-
@Der_Frostwolf: Nun gut, mein Post mag dich zwar aufregen, aber deine Kritik daran ist nicht wirklich verständlich.
Ich bezweckte damit weder ein "Alles wird Gut", noch wollte ich es in irgend einer Weise schön reden. Na klar, man kann sich selbst erst eine Meinung bilden, wenn man das fertige Produkt selbst ausgiebig gespielt hat.
Aber habe ich etwas anderes behauptet? Mir geht es nicht darum, ob hier jemand seine Kritik äußert. Dieses Recht gestehe ich natürlich einem Jeden ein. Das was mich aber aufregt, sind diese permanenten Aussagen, PB hätte die Käufer betrogen oder verarscht. Meinst du wirklich, sie sind zufrieden mit dem, was sie auf den Markt gebracht haben?
Ein Stück weit wahrscheinlich schon, dennoch ist es ihnen sehr wohl bewusst, dass das Spiel an allen Ecken unfertig ist. Doch darum geht es hier nicht. Wenn sich jemand ein Spiel kauft, dann kann er nicht einfach in den Raum stellen, er wäre über den Tisch gezogen worden. Denn bei einem Kauf gibt es keine Garantie dafür, dass das Produkt dem entspricht, was man sich in seiner Fantasie ausmalt. Soweit dürftest wohl auch du mit mir übereinstimmen
ABER die meisten Leute, die sich hier aufregen, beschweren sich über Bugs, die in den verschiedenen Tests der Magazine schon angesprochen wurden. Darauf bezog sich meine Aussage, dass sie sich vorher hätten informieren sollen.
Und über meine Argumentation mit der "freiwilligen Kaufentscheidung" kannst du dich gerne totlachen. Aber bevor du das tust, beantworte mir eine Frage: Muss ich als Entwickler genau das Produkt abliefern, was sich Fans erhoffen oder habe ich die Entscheidungsfreiheit das Spiel so zu entwickeln wie ich es möchte?
Die Antwort dürfte wohl auf der Hand liegen. Sachliche Kritik, für die du das Meckern und Jammern vieler hier scheinbar hältst, ist meiner Meinung nach ein Bericht was mir nicht gefällt und was meiner Ansicht nach hätte besser gemacht werden können/sollen.
Ich habe selber einen langen Post verfasst und darin meine Meinung über G3 kund getan. Und auch ich war nicht besonders angetan von dem neuen Gothic. Aber ich nehme mir nicht die Dreistigkeit heraus zu behaupten, dass ich in irgendeiner Art und Weise von den Entwicklern verarscht worden wäre. Wenn ich mir ein Spiel kaufe was mir nicht gefällt, dann lässt sich daran außer durch Patches der Entwickler halt nichts ändern, es ist halt einfach nicht so geworden, wie erhofft.
Jeder darf hier, auch wenn ich es deiner Meinung nach anders sehe, seine Meinung äußern, natürlich. Aber dann bitte sachlich und konkret und nicht in solchen Heulorgien wie "Die PB's amerikanisieren G3" oder "Die PB's haben mich verarscht und betrogen".
Denn genau das sind haltlose und ungerechtfertigte Vorwürfe, weil ein jeder Entwickler wünscht sich, dass sein Produkt bei zahlreichen Spielern gut ankommt.
Ich habe mir G3 gekauft, ich habe genauso viel Geld ausgegeben und bin ebenfalls enttäuscht. Aber dennoch kritisiere ich aussschließlich die Schwächen des Spiels und unterstelle den Entwicklern keine Profitgier, wie das hier die Meisten tun.
Und die Sache mit dem "unfertigen Produkt" ist eben Ansichtssache. Es ist ein Unterschied, ob ein Spiel Unmengen an Bugs enthält, was leider bei G3 der Fall ist und soher unfertig ist, oder ob es sich um ein Spiel handelt, das gänzlich unfertig ist, wo man nicht einmal mehr die Story zu Ende spielen kann.
Also wenn dir keine stärkeren Argumentationen für mein "Unrecht" einfallen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso du meinen Post kritisierst.
Zum Abschluß habe ich dann noch eine Frage an dich: Wo widerspreche ich mir bitteschön?
-
Jaaaaa! Endlich mal jemand mit dem man vernünftig diskutieren kann! - Und das meine ich jetzt nicht ironisch.
DaNe
Nun gut, mein Post mag dich zwar aufregen, aber deine Kritik daran ist nicht wirklich verständlich.
Hmmm. Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Das "aufregen" war in diesem Zusammenhang auch eigentlich nicht negativ gemeint, kam aber wohl so rüber. Ich zitiere mich der Verdeutlichung wegen kurz selbst: Sorry, dass es jetzt gerade dich stellvertretend für zahlreiche andere trifft. Dein Post ist zwar noch eher einer der gemäßigten Sorte aber...
DaNe
Das was mich aber aufregt, sind diese permanenten Aussagen, PB hätte die Käufer betrogen oder verarscht. Meinst du wirklich, sie sind zufrieden mit dem, was sie auf den Markt gebracht haben?
... dennoch ist es ihnen sehr wohl bewusst, dass das Spiel an allen Ecken unfertig ist. Doch darum geht es hier nicht. Wenn sich jemand ein Spiel kauft, dann kann er nicht einfach in den Raum stellen, er wäre über den Tisch gezogen worden. Denn bei einem Kauf gibt es keine Garantie dafür, dass das Produkt dem entspricht, was man sich in seiner Fantasie ausmalt. Soweit dürftest wohl auch du mit mir übereinstimmen
Auf jeden Fall gebe ich dir da zu 100% Recht. Das ist genau meine Meinung. Habe ich aber bereits auch in meinem vorherigen Post schon gesagt...
Der_Frostwolf
Leider schreien heulen und schimpfen viel zu viele User hier im Forum viel zu laut, oft und unsachlich umher. Insoweit gebe ich dir auch völlig recht. Aber Kritik, die aufgrund des Zustandes von G3 berechtigt ist und in sachlicher Weise begründet und geäussert wird ist sehr wohl angebracht.
Da sag ich doch nix anderes...
DaNe
Sachliche Kritik, für die du das Meckern und Jammern vieler hier scheinbar hältst, ist meiner Meinung nach ein Bericht was mir nicht gefällt und was meiner Ansicht nach hätte besser gemacht werden können/sollen.
??? Da scheinst du mich aber ganz erheblich missverstanden zu haben. So etwas habe ich niemals behauptet und würde ich auch niemals tun. Ich verweise in diesem Zusammenhang wiederholt auf eine Passage meines vorherigen Posts
Der_Frostwolf
Leider schreien heulen und schimpfen viel zu viele User hier im Forum viel zu laut, oft und unsachlich umher. Aber Kritik, die ... berechtigt ist und in sachlicher Weise begründet und geäussert wird ist sehr wohl angebracht.
Wie du siehst, habe ich eine eindeutige Meinung dazu. Deine ist nicht wesentlich anders und deckt sich mit meiner Meinung.
DaNe
Also wenn dir keine stärkeren Argumentationen für mein "Unrecht" einfallen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso du meinen Post kritisierst.
Kritisiert habe ich deinen Post, weil er den unzähligen "verallgemeindernden rosaroten undifferenzierten alles wird gut Geseier"-Post sehr stark geähnelt hat deren Kernaussage meistens nur ist "G3 ist perfekt, fertig, hat keine Bugs, es ist das tollste Spiel das es je gab und alle die das nicht so sehen sind doof und hätten es ja nicht kaufen müssen".
Von diesen Posts gibt es genauso zu viele wie von den unsachlichen "G3 ist scheisse und PB und JoWooD wollen uns arme Käufer nur verarschen"-Posts. Dass die ebenfalls sinnfrei und teilweise nicht einmal eines Kommentars wert sind, darüber sind wir uns einig.
DaNe
Zum Abschluß habe ich dann noch eine Frage an dich: Wo widerspreche ich mir bitteschön?
Ok, "Widerspruch" ist zu stark; passender wäre vielleicht die Formulierung "du ziehst eine eingangs postulierte Behauptung zu großen Teilen zurück"
DaNe
Was heißt [G3 ist ein] (Erg.d.Verf.) ein unfertiges Produkt?
Hier widersprichst du dem Fakt, der sogar von den PBs eingeräumt wurde, dass G3 aus Zeitmangel nicht fertig wurde.
DaNe
Ich leugne damit keineswegs die diversen Bugs und anderen Ungereimtheiten ... und die Zeit wurde gegen Ende scheinbar leider zu knapp.
Hier räumst du genau diesen Fakt wieder ein. 
Mir kommt der wohl nicht unbegründete Verdacht, wir zwei beide haben irgendwie aneinander vorbei geredet... denn zum Großteil sind wir wohl doch gleicher Meinung... von daher: nix für Ungut
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit
- aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher... (A. Einstein)
______________________________________ Ich glaube an das Potential von G3 und daran, dass die PBs es nicht verschwenden! Also: Jungs, enttäuscht uns nicht!
-
Ich würde auch mitmachen 
Ist das dann so, dass man nicht wirklich spielen kann, sondern sich immer auf die Bugs konzentrieren muss?
Oldschdod
-
 Zitat von Oldschdod
Ich würde auch mitmachen
Ist das dann so, dass man nicht wirklich spielen kann, sondern sich immer auf die Bugs konzentrieren muss?
Oldschdod 
Hallo,
prima das Du mitmachen möchtest, hast Du Dich im Tread im JoWood-Forum eingetragen?
Ja, es wird wohl so sein das man sich auf feste Augaben konzentrieren sollte - Belohnung? Einen besseren Patch als ohne Test mit unserer Hardware.
Aber mal was ganz anderes, SpVgg Bayreuth - wenn Du brauchst sehe ich mal in meinen Kurmark-Alben (ende 30ger Jahre) nach, wegen älteren Versionen des Wappens. Ich habe auch eine gigantische Sammlung von antiken Festschriften, Urkunden, Plakaten usw..
Warum? Deine Internetseite hat mir gefallen.
-
@Der_Frostwolf: da haben wir dann wohl deutlich aneinander vorbei diskutiert. Ich habe einige Aspekte von dir wohl wirklich missverstanden
Im Großen und Ganzen stimmen wir bei den meisten Punkten jedoch überein und ich will nichts desto trotz noch einmal deutlich klarstellen, dass ich ebenso wie viele andere hier enttäuscht von G3 bin.
Du bist immerhin einer der Diskussionspartner, die sich sachlich und gewählt ausdrückt, gefällt mir
Denn das kann man hier nicht von vielen behaupten
Aber eine klitzekleine Sache noch dazu: Die PB's hätten ihrer Gothic-Linie zwar treu bleiben sollen, dennoch bringt es ihnen im Endeffekt doch gar nichts, wenn sie ein qualitativ minderwertigeres Spiel auf den Markt bringen. Ist doch nur zu ihrem Nachteil. Denn das meiste Geld sackt der Publisher ein, die Entwickler sind nur die Angestellten, sie bekommen ein festes Monatsgehalt und vielleicht noch eine Provision, wenn sich das Game oftmals verkauft. Damit will ich betonen, dass die PB's gar keinen Nutzen daraus ziehen würden, das Spiel "schlechter" oder anders ausgedrückt, um möglichst viel Geld zu schöffeln, zu entwickeln. Das "schlechter" ist in Anführungszeichen gesetzt, da es ja nach wie vor noch eine subjektive Empfindung ist, wer welchen Teil der Serie besser findet
Es ist halt auch schwierig, denn es war ja mitunter auch Ziel G3 für ein breiteres Spektrum an Spielern zu konzipieren. Dass dadurch einige elementare Bestandteile von Gothic auf der Strecke blieben, finde ich als großer Gothic-Fan auch mehr als schade.
Na ja, was ich eigentlich damit sagen will, ich denke die PB's machen sich viele Gedanken über ihr Spiel und ein jeder Entwickler freut sich, wenn die Fans glücklich und zufrieden mit dem Endergebnis sind. Daher muss ich sagen, dass jeder, der die Auffassung vertritt, sie hätten das Game "absichtlich schlechter" gemacht, eigentlich ungerecht, bzw. fast schon gemein gegenüber den Entwicklern ist. Denn sie haben ja viel Zeit und Mühe in dieses Projekt investiert und sind selber sicherlich nicht in vollem Umfang zufrieden mit dem Spiel, das es schließlich in die verschiedenen Läden geschafft hat.
Wie schon von Seiten PB's gesagt wurde, wollen sie diesen "Fehler" mit einem Add-On wieder ausbügeln
-
@ DaNe:
@blabla: Was regst du dich eigentlich auf? Was heißt ein unfertiges Produkt? Niemand, aber auch niemand hat dich dazu gezwungen, dir dieses Spiel zu kaufen! Du hättest dich ja auch vorher erkundigen können...
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, weshalb du mich in deinem ersten Post nicht verstehen konntest. Desweiteren finde ich es erstaunlich woher du zu wissen glaubst, inwiefern ich mich vor dem Release von G3 informierte.
Auch wenn du mir anscheinend diese Gabe nicht zu trauen magst, ich tat es - und sogar relativ ausführlich!
Solltest du den ganzen Ärger mit der verworfenen Goldmaster verfolgt haben wüsstest du, dass die Previews der Spielezeitschrifen nicht ernst zu nehmen waren, da sie gerade diese als Testversion erhielten. Da unser "Crazy"Ivan felsenfest behauptete, es sei lediglich 1(!!!) Bug vorhanden, nämlich der "nach-dem-Laden-ist-man-unsichtbar-Bug", kam ich auf die absurde Idee, dass G3 fertig sei! Ausserdem finde ich es nicht ganz unbegründet anzunehmen, dass Produkte (die bereits im Handel erhältlich sind), weitgehend fehlerfrei sein könnten. Soviel dazu.
Meinst du die PB's haben die Pflicht IHR Spiel nach DEINEN Wünschen zu kreieren? Wie sie es machen, das ist allein ihr Bier.
Wie du auf so einen Quatsch kommst ist mir schleierhaft! Wo hab ich denn soetwas behauptet?
Also sollten alle, auf die das zutrifft, mir und auch vielen anderen den Gefallen tun, dieses kindische Gerede zu unterlassen
Wenn du meine Meinung nicht respektierst, dann toleriere sie bitte. Da du mit solchen Argumenten hier auftrittst, frage ich mich wer hier "kindisch" sein soll, sorry!
-
 Zitat von blabla
@ DaNe...
blabla und DaNe, eine nette Plauderei - darf ich Kaffee bringen und Kekse reichen?
-
Geändert von blabla (29.11.2006 um 12:41 Uhr)
-
-
Geändert von blabla (29.11.2006 um 13:29 Uhr)
-
@blabla: Na gut, das mit dem kindisch war vielleicht etwas unangebracht und die Kritik war ja nicht unbedingt an dich gerichtet. Aber es gibt hier einige Leute, die andauernd rummosern und das vor allem auch noch über Dinge, die schon tausend Mal durchgekaut wurden.
Zu der verworfenen Goldmaster. Das, was CrazyIvan über die Bugs sagte, stimmt voll und ganz. Denn er hat von A-Bugs gesprochen und das sind diejenigen, die das Game unspielbar machen. Solche Bugs gibt es soweit ich weiß in G3 nicht. Daher stimmt seine Aussage bis ins kleinste Detail
Und ob du's glaubst oder nicht, auch ich habe mich ausgiebig über G3 informiert und daher wusste ich auch sehr genau um den Speicherbug oder z.B. einige Abstürze bescheid. Aber diese Fehler sind doch mit den neuesten Patches behoben.
Und dass die PB's G3 nach deinen Wünschen kreieren sollten hast du zwar nicht direkt gesagt, aber es kam halt so rüber, da du ihnen den Vorwurf gemacht hast, sie würden ihre Kunden verarschen. Und so etwas kann ich nun wirklich nicht verstehen. Denn selbst wenn ein Spiel so unfertig auf den Markt kommt, wie es bei G3 leider nun mal der Fall ist, kann doch keineswegs die Rede davon sein, dass die Entwickler ihre Käufer in irgendeiner Art und Weise verarschen. Davon haben sie doch rein gar nichts, wie weiter oben schon erläutert
Meine vielleicht etwas unschön ausgedrückte Formulierung sollte sich ja nicht unbedingt auf dich beziehen, sondern auf diejenigen, auf die das zutrifft. Und in meinen Augen tat es dies nun mal auf dich, doch wenn es anders gemeint war als es für mich den Anschein machte, dann ist das hier wohl mal wieder ein typischer Fall eines Missverständnisses
Ganz im Gegenteil, ich gestehe wirklich jedem seine eigene Meinung zu und natürlich soll auch jeder Fan diese hier äußern, aber es gibt einfach zu viele, deren Kritik und Argumentation wirklich lächerlich ist (damit meine ich jetzt nicht dich ).
Es besteht nämlich ein Unterschied darin, sich über Fehler im Spiel zu beschweren oder einfach nur haltlose und völlig übertriebene Anschuldigungen in den Raum zu stellen. Und letzteres beobachte ich in diesem Forum in letzter Zeit leider viel zu oft.
Na gut, dann kam es halt wahrscheinlich anders bei mir an, als es gemeint war und ich ziehe hiermit das kleine Wörtchen "kindisch" zurück
-
Was regst du dich eigentlich auf? Was heißt ein unfertiges Produkt? Niemand, aber auch niemand hat dich dazu gezwungen, dir dieses Spiel zu kaufen! Du hättest dich ja auch vorher erkundigen können, dir z.B. mal ein paar Tests in diversen Magazinen durchlesen können, anstatt jetzt hier ständig rumzumeckern.
DU hast dir das Spiel gekauft und wenn es dir nicht gefällt, dann ist das dein Problem. Aber was soll das andauernde Gerede von wegen unfertiges Spiel?
So ein schwachsinn bekommt mann nur selten zum lesen.
Mann könnte denken, dass jeder wegen einem oder dem anderen Spiel sich eine Zeitschrift für 3-5 Euro holt und guckt ob es gut ist, genau so, dass alle sich deswegen ein Inet Anschluss zulegen
Wenn es auf der Verpackung stehen würde, dass das Spiel noch nicht vertig ist und befindet sich in der Beta-Fase, würde er und auch ich das Spiel sicher nicht kaufen. Aber abgesehen davon, ein Gothic Fan würde es trotzdem kaufen, weil die Hoffnung stirbt eben zulezt, und man würde hoffen, dass es trotzdem noch gut genug ist um es zu spielen bis der nächste Patch kommt, weil man gewönt ist Gothic 2-20 mal durchspielen.
Vor allem, wenn ein Spiel auf der Regal zum verkaufen steht, ist es selbstverständlich das es vertig ist, ich spreche hier nicht von Bugs, Bugs hat jedes Spiel.
-
@urkagan: Eigentlich ist mir für solch eine Aussage ein Kommentar zu schade, aber du den Sinn meines Posts nicht zu verstehen scheinst, werde ich es dir nochmal nahe legen.
Zum einen, wenn jemand hier im WoG Forum postet, dann gehe ich schwer davon aus, dass er einen Internetanschluss besitzt und dementsprechend die Möglichkeit hat, sich zu informieren.
Zweitens, kann ich wohl mit Recht annehmen, dass ein Fan der Gothic-Reihe auch davor möglichst viele Infos aufschnappt, anders wäre es doch sehr komisch. Oder interessierst du dich nicht für die Neuigkeiten über dein Lieblingsspiel?
Scheinbar hast du den Kern meiner Aussage nicht im Geringsten verstanden. Lies dir den Post durch, bevor du schreibst und es spricht ja nicht gerade für dich, dass du meinen Beitrag grundlos als "Schwachsinn" bezeichnest. Es geht nämlich, um das noch einmal deutlich für DICH zu sagen, weder darum, ob jemand zufrieden mit dem Ergebnis ist oder nicht, sondern um die Art und Weise wie hier argumentiert und diskutiert wird.
Also wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, dann ignorier meinen Post doch einfach. Denn das was du schreibst, zeugt nicht gerade davon, dass du dieser Diskussion folgen kannst.
Vielleicht schlage ich mit dieser Formulierung ein kleines Bisschen über die Strenge, aber ich für meinen Teil will hier sachliche und gemäßigte Diskussionen führen.
Nichts für ungut, aber halte dich doch einfach zurück, wenn du nicht einmal in der Lage bist, meine Argumentation durchzulesen
Edit: Das mit den Tests stellt nämlich nur eine Möglichkeit dar, wie du dieser "bösen Überraschung" zuvorkommen kannst.
Geändert von DaNe (29.11.2006 um 19:49 Uhr)
-
-
Ich habe gelesen, daß sich bereits 1 Woche nach dem 13.10.2006 ca 250.000 user dazu entschlossen haben und damit sie auch wirklich beim großen BETA-TEST dabei sind, haben sie sogar zwischen 39€ - 69€ bezahlt...
Da soll mal einer sagen, die Deutschen machen zu wenig ehrenamtliche Arbeit...
-
@blabla: Okay, ich werd hier nichts mehr zu dieser Diskussionsrunde, um die es im Prinzip gar nicht geht, beitragen. Krass reagiert habe ich nur, weil urkagan den Post meiner Meinung nach ungerechtfertigter Weise als Schwachsinn bezeichnet hat, ohne ihn sich scheinbar richtig durchgelesen zu haben
-
-