|
-
[Gamestar] So zerbrach das deutsche Kult-Studio!
Auf dem Gamestar-Kanal bei Youtube gibt es eine 20min Doku über das Ende von PB. Da ist einiges nochmal zusammengefasst und der eine oder andere PB (Harald Iken, Amadeus Weidmann, Sascha Holl etc.) kommen zur Sprache. Außerdem sieht man bisher unveröffentliches Material zu Elex 3.
Ich schaue es selbst gerade noch an. Es scheint deutlich mehr Inhalt zu haben als die übliche PB-Melkerei der letzten Jahre.
[Video]
edit:
Das Video ist sehr empfehlenswert, wenn man PB mal mochte. Vielen Dank meinerseits an alle Beteiligten und vor allem an die ehemaligen PBs, die sich hierfür die Zeit genommen haben!
"Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
Last edited by Uncle-Bin; 08.06.2025 at 10:53.
-
Ich finde es gut, dass die Gamestar da dran geblieben ist und noch einige Stimmen auffangen und zusammentragen konnte. Sie haben auch gestern in ihrem Twitch-Livestream im Rahmen der "Find your next Game" Veranstaltung ne Stunde über die Thematik gesprochen. Schön, auch den Harry nochmal zu sehen, auch an dieser Stelle: vielen Dank für das Schlusswort!
Für mich bleibt das Ende von Piranha Bytes die größte Tragödie im Gaming-Bereich der letzten Jahre. Als 91er Baujahr haben die Spiele der bissigen Fische mich von der Kindheit bis in das Erwachsenenalter begleitet, und irgendwie fühlte ich mich auch mit dem Studio stets mehr verbunden als beispielsweise mit Bethesda oder Creative Assembly. Da war der Pott halt irgendwie doch näher, die Menschen dort nahbarer. Das wird denke ich vielen auch bei der Gamestar so ergangen sein, dazu noch die persönlichen Bekanntschaften, die dort entstanden sind - daher wohl dann auch die sogenannte "Melkerei".
Den Ex-PBs weiterhin alles Gute.
Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!
-
 Originally Posted by Major Sharpe
Für mich bleibt das Ende von Piranha Bytes die größte Tragödie im Gaming-Bereich der letzten Jahre. Als 91er Baujahr haben die Spiele der bissigen Fische mich von der Kindheit bis in das Erwachsenenalter begleitet, und irgendwie fühlte ich mich auch mit dem Studio stets mehr verbunden als beispielsweise mit Bethesda oder Creative Assembly. Da war der Pott halt irgendwie doch näher, die Menschen dort nahbarer.
Ja, das geht mir auch so. Ich bin im Laufe meines Lebens auch einigen PBs zumindest mal begegnet. Bei einem Communitytreffen vor Urzeiten war NicoDe mal dabei. Ich erinnere mich noch gut daran wie er damals aus dem Nähkästchen über Ideen zum Kopierschutz bei Gothic 2 geplaudert hat. Eine Idee war es wohl, dass man in kopierten Versionen dauerhaft von einem unbesiegbaren Golem mit Blaulicht auf dem Kopf verfolgt wird.
Björn Pankratz bin ich Jahre später als Student mal auf einem Mittelaltermarkt (Schloss Burg bei Köln) begegnet. Ralf Marczinczik hat in einem Comic-Laden in Bochum mal eine Karikatur von mir gezeichnet. Die Zeichnung hängt immernoch gerahmt in meinem ehemaligen Kinderzimmer bei meinen Eltern.
Am Ende des Videos hatte ich vorhin Pipi in den Augen. Das ist schon komisch, dass einem sowas mit fast 40 Jahren noch so nahe geht.
"Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
-
Lehrling
Vielen lieben Dank fürs Teilen des Videos. Das Ganze basiert auf meinem Artikel, der gestern erschienen ist und nochmal ein klein bisschen mehr ins Detail geht (hinter einer Paywall).
Ich hatte auch gehofft, dass der Artikel und das Video der Abschied von PB sein kann, der dem Team bisher verwehrt war. Das scheint ja ganz okay funktioniert zu haben. Aber da hatte ich auch einfach Glück mit Harry sprechen zu können, der da alle emotionalen Knöpfe drücken konnte.
-
Wenn ich so höre, was sie vorhatten und dass sie mit dem Geld der Pandemieschwemme endlich auch größere Sprünge in der Technik machen wollten, werde ich schon etwas wehmütig.
Im Endeffet hat sich das, was man vor der Veröffentlichung der Spiele alles so gehört hat, aber immer besser angehört als das, was dann später als Spiel dabei herauskam.
Gothic 3 habe ich verziehen.
Risen 2 fand ich schrecklich, wobei mich der dritte Teil wieder versöhnt hat.
Aber Elex2 konnte ich nicht verzeihen. Da kam ich mir spätestens ab dem dritten Kapitel verarscht vor.
Zu dem Zeitpunkt, bis heute, hätte ich von PB nur noch ein Spiel gekauft, wenn es mindestens das Level von G2 erreicht hätte.
Es ist dennoch schön, einen besseren Abschluss zu haben, als die letzte offizielle Durchhaltenachricht.
Dass sich diese ganzen leaks auch sehr negativ auswirken können, dafür wird der Ablauf hier in Zukunft auch ein gutes Mahnmal sein.
Ich wünsche allen Ehemaligen dennoch alles Gute für die Zukunft, ob jetzt im Spielsektor oder außerhalb.
-
Habe es gerade beendet und fand die O-Ton-Aussagen recht interessant. Der Rest war ja inhaltlich schon weitestgehend bekannt.
Dennoch solider Beitrag.
Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
#1, #2, #3, #4, #5, #6, #7
-
 Originally Posted by Maddin55
Vielen lieben Dank fürs Teilen des Videos. Das Ganze basiert auf meinem Artikel, der gestern erschienen ist und nochmal ein klein bisschen mehr ins Detail geht (hinter einer Paywall).
[...]
Danke für deine Arbeit! Hoffentlich erscheint dein Artikel mit den Bildern auch in der gedruckten GameStar (die hab ich abonniert, GS+ aber nicht). Kannst du das der Petra Schmitz und dem Markus Schwerdtel bitte einbläuen, dass der Artikel unbedingt ins gedruckte Heft muss? ;-)
Jetzt werde ich mal das Video anschauen. Dass es PB nicht mehr gibt, finde ich auch sehr traurig. Elex 2 war gegen Ende des Spiels schon nicht mehr das Wahre (sanft ausgedrückt; kille x-dutzend Gegner, die gleich aussehenden Former), aber gerade die Morkons fand ich cool. Ich bereue das Durchspielen keineswegs.
Falls bei Elex 3 aber wirklich wieder eine grosse Spielwelt geplant war (ich las das hier), will mir das einfach nicht in den Kopf. Spätestens nach Elex 2 hätten sie doch gelernt haben müssen, dass es zwingend kleiner werden muss, damits gut werden kann.
Last edited by Der Achte; 08.06.2025 at 14:30.
-
War auch gerade positiv überrascht, als das Video in meine Abobox gespült wurde. Hatte schon überlegt Gamestar zu debabonnieren, weil die Qualität immer noch weiter bergab geht, aber ab und zu kommt wohl doch noch was interessantes.
Ist schön mal die Mitarbeiter offen über das Thema reden zu hören, hatte wohl gestimmt dass es da verschiedene Meinungen über die Ausrichtung nach ELEX 2 gegeben hat. Das bisher unveröffentlichte Material mit der neuen Engine sieht echt gut aus, schade dass daraus nie etwas geworden ist.
Von Vision höre ich zum ersten Mal und das hätte wohl das Potenzial gehabt genau das Spiel zu werden, das ich mir seit Risen 3 von den Piranhas gewünscht hatte. Endlich back to the roots, egal wie ähnlich die Story und das Setting zu Gothic 1 gewesen wären.
Aber sehr sympathische und motivierte Menschen die da bei PB gearbeitet hatten, was ja aber auch zu erwarten war. Hoffe sie finden eine neue Stelle die sie genau so motiviert.
DER SCHLÄFER ERWACHE!!! 
-
Lehrling
 Originally Posted by Der Achte
Danke für deine Arbeit! Hoffentlich erscheint dein Artikel mit den Bildern auch in der gedruckten GameStar (die hab ich abonniert, GS+ aber nicht). Kannst du das der Petra Schmitz und dem Markus Schwerdtel bitte einbläuen, dass der Artikel unbedingt ins gedruckte Heft muss? ;-)
Jetzt werde ich mal das Video anschauen. Dass es PB nicht mehr gibt, finde ich auch sehr traurig. Elex 2 war gegen Ende des Spiels schon nicht mehr das Wahre (sanft ausgedrückt; kille x-dutzend Gegner, die gleich aussehenden Former), aber gerade die Morkons fand ich cool. Ich bereue das Durchspielen keineswegs.
Falls bei Elex 3 aber wirklich wieder eine grosse Spielwelt geplant war (ich las das hier), will mir das einfach nicht in den Kopf. Spätestens nach Elex 2 hätten sie doch gelernt haben müssen, dass es zwingend kleiner werden muss, damits gut werden kann.
Ich gehe stark davon aus, dass der Artikel auch noch im gedruckten Heft erscheint. PB Community und GS-Leserschaft überschneidet sich ja doch ganz gut.
Und ja Elex 3 war von 2022 bis 2023 wieder ein sehr großes Spiel. Nach dem geplatzten Embracer-Deal wurden zwar viele Gebiete weggeschnitten, aber "zu viel gewollt" wäre sicherlich wieder ein Gefühl gewesen, wenn Elex 3 veröffentlicht worden wäre.
-
 Originally Posted by Uncle-Bin
Ralf Marczinczik hat in einem Comic-Laden in Bochum mal eine Karikatur von mir gezeichnet. Die Zeichnung hängt immernoch gerahmt in meinem ehemaligen Kinderzimmer bei meinen Eltern.
bitte einscannen und hier hochladen!
-
Hallo Harald!
Danke für deinen Einsatz!
Danke für dein Engagement!
Danke das du Mut gezeigt hast dich dafür zu äußern! Nach den footage videos zu elex 3 glaube ich, das es ein geiles Spiel geworden wäre!
Und bitte entschuldige dich auch nicht für die Kommunikation zu uns fans, weil es erging euch zu der Zeit schlecht und ihr hattet andere Sorgen!
Ich hätte mir ein Statement vom Björn gewünscht. Ich halte Björn für einen fähigen Chef, der hoffentlich mit Jenny an der Seite auch Erfolg mit Cralon hat, aber das wäre mal ein geeigneter Moment gewesen sich zu äussern…
Vielleicht ja in einer neuen Videoreihe äussern sich die 2 mal dazu. Und dann ist auch gut damit!
Ich hoffe alle ehemaligen sind gut untergebracht
Last edited by Tyrus; 08.06.2025 at 18:14.
-
-
 Originally Posted by Gothaholic
bitte einscannen und hier hochladen! 
Bitte sehr und danke nochmal an Ralf!
[Bild: 20250609_134747.jpg]
-
wow, das ging aber flott, danke!
-
Interessantes Video.
Ein paar der Sachen waren für mich neu, insbesondere der Teil mit den geleakten Büro-Bildern und deren Auswirkung sowie das mit dem "Vision"-Projekt. Ein wenig tragisch ist die Geschichte ja schon.
Insbesondere das Vision-Projekt klingt genau wie das, was ich mir von PB schon lange gewünscht habe: Ein ernsthaftes zurück zu den Gothic-Wurzeln und der Umstieg auf eine zeitgemäße Engine. Es ist Schade, dass PB sich dazu erst durchringen konnte als es schon zu spät war. Sehr schade, dass es nicht geklappt hat.
Auch die persönlichen Geschichten waren interessant. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Stimmung war, als dieser Haufen da zusammensaß und sich fragte, ob und wie es jetzt weitergeht. Und dann die Enttäuschung, also so gar kein möglicher Investor anbeißen wollte. PB klingt wie eine Firma mit sehr guter Unternehmenskultur und vielen passionierten Mitarbeitern, sowas ist selten und es ist schade, dass all diese Menschen das nun verloren haben.
Als frustrierter ex-PB Fan kann ich mir allerdings die Beobachtung nicht verkneifen, dass PB am Ende, mit Vision, genau das machen wollte was viele Fans immer von ihnen wollten und frage mich: Warum eigentlich erst dann? Ich wäre sehr skeptisch gewesen, ob das am Ende funktioniert hätte - PB hat ja lange kein derartiges Spiel mehr gemacht und sich im Design weit von seinen Wurzeln entfernt. Ich bin daher auch ganz froh, dass sie das Remake nicht machen. Aber ich hätte gerne mal gesehen, was eigentlich dabei herausgekommen wäre, wenn sie ein "back to the roots" mit einer neuen IP versucht hätten. Vielleicht hätten sie ja das Ruder herumreißen können? Ich hätte ihnen zumindest gegönnt, dass sie die Chance dazu bekommen. Schade.
-
CD-Action denies that it indirectly led to the definitive closure of Piranha Bytes. The article in Polish only: link.
-
Wie spannend, dass es schon so viel von ELEX 3 gab. Die gezeigte Stadt hätte mir sicher gefallen. Und ich mochte die Dämonenjäger auch schon in Risen 3. Schnüff... Tränchen.
-
Lehrling
Gibts in der Community keinen der mittlerweile Millionär ist und das Team wieder zum entwickeln zusammenbringen möchte? Wäre doch ein ziemlich rentables Investment. Ich fand Elex immer ziemlich geil weil es einfach mal was anderes war
-
-
 Originally Posted by Tyrus
Die frage ist wie viele millionen braucht man?
Davon abgesehen sind alle nun weg. Selbst wenn du da 30 sitzen hast , sind bist du schon nach wenigen Monaten bei deiner Million angekommen, oder nicht?
Was mich interessieren würde ist, ob man die Zahlung vom Bund in Höhe von 3 Millionen € zurückzahlen musste (THQ) 
wenn ich genau die gleiche frage stelle, werd ich gegeißelt...
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...