Ich zock aufm Notebook und Gothic 3 hat diese beknackte nicht deaktivierbare Force-NumLock-Funktion (also Ziffernblock immer an), da der aber bei mir mitten auf der Tastatur liegt (Notebook halt) kann ich 1/3 der Standardtasten nicht nutzen.
Statt M,J,K,L,U,I,O kann ich nur Zahlen von 0-9 eingeben weil sich dieser blöde Ziffernblock (auch Zehnertastatur genannt) nicht ausschalten lässt.
Gibt schon massig Threads darüber. Meines Wissens ist das leider nicht möglich, denke mal, es ist für PB ein zu kleines Problem um sich diesem Bug zu widmen.
Das Problem ist bei mir aber erst aufgetreten, seit ich den Patch 1.08 installiert habe. Als ich nur den Patch 1.07 installiert hatte gab es noch keinen Probleme.
schaut mal im BIOS, da gabs bei meinem SAMSUNG X20 die Option, dass der NUM LOCK entweder von jedem (also Software und User) oder nur vom USER aktiviert werden kann. Habs auf USER gestellt. Seither kontrolliert zwar Gothic3 meine NUM LOCK LED (ist beim Spielen immer an), aber die NUM LOCK Funktion kann nur noch durch mich durch das Drücken der FN-Taste erfolgen :-))
Vielleicht gibts die Option bei anderen Notebooks auch ... oder man kan NUM LOCK komplett deaktivieren ...
hmm auch ne lösung... is es denn der performance nicht schädlich wenn zusätzlich zu g3 noch ein weiteres tool ständig g3 entgegenwerkelt? sicherlich wird die performance nicht stark absinken, aber für g3 sollte man doch wirklich alles was unnötig ist deaktivieren oder?
hmm auch ne lösung... is es denn der performance nicht schädlich wenn zusätzlich zu g3 noch ein weiteres tool ständig g3 entgegenwerkelt? sicherlich wird die performance nicht stark absinken, aber für g3 sollte man doch wirklich alles was unnötig ist deaktivieren oder?
Ich habs vorhin ausprobiert und ja es ist sehr schädlich für die Perfomance,schon im Menü hat mein Mauszeiger gehackt ^^^.
Z.B. mit dem "Editor", den Du im Startmenü unter "Zubehör" findest.
Originally Posted by MasterM
und muss ich dann das "true" in "false" ändern, oder soll nach meiner Änderung "true" da stehen?
Du musst den kompletten Eintrag "Input.DisableForceNumLock=true" (ohne Anführungszeichen!) unter dem Abschnittsnamen "[Engine.Setup]" ergänzen, da es diesen Eintrag im Auslieferungszustand der ge3.ini nicht gibt.
P.S.
Mach Dir am besten vor der Änderung eine Sicherheitskopie der ge3.ini in einem anderen Verzeichnis. Wenn was schief geht, kannst Du diese Version einfach wieder über die geänderte ge3.ini kopieren.
Ps: Wäre sowas nicht auch eine Idee für die nächste verbesserte g3.ini, die vielleicht mit dem nächsten CP kommt? (falls noch ein CP kommt, gibt ja schon fast keine Bugs mehr )
Ps: Wäre sowas nicht auch eine Idee für die nächste verbesserte g3.ini, die vielleicht mit dem nächsten CP kommt?
Das NumLock-Problem hat ja, meiner Meinung nach, im engeren Sinne nichts mit "verbesserten" ini-Werten zu tun, die sich im CP bisher nur auf den Cache und die maximale Kamera-Entfernung beziehen. Vielleicht könnte das Ein- und Ausschalten des ForceNumLock-Parameters aber in das Gothic 3 - Tuning Utility aufgenommen werden.
Originally Posted by MasterM
(falls noch ein CP kommt, gibt ja schon fast keine Bugs mehr )
"Fast keine Bugs mehr" ist gut. Schon mal den G3-Bugtracker (Anmeldung erforderlich!) besucht? Da gibt es noch ca. 600 offene Bugreports (ohne Feature Wünsche), die sich aber größtenteils, wenn überhaupt, nur noch mit Zugriff auf den Source-Code lösen lassen.
P.S.
Es kommen aber auf jeden Fall noch weitere CPs.