Gude
Ihr wollt euch eine neue E-Gitarre zulegen, wisst aber nicht genau auf was ihr achten müsst und wie viel ihr mindestens ausgeben müsst? Dann hoffe ich kann ich euch mit diesem Beitrag ein wenig helfen. Dazu gekommen bin ich, weil in diesem Forum in letzter Zeit oft gefragt wird wegen neuem Equipment.
Als erstes müsst ihr euer Budget festlegen und herausfinden was ihr wollt:
Welche Arten von Musik will ich spielen? Alles oder doch eher nur harte Sachen oder bin ich eher in der soften Fraktion angesiedelt? Brauche ich direkt eine top Gitarre oder will ich nur mal sehen wie mir das so gefällt? Wenn ich schon gespielt habe: Wie sehr macht mir die Sache Spass?
Wenn ihr solche grundlegenden Fragen beantwortet habt schreibt ihr eure Wünsche am besten auf. Ungefähr so:
-Ich möchte mich auf keine Musikrichtung festlegen
-2 Jahre werde ich mindestens spielen
- 400 € stehen mir zur Verfügung
- Ich möchte später auch in einer Band spielen (=>grösserer Verstärker)
Nun ein paar Anhaltspunkte:
Wenn ich später in einer Band spielen will sollte ich einen grösseren Verstärker kaufen der auch laut genug ist um mit dem Schlagzeug mitzuhalten (Vorsicht beim „Watt-Wahn“ 30 Watt Transistorverstärker reichen für eine Band anfangs meistens schon aus. Später sollten es ein paar mehr sein aber das findet ihr dann selber raus.)
Ich halte generell nichts von Startersets, da diese auf billig getrimmt sind und so schnell den Spass verderben können.
Eine Yamaha Pacifica ist eine ziemlich gute Anfängergitarre. Für den Preis werdet ihr kaum etwas besseres finden.
Beim Verstärker solltet ihr höllisch aufpassen, denn:
Eine gute Gitarre klingt an einem schlechten Verstärker auch schlecht und eine Mittelmäßige Gitarre an einem schlechten Verstärker grausam.
Finger weg von Noname Produkten. Es ist einfach zu unsicher, da man nie weiss was man bekommt. Kauft am besten einen Verstärker mit Markennamen wie zb:
Marshall, Vox, Roland, Peavy, Huges&Kettner usw.
Und unterschätzt 10 Watt niemals! Auch 10 Watt können ziemlich nervtötend für Nachbarn sein.
Ich empfehle für den Anfang den Micro Cube von Roland. Dieser kostet ca. 100 € und ist ein echtes Allrounder Talent. Er simuliert verschiedene Verstärkertypen ( ich muss gestehen von den 6 Varianten nutze ich vll. 2 bis 4 aber meist nur 2 was aber vollkommen ausreicht).
Und jetzt werden alle wieder aufstöhnen weil der Kleine „nur“ 2 Watt hat.
Ich schwöre euch: Zum Üben reicht das vollkommen.
Später kann man mit dem Ding super Aufnahmen am PC machen sofern man das nötige Wissen und einen Adapter (2 € im Elektromarkt) besitzt.
Für Bandtaugliches Equipment solltet ihr in den Laden gehen weil hier die Bandbreite einfach riesig ist und am besten im Geschäft eingegrenzt werden kann.
Verstärker kann man gut gebraucht kaufen wie z.B. die Vallvestate Reihe von Marshall (ab ca. 200 € zu haben ist eine Röhren Transistor Kombi die schon sehr nahe an den Röhren Sound rankommt)
Anspielen ist eigentlich Pflicht und wenn ihr nur hingeht und die einzelnen Saiten anschlagt und en paar Töne greift. Dann müsst ihr noch gucken ob die Gitarre Lackschäden oder sonstige Mängel aufweist .... (wenn das Budget klein is kann man mit Lackschäden in Geschäften den Preis ein bisschen drücken).
Bei Fragen im Forum solltet ihr immer eure Vorstellungen und euer Budget angeben, da euch sonst nicht geholfen werden kann.
Bei meinem Set wären wir bei dieser Aufstellung:
Gitarre: Yamaha Pacifica 112 230€
Amp: Roland Micro Cube 100€
Macht dann zusammen ca. 330 € (Preise von www.musik-service.de) das liegt meist noch im Rahmen der meisten Anfänger.
Und solltet ihr wirklich noch nicht wissen was ihr wollt kauft euch erst mal eine Akustikgitarre (eine klassische (auch Nylon Saiten Gitarre genannt) für ca. 50 € und schaut ob euch das ganze Spass macht.
So ich hoffe ich konnte ein klein bisschen helfen
Locke