|
|
-
Übernahme von MediaMarkt und Saturn
Chinesischer Konzern plant Übernahme von MediaMarkt und Saturn
Sehr viele haben ja angst das uns die Russen angreifen oder sogar überrollen wegen der (schlecht) ausgerüsteten Bundeswehr.
Aber was ist mit den Chinesen, die kommen durch die Hintertür!
Haben die Chinesen nicht schon mit 25% am Hamburger Hafenterminal einen Anteil.
Was kommt als nächstes und wie abhängig sind wir schon von China?
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
Ich unterstütze lieber amazon als die Chinesen.
Aber schon witzig jetzt verkaufen die Chinesen ihre Ware selbst
Geändert von EfBieEi (04.08.2025 um 16:22 Uhr)
-
 Zitat von Apubec
Sehr viele haben ja angst das uns die Russen angreifen oder sogar überrollen wegen der (schlecht) ausgerüsteten Bundeswehr.
Das ist mir ehrlich gesagt relativ gleichgültig. Russland macht mir wegen seiner Brutalität Angst. Ich will keinen Krieg erleben müssen. Ich will nicht sehen wie mein Heimatdorf massakriert wird wie so viele Siedlungen in der Ukraine. Wem Media Markt oder Saturn oder der Hamburger Hafen gehört macht für mich wenig Unterschied. Wäre nicht so, als hätte ich so oder so irgendeinen Anteil daran.
-
So richtig sehe ich das Problem nicht. Media Markt und Saturn sind jetzt keine kritischen Bereiche. Und ob jetzt ein paar deutsche Geschäftemacher oder ein paar chinesische Geschäftemacher Gewinne abschöpfen - wen interessierts?
Man kann auch eine Chance darin sehen. So kommen potenziell Investitionen von Außerhalb.
-
 Zitat von Raider
Das ist mir ehrlich gesagt relativ gleichgültig. Russland macht mir wegen seiner Brutalität Angst. Ich will keinen Krieg erleben müssen. Ich will nicht sehen wie mein Heimatdorf massakriert wird wie so viele Siedlungen in der Ukraine. Wem Media Markt oder Saturn oder der Hamburger Hafen gehört macht für mich wenig Unterschied. Wäre nicht so, als hätte ich so oder so irgendeinen Anteil daran.
China ist erheblich mâchtiger als Russland und baut ihren Einfluss immer weiter aus. Im Kampf gegen den Kommunismus verlieren wir immer mehr an Boden. Was Russland in der Ukraine macht will China mit Taiwan nicht wiederholen, deren Eroberung wollen sie sicher schneller und mit weniger zerstörung über die Bühne bringen.
Das sich die USA vom Rest des Westens isoliert oder ihn auf mischt kommt China gerade recht.
China hat seinen Einfluss auch in Afrika ausgebaut. Den Kontingent den Europäer nur als unerwünschte Flüchtlingsquelle kennt
Geändert von EfBieEi (04.08.2025 um 16:35 Uhr)
-
China ist schon lange unverzichtbar in die Lieferketten allerwichtigster Güter involviert (Elektronik, Medikamente etc.) aber bei Mediamarkt kriegen die Leute plötzlich Muffensausen?
-
 Zitat von Apubec
Sehr, und die Übernahme von MediaMarkt hat darauf keinen nennenswerten Einfluss.
 Zitat von EfBieEi
Im Kampf gegen den Kommunismus verlieren wir immer mehr an Boden.
Welchen Kommunismus? Der Kommunismus ist eine nicht umsetzbare Utopie, der Mensch ist zu solch einem System nicht in der Lage.
Die Staaten die sich den Kommunismus als Ziel gesetzt haben, sind alle gescheitert. Staaten dieser gescheiterten Versuche, sollte man nicht als kommunistisch Bezeichnen. In viel zu vielen Fällen, folgte auf den Versuch, eine Autokratie die ihre Macht mit aller Gewalt zu erhalten versucht - mit Schein-Wahlen, oder die mangels Alternativen gar nicht stattfinden.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von EfBieEi
Ich unterstütze lieber amazon als die Chinesen.
Aber schon witzig jetzt verkaufen die Chinesen ihre Ware selbst
Amazon Kauft bei den Chinesen ein und hier wird es für teuer Geld verhökert!
Das ist witzig.
Witziger wird es erst wenn uns die Chinesen mit ihren Plagiaten überschwemmen.
Deutschland ist für die neue Seidenstraße und deren Funktion sehr wichtig für die Chinesen.
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
 Zitat von Apubec
Amazon Kauft bei den Chinesen ein und hier wird es für teuer Geld verhökert!
Nicht nur Amazon, das machen alle.
Und selbst wenn etwas hier hergestellt wird, gibts immer noch Komponenten - oder seltener nur die Rohstoffe - die aus China kommen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von EfBieEi
China ist erheblich mâchtiger als Russland und baut ihren Einfluss immer weiter aus. Im Kampf gegen den Kommunismus verlieren wir immer mehr an Boden. Was Russland in der Ukraine macht will China mit Taiwan nicht wiederholen, deren Eroberung wollen sie sicher schneller und mit weniger zerstörung über die Bühne bringen.
Das sich die USA vom Rest des Westens isoliert oder ihn auf mischt kommt China gerade recht.
China hat seinen Einfluss auch in Afrika ausgebaut. Den Kontingent den Europäer nur als unerwünschte Flüchtlingsquelle kennt
Ich frage erneut: Warum sollte ich ein Problem damit haben? Nicht, dass ich will, dass Taiwan seine Autonomie verliert, versteh mich nicht falsch, meiner Ansicht nach hat jedes Volk ein Recht auf einen unabhängigen Staat, sofern es einen haben möchte aber dass China Taiwan erobern will ist für mich als Europäer nicht das Problem, das es ist, das Russland ganz Europa erobern will, und zwar auf brutalste und grausamste Weise.
So lange China seinen Einfluss in Europa nur durch wirtschaftliche Mittel ausbaut, habe ich persönlich kein Problem damit. So lange sich die Preise nicht ändern ist es mir egal, wem die Läden gehören, in denen ich einkaufe. Ich werde mit Sicherheit nicht Amazon unterstützen. Das jetzige amerikanische Regime ist der Feind der zivilisierten Menschheit und die großen Softwarefirmen stehen geschlossen an seiner Seite. Ich scheisse auf Amazon.
-
Meinetwegen könnte auch der Vatikan die MM und Saturn übernehmen. Die Preise dort sind fern jeglicher Realität und der Service ebenfalls. Wenn man sich mal ein Produkt "in echt" anschauen will oder nur Kleinkram braucht, okay, aber alles andere kriegt man im Netz billiger, in größerer Auswahl und meist auch schneller (sofern MM/Saturn bestellen müssen).
Früher mochte ich MM/Saturn sehr gern, aber das waren auch noch andere Zeiten.
-
 Zitat von Raider
Ich frage erneut: Warum sollte ich ein Problem damit haben? Nicht, dass ich will, dass Taiwan seine Autonomie verliert, versteh mich nicht falsch, meiner Ansicht nach hat jedes Volk ein Recht auf einen unabhängigen Staat, sofern es einen haben möchte aber dass China Taiwan erobern will ist für mich als Europäer nicht das Problem, das es ist, das Russland ganz Europa erobern will, und zwar auf brutalste und grausamste Weise.
So lange China seinen Einfluss in Europa nur durch wirtschaftliche Mittel ausbaut, habe ich persönlich kein Problem damit. So lange sich die Preise nicht ändern ist es mir egal, wem die Läden gehören, in denen ich einkaufe. Ich werde mit Sicherheit nicht Amazon unterstützen. Das jetzige amerikanische Regime ist der Feind der zivilisierten Menschheit und die großen Softwarefirmen stehen geschlossen an seiner Seite. Ich scheisse auf Amazon.
Russland will ganz Europa und seine Wirtschaft mit brutalster Gewalt erobern. 
China braucht dazu keine Gewalt, die kommen durch die Hintertür.
-
Wem welcher Laden gehört ist geopolitisch komplett egal. Im Falle eines Krieges wird sowas schneller vom Staat wegkonfisziert als du "enteignung" sagen kannst.
Viel problematischer ist gerade, dass China im Handelskrieg mit den USA gerade Ausfuhr vieler seltener Erden komplett gestoppt hat.
Und die sind für die Produktion quasi aller moderner Waffensysteme unerlässlich...
-
 Zitat von Raider
Also Media Markt und Saturn sind relativ egal, solange es noch weitere Anbieter auf dem Markt gibt. Der Hamburger Hafen hingegen ist super wichtig für Deutschlands Unabhängigkeit. Da sollte jeder Deutsche ein Interesse haben, dass China dort kein Fuß fasst. China baut über solch kritische Infrastrukturen Einfluss in der ganzen Welt aus und einige Länder haben dadurch schon das Nachsehen. Deutschland ist einfach in einer besseren Position, aber auch das kann sich langfristig ändern, wenn wir solche Sachen verhökern. Das ist dann schlimmer als vom russischen Gas abhängig zu sein.
 Zitat von EfBieEi
China ist erheblich mâchtiger als Russland und baut ihren Einfluss immer weiter aus. Im Kampf gegen den Kommunismus verlieren wir immer mehr an Boden.
Welcher Kommunismus? China ist super kapitalistisch, kombiniert mit einer Diktatur die sogar noch über dem Kapitalismus steht (auch Reiche verschwinden hin und wieder).
 Zitat von Homerclon
Welchen Kommunismus? Der Kommunismus ist eine nicht umsetzbare Utopie, der Mensch ist zu solch einem System nicht in der Lage.
Die Staaten die sich den Kommunismus als Ziel gesetzt haben, sind alle gescheitert. Staaten dieser gescheiterten Versuche, sollte man nicht als kommunistisch Bezeichnen.
Das Problem ist doch ähnlich wie mit den Demokratien der Welt: die politischen Systeme sind nie wirklich so entworfen, dass sie langfristig stabil sind. Auch die deutsche Demokratie ist äußerst instabil (und das nicht erst seit der AfD). Entsprechend müsste man sagen "jedes politische System ist eine nicht umsetzbare Utopie". Aber tatsächlich halte ich ein stabiles System für möglich, wenn die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Abseits von Nationalstaaten hat sich der echte Kommunismus aber schon durchgesetzt: freie Software. Nicht nur ist sie in jedem System vertreten und hält die globale Kommunikation sicher und stabil, sie breitet sich auch in anderen Bereichen aus (siehe Libre Office usw) und das im direkten Konkurrenzkampf mit dem Kapitalismus! Ich denke der Kommunismus muss nur bis zu einem gewissen Startpunkt kommen, von dem aus es dann nur noch besser wird. Aber den Startpunkt hat man noch nie irgendwo in der Welt als Nationalstaat erreicht, weil es bis dahin einige Hürden zu überwinden gibt.
-
 Zitat von Apubec
der steigende Einfluss von China auf die Weltwirtschaft ist ja nun nicht gerade breaking news, nur ist Xi Jinping halt eindeutig smarter als Putin (oder auch Trump). während die Bedrohung durch Putin eine eher militärische ist und Trump vor allem die Geschäftsmodelle "Recht des Stärkeren" und "Einschüchterung & Erpressung" betreibt, geht der Einfluss von China mehr in die Richtung ökonomischer Abhängigkeiten.
die Übernahme einer Einzelhandelskette ist auf jeden Fall interessant. nachdem was man liest plant JD.com wohl eine eher "behutsame" Übernahme mit Bestandsgarantien der bestehenden Strukturen für die ersten Jahre. nach einer Übergangsfrist sollen aber sicher Methoden wie in ihren chinesischen Läden zum Einsatz kommen, wie z.B. automatische Gesichtserkennung aller Kunden, Lieferung nicht vorhandener Waren am selben Tag, Shop Automatisierung und massiver KI-Einsatz zum Zweck der Umsatzsteigerung mittels effizienter Kundenansprache. bin mal gespannt ob und wie sich das mit der eher datenkritischen Einstellung vieler deutschen/europäischen Verbraucher verträgt.
Geändert von Gothaholic (04.08.2025 um 18:21 Uhr)
-
China hat den Kommunismus eben in der totalitären Ausrichtung.
Das Gegenteil wäre Liberal
-
 Zitat von Gothaholic
nach einer Übergangsfrist sollen aber sicher Methoden wie in ihren chinesischen Läden zum Einsatz kommen, wie z.B. automatische Gesichtserkennung aller Kunden, Lieferung nicht vorhandener Waren am selben Tag, Shop Automatisierung und massiver KI-Einsatz zum Zweck der Umsatzsteigerung mittels effizienter Kundenansprache. bin mal gespannt wie ob und wie sie das mit der eher datenkritischen Einstellung vieler deutschen/europäischen Verbraucher verträgt.
Ich kann dir versichern, das wird scheitern solange es europäische Gesetze wie die DSGVO gibt - solange diese auch so scharf bleiben wie sie sind. Sobald sie auch nur ankündigen solche Technik zum Einsatz zu bringen, werden die ersten NGOs anfangen ihre Klagen vorzubereiten, die nahezu eine 100%ige Erfolgsgarantie besitzen. Sorgen mache ich mir erst, wenn die Gesetze erfolgreich aufgeweicht werden. Aber zumindest ich werde mich von solchen Läden fern halten ... naja im Mediamarkt und Saturn war ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr, von daher ...
Edit:
 Zitat von EfBieEi
Nein, China ist schlicht nicht im Ansatz kommunistisch. Die ganze Wirtschaft ist mega kapitalistisch, ähnlich wie in den USA. Und Kapitalismus ist quasi das exakte Gegenteil von Kommunismus. Zudem funktioniert Kommunismus nur in demokratischen Systemen - alles andere hat mit Kommunismus nichts zu tun.
-
 Zitat von EfBieEi
ich würde sagen China hat politisch einen alle Lebensbereiche kontrollierenden autoritären Kommunismus, wirtschaftlich ist das System aber eindeutig kapitalistisch.
-
 Zitat von EfBieEi
Nicht wirklich. Über 60% von China's Bruttoinlandsprodukt kommen von privaten Unternehmen. Wenn du jemanden aus der DDR oder der Sowjetunion ins moderne Shanghai versetzen und ihm erzählen würdest, dass das ein sozialistisches Land ist, würde er denken, du würdest ihn verarschen.
-
Vielleicht mal zur Klärung: Marx und Engels haben vorallem ein Wirtschaftssystem beschrieben (ökonomisches Gemeineigentum, Gegenteil des Kapitalismus), Politik und Gesellschaft wurden eher am Rande erwähnt. Und auch dort kamen Worte wie "Diktatur des Proletariats" vor -> sprich die klassenlosen Gesellschaft hat das Sagen, nicht irgendwelche Leute an der Spitze einer Firma oder Partei.
Geändert von Xarthor (04.08.2025 um 18:35 Uhr)