Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gagmegag

Gagmegag ist offline

Als Fußgänger eine rote Ampel queren

.. ist in DE eine Ordnungswidrigkeit und kann mit 5 Euro Bußgeld, so wie im Wiederholungsfall mit einem Punkt in Flensburg bestraft werden.

Nun angenommen, man quert eine rote Ampel so, das man a) niemanden behindert und man b) nicht von der Polizei gesehen wird.

Ich nehme an, das die allermeisten Erwachsenen dies schon einmal getan haben. Andere machen das möglichweise regelmässig, ich zum Beispiel. Ist eine Straße leer, gemeint ist es kommt von keiner Richtung etwas, alle Richtungen sind einsehbar, tote Hose, aber Ampel rot.

Mein "Algorithmus" in dieser Situation ist: Die Hauptsache, nämlich die Gefahr, vor der mich das Licht schützen soll, ist nicht vorhanden. Es gibt nur 1 Grund der rational ist, dennoch zu warten. Wenn Personen anwesend sind, die meine Handlung nicht rational nachrechnen können und die meine Handlung an anderen Stelle in einer anderen Situation nachmachen könnten. Gemeint sind Kinder.

Nun erlebe ich aber auch öfter Erwachsene, die brav an der toten Straße aufs Licht glotzen und ihre Zeit abwarten. Ich muss gestehen, das mich das immer Grinsen lässt. Auch ein gewisser Hochmut beschleicht mich da. Mir scheinen solche Personen ein wenig.. hmm - dumm?

Ich räume ein, das dies ein dem ehrwürdigen Freddel nachempfundener Thread sein könnte. Das von mir verfasste Anliegen ist aber ein echtes, das mich "beschäftigt".

Also, wie denkt ihr darüber?

Regeltreue bis in den Ontergang, oder das gottgegebene (Winke an Smilo xD) Hirn benutzen?
    Geändert von Gagmegag (01.08.2025 um 13:59 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Demigod

Raider ist offline
    Naja, ist halt die Sache mit Pawlow, nicht?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mythos

jabu ist offline
    Ich bin auch eher frei, aber in meiner Stadt fährt schon mal die Polente umher, und irre Raser und Unaufmerksame gibt es auch zur Genüge. Also warte ich brav auf das grüne (H)ampelmännchen, wenn es die Situation nahelegt. Wenn sie es nicht nahelegt, dann gehe ich schon mal, als Abkürzung, neben der Ampel über die Straße. Wenn ich junge Kinder in Sichtweite ausmachen kann, verhalte ich mich brav, für den Fall vorsorgend, dass sie das noch nicht abzugrenzen verstehen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanze

Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Gagmegag Beitrag anzeigen
    Regeltreue bis in den Ontergang, oder das gottgegebene (Winke an Smilo xD) Hirn benutzen?
    Sorry, ich kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen!

Fangfrage: du stehst mit deinem Auto an einer Roten Ampel, und es wird eine Weile dauern, bis andere Autos die kreuzung erreicht haben.
    DU fährst demnach mit deinem Auto einfach bei Rot über die Ampel, weil du dich, ganz fest auf die Schulter klopfend, toll vor kommst irgendwelche Regeln zu mißachten, weil du ansonsten Richtung Untergang abdriftest und du der Überzeugung bist, JEDER der in dieser Situation bei Ampelrot anhält, sein "gottgegebenes Hirn" nicht benutzt?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    ..
    Also, wie denkt ihr darüber?

Als alleinerziehender Vater ist das sehr fragwürdig was du hier vermittelst.

Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen

Fangfrage: du stehst mit deinem Auto an einer Roten Ampel, und es wird eine Weile dauern, bis andere Autos die kreuzung erreicht haben.
    DU fährst demnach mit deinem Auto einfach bei Rot über die Ampel, weil du dich, ganz fest auf die Schulter klopfend, toll vor kommst irgendwelche Regeln zu mißachten, weil du ansonsten Richtung Untergang abdriftest und du der Überzeugung bist, JEDER der in dieser Situation bei Ampelrot anhält, sein "gottgegebenes Hirn" nicht benutzt?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Gagmegag ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen

Fußgänger != Autofahrer. Thema verfehlt. 6, setzen!

Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich bin auch eher frei, aber in meiner Stadt fährt schon mal die Polente umher, und irre Raser und Unaufmerksame gibt es auch zur Genüge. Also warte ich brav auf das grüne (H)ampelmännchen, wenn es die Situation nahelegt. Wenn sie es nicht nahelegt, dann gehe ich schon mal, als Abkürzung, neben der Ampel über die Straße. Wenn ich junge Kinder in Sichtweite ausmachen kann, verhalte ich mich brav, für den Fall vorsorgend, dass sie das noch nicht abzugrenzen verstehen.
    Raser hört man, bzw so fern die Strasse einsichtig ist, sieht man sie auch. Rest sehe ich auch so.

Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Naja, ist halt die Sache mit Pawlow, nicht?
    Das könnte den Nagel auf den Kopf treffen.

Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Als alleinerziehender Vater ist das sehr fragwürdig was du hier vermittelst.
    Warum? Ich bin nicht gefährdet. Der Verkehr ist nicht gefährdet. Dritte sind nicht gefährdet. Weshalb ist es gefährlich zu vermitteln, den Verstand auch zu gebrauchen?
    Geändert von Gagmegag (01.08.2025 um 16:01 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ranger Avatar von 7.62

7.62 ist offline
    Eigentlich ganz witzig: ich sehe mich Kindern gegenüber in der Situation auch verpflichtet, auf das Signal zu warten. Ich glaube, das ist aber so ziemlich die einzige Situation im Leben, in der ich mich pauschal als Vorbild betrachte. Ansonsten würde ich mir sicherlich auch Gedanken darum machen, vor Kindern zu rauchen etc. Ziemlich interessant, dass da so unterschieden wird.

In Konsequenz werde ich zukünftig auch vor Kleinkindern bei Rot die Straße überqueren. :^)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline

Warum? Ich bin nicht gefährdet. Der Verkehr ist nicht gefährdet. Dritte sind nicht gefährdet. Weshalb ist es gefährlich zu vermitteln, den Verstand auch zu gebrauchen?
    Dann gebrauch deinen Verstand!
    Was du hier vermittelst und an deine Kinder weiter gibst ist nichts weiter als Brandstiftung.
    Unter dem Motto „Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter“
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Gagmegag ist offline
    Zitat Zitat von 7.62 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ganz witzig: ich sehe mich Kindern gegenüber in der Situation auch verpflichtet, auf das Signal zu warten. Ich glaube, das ist aber so ziemlich die einzige Situation im Leben, in der ich mich pauschal als Vorbild betrachte. Ansonsten würde ich mir sicherlich auch Gedanken darum machen, vor Kindern zu rauchen etc. Ziemlich interessant, dass da so unterschieden wird.

In Konsequenz werde ich zukünftig auch vor Kleinkindern bei Rot die Straße überqueren. :^)
    Ich glaube das liegt an der Einfachheit und Geschwindigkeit der Fatalität, die bei beiden Vorbildern als Folge eintreten kann. Die Straße kann dich in 0.5 Sekunden umbringen, das Rauchen Bedarf ein gewisses anhaltendes Engagement.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist gerade online
    Ich stehe wirklich immer an einer roten Ampel wie der letzte Vollidiot, selbst wenn ich alleine bin
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Gagmegag ist offline
    Dann gebrauch deinen Verstand!
    Was du hier vermittelst und an deine Kinder weiter gibst ist nichts weiter als Brandstiftung.
    Unter dem Motto „Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter“
    Ich bin beeindruckt.

Zum einen habe ich klargestellt, das vor Kindern ich die Ampel achte. Die Gründe habe ich ebenfalls beschrieben. Zum anderen finde ich interessant, was bei dir als "Brandstiftung" verstanden wird. Das Gehirn ist unser mächtigstes Werkzeug. Es zweckdienlich zu benutzen ist sicherlich sinnvoll. Dies zu betreiben, und ab einem gewissen Entwicklungsstand zu lehren ist sicher das Gegenteil einer "Brandstiftung".

Unter Wasser gibt es auch keine Lichter die uns sagen "Nicht einatmen".

"Wo kein Kläger, da auch kein Richter". Das sagt man dann, wenn man von einem Acker Erdbeeren stielt, oder sich einen Apfel von einem Baum der aus einem Garten überhängt nimmt. Es gibt einen Geschädigten, dieser merkt nur vermeintlich nicht von dem was ihm getan wurde.

In meiner beschriebenen Situation gibt es keinen Geschädigten.

Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich stehe wirklich immer an einer roten Ampel wie der letzte Vollidiot, selbst wenn ich alleine bin
    Wir tendieren nicht gerade oft dazu einer Meinung zu sein - aber so hätte ich dich garnicht eingeschätzt
    Geändert von Gagmegag (01.08.2025 um 16:22 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General

Namenloser_held ist offline
    Laufe in der Regel drüber. Am Wochenende wenn ich spazieren bin warte ich aber ganz bewusst. Mich stresst das ungemein zu Beginn und lässt dann nach. Ich denke, dass die unterbewusste Stress ist der sich manifestiert.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline

"Wo kein Kläger, da auch kein Richter". Das sagt man dann, wenn man von einem Acker Erdbeeren stielt, oder sich einen Apfel von einem Baum der aus einem Garten überhängt nimmt. Es gibt einen Geschädigten, dieser merkt nur vermeintlich nicht von dem was ihm getan wurde.

In meiner beschriebenen Situation gibt es keinen Geschädigten.
    Auch das ist absolut falsch und das ist dir auch vollkommen bewusst.
    Der Beweis steht oben im EP unter Punkt b.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pofanat

Pofanat ist offline
    bei Rot über die Ampel ��

[Bild: Screenshot_2025_08_01_at_15.55.57.png]

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Gagmegag ist offline
    Auch das ist absolut falsch und das ist dir auch vollkommen bewusst.
    Der Beweis steht oben im EP unter Punkt b.
    Liebster Apubec, falls du geneigt bist, ist dies eine Einladung, mich oral zu befriedigen.

Keine Ahnung auf welchem Trip du mal wieder bist, aber so fern du meiner Einladung nicht nachkommen magst - erkläre dich. Auf deine Katz und Maus Spielchen habe ich keine Lust. Wenn du keine Lust auf das eigentliche Thema hast, mach es wie die Katzen - und verpfeife dich.

Zitat Zitat von 7.62 Beitrag anzeigen
    Mach dir nichts draus, Apubec hat es nicht so mit dem Leseverständnis
    Apubec kapert recht gerne Threads und nervt dort dann auf seine ganz persönliche Weise herum. Er braucht halt mal wieder eine Klatsche, dann ists für eine Weile gut.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Lunchelot

Sir Lunchelot ist offline
    Also mal im Ernst: Warum machst du so einen Thread auf, wenn deine Meinung eh schon fest steht? Hast du gedacht, dass dir hier alle Applaudieren, weil du das Game durchschaut und gewonnen hast? Ich kann nur vermuten, dass du selber nicht von deinen Taten überzeugt bist und du dir nur Bestätigung holen willst und dass du jetzt von einem Teil der Communtiy Gegenwind bekommst, passt dir wohl gar nicht.
    Nur weil du die Gefahr für dich einschätzen kannst, muss das nicht für alle gelten. Es sind auch bei weiten nicht nur Kinder "nachahmungsgefährdet". Ich habe selber schon erlebt, wie Leute bei Rot los gelatscht sind und eine ältere Dame direkt hinterher, weil sie dachte es sei grün. Bei ihr dauerte es natürlich länger und ein ankommendes Auto musste bremsen und hat sie angehupt.
    Und eine Restgefahr bleibt immer: Du könntest z.B. stolpern. Da kann freilich auch bei Grün passieren, aber dann gibt es zumidest mehrere Faktoren, die zu deinen gunsten gunsten sprechen, als wenn du bei Rot auf der Straße liegst.
    Außerdem findet meiner Erfahrung nach auch eine Art Abstumpfung bei Rotvergehen statt. Ich sehe oft genug Rotsünder, da sind viele Auto zu sehen und die rammeln trotzdem drüber. Die spielen bestimmt auch ihren "Algorithmus" ab und machen eine Risikobewertung und im Internet sage sie, es sei ja weit und breit kein Auto zu sehen.

Und den Vergleich mit dem Auto an der roten Ampel finde ich absolut gerecht. Warum so ein Autofahrer frühs um 3 an einer gut einsehbaren Kreuzung, wo weit und breit kein anderes auto oder Fußgänger zu sehen sind, warten? Das ist das selbe Thema.
    Oder warum sollte man an einer geschlossenen Halbschranke warten, wenn der Zug noch weit, weit weg oder trotz guter Einsicht noch gar nicht zu sehen ist?
    Das geht hat Personenübergreifend 999 mal gut, aber beim tausendstenmal knallts halt

Um zum Punkt zu kommen: Wenn du über eine rote Ampel gehst und keiner sieht es, war die Ampel dann wirklich rot? Soll heißen: drauf geschissen.
    ABER: Leute als dumm zu bezeichnen, die sich einfach an die Regel halten und damit defintiv nichts falsch machen können außer ein paar sekunden gegen etwas mehr sicherheit einzutauschen ist mMn komplett daneben.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Gagmegag ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Also mal im Ernst: Warum machst du so einen Thread auf, wenn deine Meinung eh schon fest steht? Hast du gedacht, dass dir hier alle Applaudieren, weil du das Game durchschaut und gewonnen hast? Ich kann nur vermuten, dass du selber nicht von deinen Taten überzeugt bist und du dir nur Bestätigung holen willst und dass du jetzt von einem Teil der Communtiy Gegenwind bekommst, passt dir wohl gar nicht.
    Nur weil du die Gefahr für dich einschätzen kannst, muss das nicht für alle gelten. Es sind auch bei weiten nicht nur Kinder "nachahmungsgefährdet". Ich habe selber schon erlebt, wie Leute bei Rot los gelatscht sind und eine ältere Dame direkt hinterher, weil sie dachte es sei grün. Bei ihr dauerte es natürlich länger und ein ankommendes Auto musste bremsen und hat sie angehupt.
    Und eine Restgefahr bleibt immer: Du könntest z.B. stolpern. Da kann freilich auch bei Grün passieren, aber dann gibt es zumidest mehrere Faktoren, die zu deinen gunsten gunsten sprechen, als wenn du bei Rot auf der Straße liegst.
    Außerdem findet meiner Erfahrung nach auch eine Art Abstumpfung bei Rotvergehen statt. Ich sehe oft genug Rotsünder, da sind viele Auto zu sehen und die rammeln trotzdem drüber. Die spielen bestimmt auch ihren "Algorithmus" ab und machen eine Risikobewertung und im Internet sage sie, es sei ja weit und breit kein Auto zu sehen.

Und den Vergleich mit dem Auto an der roten Ampel finde ich absolut gerecht. Warum so ein Autofahrer frühs um 3 an einer gut einsehbaren Kreuzung, wo weit und breit kein anderes auto oder Fußgänger zu sehen sind, warten? Das ist das selbe Thema.
    Oder warum sollte man an einer geschlossenen Halbschranke warten, wenn der Zug noch weit, weit weg oder trotz guter Einsicht noch gar nicht zu sehen ist?
    Das geht hat Personenübergreifend 999 mal gut, aber beim tausendstenmal knallts halt

Um zum Punkt zu kommen: Wenn du über eine rote Ampel gehst und keiner sieht es, war die Ampel dann wirklich rot? Soll heißen: drauf geschissen.
    ABER: Leute als dumm zu bezeichnen, die sich einfach an die Regel halten und damit defintiv nichts falsch machen können außer ein paar sekunden gegen etwas mehr sicherheit einzutauschen ist mMn komplett daneben.
    Hi

Du wärest in dem Thread der erste, der seine anderst ausgerichtete Haltung ordentlich erklärt. Ich habe mich nicht über den Gegenwind beschwert. Ich habe mich über Apubecs rumgenöhle und Wanzes Themenverfehlung "beschwert".

Auch wäre ich etwas komisch, würde ich einen Thread mit einer kontroversen Frage erstellen, und keine kontroversen Antworten erhalten.

Zu deinem eigentlichen Beitrag:

Bei älteren Leuten an der Ampel sehen ich das in der Tat so wie du, und warte oft ebenfalls. Je nach dem wie "beieinander" die mir erscheinen.
    Zu den "dummen Leuten" - ich denke mir eben meinen Teil, lasse diese Leute aber meine Gedanken nicht spüren. Das sollte okay sein, imho.
    Der Vergleich Auto oder Fußgänger an der Ampel stinkt. Als Fußgänger kannst du höchsten den Käfer oder Regenwurm plattlaufen, du kannst durch deine Wucht sonst niemanden direkt gefährden. Was du tun kannst ist ein Auto zu einem Manöver zwingen oder verleiten, welches andere schädigt. Dies ist vermieden, wenn die Straßensituation als leer bezeichnet werden kann.

Komme mir jetzt nicht mit "Was ist wenn die Ampel vor einer harten Kurve...." interessiert nicht, da ausgeschlossen vom Beispiel, weil gesagt ist, die Straßensituation ist einsehbar.

Bzgl der Abstumpfung: Umgekehrt kann man sagen, das Fußgänger die regelmässig an einer toten Straße lieber stehen bleiben und treu das Licht anglotzen vermutlich recht abgestumpft sind und ihr Hirn wohl eher ungerne Nutzen.

Bzgl der Überzeugung: Wenn ich schon hingehe und mich innerlich lustig mache über "Dijensichen". Glaubst du wirklich das ist der kleine Kern in mir der heimlich verkappt mich fragen lässt ob es wirklich richtig ist was ich da tue? Weil ich eigentlich gar nicht möchte das ich erkenne wann eine Ampelfarbe Sinn macht oder nicht?

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force

Blue Force ist offline
    Strasse frei + keine Kinder + keine Bullen => rübergehen
    Ansonsten: warten
    1 2 3 4 5

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist offline
    Wer noch nicht Mal so etwas simples wie eine rote Fußgängerampel beachten kann sollte vom führen eines Kraftfahrzeugs ausgeschlossen werden.

Wenn ich Leute sehe, die bei Rot über die Straße laufen, weil sie keine 10 Sekunden warten können, würde ich am liebsten Ohrfeigen austeilen. Wenn du das nachts um 2 irgendwo in der Pampa machst, ok, so kleinlich bin auch ich nicht, aber zur Rush Hour mitten in der Stadt? Backenfutter incoming.
    Steam: UnrealPaladin (39069353)- Playstation: Sturmsense91

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    The Artist of War Avatar von Delos

Delos ist offline
    Ich vermeide rote Ampeln als Fußgänger. Wenn ich muss, laufe ich über die Straße, wo gerade keine Autos kommen. Solange ich rechts und links gucke, reicht das als Vorbildfunktion für die Kinder, wenn denn welche in der Nähe sind.
    Breaking the will to fight among the enemy, force them to hunt me, they will play my game and play by my rules, i will be close but still untouchable, now more will i see suffering and pain!
    [Bild: Sabaton.jpg]

Seite 1 von 3 123 Letzte »