Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Melvin

Melvin ist offline

werden die Ladezeiten verkürzt ?

Hi, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden ...

Wird es einen Patch geben, der die Ladezeiten verkürzt? Das ist nun, da es kein Guru und keine Speicherbugs mehr gibt das einzige Problem, das ich noch habe.
    Wäre es überhaupt möglich die Ladezeiten durch einen Patch zu verkürzen?

MFG Möbius der zeitstromlenker
    Wirft man eine Münze oft genug in die Höhe, dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante ... - Kain

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Einmalposter Avatar von schorti

schorti ist offline
    Glaube kaum das sich die Ladezeit durch einen Patch gravierend ändern kann, liegt zum größten teil an der HD Geschwindigkeit. Habe selbst zB ein Raid 0 mit einen Durchschnittlichen Datendurchsatz von knapp 100 MB/s und brauche für einen Quicksave ca. 5-7 sec.

Auch das laden dauert ca. 15 sec.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sam2000

Sam2000 ist offline
    Also ich glaube (hoffe) schon das die Ladezeiten noch verkürzt werden.
    War doch bei den vorhergehenden Teilen von Gothic auch so.
    Gruß
    >> Sam2000 <<

Mein System:
    P4/3GHz, 2GB RAM, nVidia 7800GS(AGP)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von gbm31

gbm31 ist offline
    habt ihr die vsync im treiber auf anwendungsgesteuert oder deaktiviert?

das macht sehr viel aus. ich probier mittlerweile des öfteren einfach was aus, weil es nicht mehr wirklich was ausmacht, einen spielstand wieder zu laden...

früher mit aktiviertem vsync hats auch 4 minuten geladen
    Kampfzwerg: Ryzen 7 5800X, ROG Strix X570-I Gaming, 32GB Ballistix Sport LT, RX 6900 XT, W10, 34" UWQHD, Fanatec Clubsport CSW 2.5/V3/Universal Hub/GT, Motedis KPCR Sim Rig mod., Reverb G2
    HTPZwerg: Ryzen 5 4650G, Aorus Pro B450, 16GB Trident Z RGB, Radeon (7), W10, 42" FHD
    Geändert von gbm31 (10.11.2006 um 14:05 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Melvin ist offline
    Zitat Zitat von schorti Beitrag anzeigen
    Glaube kaum das sich die Ladezeit durch einen Patch gravierend ändern kann, liegt zum größten teil an der HD Geschwindigkeit. Habe selbst zB ein Raid 0 mit einen Durchschnittlichen Datendurchsatz von knapp 100 MB/s und brauche für einen Quicksave ca. 5-7 sec.

Auch das laden dauert ca. 15 sec.
    wow das geht ja noch ... bei mir dauern saves 4 min. und quicksaves mal mindestens 1 min. ... ok es braucht mir keiner zu sagen, dass die langen Ladezeiten an meinem nicht so tollen Rechner liegen, aber wäre ein Patch der die Ladezeiten verkürzt (zu eindrittel oder so) trotzdem sehr angebracht.

Mein System: 3,0 GHz, 768 MB (bald 2 GB), Radeon x 700 pro.
    Wirft man eine Münze oft genug in die Höhe, dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante ... - Kain

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Der Erzschmied

Der Erzschmied ist offline
    An Shorti:

Wie verhält es sich mit den Nachlade-Rucklern bei einem Raid 0 System? Lohnt sich die Anschaffung?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Blade_Runner
    Lippstadt,Andi allein zu Haus.Erfolgreich geschieden.

Blade_Runner ist offline
    Zitat Zitat von Möbius Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden ...

Wird es einen Patch geben, der die Ladezeiten verkürzt? Das ist nun, da es kein Guru und keine Speicherbugs mehr gibt das einzige Problem, das ich noch habe.
    Wäre es überhaupt möglich die Ladezeiten durch einen Patch zu verkürzen?

MFG Möbius der zeitstromlenker
    Scheiß auf die Ladezeiten!
    SOOOOOOOO lang sind die nun auch nicht.
    Es gibt wichtigere Dinge an Gothic 3, die es gilt auszubessern.
    Sorry,aber das ist nun wirklich kein "Problem" mit den Ladezeiten.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling

prophet ist offline
    Man kann die Ladezeit (durch einen Patch) nicht/kaum verbessern (abgesehen vom VSync-Trick, wie von gbm31 erwähnt), da dies von der Datenmenge abhängt und diese wohl kaum mehr reduzierbar ist, und davon, welche Datenstrukturen dafür verwendet wurden. Die letzten kann man jetzt auch nicht mehr verändern

Durch Beobachtung der CPU-Last beim Laden wird es schnell klar, dass es teilweise auf die Geschwndigkeit der Festplatte (es wird geladen) ankommt, und teilweise auf die Geschwindigkeit der CPU (die Welt wird berechnet/wiederhergestellt).

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Holle

Holle ist offline
    Hallo zusammen,

was ist denn der v-sync trick?
    ich dachte immer man sollte v-sync im graka-menü ausschalten

Greetz Holle

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

gbm31 ist offline
    damit das bild bei schnellen bewegungen nicht zerreisst, sollte man vsync eingeschaltet haben. damit wird die grafikkarte gezwungen, nicht mehr bilder zu liefern, als der schirm darstellen kann (60hz tft, 85-100hz crt)

jetzt hat gothic leider die unschöne eigenschaft, beim laden auch von der bildwiederholrate abhängig zu sein.

ohne vsync liegt die bildrate im ladeschirm bei 600-1000 fps, mit vsync bei 60-100, was leider auch die ladezeiten entsprechend beeinflusst.

also: vsync aus oder anwendungsgesteuert (gothic lässt die aus) -> schnelles laden.
    Kampfzwerg: Ryzen 7 5800X, ROG Strix X570-I Gaming, 32GB Ballistix Sport LT, RX 6900 XT, W10, 34" UWQHD, Fanatec Clubsport CSW 2.5/V3/Universal Hub/GT, Motedis KPCR Sim Rig mod., Reverb G2
    HTPZwerg: Ryzen 5 4650G, Aorus Pro B450, 16GB Trident Z RGB, Radeon (7), W10, 42" FHD

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Melvin ist offline
    Zitat Zitat von WampafromHoth Beitrag anzeigen
    Scheiß auf die Ladezeiten!
    SOOOOOOOO lang sind die nun auch nicht.
    Es gibt wichtigere Dinge an Gothic 3, die es gilt auszubessern.
    Sorry,aber das ist nun wirklich kein "Problem" mit den Ladezeiten.
    ... weisst du wie mich sowas aufregt, leider finde ich kein passendes Smiley um dir meine Wut zu zeigen [...] ... du könntest dich auch mal etwas sanfter ausdrücken ... es ist Ansichtssache welches Problem wichtig ist und welches nicht und da ich hier schreibe, dass es für mich ein großes Problem ist, IST es auch eins für MICH ,und nicht dann wenn du es sagst. Sprich für dich selbst und nicht für das "Volk" ... *abreg*
    Du bist schließlich nicht der Held und kannst mit jedem umgehen wie du willst .

btt: Also heißt das, dass die einzige Möglichkeit die Ladezeiten zu senken die ist, den Rechner aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen ?

Schimpfausdruck gelöscht.
    Gruß
    Leonard
    Geändert von Leonard (14.11.2006 um 13:55 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

gbm31 ist offline
    @ möbius:

naja, dein ram ist wirklich ziemlich dürftig... das wird der hauptgrund sein. aber du gehst ja eh bald auf 2 gig.

dann noch ne schnelle festplatte (naja, 10000 rpm müssens auch nicht sein) und du bist in der gleichen liga wie alle anderen...

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Melvin ist offline
    Zitat Zitat von gbm31 Beitrag anzeigen
    @ möbius:

naja, dein ram ist wirklich ziemlich dürftig... das wird der hauptgrund sein. aber du gehst ja eh bald auf 2 gig.

dann noch ne schnelle festplatte (naja, 10000 rpm müssens auch nicht sein) und du bist in der gleichen liga wie alle anderen...
    Tut gut das zu hören ... hier noch ma mein System: 3,0 GHz, sagen wir 2 GB Ram und ne Radeon x 700 pro ... wie lange würden denn die Ladezeiten dauern, vielleicht kann mir das jemand sagen, der ein ähnliches System hat.

edit: Mal was anderes, einiege Leute meinten, dass das Spiel noch ein wenig optimiert hätte werden können also = kürzere Ladezeiten und noch vieles mehr, denkt ihr das die PB´s noch optimierte und gepatche Versionen von gothic 3 auf den Markt bringen werden ? Wenn das so wäre, würde ich men Gothic 3 sofort zurückgeben und mir diese Version kaufen.
    Geändert von Melvin (10.11.2006 um 22:45 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld

flexy ist offline
    wow das geht ja noch ... bei mir dauern saves 4 min. und quicksaves mal mindestens 1 min. ... ok es braucht mir keiner zu sagen, dass die langen Ladezeiten an meinem nicht so tollen Rechner liegen, aber wäre ein Patch der die Ladezeiten verkürzt (zu eindrittel oder so) trotzdem sehr angebracht.

da kannte um nen patch bitten solange du willst,wird nicht den fakt aendern dass du mit der haelfte des empfohlenen speichers spielst.

VERMUTE mal deine ladezeiten damit zusammenhaengen dass (wegen zuwenig ram) das computer wie bloed aufs pagefile zugreift.

Und..JA..es LIEGT an deinem rechner ..woran denn sonst ?

Hab grade mal gemessen....allerdings ich die intro-logo-videos aus habe.

Kaltstart von G3 bis zum "spiel laden" schirm: 21 sekunden

Laden eines spielstands im spiel: ca 34-36 sekunden.

Sichern weitaus weniger..irgendwo zw. 10 und 15 sekunden.

Auch gerade werte von anderen leuten gesehen habe, und die sind vergleichbar.

(Ich kann BILDLICH sehen wie deine festplatte verrueckstpielt und pagefile zugriffe.....und wasweissich noch im Hintergrund laufen mit 768MB ram....wie sonst willste bitte 4minuten ladezeiten fuer nen spielstand erklaeren ?)

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Melvin ist offline
    Zitat Zitat von flexy Beitrag anzeigen
    (Ich kann BILDLICH sehen wie deine festplatte verrueckstpielt und pagefile zugriffe.....und wasweissich noch im Hintergrund laufen mit 768MB ram....wie sonst willste bitte 4minuten ladezeiten fuer nen spielstand erklaeren ?)
    JA du hast ein sehr gutes Vorstellungsvermögen ... wusste schon das es am Ram liegt aber es wär schön gewesen, wenn PB was gegen die Ladezeiten unternommen hätte, damit auch Leute mit alten Rechnern spielen können ... GOthic 3 hat mich nun 200€ gekostet, mit Ram ...

... achja was ich noch loswerden will: Wusste einer von euch das 256 mb einen großen Unterschied bewirken können , das ich hätte ich nicht gedacht ... Gothic 3 ruckelt bei mir immer noch aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling

prophet ist offline

Das hört sich wirklich danach an, als ob bei dir VSync eingeschaltet ist.

Oder die Einstellungen im Spiel sind übetrieben hoch für dein System. Bei dir limitiert natürlich der RAM gewaltig.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Melvin ist offline
    Zitat Zitat von prophet Beitrag anzeigen
    Das hört sich wirklich danach an, als ob bei dir VSync eingeschaltet ist.

Oder die Einstellungen im Spiel sind übetrieben hoch für dein System. Bei dir limitiert natürlich der RAM gewaltig.
    Wie schalte ich den Vsync aus ? ... die Details sind alle auf Minimum.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde

rosa ist offline
    WO kann man vsync im ati treikber ausstellen?

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Blade_Runner
    Lippstadt,Andi allein zu Haus.Erfolgreich geschieden.

Blade_Runner ist offline
    ... weisst du wie mich sowas aufregt, leider finde ich kein passendes Smiley um dir meine Wut zu zeigen [...] ... tut mir leid das ich das schreibe, das ist zwar nicht nett, aber du bist es auch nicht ... du könntest dich auch mal etwas sanfter ausdrücken ... es ist Ansichtssache welches Problem wichtig ist und welches nicht und da ich hier schreibe, dass es für mich ein großes Problem ist, IST es auch eins für MICH ,und nicht dann wenn du es sagst. Sprich für dich selbst und nicht für das "Volk" ... *abreg*
    Du bist schließlich nicht der Held und kannst mit jedem umgehen wie du willst .

btt: Also heißt das, dass die einzige Möglichkeit die Ladezeiten zu senken die ist, den Rechner aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen ?
    Hey,hey,Alder.
    Komm mal wieder runter.
    Ich hab dich doch nicht beleidigt.
    Und du kommst gleich mit fäckaler Gossensprache.
    Kauf dir noch ein wenig Arbeitspeicher und deine Ladezeiten verkürzen sich merklich.
    Aber es ist doch so daß das mit dem laden des Spiels wohl wirklich kein echtes Problem darstellt,sondern eine Frage der Menge an Arbeitsspeicher ist.
    Unter 1.5 GB Speicher ist es nun mal so,das es länger braucht.

Schimpfausdruck aus dem Zitat (Quote) gelöscht.
    Gruß
    Leonard
    Geändert von Leonard (14.11.2006 um 13:55 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling

prophet ist offline

Wegen VSync

Schon mal von einer Suchmaschine gehört? Stimmt, es reicht ja, in Foren rumzuposten - mehr Internetkenntnisse werden nicht benötigt.

Guckst du hier!!!11elf

€dit: da das betreffende Posting entfernt wurde, der Link verweist darauf, wie man VSync bei ATi ausschalten kann.
    Geändert von prophet (14.11.2006 um 14:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »