Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 21
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Local Hero xkorx's Avatar

xkorx is offline

Gothic 3 Releaseversion 1.04 ist nun spielbar! [Anleitung]

Es ist nun möglich, die Releaseversion von Gothic 3 (1.04) auf modernen Systemen zu spielen!

[Bild: z8MBDdX.jpeg]

Das ist nur durch George möglich geworden, der vergangenen Monat den kaputten Kopierschutz "reparieren" konnte. Ähnlich wie es bei späteren Community Patches der Fall ist.
    Deswegen ein großes Dankeschön an George!

[Bild: PGjcElC.png]

Gothic 3 Releaseversion Fix

Download:
    Einen "offiziellen" Downloadlink auf WoG findet ihr hier
    (Danke an Don-Esteban)

Anleitung:
    - Lade die .zip Datei runter
    - Ziehe die Dateien in den originalen Gothic 3 Ordner
    - das Spiel starten

Wichtig:
    Der Fix betrifft nur die Releaseversion 1.04 und nicht die in Steam angebotene, gepatchte Version 1.7!
    Ihr müsst also eine originale G3 Kopie zB frisch von der CD installieren!

Ein kleiner Hinweis zur Releaseversion & bekannte 32bit Probleme:
    - Ein Versuch zu Speichern führt bei hohen Grafikeinstellungen immer zum Absturz, deswegen die Grafik auf niedrig/mittel lassen (bekannter 2006 Speicherbug)
    - Das Spiel kann bei vielen Partikeleffekten (zB mehrere Feuerregen) abstürzen
    - Mit etwas Pech lädt der Held oder die Welt nicht richtig (d.h Welt verschwindet)

Das wurde mit den nächsten Patches behoben - aber hier reden wir ja von der Releaseversion. Also öfters Speichern und Laden.

Es gibt auch eine Hand voll an anderen Bugs (zB. schwebende Rüstungen) und das Spiel ist bedeutend schwerer. Daher meine Empfehlung: Guckt euch alles einmal an; inklusive Zauber.
    Aber im allgemeinen lässt sich die Version trotz des Rufs super durchspielen.

Viel Spaß euch allen!
    Man sieht sich in Myrtana.
    Last edited by xkorx; 29.06.2025 at 18:00.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    General Lord Rhapthorne's Avatar

Lord Rhapthorne is offline
    Was ist so besonders an der Version`?

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote

xkorx is offline
    Quote Originally Posted by Lord Rhapthorne View Post
    Was ist so besonders an der Version`?
    [Video]

Spielt sich teils echt besonders.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    outlaw to the end Sentinel's Avatar

Sentinel is offline
    Quote Originally Posted by xkorx View Post

Spielt sich teils echt besonders.
    Das Video reicht mir, danke.
    Trotzdem natürlich viel Spaß an alle, die darauf gewartet haben.
    Sixteen just held such better days.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Abenteurer

Maracuja is offline
    Besten Dank, darauf habe ich gewartet. Leider funktionierte der "Crack" (böses Wort) ja nicht, weshalb ich immer auf 1.07 patchen musste. Ich liebe es aber Gothic ab und zu in der frühestmöglichen Version zu erleben. Das hat irgendwie was. Es soll sogar noch eine erste Goldmaster existieren (Version 1.0?), die dann aber zurückgerufen wurde und so kam dann schließlich die zweite Goldmaster (1.04) auf den Markt. Ich weiß, dass einige Leute aber die erste Goldmaster noch haben. Ich habe jedenfalls großes Interesse daran. Falls die jemand hat, kann er sich ja mal melden.

LG und Danke geht natürlich an George.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar

Gothaholic is offline
    Quote Originally Posted by xkorx View Post

Es ist nun möglich, die Releaseversion von Gothic 3 (1.04) auf modernen Systemen zu spielen!
    warum um Himmels willen sollte man das tun wollen? also außer um sich zu gruseln meine ich.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Corak  Schnurz's Avatar

Schnurz is offline
    Ist ja ein netter Versuch, aber zum unbeschwerten Spielen leider nicht geeignet.

Mit der neuen Windows 11, Version 24H2, habe ich G3 mit CP v1.75.14 mit etwas trixerei wieder zum Laufen gebracht
    und bin so leidlich zufrieden damit.
    Allerdings nutze ich zur Zeit nur noch das angepasste G3 von GOG.

Es wäre aber schön, wenn man diese letzte Version mit den CP nochmal überarbeitet und an diese neue Windows-Version anpassen könnte.

EDIT: Beim Neustart eines Spieles legt G3 ein neues Save Verzeichnis an, kommt aber nicht weiter, weil G3 die Datei Shader.Cache (23881 KB) nicht erstellen kann.
    Nimmt man diese Datei aus einem anderen Spielverzeichnis und kopiert die mitsamt der UserOptions.ini in das neu angelegte Save-Verzeichnis,
    dann kann G3 das neue Spiel wie gewohnt starten.

Die damalige Release-Version war leider nicht fertig.
    Sie steht in einer roten Karton-Verpackung mit Handbuch und DVD in meinem Regal und setzt Staub an.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Last edited by Schnurz; 29.06.2025 at 12:37.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Dragonslayer SirSinnlos's Avatar
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337

SirSinnlos is offline
    Man konnte in der Release-Version das Flammenschwert von Händlern kaufen und Steintafeln und Perma-Tränke durch einen Glitch unendlich oft konsumieren. Und dann wieder alles verlieren wenn das Spiel abgestürzt ist.

9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Legende Wildwutz's Avatar

Wildwutz is offline
    Mein erster Gedanke war, warum man das wollen sollte.

Ist das eine pervertierte Form der Nostalgie, bei der man Negativerlebnisse rekonstruieren möchte?

Ist der Guru auch wieder da?
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar

Gothaholic is offline
    Quote Originally Posted by Wildwutz View Post
    selbstverständlich, wer will schon ein Release-G3 ohne Guru spielen?

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Corak  Schnurz's Avatar

Schnurz is offline
    Quote Originally Posted by Wildwutz View Post
    Mein erster Gedanke war, warum man das wollen sollte.

Ist das eine pervertierte Form der Nostalgie, bei der man Negativerlebnisse rekonstruieren möchte?

Ich hatte damals nur einmal den Guru.
    Das war in Faring, direkt nach dem Sieg gegen den Endgegner in der Arena.
    Nur gut, dass der Patch hierzu nicht lange auf sich warten lies.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Waldläufer

Pizzaschnecke is offline
    Ich stehe ja auf Nostalgie und so aber DAS muss ich mir nicht nochmal geben. Damals sofort zu Release die Collectors Edition geholt, gefreut wie sonst was, installiert, gestartet und nach 2-3 Tagen abgebrochen und erst Jahre später mit dem Community Patch das erste mal durchgespielt.

Von den Wildschweinen hab ich heute noch eine PTBS.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar

Homerclon is offline
    Zumal niemand die Releaseversion spielen musste, der einen Internetzugang hatte. Schließlich kam bereits 1 Tag vor Release der erste Patch (v1.07).

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Provinzheld

Ding is offline
    jetzt kann sich jedermann ein eigenes Bild davon machen, "..dass es weitestgehend fehlerfrei sei..." wie eine gewisse Spielezeitschrift seinerzeits geschrieben hat. easy

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Halbgott Kyle07's Avatar

Kyle07 is offline
    Zum Mythos Bugs. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kumpel das ohne Community Patches gespielt hat auf dem Innos Weg und er hat sich nicht über Bugs beschwert. Ich frage mich, wie zufällig die Bugs dann doch gewesen sind.

Ich habe z. B. die G3 Demo rauf und runter gespielt und da war auch alles in Ordnung in meinen Durchläufen.

Gespielt richtig habe ich aber dann auch schon später mit CP 1.52, daher kann mein Eindruck doch sehr voreingenommen sein, was die Bugs angeht.

An Götterdämmerung 1.0 erinnere ich mich noch gut, aber ich denke die meisten Bugs, über die so berichtet wurden, kannte ich dann auch nicht. Da war wohl nur der Verruckt Birdman das Highlight, zumindest in meiner Erinnerung. Klar das war Bugverseucht, aber durchspielen konnte man es.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote

xkorx is offline
    Quote Originally Posted by Kyle07 View Post
    Zum Mythos Bugs. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kumpel das ohne Community Patches gespielt hat auf dem Innos Weg und er hat sich nicht über Bugs beschwert. Ich frage mich, wie zufällig die Bugs dann doch gewesen sind.

Ich habe z. B. die G3 Demo rauf und runter gespielt und da war auch alles in Ordnung in meinen Durchläufen.

Gespielt richtig habe ich aber dann auch schon später mit CP 1.52, daher kann mein Eindruck doch sehr voreingenommen sein, was die Bugs angeht.

An Götterdämmerung 1.0 erinnere ich mich noch gut, aber ich denke die meisten Bugs, über die so berichtet wurden, kannte ich dann auch nicht. Da war wohl nur der Verruckt Birdman das Highlight, zumindest in meiner Erinnerung. Klar das war Bugverseucht, aber durchspielen konnte man es.
    Die Demo war auch gepatched (inklusive Day1 Patch)
    Götterdämmerung hingegen war absolut verbuggt. Mit unsichtbaren Dialogen, fliegenden Gegenständen usw.

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Held Tiha's Avatar

Tiha is offline
    ah nostalgie. ich erinnere mich noch wie ich ein halbes jahr lang immer nur von vorne spielen konnte, weil ich gespeicherte Spiele nicht laden konnte (zu geringe systemanforderungen, aber spielen ging, nur laden von spielständen nicht) hab da immer nur die umgebung des strandes (bis einschließlich Kap Dun) gemacht. Herrliche Zeiten... erst 6 Monate später hatte ich dann einen besseren PC und konnte das Spiel spielen.
    Internet hab ich erst so 2007 bekommen und zu der zeit auch definitiv sowas wie Patchen oder so nicht gemacht.

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar

Gothaholic is offline
    Quote Originally Posted by Kyle07 View Post
    klar, manche Bugs waren sicher zufällig, aber es gab mehr als genug Bugs die eindeutig dokumentiert sind. und nur weil man ein Spiel irgendwie beenden kann, heißt das nicht dass es keine schwerwiegenden Bugs gibt. ich habe den ersten Durchgang z.B. abgebrochen als mir klar wurde dass ich die Feuerkelch-Quest nicht beenden kann (diese Quest war dann ja auch sozusagen die Initialzündung für das Entstehen des CPT).

ich jage das halbe Spiel und kreuz und quer über die ganze Map hinter diesen Kelchen her und bekomme dann am Ende den Stinkefinger gezeigt. klar kann man jetzt argumentieren dass die Quest nicht benötigt wurde um das Spiel zu beenden, aber mich hat das damals dermaßen gefrustet dass ich meinen kompletten Savegame-Ordner gelöscht und das Spiel erst wieder angefasst habe als es dafür eine Lösung gab ( CPT).

20. Visit Homepage View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Drachentöter Elderus's Avatar

Elderus is offline
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Zumal niemand die Releaseversion spielen musste, der einen Internetzugang hatte. Schließlich kam bereits 1 Tag vor Release der erste Patch (v1.07).
    *Blickt in trauernder Erinnerung auf sein Register-Datum*.. ja so einer war ich dann wohl. Wild.Schweine.

Page 1 of 2 12 Last »