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[RELEASE] GameTTS-Dialog-Exporter
GameTTS Dialog Exporter – Tool für automatische TTS-Dialog-Generierung
Mit diesem Tool kannst du automatisch alle relevanten Dialoge aus Gothic-Projektdateien extrahieren und für GameTTS vorbereiten.
Das Programm kann reine Scripte einlesen, aber auch die CSV Tabelle verwenden die EasyGothicModTranslator, kurz EGMT, erstellt.
Es handelt sich um ein praktisches Tool für Modder, die Dialoge per TTS generieren möchten – entstanden durch die YOLO Edition, aber auch für alle anderen Mods einsetzbar.
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Funktionen:
- Exportiert alle AI_Output-Dialoge und/oder SVM's automatisch in eine GameTTS-kompatible TXT-Datei
- Verwendet replacements.yaml, um Wörter automatisch anzupassen (für bessere Aussprache). Das Tool wird bereits mit einer vielzahl von Wörtern ausgeliefert (Gothic 2 - YOLO Edition) und kann jederzeit erweitert werden. Zu beachten ist das der Tab für YAML so eingestellt ist, das er nur zwei Sprünge macht. Anleitungen zum einstellen findet man im Netz.
- Nutzt speakers.yaml, um Gothic-Sprecher mit GameTTS-Stimmen zu verknüpfen. Diese Datei wird bereits mit den Standard Sprechern von 0-19 ausgeliefert (G2!!)
- Unterstützt special replacements (z. B. `(lacht)` → "echtes" Lachen)
- Ignoriert automatisch Dialoge die ihm beigebracht werden. Als Start sind forbidden_dialogs_g1.txt und forbidden_dialogs_g2.txt mit an Board.
- Replacement_Duplikate_Checker.exe zur Prüfung auf doppelte Einträge in der replacements.yaml
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Installation & Verwendung:
- Lade die ZIP herunter und entpacke alles darin in einen Ordner deiner Wahl, die Struktur sollte dann so aussehen:
Code:
---> _internal
forbidden_dialogs_g1.txt
forbidden_dialogs_g2.txt
GameTTS-Dialog-Exporter.exe
Replacement_Duplikate_Checker.exe
replacements.yaml
speakers.yaml
- Starte GameTTS-Dialog-Exporter.exe
- Nach der Generierung findest du eine TXT-Datei mit allen exportierten Dialogen.
- Öffne GameTTS, gehe in den File Mode, lade die Datei dort hinein (Symbol rechts anklicken).
- Klicke 2× auf "Synthesize".
- Im Kontrollfenster kannst du problematische Zeilen überprüfen – nicht alles ist kritisch.
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Hinweise zur Nutzung:
- Dialoge, deren ID in forbidden_dialogs.txt (oder Dateiname deiner Wahl) steht, werden nicht verarbeitet
- Wenn du eine der mitgelieferten forbidden_dialogs_g*.txt benutzt, achte darauf die jeweilige Dialog ID zu entfernen, falls du Dialog Text in einem original Dialog geändert hast
- Replacement_Duplikate_Checker.exe kann helfen, doppelte Einträge in replacements.yaml zu finden
- Speaker-Mapping funktioniert anhand der ID in der Dialog-ID: DIA_XYZ_Hello_15_00
Code:
→ Sprecher 15
Sprecher 15 → GameTTS Sprecher 34 (Namenloser Held)
In speakers.yaml sieht das wie folgt aus:
15:34
- Das Tool hat auch einen Einzel Datei Modus, heisst du kannst gezielt auch nur bestimmte Dialog Scripte einlesen, anstatt immer alles
- Das gleiche gilt für Dialoge (AI_Output) und SVM's. Alle, Nur Dialoge, Nur SVM
- Wenn du mal nicht weiter weißt: Bleibe mit der Maus kurz über einen Eintrag stehen, es wird dir ein kurzer Infotext angezeigt (Tooltip)
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Screenshots:
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Downloads:
GameTTS_Dialog_Exporter_1.0.zip
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Geplante Features für irgendwann:
- Erkennen von nicht Pyranha Bytes konformen Dialog ID's, heisst "DIA_XYZ_00", "DIA_XYZ_SomeNewText".
Viel Spaß beim Exportieren! Bei Fragen → Im Thread schreiben.
Last edited by neocromicon; 11.06.2025 at 14:25.
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Als Tester und fortwährender Nutzer muss ich sagen:
Dieses Tool ist absolut heftig und eignet sich mega gut, um anständiges TTS zu produzieren (oder Testweise, falls man etwas noch besseres hat).
Wieder mal mega geile Arbeit, Neo.
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Wow, vielen Dank, Neo! Ich freue mich darauf, das Tool zu benutzen.
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Was auch mal cool wäre, wäre ein Tool welches sich mit den state-of-the-art sprachgenerierungs-KIs (besser kann ich es nicht ausdrücken) integriert (z.B. ElevenLabs, etc). Da kann man denke ich nochmal ganz andere Ergebnisse bekommen, die in 1-2 Jahren kaum von der echten Stimme des Sprechers zu unterscheiden ist. Damit bekommen auch Projekte wie das G3CSP nochmal eine ganz andere Dimension und Möglichkeiten.
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 Originally Posted by Loomix
Was auch mal cool wäre, wäre ein Tool welches sich mit den state-of-the-art sprachgenerierungs-KIs (besser kann ich es nicht ausdrücken) integriert (z.B. ElevenLabs, etc). Da kann man denke ich nochmal ganz andere Ergebnisse bekommen, die in 1-2 Jahren kaum von der echten Stimme des Sprechers zu unterscheiden ist. Damit bekommen auch Projekte wie das G3CSP nochmal eine ganz andere Dimension und Möglichkeiten.
Also bezahlst du für alle User das Geld zu Generierung, ja?
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