|
-
Realschulabschluss oder Abitur?
ich hab ein schulproblem
ich bin jetzt in der 9. klasse auf dem gym und ich überlege ernsthaft auf die mittelschule zu gehen. und dort meinen abscluss zu machen. ich bin net gerade der beste gymnasiast aber auch net der schlechstete. studieren möchte ich aber nicht.
wie seht ihr das is das besser ein guter realschulabscluss mit z.b. 1,6 oder ein schlechtes abitur mit 3,4. manche sagen ja die arbeitgeber schauen nur darauf ob man abitur hat oder net stimmt das?? was is besser?? ich möchte vielleicht mal in die richtung kaufmann oder elektromonteur gehen.
Geändert von Onkelz Fan (21.11.2006 um 20:49 Uhr)
-
Grundsätzlich ist das Abitur besser, weil man sonst in unserer heutigen Zeit in den meißten Fällen ohne Abitur keinen ordentlichen Job mehr bekommt, oder zumindest nicht merh so einfach.
Ich würde an deiner Stelle auf dem Gym bleiben, streng dich einfach an, du bist erst in Klasse 9, da hatte ich auch so meine Defizite
Auf der Realschule ist Vieles auch nicht gerade einfacher, vertu dich mal nicht.
-
Ich rate dir: mach weiter!
Du wirst es später bereuen, wenn du dann nen Job hast den du überhaupt nicht magst...glaub mir
-
Abitur eröffnet dir viel mehr Möglichkeiten, auch was Ausbildungen betrifft. Ausserdem - nur weil du jetzt nicht studieren willst, könnte es ja sein, dass das in 5 Jahren ganz anders aussieht.
-
nagut ich hab aber in :
mathe 4
russich 4
englisch 4
deutsch 2
physik 3
sport 1
biologie 4-
gemeinchatfskunde 2
wenn ich da mein abitur mit ach und krach besteh bringt das doch auch nichst oder? es wir doch nicht leichter und wenn ich jetzt schon so schlecht bin werd ich denn da in der 10ten besser sein??
-
Also ich würd da bleiben und ein bisschen pauken! Meiner Meinung nach kann man in er 9 auch gar nich mehr vom Gym auf ne Real gehen, sondern nur noch auf Haupt...ist jedenfalls bei uns so
-
Verusch dich nochmal bischen reinzuhängen und wenigstens nach der 11. Klasse mitn Fachhochschulabschluss (ist besser als Sek1 erweitert!) die Schule abzuschliessen
-
 Zitat von Red_1
Also ich würd da bleiben und ein bisschen pauken! Meiner Meinung nach kann man in er 9 auch gar nich mehr vom Gym auf ne Real gehen, sondern nur noch auf Haupt...ist jedenfalls bei uns so
bei uns geht das man kann bloß im 10ten halbjahr net mehr wechseln.
bei uns an der schule is das aber so das am ende der 10ten ein leistungsfestellung geschreiben wird. wenn man da ne 4 oder schlechter hat wird mann für die 11. und 12. net zugelassen muss dann mit der schulen aufhören und bekommt auf sein zeugnis ein realabscluss (obwohl man die prüfung vom stoff des gymansiums geschrieben hat.) das is ja der mist.
Geändert von Onkelz Fan (21.11.2006 um 21:09 Uhr)
-
Sorry for OT aber:
Real ist das das schlächteste bei euch? Ich bin schweizer bei uns ist so aufgebaut in der Oberstufe:
Werkschule (Unter aller sau xP)
Realschule (Obere Unterschicht)
Sekundarschule (Normal naja ein bsichen besser als Normal)
Gym (fast 1337)
nach dem Gym kann man ins Studium (1337)
Ich habe einen Sekundarabschluss ^^ das reicht mir, aber ich würde auf dem Gym bleiben! Je höher die Kategorie je besser!
Wenn man nach dem Studium nochmals was macht dann ist es sogar für mich 1338! nimma 7 sondern 8!
MfG
Mercury
-
 Zitat von DoD-Mercury
Sorry for OT aber:
Real ist das das schlächteste bei euch?
nee bei uns isses so vom schlechsten zum besten:
Hauptschule oder Förderschule
Realschule oder Mittleschule
Gymnasium danach kann man studieren.
-
Bei uns:
-Ohne Schulabschluss
-Hauptschule
-Sekundar 1 Abschluss
-Sekundar 1 erweitert Abschluss
-Fachoberschule (Sekundar2?)
-Abitur
Da legst di nieda wa OO
-
Mach weiter oder geh nach der 10. wenigstens auf eine Fachoberschule.
Die 2 Möglichkeiten würd ich auf jedenfall ausnutzen! Setz dich aufn Arsch - deine Noten sind ja noch gut im Vergleich zu meinen damals und dieses Schuljahr mach ich meine Fachhochschulreife.
Besser schlechtes Abitur als Mittlere Reife vom Gymnasium (wenn man die automatisch vom Gymnasium nach der 10. bekommt ist das für einen Arbeitgeber ein schlechter Witz - ein geschenkter Schulabschluss..., dann nehmen die noch lieber nen Realschüler als dich.)
-
 Zitat von Tavok
nagut ich hab aber in :
mathe 4
russich 4
englisch 4
deutsch 2
physik 3
sport 1
biologie 4-
gemeinchatfskunde 2
wenn ich da mein abitur mit ach und krach besteh bringt das doch auch nichst oder? es wir doch nicht leichter und wenn ich jetzt schon so schlecht bin werd ich denn da in der 10ten besser sein??
Maßnahmen dagegen lauten Nachhilfe, mehr selbstständiges Üben und etwas mehr Selbstbewusstsein, bzw. ein Informationsgespräch mit einem deiner vertrauenswürdigen Lehrer, die dich dann was deine weitere schulische Laufbahn betrifft beraten können.
Für mich macht das aber eher den Eindruck, als hättest du nur ne ziemliche Durchhängerphase, die anscheinend in dieser Jahrgangsstufe normal ist (war bei mir auch so). Aber einfach alles hinschmeißen ist meist keine gute Lösung, du verbaust dir damit ne Menge zukünftiger Chancen!!
Und mal ehrlich, ne 4- in Bio zeigt nur, dass du anscheinend zu faul bist um dich mal zu Hause hinzuhocken und dir mal ein paar Gedanken um den Unterrichtsstoff zu machen, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, wie man außer durch viel Mist machen noch auf ne 4- kommen kann! Bio ist LERNSACHE, da muss man nicht viel verstehen
-
 Zitat von Tavok
ich hab ein schulproblem
ich bin jetzt in der 9. klasse auf dem gym und ich überlege ernsthaft auf die mittelschule zu gehen. und dort meinen abscluss zu machen. ich bin net gerade der beste gymnasiast aber auch net der schlechstete. studieren möchte ich aber nicht.
wie seht ihr das is das besser ein guter realschulabscluss mit z.b. 1,6 oder ein schlechtes abitur mit 3,4. manche sagen ja die arbeitgeber schauen nur darauf ob man abitur hat oder net stimmt das?? was is besser?? ich möchte vielleicht mal in die richtung kaufmann oder elektromonteur gehen.
Ich würde aufjedenfall auf dem Gymnasium bleiben, wenn es sich machen lässt. Ich bin jetzt auch 9. Klasse, aber wie das mit der Leistungsfeststellung läuft, keine Ahnung. Ich denke man muss einfach nur den erweiterten Realschulabscluss machen, und man wird für die Oberstufe zugelassen. Von den Noten her bin ich auch nicht viel besser, sind nur anders verteilt bis auf Sport.
P.S.: Falls du doch auf die Realschule gehst, pass da ja auf, da ist nix mit zurücklehnen und so. Und mit deinem Notendurchscnitt aufm Gymnasium würd ich da nicht zu viel erwarten.
-
Erfahrungsgemäß sind das 8.,9.,10. Schuljahr aufm Gymnasium am schwersten bzw. man hat die schlechtesten Noten. In der Oberstufe ist es bei mir deutlich leichter geworden. Kann aber auch daran liegen, dass man irgendwie motivierter ist. War zumindest bei mir so. Deine Noten lassen darauf schließen, dass du einfach lernfaul bist. Also streng dich an, später wird es dein Schaden nicht sein.
-
Hallo Zusammen!
Sagt mal sind hier nur Gymnasiasten anwesend? 
Ich sag mal so, Abitur ist auf jeden Fall der bessere Schulabschluss und eröffnet einem mehr Möglichkeiten. Zudem ist das Abitur ja auch Vorraussetzung für die meisten Studiengänge (oder sagt man Studienkurse?).
Ich finde wichtig, dass du dir jetzt überlegen solltest was du später beruflich mal machen möchtest. Zumindest in welche Richtung es grob gehen soll.
Viele sagen nämlich "ich will unbedingt das ABI machen!". Wenn man sie dann fragt was danach ist sagen sie "äh, weiß ich noch nicht." Sie sind sich nicht mal sicher, ob sie überhaupt studieren wollen bwz. etwas machen wollen wofür man das ABI braucht. Da denk ich mir dann auch immer "Wow". 
Zum anderen ist auch ein schlechter ABI-Abschluss nicht immer besser als ein guter bis sehr guter Realschulabschluss. War bei meiner Bewerbung zur Lehre nämlich auch so. 15 wurden genommen, 8 hatten ABI, 7 hatten Realschule.
Also einfach mal genauer drüber nachdenken...
Für meinen Teil ist es so, dass ich einen guten Realschulabschluss habe (Durchschnitt 1,6) und ich wusste das ich nicht studieren möchte. Für meinen Beruf hat es gereicht und ich bereue meine Entscheidung nicht. Wenn ich das ABI gemacht hätte, dann hätte ich ich quasi 2 Jahre verschenkt.
LG, der_arbeiter
-
Aus einem schlechten Gymnasiast wird aberin der Regel kein guter Realschüler
sprich ich halte es für unrealistisch das du mit deinen jetzigen Leistungen einen Realschulabschluss mit 1,6 machst!
Alle die es bei uns auf Gym nicht gepackt haben hatten aufgrund iherer einstellung später einen eher mäßigen Realschulabschluss - ich will dich damit nicht entmutigen aber ohen was zu machen wird sich dein Schnitt nicht ändern weder auf Gym noch Real zumindest nicht segnifikant.
Mein Tip mach was und bleib auf Gym denn ein schlechtes Abi ist immer besser als ein Realschulabschluss wenn du den nicht grade mit 1,x machst bzw. viele Firmen gucken wirklich nur ob Abi oder nicht
-
@ the_elb
Bist du dir sicher das viele Firmen nur auf "ABI" oder "Realschule" schauen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ausschließen eben auch nicht. Wenn ich ein ABI sehe wo ausschließlich bzw. überwiegend nur 4er drauf sind (z.B.) und daneben einen Realschulabschluss habe mit Schnitt ... naja ... sagen wir 2,2 ... dann würde ich das schon gerne hinterfragen.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich habe bei einem "großen Telekommunikationsunternehmen" gelernt ... und da war nicht entscheidend ob ABI oder nicht. Zudem darf man das ja auch nicht verallgemeinern, es gibt ja meist noch nen Test und ein Gespräch dazu.
Was allerdings die Motivation betrifft gebe ich dir recht ... da muss schon was von einem selbst kommen. Ansonsten geht das auf Gym und Realschule gleichermaßen in die Hose.
der_arbeiter
-
Wenn du etwas Kaufmännisches machen willst, dann rate ich dir lieber runter zu gehen und nach der Realschule eine höhere Handelsschule erfolgreich abzuschließen. Das ist speziell für Leute gut die etwas Kaufmännisches machen wollen. Und dafür hast du auch ein sehr gutes Zeugnis dass du auch nebenbei den erweiterten Realschulabschluss machen kannst... Ich selber will ebenfalls etwas Kaufmännisches machen, ich war heute bei der Berufsberatung und hab mir ein gutes Bild darüber verschafft. Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du auch mal einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit besorgen und dich ein wenig beraten lässt. Glaub mir es hilft
-
wechsle einfach die schule.......hatte im gym auch nur 4er und 5er...hab dann nach der 4. klasse gym in die handelsakademie gewechselt und habs jetzt auch ins letzte jahr geschafft (abitur)
we'll do commercials like the guys in Phoenix.
MT Motors: Our prices are so great, our showroom is almost always empty.
Get it? Empty. M-T...Motors.