|
|
-
Sehenswürdigkeiten Sachsen
Hi ich muss demnächst nach Sachsen und wollte fragen, ob ihr Sachen empfehlen könntet.
Speziell bin ich so zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz. Ein Wochenende werde ich auch da bleiben.
Wollte ebenfalls mal mit dem Wagen nach Tschechien, evtl. Böhmische Schweiz. Bin ansich eher der Typ der gerne in ländlichen Gebieten (sächsische Schweiz) rumläuft/fährt. Aber Dresden will ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Also immer her mit Tipps
-
- Völkerschlachtdenkmal in Leipzig
- Grassimuseum in Leipzig
- Das Spinnereigelände in Leipzg und von da aus die Karl-Heine-Straße ablaufen
- Industriemuseum Chemnitz
- Kunstsammlungen Chemnitz
- Kosmonautenzentrum Chemnitz (war selbst noch nicht da, würde es mir aber ansehen)
- Burg Kriebstein, die ist so lächerlich malerisch
- nicht Prioritär sortiert, bloß ne Liste
- wenn du dich ohnehin nach Osten bewegst, die Festung Königsstein und die Rakotzbrücke
-
Dresden: Falls Raddampfer fahren (weiß gerade nicht wie es wegen der eingestürzten Brücke aussieht), kann ich das empfehlen. Leichenteich ist auch immer eine Empfehlung wert. Die ganzen üblichen bekannten Dinge in der Innenstadt muss ich wahrscheinlich nicht aufzählen.
Wenn du mehr Natur willst, mache einen Abstecher nach Freital. Im Rabenauer Grund kann man entlang eines kleinen Flusses spazieren gehen (Radfahren ist auch gut möglich, genauso wie an der Elbe). Ab und an fährt eine Kleinbahn durchs Tal, mit der man auch wieder zurück kommt, wenn man möchte. In der Mitte der Stadt gibt es den Windberg. Von der Rückseite gelangt man da drauf und kann sich beim Tierheim ein Hund ausleihen und mit dem durch den Wald spazieren. Auf der spitze gibt es dann ein großes Denkmal mit Aussicht auf den Großteil der Stadt. Es gibt auch interessante Museen in beiden Städten, die dich interessieren könnten.
Natürlich schlägt nichts die sächsische Schweiz.
Hmm, ich denke weitere Antworten lasse ich für Andere übrig.
-
Generell Dresden. Die Sächsische Schweiz....Die Meißner Altstadt mit der Albrechtsburg.... Festung Königstein
-
Frauenkirche in Dresden ist wohl ein Highlight, auch wenn ich es nicht so besonders fand
-
 Zitat von Sternchenfarbe
Frauenkirche in Dresden ist wohl ein Highlight, auch wenn ich es nicht so besonders fand
Die Frauenkirche ansich finde ich persönlich ehrlich gesagt auch etwas überschätzt. Klar ist sie soetwas wie ein Symbol, da sie erst nach der Wiedervereinigung aufgebaut wurde. Aber für jemanden, der danach geboren wurde ist das nicht wirklich greifbar.
Die Altstadt um die Frauenkirche herum ist denke ich aber sehr sehenswert
-
Von Dresden die Elbe lang bis Hřensko ist wunderschön. Zu Fuß, mit dem Radl, Schiffchen.
Ansonsten Schloss Pillnitz+Park
Dresden: alles rund um die Frauenkirche bis Dresdner Zwinger (Zwinger, Semperoper, Schloss, Brühlsche Terrasse, Fürstenzug etc.
Dann über die Augustusbrücke bis zum Goldenen Reiter und die ganze Fußgängerzone hoch. Ansonsten Neustadt selbst - wurde um die Jahrtausendwende hervorragend restauriert.
Blaues Wunder, Loschwitzbrücke, Körnerplatz, zu Fuß von Pirnitz an der rechten Elbseite entlang bis nach Dresden und und und.
-
danke,
ich plane evtl. auch einen kleinen Ausflug nach Tschechien zu machen. Prag wäre mir wahrscheinlich etwas zu weit entfernt. Aber so ne klein/Mittelstadt an der Grenze könnte mir zusagen. Mal gute Böhmische Küche probieren. Welche Tschechische Speisen könnt ihr empfehlen?
-
Haluschky, böhmische Spätzle quasi.
-
Gulášová polévka
Vepřová Pečeně bzw. generell Schweinebraten, Knödel und Kraut (Vepřo-knedlo-zelo)
Mohn-Kolatschen
-
 Zitat von Teron Gorefiend
danke,
ich plane evtl. auch einen kleinen Ausflug nach Tschechien zu machen. Prag wäre mir wahrscheinlich etwas zu weit entfernt. Aber so ne klein/Mittelstadt an der Grenze könnte mir zusagen. Mal gute Böhmische Küche probieren. Welche Tschechische Speisen könnt ihr empfehlen?
Prag wäre sehr sehenswert. Sind von Dresden etwa 2 1/2 Stunden mit dem Zug, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ja, da würde ich schon auch 2 Übernachtungen einplanen, damit man einen ganzen Tag hat um sich wenigstens die Burg und das Nationalmuseum anzusehen