|
|
-
GOG Preservation Program - Gothic und Gothic 2 sind dabei
-
 nomina nuda tenemus
Sogar Gothic Classic ohne Addon.
-
habe mir die beiden neuen Versionen gleich mal heruntergeladen.
2 Fragen, vielleicht hat jemand eine Antwort:
- bei G1 findet sich unter "Extras" ein Download 1.08k Hotfix (German) von etwa 1GB, ziemlich groß für einen Hotfix. der Download des eigentlichen Spiels hat die Versionsnummer "1.08k_Union_fixes_v2" und ist ja auch nur etwa 1GB groß. was enthält dieser Hotfix genau? (den gibt es in 4 Sprachen: englisch, deutsch, polnisch und tschechisch)
- bei G2 findet sich unter "Extras" ein Download "2.7 Vanilla OpenGothic 1.0" (Größe 1,8GB). ebenfalls die Frage was ist das genau?
-
1.08k_Union_fixes_v2 ist die aktuelle GOG-Version von Gothic. Darin sind das Spiel in der Version 1.08k, das Playerkit und das Systempack 2.0 enthalten.
1.08k Hotfix (German) ist die deutsche Originalversion mit Version 1.08k. Laut GOG Database wurde 2019 ein Hotfix hinzugefügt und seitdem heißt die Version so. Für die anderen erwähnten Sprachen gab es ebenfalls diesen Hotfix.
Auf der GOG-Shopseite von Gothic 2 steht Folgendes zu OpenGothic.
OpenGothic version of Gothic 2 is available on "Vanilla" public branch in GOG Galaxy and as an offline installer in "Extras" section.
OpenGothic ist eine Open-Source-Engine für Gothic 2 und Gothic 2: Nacht des Raben. Es wird daran entwickelt, um Funktionen moderner Grafikhardware und APIs wie Raytracing zu nutzen. GOG hat die aktuelle Version von GitHub als Bonus hinzugefügt.
Last edited by Schatten; 04.11.2025 at 23:07.
Reason: Korrektur
-
-
-
wer G2 Classis spielen will...
da gibt es eine G2 Classic Mod wenn man DNDR schon installiert hat.
Ansich mag ich den Mod bzw. Classic ohne Addon.
-Spiel ist schneller vorbei (ja als Berufstätiger hat man doch weniger Zeit)
-Magier ist Spielbar ohne STÄNDIG Manatränke zu schlucken.
-in DNDR muss man so lange warten bis man perm. Boni nutzen kann.
Habe vor langer Zeit sogar mal nen C2 Classic Mod mit etwas Balance Changes (wurde schwerer) gemacht.
Last edited by Teron Gorefiend; 05.11.2025 at 09:43.
-
 Originally Posted by Teron Gorefiend
-Spiel ist schneller vorbei (ja als Berufstätiger hat man doch weniger Zeit)
Das Argument verstehe ich nicht.
Dann spielt man halt ein paar Tage länger, oder bricht mittendrin ab, sollte man etwas anderes lieber tun wollen. Niemand zwingt einen dazu, ein Spiel durchzuspielen - schon gar nicht eines, das man eh schon x-mal gespielt hat.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Originally Posted by Homerclon
Das Argument verstehe ich nicht. 
Dann spielt man halt ein paar Tage länger, oder bricht mittendrin ab, sollte man etwas anderes lieber tun wollen. Niemand zwingt einen dazu, ein Spiel durchzuspielen - schon gar nicht eines, das man eh schon x-mal gespielt hat.
Das funktioniert leider nicht bei jedem Spiel. Ich habe z.B. mal Spider-Man 1 angefangen, nachdem man mir eine Playstation 4 geschenkt hat. Das habe ich bis Punkt X gespielt, dann hatte ich andere Verpflichtungen und Termine. Als ich nach Monaten mal weiterspielen wollte, musste ich einsehen, ich hab den kompletten Gameplayfluss wieder verlernt und bräuchte nochmal ein Tutorial, dass mir insbesondere die Kampfmechaniken wieder beibringt, bevor die ich die Mission erfolgreich fortsetzen könnte in der ich war.
Bei einem Besuch bei meinem Bruder, der mir das Spie überhaupt erst empfohlen hatte, stellte ich fest, der hing aus den gleichen Gründen an der gleichen Stelle.
-
Ich hatte nichts davon geschrieben, das man es irgendwann an der selben Stelle fortsetzen könnte.
Dass das Problematisch sein kann, ist mir durchaus bekannt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Gothic für längere Zeit zu unterbrechen funktioniert nur, wenn man das Spiel mindestens einmal komplett gespielt hat.
Ansonsten hat man zumeist extreme Navigationsprobleme - man weiß überhaupt nicht mehr, wer wo zu finden ist und irrt sinnlos umher 
Aber erstaunlich, dass Gothic II 20 Euro kostet, soviel hat die originale Gold Edition im Jahr 2005 gekostet.
Normalerweise wird die digitale Version für 5 Euro verscherbelt, gab es jedenfalls oft genug bei GOG.
-
 Originally Posted by Wanze
Aber erstaunlich, dass Gothic II 20 Euro kostet, soviel hat die originale Gold Edition im Jahr 2005 gekostet.
Normalerweise wird die digitale Version für 5 Euro verscherbelt, gab es jedenfalls oft genug bei GOG.
20 Euro ist der Listenpreis für G2 bei GOG (und auch bei Steam) aber alte Spiele kauft man ja auch nicht mehr zum Listenpreis sondern wartet einen Sale ab. sowohl bei Steam als auch bei GOG ist das Spiel eigentlich in jedem Sale für 5 Euro zu haben.
wobei der Listenpreis für G1/2/3 lange Jahre bei 10 Euro lag (und der Preis im Sale dementsprechend bei 2,50) aber THQ hat vor einiger Zeit den Preis für die Gothics mal eben verdoppelt (den Listenpreis für ein Spiel gibt ja der Publisher und nicht die Distributions-Plattform vor).