Ergebnis 1 bis 13 von 13

Gitarrenkauf für Anfänger

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Die Locke
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Schotten
    Beiträge
    213
    Gude


    Ihr wollt euch eine neue E-Gitarre zulegen, wisst aber nicht genau auf was ihr achten müsst und wie viel ihr mindestens ausgeben müsst? Dann hoffe ich kann ich euch mit diesem Beitrag ein wenig helfen. Dazu gekommen bin ich, weil in diesem Forum in letzter Zeit oft gefragt wird wegen neuem Equipment.


    Als erstes müsst ihr euer Budget festlegen und herausfinden was ihr wollt:
    Welche Arten von Musik will ich spielen? Alles oder doch eher nur harte Sachen oder bin ich eher in der soften Fraktion angesiedelt? Brauche ich direkt eine top Gitarre oder will ich nur mal sehen wie mir das so gefällt? Wenn ich schon gespielt habe: Wie sehr macht mir die Sache Spass?

    Wenn ihr solche grundlegenden Fragen beantwortet habt schreibt ihr eure Wünsche am besten auf. Ungefähr so:
    -Ich möchte mich auf keine Musikrichtung festlegen
    -2 Jahre werde ich mindestens spielen
    - 400 € stehen mir zur Verfügung
    - Ich möchte später auch in einer Band spielen (=>grösserer Verstärker)


    Nun ein paar Anhaltspunkte:
    Wenn ich später in einer Band spielen will sollte ich einen grösseren Verstärker kaufen der auch laut genug ist um mit dem Schlagzeug mitzuhalten (Vorsicht beim „Watt-Wahn“ 30 Watt Transistorverstärker reichen für eine Band anfangs meistens schon aus. Später sollten es ein paar mehr sein aber das findet ihr dann selber raus.)
    Ich halte generell nichts von Startersets, da diese auf billig getrimmt sind und so schnell den Spass verderben können.
    Eine Yamaha Pacifica ist eine ziemlich gute Anfängergitarre. Für den Preis werdet ihr kaum etwas besseres finden.
    Beim Verstärker solltet ihr höllisch aufpassen, denn:
    Eine gute Gitarre klingt an einem schlechten Verstärker auch schlecht und eine Mittelmäßige Gitarre an einem schlechten Verstärker grausam.
    Finger weg von Noname Produkten. Es ist einfach zu unsicher, da man nie weiss was man bekommt. Kauft am besten einen Verstärker mit Markennamen wie zb:
    Marshall, Vox, Roland, Peavy, Huges&Kettner usw.
    Und unterschätzt 10 Watt niemals! Auch 10 Watt können ziemlich nervtötend für Nachbarn sein.
    Ich empfehle für den Anfang den Micro Cube von Roland. Dieser kostet ca. 100 € und ist ein echtes Allrounder Talent. Er simuliert verschiedene Verstärkertypen ( ich muss gestehen von den 6 Varianten nutze ich vll. 2 bis 4 aber meist nur 2 was aber vollkommen ausreicht).
    Und jetzt werden alle wieder aufstöhnen weil der Kleine „nur“ 2 Watt hat.
    Ich schwöre euch: Zum Üben reicht das vollkommen.
    Später kann man mit dem Ding super Aufnahmen am PC machen sofern man das nötige Wissen und einen Adapter (2 € im Elektromarkt) besitzt.

    Für Bandtaugliches Equipment solltet ihr in den Laden gehen weil hier die Bandbreite einfach riesig ist und am besten im Geschäft eingegrenzt werden kann.
    Verstärker kann man gut gebraucht kaufen wie z.B. die Vallvestate Reihe von Marshall (ab ca. 200 € zu haben ist eine Röhren Transistor Kombi die schon sehr nahe an den Röhren Sound rankommt)

    Anspielen ist eigentlich Pflicht und wenn ihr nur hingeht und die einzelnen Saiten anschlagt und en paar Töne greift. Dann müsst ihr noch gucken ob die Gitarre Lackschäden oder sonstige Mängel aufweist .... (wenn das Budget klein is kann man mit Lackschäden in Geschäften den Preis ein bisschen drücken).

    Bei Fragen im Forum solltet ihr immer eure Vorstellungen und euer Budget angeben, da euch sonst nicht geholfen werden kann.

    Bei meinem Set wären wir bei dieser Aufstellung:
    Gitarre: Yamaha Pacifica 112 230€
    Amp: Roland Micro Cube 100€
    Macht dann zusammen ca. 330 € (Preise von www.musik-service.de) das liegt meist noch im Rahmen der meisten Anfänger.
    Und solltet ihr wirklich noch nicht wissen was ihr wollt kauft euch erst mal eine Akustikgitarre (eine klassische (auch Nylon Saiten Gitarre genannt) für ca. 50 € und schaut ob euch das ganze Spass macht.

    So ich hoffe ich konnte ein klein bisschen helfen

    Locke
    Rock 'n' Roll swings like gods own dick
    Die Locke ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Also erstmal kann ich das meiste, was Die Locke gepostet hat, unterschreiben.

    Ich möchte nur Alternativen für ein Starterset aufzeigen, denn nicht jedem gefällt der Sound, die Optik und die Haptik von Stratocaster-Modellen, wie der geposteten Yamaha Pacifica.

    Richtig ist, dass man von Anfang an auch beim Verstärker auf Markenware setzen sollte, wenn man kurz- und langfristig richtig Spaß mit dem Instrument haben will.

    Unter bekannten und bewährten Marken verstehe ich Marshall, Vox, Roland, Orange, Line6, Peavey, Fender und Hughes & Kettner. Diese Marken kann man als Einsteiger getrost kaufen; die Qualität ist bei allen auf einem hohen Niveau. Man sollte vor dem Kauf eines Verstärkers natürlich gut vergleichen und im Idealfall auch mal im Musikgeschäft ausprobieren, um sich eine Übersicht zu verschaffen.

    Man bekommt als Anfänger auch schon recht gute Verstärker im 100 € - Bereich. Hier würde ich jedoch nicht den schon geposteten Roland Microcube empfehlen, auch wenn ich glaube, dass 2 Watt zum Üben völlig ausreichen.
    Ich finde dennoch, dass sich ein Anfänger zu Beginn zumindest einen 10-Watt, besser noch einen 15-Watt Verstärker zulegen sollte und vor allem mit 10 Zoll - Lautsprecher, da man damit wohl doch einen ausgewogeneren und druckvolleren Klang erzeugen kann und auch schon für erste Bandversuche gerüstet ist.


    Soundmäßig bin ich wie schon gesagt von Stratocaster-Modellen nicht sehr angetan, daher empfehle ich auch für Anfänger LP-Gitarren wegen ihres warmen, vollen und vielseitigen Klanges; von Clean bis High Gain ist so ziemlich alles drin.

    Ich empfehle, besonders bei größeren Anschaffungen, den Einkauf bei Thomann zu tätigen. Es ist das größte Muskihaus in Europa und kann durch eine riesige Produktauswahl, durchgängig günstige Preise und einem sehr guten Service mehr als überzeugen.


    Hier mal meine Zusammenstellungen für unterschiedliche Budgets:


    250 € - Budget:




    400 € - Budget:





    Bei den Budgets ist jeweils noch Luft (~20 €) für Kabel, Plektren etc.
    Die Budgets sollen nur Vorschläge sein; natürlich hängt der Gitarrenkauf vom persönlichen Geschmack und Vorlieben und auch davon ab, welchen Sound man denn haben möchte.



    ---------

    EDIT:

    Da anscheindend viele Gitarristen hier nicht wirklich von der Qualtität der MG-Serie als Einsteigerverstärker angetan sind habe ich in einem Beratungspost mal Verstärker in der Einsteigerpreisklasse (50 - 100 €) aufgelsitet und ihre jeweiligen Stärken bzw. für welches Genre sie besonders geeignet sind.



    1. Classic Rock (guter crunchiger, leicht angezerrter Sound):


    • VOX Pathfinder - Guter crunchiger und bluesiger Sound; auch gut im Cleanbereich. Die Hörbeispiele (insebsondere die Mic.-Aufnahmen) sind für diesen Preisbereich echt phänomenal.
    • Orange Crush Pix 20L - Orange ist bekannt für den klassischen agressiven, mittenbetonten Rock-Sound. Lies dir auch hier die Bewertungen durch.
    • Fender Frontman 15 - Auch der Verstärker wäre hier empfehlenswert. Vielseitig, gute Bewertungen.





    2. Metal (High-Gain mit viel Druck):

    • Randall RX-15M - Gut für stark verzerrte Gitarrensounds geeignet wegen Hammet Overdrive mit zusätzlichem Boost.
    • Line 6 Spider IV 15 Combo - Sehr vielseitiger Verstärker und auch sehr gut für Metal geeignet (4 Modi). Hat auch mehrere Effekte mit an Bord und ist für den Preis ein echter Kracher.
    Marky ist offline Geändert von Marky (17.07.2010 um 15:31 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    32
    hät ne frage ich wohn in ner wohnung und unter mir wohnen welche die gleich losmotzen
    bei etwas lauteren veranstaltungen bei mir deswegen die frage bringt es was nen Kofhörer zu kaufen aber lohnt es sich auch
    Fabi68 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Fabi68 Beitrag anzeigen
    hät ne frage ich wohn in ner wohnung und unter mir wohnen welche die gleich losmotzen
    bei etwas lauteren veranstaltungen bei mir deswegen die frage bringt es was nen Kofhörer zu kaufen aber lohnt es sich auch
    Ja es bringt was, aber es lohnt sich nicht. Hää? Natürlich lohnt es sich wenn es was bringt oder wie meinst du das? Vielleicht hab ich den Sinn mangels Satzzeichen nicht verstanden. So ist es sehr schwer zu lesen.

    Der Sinn ist es das du über Kopfhörer spielst und bekanntlich hört nur der Träger was, also lohnt es sich. Die Frage ist nur, ob dein Verstärker einen Kopfhörerausgang hat sonst wird es nämlich nix. Sag dochmal das für einen Verstärker du hast.
    Wolf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    32
    ich hab nen Vox Vt 30
    Fabi68 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Fabi68 Beitrag anzeigen
    ich hab nen Vox Vt 30
    Der hat einen Kopfhörerausgang, sehr gut. Du kannst dir also Kopfhörer kaufen und sie direkt in den richtigen Eingang am Amp stöpseln. Der Spreaker wird dabei ausgeschalten.
    Ich empfehle dir diese hier, und viel weniger kanns auch nicht, weil gerade bei Gitarrensounds vielen Kopfhörern die Leistung fehlt. Mach bitte nicht den Fehler und kauf bei Media Markt 30€ Hifi Dinger. Das klingt absolut nicht,
    Wolf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Äh, Leute, kann mir mal wer sagen was es mit dem hier auf sich hat?

    [Bild: foto1093.jpg]

    Marshall MG15CDR

    Lässt sich auf der Herstellerwebsite nicht finden
    Ottifant ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen
    Äh, Leute, kann mir mal wer sagen was es mit dem hier auf sich hat?

    Marshall MG15CDR

    Lässt sich auf der Herstellerwebsite nicht finden
    Ein Sondermodell einer alten Serie

    Nix besonderes, eher was schlechtes. Die alten MGs sind nicht gerade bekannt für ihren guten Sound (sind Transistormodelle). Der hier hat 15Watt und einen CD Input damit man zu Backing Tracks spielen kann.
    Wolf ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ein Sondermodell einer alten Serie

    Nix besonderes, eher was schlechtes. Die alten MGs sind nicht gerade bekannt für ihren guten Sound (sind Transistormodelle). Der hier hat 15Watt und einen CD Input damit man zu Backing Tracks spielen kann.
    Hab ich aber erst 1 Jahr (neu) und klingt nicht schlecht. Hm

    EDIT: Vielleicht hatte der Händler das Ding auch schon 10 Jahre im Laden stehen...

    WAAAAH!!!
    Ottifant ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen
    Hab ich aber erst 1 Jahr (neu) und klingt nicht schlecht. Hm

    EDIT: Vielleicht hatte der Händler das Ding auch schon 10 Jahre im Laden stehen...

    WAAAAH!!!
    Die neuen MGs gibts noch nicht lange. Vor einem Jahr gabs deinen sicher noch im Laden. Und wenn er dir gefällt. Perfekt Solange es für dich gut klingt ist alles super.
    Wolf ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Die neuen MGs gibts noch nicht lange. Vor einem Jahr gabs deinen sicher noch im Laden. Und wenn er dir gefällt. Perfekt Solange es für dich gut klingt ist alles super.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Gitarre und den Amp zusammen geschenkt gekriegt hab; soll heißen, den hab ich nicht selbst angespielt, ich hab noch nie ne Markengitarre oder nen Röhrenamp gespielt Mein Bruder hat von seiner Freundin ein gebrauchtes Harley Benton-Einsteigerset zum Birthday gekriegt (mit schön grottigem mini-amp); Da hab ich noch mal Glück gehabt

    EDIT:

    *FREU*
    Ottifant ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Taugt denn das Kabel was?

    [Bild: foto1094.jpg]

    Von einer Marke namens "SilkRoad".


    Und die Gitarrenmarke kennt sicher auch niemand:
    "Career Guitars"

    [Bild: foto1095.jpg]

    [Bild: foto1096.jpg]
    Ottifant ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Career ist mir ein Begriff, kann ich dir aber nix dazu sagen. Wenn du dein Zeug magst, perfekt, spiels solange bis dus satt hast und was besseres willst. Das gibt es immer
    Wolf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •