|
-
-
erst 50 auf jede seite, auf der seite, die schwerer ist sind folglich die Kupfermünzen, dann wieder aufteilen auf 2x 25 dann die von der leichteren Seite nehmen, und immer 2 miteinander vergleichen (erst 10 und 10, dann 2 und 2) und falls da noch nichts leichter war den letzten Sack mit einem beliebigen anderen vergleichen, falls aber der Kupfersack in einem der 10 und 10 ist wieder halbieren auf nurnoch 5 und da dann jeden Sack mit jedem vergleichen!
Ist umständlich gehtr aber so
-
Er hat gesagt mit einem einzigen Wiegevorgang.
-
 Zitat von S04 Fan
Er hat gesagt mit einem einzigen Wiegevorgang.
Und wie soll das gehen????
-
er legt 50 säcke auf eine seite, die anderen auf die andere seite und nimmt immer auf jeder seite einen sack herrunter und wenn sich die waage im lot hält dan weis er das einer der säcke der mit den bronzetalern sein muss...
oder so...
-
gar nicht..^^
Ne aber mal ne Farge dazu..
Muss er die Säcke dafür öffnen??
-
wie wär`s mit:
Er legt abwechselnd immer einen sack auf eine seite, also nacheinander... is auch nur ein wiegevorgang 
But, ein sack goldtaler 10Gramm
-
Er teilt die säcke auf....50/50...die Seite die leichter ist, dort befinden sich doe Bromzetaler...jetzt werden immer auf jeder seite in Sack weggenommen...sobald die Waage im gleichgewicht ist, ist einer der säcker, die er in der Hand hält, gefüllt mit Bronze und nicht mit Goldtalern.
-
Lösung:
Er nimmt aus dem 1. Sack eine Münze, aus dem 2. Sack 2 Münzen, aus dem 3. Sack 3 Münzen ... aus dem letzten Sack 100 Münzen usw. Das ergibt insgesamt 5050 Münzen.
An der Differenz zum Gewicht von 5050 echten Münzen kann er dann erkennen, welcher Sack die falschen Münzen enthält.
Beispiel: Wären alle Münzen echt, würden die 5050 Münzen 50500 g wiegen. Enthält jetzt nach den vorgenannten Methode der dritte Sack die falschen Münzen, würden diese 3 Münzen nur 27 g statt 30 g wiegen. Also ergäbe das ein Gewicht von insgesamt 50497 g. 3 Gramm Unterschied = der dritte Sack. Ich hoffe das stimmt so ;-)
-
 Zitat von Wahnfried1883
Lösung:
Er nimmt aus dem 1. Sack eine Münze, aus dem 2. Sack 2 Münzen, aus dem 3. Sack 3 Münzen ... aus dem letzten Sack 100 Münzen usw. Das ergibt insgesamt 5050 Münzen.
An der Differenz zum Gewicht von 5050 echten Münzen kann er dann erkennen, welcher Sack die falschen Münzen enthält.
Beispiel: Wären alle Münzen echt, würden die 5050 Münzen 50500 g wiegen. Enthält jetzt nach den vorgenannten Methode der dritte Sack die falschen Münzen, würden diese 3 Münzen nur 27 g statt 30 g wiegen. Also ergäbe das ein Gewicht von insgesamt 50497 g. 3 Gramm Unterschied = der dritte Sack. Ich hoffe das stimmt so ;-)
Ja das ist die korrekte Lösung und auch sehr schön beschrieben! Nächstes Rätsel:
Sie kommen auf eine Insel mit zwei Stämmen, den Wahrheitssprechern und den Lügensprechern. Die Wahrheitssprecher sagen immer die Wahrheit, die Lügensprecher lügen immer. Die Lügensprecher sind nicht so intelligent, daß sie manchmal die Wahrheit sagen, um zu verbergen, daß sie Lügensprecher sind, sie lügen immer.
Beim Landen auf der Insel treffen Sie Alice, Ben und Joe. Sie fragen Alice, zu welchem Stamm sie gehöre. Alice versteht Sie nicht und Ben dolmetscht. Ben sagt, Alice habe gesagt, sie sei eine Lügensprecherin. Joe mischt sich ein und sagt, Ben lüge und Alice sei eine Wahrheitsprecherin.
Frage: Können Sie entscheiden, zu welchen Stämmen Alice, Ben und Joe gehören?
-
egal ob alice lügt oder nicht sie würde immer sagen sie wär eine wahrheitssprecherin.deswehen kann ben nur lügen somit sind joe und alice wahrheitssprecher
-
 Zitat von paladin-gangster
egal ob alice lügt oder nicht sie würde immer sagen sie wär eine wahrheitssprecherin.deswehen kann ben nur lügen somit sind joe und alice wahrheitssprecher
Not bad, not bad alter..... Weiter gehts:
Wie nehmen Solarzellen das Licht auf bzw. speichern es?
-
Mit vielen kleinen verspiegelten Pyramiden, aus denen das Licht nicht mehr entzweichen kann
-
-
 Zitat von Novizethme
Mit vielen kleinen verspiegelten Pyramiden, aus denen das Licht nicht mehr entzweichen kann
MEEEEEEEEEP
 Zitat von Grische
Die Oberfläche ist ja schwarz, da die schwärze sich schnell erhitzen lässt, ist dies sehr praktisch  . Die einzelnen Solarzellen speichern dan mithilfe von einem speziellen Material die Wärme. So ich hoffe das entspricht der Theorie......
Grische!
Mfg
MEEEEEEEEEEEP
Hinweis: Physik 9. Klasse
-
Sie nehme das Licht nich auf, sondern die Energie des Lichtes
-
 Zitat von Dämonenkiller
Sie nehme das Licht nich auf, sondern die Energie des Lichtes
Ich will erklärt haben durch WAS eine Solaranlage die Energie speichern kann
-
 Zitat von ToGayToPlayToday
Ich will erklärt haben durch WAS eine Solaranlage die Energie speichern kann 
Silicium
-
Solarzellen sind meist aus Sillzium. Diese erzeugen wenn Licht auf sie fällt ein Elektronenstrom, der von einem inneren Magnetfeld gerichtet wird und das nennt man Strom. So in etwa.
edit. Hab ich wirklich 10 Min gebraucht um so was zu schreiben (ich sollt mal wieder Tippen üben)
O Bruder sprache da die Vier, lass herschen uns vereint,
Hör auf das finstere Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
Auszug aus " Das Lied des Erschaffers"
-
man nimmt aus dem 1. Sack 1 Münze aud dem 2. 2Münzen, 3. 3Münzen,.....
dann kann man es über die differenz herausfinden