich in die PE gekommen bin
-
@übermir: Das ist vollkommen richtig! Na wenn das so ist dann darf der Thread hier auf keinen Fall untergehen und ich pushe ihn gleich mit nem neuen Rätsel hoch!
In einer Quizshow hast Du die Wahl zwischen drei Toren. Hinter zwei der Toren befindet sich eine Ziege (d.h. Du hast verloren), hinter dem dritten ein Auto als Gewinn.
Das Glücksspiel läuft immer wie folgt ab:
Du wählst zunächst ein Tor aus. Es bleibt jedoch noch geschlossen und der Showmaster öffnet ein anderes Tor, hinter dem sich eine Ziege befindet.
Du darfst dann entweder das Tor behalten, für das Du dich zuerst entschieden hast, oder auf das zweite noch geschlossene Tor wechseln.
Nun die Frage:
Wie hoch sind Deine Chancen, dass Auto zu gewinnen?
-
50:50 da immer egal welches tor du wählst ein falsches tor wegfällt. Es bleiben also noch ein richtiges und ein falsches tor übrig
-
0% Den nirgends ist ein auto drinnen?
-
 Zitat von paladin-gangster
50:50 da immer egal welches tor du wählst ein falsches tor wegfällt. Es bleiben also noch ein richtiges und ein falsches tor übrig
 Zitat von Hadamar
0% Den nirgends ist ein auto drinnen?
Beides falsch denn:
Viele Leute bestehen auf die Lösung 1/2, da am Ende noch zwei Tore übrig bleiben, zwischen denen man die Wahl hat. Diese Lösung ist aber falsch, da mit dem Öffnen eines Ziegentores durch den Showmaster eine zusätzliche Information gegeben ist. Seine Wahl des Tores hängt ja von der ursprünglichen Wahl des Kandidaten ab.
-
Das ist gemein! Wir machen erst im 2. Semester Wahrscheinlichkeitsberechnungen...
-
 Zitat von GOTHIC_FANatiker
Das ist gemein! Wir machen erst im 2. Semester Wahrscheinlichkeitsberechnungen... 
Macht nüschts, aber was ist denn dein Tipp dazu?
-
Also, der Kandidat wählt das Tor, der Showmaster will ihn auf ein falsche Fährte locken und sagt: Hier ist die Ziege, die Niete. Damit will er den Kandidaten die Gewissheit geben, dass in seinem Tor schon mal keine Niete ist, und den Kandidaten dazu verleiten, dabei zu bleiben. Da er den Gast jedoch verunsichern will, ist das Auto in dem Tor, das der Kandidat nicht gewählt hat. wenn er bei dem Tor bleibt, hat er also keine Chance, das Auto zu gewinnen.
-
Die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt ein drittel???? kp..
Aber ma ne Frage, hattest du von Anfang an nen ZA oder warum haste schon wieder so viele beiträge???
-
 Zitat von Raider
Also, der Kandidat wählt das Tor, der Showmaster will ihn auf ein falsche Fährte locken und sagt: Hier ist die Ziege, die Niete. Damit will er den Kandidaten die Gewissheit geben, dass in seinem Tor schon mal keine Niete ist, und den Kandidaten dazu verleiten, dabei zu bleiben. Da er den Gast jedoch verunsichern will, ist das Auto in dem Tor, das der Kandidat nicht gewählt hat. wenn er bei dem Tor bleibt, hat er also keine Chance, das Auto zu gewinnen.
Schön und gut, aber wo ist deine Lösung? ich will wissen welche Wahrscheinlichkeit besteht, das er das Auto gewinnt.
 Zitat von Saxen-Paule
Die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt ein drittel???? kp..
Aber ma ne Frage, hattest du von Anfang an nen ZA oder warum haste schon wieder so viele beiträge???
Falsch!
Nein hab keinen ZA wurde gesperrt und durfte mich wieder neu anmelden, hab ich getan und hab "wieder" so viele Beiträge Dieses Forum ist meine Leidenschaft.
-
banned
In einer Quizshow hast Du die Wahl zwischen drei Toren. Hinter zwei der Toren befindet sich eine Ziege (d.h. Du hast verloren), hinter dem dritten ein Auto als Gewinn.
Das Glücksspiel läuft immer wie folgt ab:
Du wählst zunächst ein Tor aus. Es bleibt jedoch noch geschlossen und der Showmaster öffnet ein anderes Tor, hinter dem sich eine Ziege befindet.
Du darfst dann entweder das Tor behalten, für das Du dich zuerst entschieden hast, oder auf das zweite noch geschlossene Tor wechseln.
Nun die Frage:
Wie hoch sind Deine Chancen, dass Auto zu gewinnen?
rofl, das ist btw ein äusserst geiles Mathematisches paradoxon, das man sich sehr schwer vorstellen kann.
Wenn du die Tür wechselst, nachdem dir der Quizmaster die Ziege gezeigt hat, hast du eine höhere Chance die Ziege zu gewinnen, als wenn du am Tor bleibst. Vielleicht will wer egndgf PNnen, er is der einzige der das wohl hinreichend erklären könnte.
aber mit der Warscheinlichkeit komm ich auch grad net weiter, Warscheinlichkeitsrechnungen war ich nie gut.
Aber die Warscheinlichkeit wenn man die Tür dann wechselt beträgt 2/3 und wenn man auf der Tür bleibt beträgt sie 1/3
muss man das dann irgendwie zamrechnen? oO wenn ja wärns wohl 2/5... oder so? oO
*egndgf PN schreib*
Geändert von Pontifex Maximus (11.01.2007 um 16:28 Uhr)
-
YEAH Ponti is in dä Haus! *gg* Ich glaube ich klär euch auf Dieses Rätsel gehört auch zur Kategorie: Schwer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu Beginn ein falsches Tor wählst, ist 2/3.
In diesem Fall wäre eine Ziege hinter Deinem gewählten Tor und eine Ziege hinter dem anschließend vom Showmaster geöffneten Tor (weil der Showmaster niemals das Tor mit dem Gewinn aufdecken würde)! Das Auto muss also hinter dem noch übrigen Tor sein!
Wenn Du also auf das Wechselangebot des Showmasters eingehst und nicht auf Dein erst-gewähltes Tor beharrst, kannst Du in diesem Fall nur das Auto bekommen.
Somit hast Du insgesamt gesehen eine Chance von 2/3!!!!!!!!!!! Fast richtig Ponti wenn du net weiter gemacht hättest.
Weiter gehts. Diesmal leicht
"Herr Mayer erhält den 5. Teil eines Lottogewinns, Frau Kruse den 4. Teil.
Wie hoch war der gesamte Gewinn, wenn Frau Kruse 4000,- EUR mehr bekommt als Herr Mayer?"
-
80.000
edit:wenns wichtig ist die frasu 20.000 und der mann 16.000