Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

View Poll Results: Sollen alle Dialog neu vertont werden oder nur die neuen New Balance?

• Ja

42 73.68%
  • Nein

15 26.32%

Voters
57. You may not vote on this poll
Page 1 of 4 1234 Last »
Results 1 to 20 of 76
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Moderator neocromicon's Avatar

neocromicon is offline

New Balance: TTS-Vertonung mit ElevenLabs – Spendenaufruf

[Bild: NB_Title.png]

Wir wollen alle Dialogzeilen in "New Balance" neu vertonen. Das kostet Geld – vor allem, weil es viele tausend Zeilen sind.
    Unser Ziel: 500 €. Den aktuellen Stand seht ihr hier live:
    https://ko-fi.com/fachda/goal?g=0
    oder hier:
    https://returning.neos-mods.de

So klingt’s:
    Dieses Video repräsentiert v2, was aktuell noch deutlich besser als v3 klingt. V3 erlaubt aber wiederum viel bessere Emotion's Kontrolle und wird, sobald es den Alpha Status verlässt, von uns benutzt werden.
    [Video]
    https://www.youtube.com/watch?v=oW4hTudoZHU

Dieses Video zeigt v3, man hört deutlich die vielen Fehler die die Alpha noch hat heraus, aber auch, wenn sie funktioniert, wie klarer Emotionsvoller sie spricht. Wir können auch ganz einfach mitgeben wann die Stimme z.b lachen soll uvm.
    [Video]
    https://www.youtube.com/watch?v=1WNrCO_5fIY

Warum das Ganze?
    Leider mussten wir die alte GameTTS entfernen, mehr Informationen dazu, sollte man mittlerweile im Netz finden.
    Daher habe ich an einem komplett neuem Tool gearbeitet, damit wir nun mit Elvenlabs arbeiten können, leider ist das ganze nicht Gratis.
    Wir beide lieben Gothic, aber so einen großen Betrag wollten wir dann auch nicht alleine stemmen

Wichtig!
    Wir wissen noch nicht ob wir alle, auch Vanilla Dialoge wegen der Persistenz oder nur New Balance Dialoge vertonen wollen. Daher findet ihr über dem Beitrag eine Umfrage.
    Wofür wird das Geld genutzt?
    • Kosten für die Erzeugung aller Sprachzeilen
    • Korrekturen/Nachbearbeitungen, falls nötig
    • Tool Programmierung

Mithelfen:
    Spenden & Fortschritt: https://ko-fi.com/fachda/goal?g=0 | https://returning.neos-mods.de
    Teilen hilft genauso – Danke!

Wir danken für jeden Cent!
    Last edited by neocromicon; 31.08.2025 at 20:12.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    General Nosykor's Avatar

Nosykor is offline
    Es war klar, dass es so kommen musste (GameTTS), aber umso glücklicher bin ich, dass die Vertonung nicht komplett einfach sterben soll.
    Da ich seit Jahren nun jedes Jahr hunderte Stunden in diese Mod an Zeit investiere, werde ich mich auf jeden Fall beteiligen.

Schon allein wegen der Immersion bin ich eher dafür, alle Stimmen komplett neu zu machen.
    Nicht dass dann in einem Dialog zwischen zwei Stimmen hin und her gesprungen wird.
    Denn die New Balance Dialoge sind nicht immer "getrennt“ von den normalen.
    So gäbe es einige Gespräche, in denen dann häufiger ein Wechsel der Stimmen passieren würde.

Ich hoffe auf starke Beteiligung für die Idee.
    New Balance ist einfach großartig.
    Fast so großartig, wie all die Leute, die in irgendeiner Art daran mitarbeiten (Schleimer-Modus ENDE).
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
    Last edited by Nosykor; 31.08.2025 at 20:23.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ehrengarde FaChDa's Avatar

FaChDa is offline
    Wir werden bei Zeiten mal eine Sammlung an Stimmen zeigen die wir gut finden und ihr könnt auch gerne Feedback geben ob sie passen und wenn ja zu welchem Charakter.
    Übersetzungsarbeiten
    Gothic II - New Balance | Link: Klick
    Gothic I - Othello 4.2 | Link: Klick
    Dolina Zombie - Definitive Edition | Link: Klick

[Bild: kofi5.png]

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    General Lord Rhapthorne's Avatar

Lord Rhapthorne is offline
    Ist new Balance das non+ultra oder wieso grad die Mod?
    Ich sehe immer wieder Leute drüber reden, aber nach der ganzen Kritik um Returning erstaunt mich das doch ein wenig.

(ich habs bisher nciht gespielt weil ich die aktionstaste nicht umbelegen kann)

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    General Nosykor's Avatar

Nosykor is offline
    Nicht einmal 3 Stunden später, und ich sage mal: Herzlichen Glückwunsch, krasse Community.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote

FaChDa is offline
    Quote Originally Posted by Lord Rhapthorne View Post
    Ist new Balance das non+ultra oder wieso grad die Mod?
    Ich sehe immer wieder Leute drüber reden, aber nach der ganzen Kritik um Returning erstaunt mich das doch ein wenig.

(ich habs bisher nciht gespielt weil ich die aktionstaste nicht umbelegen kann)
    Naja ... Aufruf und Downloadzahlen sprechen für sich, denke ich.
    Und ich kann ja auch nur für die Mods sprechen die ich versorge.

Übrigens ist das Ziel jetzt schon nach ein paar Stunden erreicht. Fettes Danke an der Stelle!
    Hätte ich echt nicht gedacht das es so schnell geht.

Die nächste Zeit werden erstmal die Stimmen "designed" und ausgesucht zu wem sie passen könnten. Dann müssen wir etwas testen und warten wie sich die V3 entwickelt und ab wann wir sie dann zuverlässig einsetzen können.
    Bitte macht bei der Umfrage noch mit und ich bin für weitere Unterstützung natürlich dankbar da das Spendenziel wirklich nur die Kosten abdecken um die TTS einmal ordentlich zu generieren mit ein wenig Fehlerbehebung.

Ich melde mich wenn ich Stimmen vorschlagen kann.
    Übersetzungsarbeiten

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Local Hero

Effacht is offline

Kapitel 7 .. ?

Ein paar Euros kamen bestimmt auch von Fans des Kapitel 7

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Knight

andreasels is offline
    Huch, das ging ja wohl wirklich sehr schnell. Hab jetzt erst den Thread gesehen. Dann gibt's wohl einfach so mal wieder ne Spende.
    Meistens skippe ich zwar die Dialoge, aber irgendwie ist's mit Sprachausgabe trotzdem schöner.
    Ich schließe mich da übrigens Nosykor an: eine komplette neue Verstonung (also inklusive Vanilla Inhalte) wäre schon cooler, sofern die ausgewählten Stimmen passen.

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Veteran S04-Ente's Avatar

S04-Ente is offline
    Als Filmliebhaber hasse ich Neusynchros mit neuen, ungewohnten Stimmen. Es sei denn die Sprecher stehen nicht mehr zu Verfügung und man muss auf ähnlich klingende Stimme zurückgreifen.
    Daher sollte sich die Neuvertonung nur auf die NB Inhalte beschränken. Gothic ohne die bekannte Stimmen (Wewerka,Henkel), also da würde mir was fehlen.
    MSI MPG 321URX QD-OLED
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Gainward RTX 4070 Super Ti
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote

FaChDa is offline
    Quote Originally Posted by S04-Ente View Post
    Als Filmliebhaber hasse ich Neusynchros mit neuen, ungewohnten Stimmen. Es sei denn die Sprecher stehen nicht mehr zu Verfügung und man muss auf ähnlich klingende Stimme zurückgreifen.
    Daher sollte sich die Neuvertonung nur auf die NB Inhalte beschränken. Gothic ohne die bekannte Stimmen (Wewerka,Henkel), also da würde mir was fehlen.
    Tja das geht nun mal aber jetzt nicht mehr. Also würde dir es dann besser gefallen das die alten Charaktere zwei Stimmen haben oder einfach unvertont bleiben?
    Übersetzungsarbeiten

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Held Redmatix's Avatar

Redmatix is offline
    Finde es auch sehr schade das es Returning wird. Sowas wie quenntins bande hätte es dringend nötiger, nachdem man die gute tts gegen eine deutlich schlechtere getauscht hat. Returning hatte eine solide tts. Oder vllt archolos nochmal Richtig gut vertont. Ich fand Returning nach ner zeit einfach zu anstrengend um da Liebe rauszuhauen für die Mod. Dennoch Krass das die Community so zusammenhält.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Waldläufer TDWL's Avatar

TDWL is offline
    Quote Originally Posted by Redmatix View Post
    Finde es auch sehr schade das es Returning wird. Sowas wie quenntins bande hätte es dringend nötiger, nachdem man die gute tts gegen eine deutlich schlechtere getauscht hat. Returning hatte eine solide tts. Oder vllt archolos nochmal Richtig gut vertont. Ich fand Returning nach ner zeit einfach zu anstrengend um da Liebe rauszuhauen für die Mod. Dennoch Krass das die Community so zusammenhält.
    Viele Mods hätten es wohl verdient aber wie schon erwähnt wurde, trotz aller wahrgenommen Kritik, ist Returning eine der erolfgreichsten Gothic Mods.

@ Wie wird es mit neuen Dialog zeilen aussehen, da liker immer weitermacht? 😄

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote

FaChDa is offline
    Quote Originally Posted by TDWL View Post
    Viele Mods hätten es wohl verdient aber wie schon erwähnt wurde, trotz aller wahrgenommen Kritik, ist Returning eine der erolfgreichsten Gothic Mods.

@ Wie wird es mit neuen Dialog zeilen aussehen, da liker immer weitermacht? 😄
    Neue Dialoge halten sich ja im Grenzen. Die kann ich schon selbst bezahlen bzw. unterstützen mich ja ab und an Leute auch ohne dieses Spendenziel. Damit kann ich es finanzieren.
    Und wie vorhin schon gesagt. Ich kann halt nur für die Mods sprechen die ich betreibe. Und da wir die GameTTS nicht mehr anbieten, suchen wir halt nach Alternativen.

Vielleicht findet sich ja jemand anderes (im besten Fall der Modder selbst) der andere Mods auch neu vertont. Man muss sich nur in Zukunft damit anfreunden das wir keine AI Gothic Sprecher mehr in neueren Mods hören werden.
    Übersetzungsarbeiten

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote

S04-Ente is offline
    Quote Originally Posted by FaChDa View Post
    Tja das geht nun mal aber jetzt nicht mehr. Also würde dir es dann besser gefallen das die alten Charaktere zwei Stimmen haben oder einfach unvertont bleiben?
    Ja natürlich zwei Stimmen und ich wüsste auch nicht was dagegen spricht wenn man nur die unvertonten Dialoge mit ähnlichen Stimmen neu vertont. Man ergänzt halt die bewährte Basis.
    MSI MPG 321URX QD-OLED
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    General Nosykor's Avatar

Nosykor is offline
    Quote Originally Posted by S04-Ente View Post
    Ja natürlich zwei Stimmen und ich wüsste auch nicht was dagegen spricht wenn man nur die unvertonten Dialoge mit ähnlichen Stimmen neu vertont. Man ergänzt halt die bewährte Basis.
    Dagegen könnte eben sprechen wie ich z.B. schon meinte das vier Stimmen in einem Dialog für zwei Personen zu einem größeren Verlust der Immersion beiträgt.

Kann man aber natürlich anders sehen.

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote

S04-Ente is offline
    Natürlich kann man das, was mich nun dazu bringt die Frage zu stellen ob man es den Spieler nicht überlassen kann beim Installer entweder die komplette Neuvertonung auszuwählen oder die aktuelle Tonspur ohne Vertonung der NB.
    MSI MPG 321URX QD-OLED
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Last edited by S04-Ente; 06.09.2025 at 10:10.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Ritter Raubkopiesäbel's Avatar

Raubkopiesäbel is offline
    Also wenn ihr schon Geld in die Hand nehmt, wieso nicht gleich die noch lebenden Original Sprecher dafür anwerben, die Texte für euch einzusprechen. Bodo Henkel und Christian Wewerka sind z. B. auch wieder im kommenden Gothic Remake zu hören.

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    General Nosykor's Avatar

Nosykor is offline
    Quote Originally Posted by Raubkopiesäbel View Post
    Also wenn ihr schon Geld in die Hand nehmt, wieso nicht gleich die noch lebenden Original Sprecher dafür anwerben, die Texte für euch einzusprechen. Bodo Henkel und Christian Wewerka sind z. B. auch wieder im kommenden Gothic Remake zu hören.
    Klingt in der Vorstellung wirklich schön.
    Nur würde man dafür
    a) bedeutend mehr Euro zusammenbekommen müssen. (wenn die Sprecher davon ab überhaupt wollten)
    b) würde auch das nur in Teilen gehen, wegen der teils Verstorbenen/nicht mehr verfügbaren Sprechern.

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Ritter Raubkopiesäbel's Avatar

Raubkopiesäbel is offline
    Quote Originally Posted by Nosykor View Post
    Klingt in der Vorstellung wirklich schön.
    Nur würde man dafür
    a) bedeutend mehr Euro zusammenbekommen müssen. (wenn die Sprecher davon ab überhaupt wollten)
    b) würde auch das nur in Teilen gehen, wegen der teils Verstorbenen/nicht mehr verfügbaren Sprechern.
    Das ist richtig. Allerdings könnten für diese Rollen auch freiwillige Community Sprecher besetzt werden, was wiederum auch die Kosten geringer halten würde. Für z. B. die Skyrim Total Conversion Enderal wurde der Sprecher Cast auch aus teils professionellen Sprechern und teils Community Sprechern besetzt.

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote

FaChDa is offline
    Quote Originally Posted by Raubkopiesäbel View Post
    Das ist richtig. Allerdings könnten für diese Rollen auch freiwillige Community Sprecher besetzt werden, was wiederum auch die Kosten geringer halten würde. Für z. B. die Skyrim Total Conversion Enderal wurde der Sprecher Cast auch aus teils professionellen Sprechern und teils Community Sprechern besetzt.
    Das ist mir im Falle von New Balance zu viel Aufwand. Das können gerne andere Mods machen.
    Und wie schon gesagt wurde. Das sind so viele Dialoge das wir hier von weit mehr als "nur" 500-600 Euro sprechen, wenn wir die originalen Synchronsprecher nutzen. Und wie man anhand vom Gothic Remake auch schon merkt.
    Ein Wewerka klingt so anders inzwischen das es fast auch schon zwei unterschiedliche Stimmen wären. ^^

Es soll hier auch gar nicht darum gehen wie man das macht bei New Balance. Wir haben uns da schon entschieden. Wir werden AI Stimmen nehmen weil wir da einfach schneller und flexibler arbeiten können.
    Übersetzungsarbeiten

Page 1 of 4 1234 Last »