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[Plugin] Windeffekte für DX11 Renderer
Der gute Liker hat wieder gezaubert!
Seit der neuesten DX11-Renderer-Version SK3 wurden ja nun die Windeffekte hinzugefügt.
Leider funktioniert das bisher nur, wenn der Modder dem jeweiligen Objekt auch Windeigenschaften gegeben hat – und erst nach einem Map-Update greift das Ganze bei einem neuen Spiel.
Daher hat Liker ein Plugin programmiert, das intern aus einer Datenbank schöpft, um genau diese Windeffekte zu aktivieren – auch in laufenden Spielständen und ohne, dass der Modder zuvor die Eigenschaften des Objekts einstellen muss.
Leider ist das Ganze bisher nur auf WoG.ru verfügbar. Du brauchst dort also einen Account um das Plugin herunterzuladen.
Ich werde das Plugin aber demnächst in die Installer-Version integrieren.
Liker möchte das zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da er erst abwarten will, ob User Bugs melden.
Hier alle benötigten Downloads:
Plugin (Original Thema auf WoG.ru)
Union_WindDX11_Plugin_1.2.zip
DX11 Renderer ohne Installer (Ab Version SK3)
DX11 Renderer mit Installer
Das Plugin benötigt Union:
Union Primary Universal
Union 1.0m
Beides nacheinander Installieren
Hinweis:
Zum aktivieren des Windes: F11 -> Wind quality -> Advanced
Geändert von neocromicon (19.08.2025 um 14:54 Uhr)
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Der absolute Wahnsinn! Jetzt müsste es nur noch funktionieren, bei mir tut sich da nämlich leider gar nichts. 
EDIT: Korrigiere, mit der GitHub Version ohne Installer funktioniert es. Mit Installer hatte ich keine Änderung im Gui oder sonstwo.
Aber wie gesagt: Der absolute Wahnsinn. Nun kann sich kein Renderer-Muffel mehr herausreden. Das war das wohl am sehnlichsten herbeigewünschte Feature des Renderers. Großes Danke dafür !!
Geändert von Buzz Killington (04.06.2025 um 19:53 Uhr)
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 Zitat von Buzz Killington
Der absolute Wahnsinn! Jetzt müsste es nur noch funktionieren, bei mir tut sich da nämlich leider gar nichts.
EDIT: Korrigiere, mit der GitHub Version ohne Installer funktioniert es. Mit Installer hatte ich keine Änderung im Gui oder sonstwo.
Aber wie gesagt: Der absolute Wahnsinn. Nun kann sich kein Renderer-Muffel mehr herausreden.  Das war das wohl am sehnlichsten herbeigewünschte Feature des Renderers. Großes Danke dafür !!
Hast du die Installer Version schon vorher verwendet? Man muss vorher deinstallieren.
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 Zitat von neocromicon
Hast du die Installer Version schon vorher verwendet? Man muss vorher deinstallieren.
Deinstalliert hatte ich, deswegen hatte mich das ja verwundert. Einfach putzen und Ordner aus der rar-Datei reinschieben hat aber wunderbar funktioniert. Likers Plugin scheint nur vom Spiel ignoriert zu werden, da ich Bäume habe die sich nicht bewegen (weil sie sicher kein AniMode gesetzt haben). Ist für mich als Modder aber kein Problem, da ich die eh alle im Spacer setze.
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Wie im Hauptbeitrag geschrieben, schöpft das Plugin aus einer Datenbank, ist die 3ds dort nicht eingetragen (weil z.b neu), dann bewegt sich auch nix
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Ich hätte das gerne runtergeladen, aber mit dem Google Übersetzer klappt es nicht.
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 Zitat von GothicGamer23
Ich hätte das gerne runtergeladen, aber mit dem Google Übersetzer klappt es nicht.
Das ist normal, da du dich quasi nicht mehr auf der originalen Website befindest.
Du müsstest dafür zum Beispiel per Browser-Addon direkt auf der Website übersetzen lassen.
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
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 Zitat von GothicGamer23
Ich hätte das gerne runtergeladen, aber mit dem Google Übersetzer klappt es nicht.
Zum einloggen/registrieren muss die Seite auf Russisch sein.
Mache dir am besten zwei Browser Tabs, 1x Übersetzt und 1x nicht, auf. Dann kannst du immer vergleichen. Wenn du eingeloggt bist, kannst du die Webseite auch übersetzt benutzen zum herunterladen.
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Hat geklappt, Danke 
Das bohrt die Atmo erheblich auf.
Hab mal ein kurzes Handyvideo rangehängt.
Youtube brauch aber Ewigkeiten um es in HD zu bringen.
[Video]
Geändert von GothicGamer23 (05.06.2025 um 13:00 Uhr)
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Wie stehts eigentlich um den Schnee mit Renderer?
Bei mir bewirkt das Plugin leider nix.
Geändert von Lord Rhapthorne (05.06.2025 um 14:32 Uhr)
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 Zitat von Lord Rhapthorne
Wie stehts eigentlich um den Schnee mit Renderer?
Bei mir bewirkt das Plugin leider nix.
You should install last dx11 version (SK3) and turn on wind (F11 -> Wind quality -> Advanced) + install plugin
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 Zitat von Liker
You should install last dx11 version (SK3) and turn on wind (F11 -> Wind quality -> Advanced) + install plugin
Ah i forgot about it, in the Description. It's added!
Hinweis:
Mit der Erlaubnis von Liker, ist das Plugin nun auch direkt über den Hauptbeitrags dieses Themas, herunterladbar.
Don Esteban schreibe ich noch an.
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Ja, das hätte ich auch anmerken können.
Habe es auch nur durch Zufall gesehen als ich F11 gedrückt habe, weil sich erst nichts bewegt hat
Geändert von GothicGamer23 (06.06.2025 um 11:48 Uhr)
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Ah so funktioniert das jetzt.
Ich hatte völlig vergessen das das im Original ein Ding war, was sind eigentlich die Gründe dass das "jetzt erst" funktioniert?
Und warum es mit dem Renderer nicht schneit?
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 Zitat von Lord Rhapthorne
Ah so funktioniert das jetzt.
Ich hatte völlig vergessen das das im Original ein Ding war, was sind eigentlich die Gründe dass das "jetzt erst" funktioniert?
Und warum es mit dem Renderer nicht schneit?
Snow is not implemented in dx11, but this is not a big thing
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It's mean that we will get snow in the next update?
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Thanks 
Is the Effect like raining without snow texture or will be show snow on the ground or roof?
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 Zitat von Lord Rhapthorne
Ah so funktioniert das jetzt.
Ich hatte völlig vergessen das das im Original ein Ding war, was sind eigentlich die Gründe dass das "jetzt erst" funktioniert?
Das ist dem Alter des Spiels geschuldet, da das Spiel ursprünglich DirectX 8.1 benutzt hat, was im Prinzip digitale Werkzeuge und Hilfsmittel sind. Manches davon wird aber heute nicht mehr benutzt oder anders umgesetzt. In Super Mario 64 werden die erzeugten Spiegelbilder nicht wie heute üblich tatsächlich als Spiegelungen berechnet, sondern im Spiegel befindet sich ein komplett identischer 3D-Raum, nur aus einer anderen Perspektive damit es so aussieht, als wäre es ein Spiegel.
Solche Arbeitsweisen werden zugunsten neuerer, effizienterer Methoden dann nicht mehr unterstützt und müssen aufwendig umgestaltet, übersetzt oder komplett erstellt und an neue Technik angepasst werden. In moderner Grafik wäre das viel zu rechenintensiv die gleiche Methode zu benutzen, als müssten Modder die das Spiel modernisieren wollten diese Spiegelungen neu programmieren, wie es heute üblich ist. Oder sonst wie kreativ werden, das ist manchmal sehr abstrakt und beeindruckend. Am Ergebnis sieht man dann meist nie, wie viel Arbeit so etwas überhaupt ist.
In diesem Fall hat einfach keiner bisher besonderen Wert darauf gelegt und war nicht bereit die nötigen Umwege dafür in Kauf zu nehmen.
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